Bootet nur manchmal nach RAM tausch, VGA Led leuchtet kommt nicht ins Bios

Kantuzer

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

hoffe mir ist noch zu Helfen.

1. deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB Corsair Vengance Pro RGB 3600mhz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Be Quiet 600
  • Grafikkarte: Radeon RX 580
  • HDD / SSD: Crucial P5 1TB (Windows) ; SanDisk Plus 1TB ; SanDisk Plus 500GB

2. Beschreibe dein Problem.

Der PC hat seit RAM wechsel (vorher 2x8 GB G skills Aegis 3000mhz + 2x8 gb Gskill Trident Z 3200mhz ; Neu siehe oben) Probleme beim Booten. Komisch ist dabei wenn ich nur 1-3 Ramslots belege Startet er ohne Probleme.

Wenn ich alle 4 Ramriegel drinnen habe und starte wird erst zurückgegeben RAM defekt, beim neustart Pipt er einmal kurz doch bootet nicht und das CPU lämpchen leuchtet, bei den nächsten neustarten (immer so um 2-4 rum) bleibt es so bis er dann doch mal Bootet (spürbar langsamer als mit nur 3 Riegeln), diesmal leuchtet dann das VGA lämpchen (piper sagt nichts). Er scheint dann keine Probleme zu haben erkennt auch alles, nur komme ich nicht ins Bios rein, die VGA Led leuchtet und wenn ich ihn herunterfahren möchte, ist es eine 50:50 chance ob er dabei ausgeht oder hängen und an bleibt und ob er beim nächsten Start bootet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle Ramriegel in allen Slots getestet. Result: funktioniert in jeglicher kombi außer wenn 4 drinnen sind.

Treiber neu installiert. (Chipsatz, Graka) Result: keine Veränderung.

kompatibilität überprüft, Mainboard schafft laut hersteller bis 128 GB.

Cmos reset. Result: keine Veränderung.

Alte Ramriegel eingesetzt. Result: keine veränderung.

Ram takt geändert. Result: keine Veränderung.

Graka tausch. Result: keine Veränderung.

bin kein Profi und habe in Foren noch nichts derart gefunden sowie lag keinem meiner Freunde dieses Problem schon einmal vor.

Wenn es ein Problem im Bios ist bitte genau erklären wie ich es löse.

Danke

Kantuzer schrieb:
Komisch ist dabei wenn ich nur 1-3 Ramslots belege Startet er ohne Probleme.
Eigentlich nicht, denn durch Vollbestückung (vier DIMMs) ergibt sich eine evtl. zu hohe Belastung des Speichercontrollers, was mit einem DIMM weniger dann etwas weniger problematisch ist.

Also wenn's immer mit zwei oder drei DIMMs geht, egal welche und auf welchen (möglichst den richtigen!) Slots, dann liegt's daran. Eine Erhöhung der Spannung vor Laden u. Speichern des XMP kann helfen.

BIOS-Update als Lösungsmöglichkeit sehe ich allerdings auch noch nicht, also da auch mal nachbessern.

Bei Vollbestückung und Problemen ist angeraten, die RAM Spannung um etwa 0,1V erhöhen.

Kantuzer schrieb:
Neu siehe oben) Probleme beim Booten. ... 4x8 GB Corsair Vengance Pro RGB 3600mhz
Ärgere dich nicht lange rum.
Schick zurück und kauf Crucial Ballistix 2x16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und iamcriso
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe wirklich das Bios update vergessen aber das hat nicht geholfen, doch der vorschlag mit der erhöhung der Spannung von 1,192 auf 1,292 V hat alles behoben.

Vielen Dank kein dummes Lämpchen mehr freue mich.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Kantuzer schrieb:
Spannung von 1,192 auf 1,292 V hat alles behoben.
Das wird aber nichts mit RAM@3600MHz bei 1.292V.
Jetzt bist du wohl ohne XMP unterwegs mit 2133MHz oder ähnlichen 2400MHz unterwegs.

Ja stimmt,

soll man da jetzt die spannung nochmal erhöhen? oder was ist angeraten?

