Gigabyte X570 Aorus Ultra / Nach BIOS-Update freezed das Bild beim Aorus Screen, VGA LED leuchtet auch

fritz.boks schrieb:
Wäre aber seltsam: komischer Zufall nach dem Bios-Update.

Danke dir! Ich werde das mal probieren. Dann muss ich wohl mal zu einem Kollegen fahren und dort mal seine Karte bei mir reintun und schauen ob es geht, dann bei ihm die 970 updaten und vielleicht klappt es ja. Es ist zumindest die logischste Erklärung was den Fehler angeht.
Aber woher weißt du, dass sich dort eine Variable im BIOS so geändert hat, dass das auf einmal sein kann? Steht das irgendwo in den PatchNotes der BIOS Versionen?


fritz.boks schrieb:
Batterie (CR2032) frisch machen.

Was aber trotzdem komisch ist, dass sich das BIOS in keinster Weise zurücksetzen lässt. Die Batterie ist ausgetauscht worden, daran wird es wohl nicht liegen.

Den Stick habe ich auch richtig vorbereitet. Formatiert auf MS-DOS-Dateisystem (FAT32). So steht es auf meinem Mac. Datei umbenannt in GIGABYTE.bin. Die Datei-Endung ist hier dann “bin”. Und es steckt im weißen USB Slot.
Und es flackert wild und im Takt mit der Q-Flash LED. Bis es irgendwann schneller wird und kurz darauf bleibt die LED konstant. Aber ist das richtig oder muss sie zwingend ausgehen?
Nachdem die LED konstant bleibt startet der Rechner neu, aber gleiches Problem.

Schade, dass meine XFX 7000 XTX noch nicht aus der RMA zurück ist, sonst würde ich diese mal testen. Vielleicht war sie auch gar nicht kaputt, aber wer weiß das schon.
 
RAM Riegel stecken alle richtig im Slot, alle Stromstecker stecken noch richtig drin??
Hast du mal nur mit Tastatur gebootet und alles andere abgesteckt, auch SATA Laufwerke?
Du kannst auch mal mit einem Linux Bootstick booten, evtl. ist es ein Windowsproblem.
 
@HerrRossi Ram ja, Strom ist auch richtig drin. SATA-Laufwerke habe ich nicht. Hast du eine Anleitung wie ich mir so einen Linux-Boot-Stick am einfachsten erstelle? Wird wahrscheinlich aber wenig bringen, da der ganze Spaß ja nicht bis zu dem Punkt kommt, wo es booten soll. Als ich die SSDs draußen hatte, gleiches Problem. Wäre es ein Windows-Problem hätte ich ja zumindest in das BIOS kommen müssen, wo er mich fragt von wo ich booten will.
 
Dann hätte die 970 aber auch mit F30 nicht laufen dürfen. Vielleicht war es nicht so gut das F32 und F35 zu überspringen. Mal versucht die M.2 und alle nicht benötigten USB-Geräte zu entfernen und dann zu booten - ob er dann ins Bios kommt.
 
@mwh.re Habe ich probiert. Alles ab gewesen an Peripherie und M2. SSDs draußen, gleiches Problem.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Vielleicht war es nicht so gut das F32 und F35 zu überspringen.

Ja das war echt unschlau, hatte ich ja nur gemacht, da sich das BIOS immer resettet hat (was ja auch schon komisch war). Kannte mich da nicht aus, schätze aber genau aus diesem Grund, dass es sich hier nur um ein Software-Problem handelt.
Wiederum lässt sich ja das BIOS in keinster Weise auf F30 zurückbringen, womit es wahrscheinlich am einfachsten ist ein neues Board einzubauen.
 
Sollte auch kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen. Ich vermute, dass der Fehler mit CSM zusammenhängt. Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Gigabyte-Mainboard auch ein Bios-Update auf eine Beta-Version gemacht, die diesen Fix für „Sinkclose Vulnerability of AMD processors” enthielt. Danach versuchte der Rechner mehrfach zu booten bis ich das Bios kontrolliert habe und dabei feststellte, dass CSM aktiviert war, obwohl es in der alten Bios-Version deaktiviert gewesen war. Warum du aber nicht einmal ins Bios kommst ist schon merkwürdig.
 
@mwh.re Alles gut, verstehe ich nicht! :)

Ich denke (und hoffe), dass es das Problem ist, was @fritz.boks beschrieben hat, dass die Firmware der Karte nicht mit der BIOS-Version klar kommt.
Dafür fahre icu demnächst zu nem Kollegen und teste seine Karte bei mir und meine 970 bei ihm. Falls eine andere Karte bei mir klappt: 970 kaputt oder benötigt Update, was ich dann auf dem Rechner des Kollegen machen könnte, bzw. bei mir, wenn ich rein komme und UEFI-Only deaktiviere.
 
Mal ganz was Verrücktes: Hast du die Grafikkarte mal in den zweiten und/oder dritten x16-Steckplatz gesteckt und gebootet? Ich habe in der AMD-Community ein ähnliches Problem mit dieser Lösung gefunden.
 
@mwh.re Habe ich gemacht, leider gleiches Problem. Schade, es war einen Versuch wert. Meine Freundin hat heute ihren alten Monitor geholt, der besitzt noch DVI, sowie die Karte auch. Wenn es also wirklich an dem Problem, welches @fritz.boks genannt hat liegt und der Workaround das ganze ohne DP zu probieren liegt (https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/), wäre das natürlich klasse.
DVI Kabel gerade bei Amazon bestellt, kommt morgen an, aber ich hatte keines mehr hier. Ich berichte morgen!
 
Creepix schrieb:
Aber woher weißt du, dass sich dort eine Variable im BIOS so geändert hat, dass das auf einmal sein kann?
Steht das irgendwo in den PatchNotes der BIOS Versionen?
UEFI-only ist moderner und quasi standard, seitdem Win11 das erfordert. Und für features, wie zum Bsp. Resizable Bar wird es auch benötigt.

Creepix schrieb:
Und es flackert wild und im Takt mit der Q-Flash LED. Bis es irgendwann [...], aber gleiches Problem.
Hört sich erstmal gutan. Wenn der Vorgang ein paar Minuten gedauert hat, dürfte das geklappt haben.
Wie die Std-Einstellung bzgl. "UEFI-only" Vom F30-Bios weiß ich nicht. War eine Vermutung. Aber offensichtlich hilft es nicht. Patch die Karte und gut ist. Wenn es dann nicht läuft, liegt es halt nicht daran.
Grundsätzlich:
Versuch die Umbauerei in Grenzen zu halten, das sind alles neue potentielle Fehlerquellen. Und selbst wenn nichts schief geht, irgendwann sind die Kontakte ausgeleihert, das macht es dann auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben