Hallo,
auf meinem asrock H81M-DGS funktioniert die Fast Boot Einstellung nicht mehr,
ich komme immer auf den Screen, der mir sagt, Reboot und select proper Boot Device.
Wenn ich im Bios -Fast Boot- auf disable stelle, funktioniert alles, wie normal.
Hatte zuerst auf eine SATA Festplatte Ubuntu 13.04 (64 Bit) installiert,
dann eine SSD Festplatte zusätzlich angeschlossen und auf der Windows 7 (64 Bit) installiert.
Nach der Installation konnte ich nur noch Windows 7 booten,
wenn ich im Bootvorgang F11 nun auf die Sata Festplatte zum booten wählte,
kam ich nicht mehr in Linux Ubuntu, wie es bei den früheren Asrock Motherboards funktionierte.
Bei Windows 7 stellte ich die Fast Boot Option ein, und kam in etwa 7 Sekunden zum geöffneten Windows.
Um nun das Linux Ubuntu System zu reparieren, installierte ich es erneut,
und so wurde der Bootloader von Linux, Grub2, in den (MBR ?) geschrieben.
Seit dem funktionierte das booten nicht mehr, kam nur noch in 20% der Bootvorgänge zum Linux Bootloader, von wo man aus Windows 7 oder Linux Ubuntu zum booten auswählen konnte,
zu 80% bekam man die Meldung - Reboot and select proper boot device.
Man konnte lediglich manuell mit der F11 Taste beim Startvorgang, die SSD Festplatte erneut auswählen, dann kam man zum Bootloader,
oder eben unter F2 im Bios die -Fast Boot- Option deaktivieren,
dann funktioniert alles 100 %.
auf meinem asrock H81M-DGS funktioniert die Fast Boot Einstellung nicht mehr,
ich komme immer auf den Screen, der mir sagt, Reboot und select proper Boot Device.
Wenn ich im Bios -Fast Boot- auf disable stelle, funktioniert alles, wie normal.
Hatte zuerst auf eine SATA Festplatte Ubuntu 13.04 (64 Bit) installiert,
dann eine SSD Festplatte zusätzlich angeschlossen und auf der Windows 7 (64 Bit) installiert.
Nach der Installation konnte ich nur noch Windows 7 booten,
wenn ich im Bootvorgang F11 nun auf die Sata Festplatte zum booten wählte,
kam ich nicht mehr in Linux Ubuntu, wie es bei den früheren Asrock Motherboards funktionierte.
Bei Windows 7 stellte ich die Fast Boot Option ein, und kam in etwa 7 Sekunden zum geöffneten Windows.
Um nun das Linux Ubuntu System zu reparieren, installierte ich es erneut,
und so wurde der Bootloader von Linux, Grub2, in den (MBR ?) geschrieben.
Seit dem funktionierte das booten nicht mehr, kam nur noch in 20% der Bootvorgänge zum Linux Bootloader, von wo man aus Windows 7 oder Linux Ubuntu zum booten auswählen konnte,
zu 80% bekam man die Meldung - Reboot and select proper boot device.
Man konnte lediglich manuell mit der F11 Taste beim Startvorgang, die SSD Festplatte erneut auswählen, dann kam man zum Bootloader,
oder eben unter F2 im Bios die -Fast Boot- Option deaktivieren,
dann funktioniert alles 100 %.