Guten Abend,
hoffe mir ist noch zu Helfen.
1. deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem.
Der PC hat seit RAM wechsel (vorher 2x8 GB G skills Aegis 3000mhz + 2x8 gb Gskill Trident Z 3200mhz ; Neu siehe oben) Probleme beim Booten. Komisch ist dabei wenn ich nur 1-3 Ramslots belege Startet er ohne Probleme.
Wenn ich alle 4 Ramriegel drinnen habe und starte wird erst zurückgegeben RAM defekt, beim neustart Pipt er einmal kurz doch bootet nicht und das CPU lämpchen leuchtet, bei den nächsten neustarten (immer so um 2-4 rum) bleibt es so bis er dann doch mal Bootet (spürbar langsamer als mit nur 3 Riegeln), diesmal leuchtet dann das VGA lämpchen (piper sagt nichts). Er scheint dann keine Probleme zu haben erkennt auch alles, nur komme ich nicht ins Bios rein, die VGA Led leuchtet und wenn ich ihn herunterfahren möchte, ist es eine 50:50 chance ob er dabei ausgeht oder hängen und an bleibt und ob er beim nächsten Start bootet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Ramriegel in allen Slots getestet. Result: funktioniert in jeglicher kombi außer wenn 4 drinnen sind.
Treiber neu installiert. (Chipsatz, Graka) Result: keine Veränderung.
kompatibilität überprüft, Mainboard schafft laut hersteller bis 128 GB.
Cmos reset. Result: keine Veränderung.
Alte Ramriegel eingesetzt. Result: keine veränderung.
Ram takt geändert. Result: keine Veränderung.
Graka tausch. Result: keine Veränderung.
bin kein Profi und habe in Foren noch nichts derart gefunden sowie lag keinem meiner Freunde dieses Problem schon einmal vor.
Wenn es ein Problem im Bios ist bitte genau erklären wie ich es löse.
Danke
hoffe mir ist noch zu Helfen.
1. deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB Corsair Vengance Pro RGB 3600mhz
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
- Netzteil: Corsair RM850x
- Gehäuse: Be Quiet 600
- Grafikkarte: Radeon RX 580
- HDD / SSD: Crucial P5 1TB (Windows) ; SanDisk Plus 1TB ; SanDisk Plus 500GB
2. Beschreibe dein Problem.
Der PC hat seit RAM wechsel (vorher 2x8 GB G skills Aegis 3000mhz + 2x8 gb Gskill Trident Z 3200mhz ; Neu siehe oben) Probleme beim Booten. Komisch ist dabei wenn ich nur 1-3 Ramslots belege Startet er ohne Probleme.
Wenn ich alle 4 Ramriegel drinnen habe und starte wird erst zurückgegeben RAM defekt, beim neustart Pipt er einmal kurz doch bootet nicht und das CPU lämpchen leuchtet, bei den nächsten neustarten (immer so um 2-4 rum) bleibt es so bis er dann doch mal Bootet (spürbar langsamer als mit nur 3 Riegeln), diesmal leuchtet dann das VGA lämpchen (piper sagt nichts). Er scheint dann keine Probleme zu haben erkennt auch alles, nur komme ich nicht ins Bios rein, die VGA Led leuchtet und wenn ich ihn herunterfahren möchte, ist es eine 50:50 chance ob er dabei ausgeht oder hängen und an bleibt und ob er beim nächsten Start bootet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Ramriegel in allen Slots getestet. Result: funktioniert in jeglicher kombi außer wenn 4 drinnen sind.
Treiber neu installiert. (Chipsatz, Graka) Result: keine Veränderung.
kompatibilität überprüft, Mainboard schafft laut hersteller bis 128 GB.
Cmos reset. Result: keine Veränderung.
Alte Ramriegel eingesetzt. Result: keine veränderung.
Ram takt geändert. Result: keine Veränderung.
Graka tausch. Result: keine Veränderung.
bin kein Profi und habe in Foren noch nichts derart gefunden sowie lag keinem meiner Freunde dieses Problem schon einmal vor.
Wenn es ein Problem im Bios ist bitte genau erklären wie ich es löse.
Danke