Mainboard wahrscheinlich defekt, Gigabyte X570 Aorus Ultra ablösen

Creepix schrieb:
Angefangen hat der ganze Spaß als ich mit dem Rechner umgezogen bin. Meine alte/neue Graka, also die XFX 24GB 7900 XTX Karte ging erst. Irgendwann im Betrieb ging der Rechner dann aus und die VGA-LED begann zu leuchten. Irgendwann ging der Rechner mit der Karte dann nicht mal mehr an. Habe dann meine alte 970 rausgekramt, mit der lief alles. Könnte man hier trotzdem von einem Netzteil-Defekt ausgehen?
mal ganz doof gefragt: wie kommst du bei DER fehlerbeschreibung auf einen mainboard-defekt?
die andere karte läuft doch? in deinem anderen thread - der sich liest wie kraut und rüben - schreibst du was von bios flash fehler... ja was denn nun? wenn es mit einer anderen grafikkarte läuft, ist weder das bios schrott noch das mainboard, sondern sehr sehr wahrscheinlich das netzteil.

@n8mahr PC Probleme - VGA Error Code -> GPU ausgetauscht - lief wieder
Jetzt Bios Update -> nichts läuft mehr, auch nicht mit der jetztigen getauschen GPU

Aber ja, insgesamt alles etwas komisch und man kann einfach nicht genau sagen, woran es liegt. Hilft wirklich nur durchprobieren mit Ersatzteilen und wenn man dem Bios Update jetzt nichts mehr geht, dann ist das Mainboard schon naheliegend.

Mit dem Umzug kann natürlich auch da etwas kaputt gegangen sein, was gerne bei dicken GPUs mal passiert, wenn nicht ausgebaut, gut gesichert. Ebenso könnte das Netzteil irgendeinen Einfluss haben. Schwierig.

n8mahr schrieb:
mal ganz doof gefragt: wie kommst du bei DER fehlerbeschreibung auf einen mainboard-defekt?
die andere karte läuft doch? in deinem anderen thread - der sich liest wie kraut und rüben - schreibst du was von bios flash fehler... ja was denn nun? wenn es mit einer anderen grafikkarte läuft, ist weder das bios schrott noch das mainboard, sondern sehr sehr wahrscheinlich das netzteil.

Leider liest es sich so, weil es immer nur Fehler gibt, egal was man macht. Das mit dem BIOS ist auch so und sollte nicht mit der XFX Karte in Zusammenhang gebracht werden (klar es könnte Zusammenhängen, da der Rechner aber dann mit meiner 970 lief muss man den Fehler in der Konfiguration ausfindig machen.) Das GPU Problem war unabhängig von dem BIOS-Problem, und da lief der Rest auch. Das BIOS hat sich da auch noch nicht immer wieder resettet.

Ein Netzteil habe ich noch, ich werde das definitiv mal versuchen. Da die XFX Karte ja auch mehr Strom benötigt als die 970 kann das natürlich eine Erklärung sein, dass es unregelmäßige Fehler gab.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
PC Probleme - VGA Error Code -> GPU ausgetauscht - lief wieder
Jetzt Bios Update -> nichts läuft mehr, auch nicht mit der jetztigen getauschen GPU
Genau so war der Prozess, danke.

Ayo34 schrieb:
wenn nicht ausgebaut, gut gesichert.

Das hatte ich nicht gemacht, daher denke ich, dass beim Transport etwas mit den PINS von der Karte beschädigt wurde

All in all: Netzteil habe ich, neues MB bestelle ich und andere Graka kann ich beim Kumpel probieren. Ich denke eine von den drei Sachen wird’s sein, schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Ayo34
Zurück
Oben