@Kantuzer

Poste mal diese Sceenshots von CPU-Z.
In der unteren Reihe müssten denn 4 Screens sein.
Slot #1, Slot #2, Slot # 3 und Slot #4

1655753915110.png

Kantuzer schrieb:
soll man da jetzt die spannung nochmal erhöhen? oder was ist angeraten?
Wenn du auf 3600MHz willst ganz bestimmt,
wenn der "Ryzen 5 3600" das überhaupt mitmacht.
Lade das XMP Profil, heißt bei MSI wohl A-XMP,
das setzt Takt und Spannung dann automatisch.
Aber ich sehe da eher schwarz, wenn du für Standard Takt (2133MHz)
schon die Spannung erhöhen musstest.
Ergänzung ()

Ist eben ne Vollbestückung und womöglich sogar eine Voll/Mischbestückung.

Kantuzer schrieb:
Habe wirklich das Bios update vergessen aber das hat nicht geholfen, doch der vorschlag mit der erhöhung der Spannung von 1,192 auf 1,292 V hat alles behoben.
Die dürften alle sowies schon 1,35 Volt brauchen (bei 3.600 MHz). Also klar dass die zu viert nicht mit 1,2 Volt oder darunter funktionieren. Wenn du XMP (oder DOCP) im UEFI aktivierst, müsste das alles (Takt, Timings und die Spannung) alles passen.

Das hier ist zwar vom Mortar und hat ein eingeschränkten BIOS was die Farbe angeht aber du findest die Einstellungen alle hier:

CO Explore Mode auf Expert dann sind viele Einstellungen erst zugänglich.

1655755151701.png

Weiter unten auf dieser Seite kannst du die Spannungen einstellen.
Ergänzung ()

P.S. MSI hat eine super Einstellmöglichkeit!

Memory Try It!

OHNE vorher was einzustellen diese Funktion anklicken, da kommt eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten.
Dort würde ich mir 2966 MHz anfangen und CL 16 und probieren ob du starten kannst.
Die RAM Spannung wird automatisch gesetzt!

Hier mal wie das aussieht, diese Funktion erkennt den Speicher auf dem RAM und schlägt die besten Settings vor, ob das funktioniert hängt dann auch von anderen Parametern ab.

Bei dir werden andere Werte drin stehen.

1655755848876.png

Okay danke für die ganzen Tipps war gerade immer noch mit CPU-Z dran :,-)
Ergänzung ()

Habe nicht drüber Nachgedacht das man den CPU-Z mehrfach öffnen kann.

Der vierte Slot hat die gleichen Daten wie der dritte.

Ich probiere jetzt mal den Memory try it aus.
Ergänzung ()

Hmm bei mir stehen so die gleichen werte wie bei dir drinnen @Müritzer

Anhänge

• CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    96,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Na ja die werte sind teilweise von den RAM Chips abhängig.

Falls du mit Memory Try It! keinen Erfolg hast, dann dort wieder auf disabled gehen und das folgende probieren:

Ach so deine RAM Riegel sind Single Rank also nur eine Seite des RAMs hat Chips verbaut aber das ist bei Vollbestückung sogar gut. Entlastet bisschen den Speicherkontroller in der CPU.

Zu den zusätzlichen Einstellungen komme ich gleich.

1655757171537.png

Müritzer schrieb:
Ach so deine RAM Riegel sind Single Rank also nur eine Seite des RAMs hat Chips verbaut
Was nicht wirklich so korrekt ist, einseitig verbaute Chips nennt man Single Sided.
Bei Single Rank können auch auf beiden Seiten Chips sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Wie du siehst, hat der Hersteller hier schon 1,35 Volt vorgesehen, im "XMP-3596" mit 1798 'realen' MHz Speichertakt (runde 1.800 MHz entspr. DDR4-3600).
Müritzer schrieb:
Ach so deine RAM Riegel sind Single Rank also nur eine Seite des RAMs hat Chips verbaut
Du verwechselst Single Rank mit Single Sided, ist nicht das selbe. Die Zahl der Ranks bestimmt, wie stark der Controller pro DIMM elektrisch belastet wird. Weniger ist hier besser, also Single Rank hier optimal.

1.35V sind ja auch völlig normal bei einem XMP (A-XMP) auch schon @3200MHz.

Wobei, es gibt/gab auch DDR4 3200MHz @1.2V, die hatten aber ganz miese Timings,
waren aber dadurch (1.2V) Jedec Konfom.

Zurück
Oben