Bootet nur wenn 2x Power on gedrückt wird

Michele Halagar

Lieutenant
Rätsel, wenn ich PC in Wds.10 Pro starten will, muss ich 2x Power On Drücken. Geht so, nach 1x drücken startet er die Startsequenz, aber er findet offensichtlich nicht den Bootsektor. Muss dann PC ausschalten. Schalte dann neu ein, dann startet er normal. Auch wenn ich beim Einschalten direkt F12 für Laufwerksauswahl drücke, wird mir die HDD angezeigt, gehe ich darauf und bestätige, dann passiert dass selbe, wie beim 1x Power On drücken. Muss auch da den PC abschalten und neu einschalten, dann fährt er hoch. Kann ganz normal damit arbeiten. Könnte da die Bootroutine beschädigt sein, oder wie kann man das machen, dass er sofort statet. Kann das an dem Update KB50304441 liegen, was sich noch immer nicht installieren lässt? Bei jedem neuen Update wird das Upadate mit gestartet, um dann mit Fehlermeldung zu beenden. Hatte danach alle neuen Updates installiert, müsste eigentlich weg sein. Denke, habe mindesten 30- 40 Fehlermeldungen oder mehr gesammelt.
Warum habe ich blos immer die komischen Fehler?
Viele Grüße Michele

Hat die unbekannte Hardware rein zufällig Dual Bios?

Wenn das ein Problem mit einem KB ist würde das vermutlich nicht booten beim 2. Mal.

Warum fixt Du das mit dem KB nicht selbst? Gibt doch Anleitungen dazu.

Batterie wechseln
CMOS Reset machen
… Sind zwei Massnahmen die das lösen könnten

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich würde auch das BIOS zurücksetzen. Ist die Uhrzeit noch korrekt? Wenn nicht die Batterie wechseln.

Danke für die Hinweise, die Batterie hatte ich vor ca. 1 Jahr gewechselt. Wie mache ich CMOS reset? Wenn ich PC mit F12 starte wird mir das CD LW angezeigt und die HDD. Nach klick auf die HDD und Betätigung der Eingabetaste, erscheint auf Monitor eine Meldung PXE-E53 No boot filr name received PXE-M0F Exitung Intel Boot Agent. Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot Device and and press a key.
Schalte dann PC aus und drücke erneut power on, dann fährt das System ohne Probleme hoch. Andere Möglichkeit, wenn ich beim Start F12 drücke, dann Enter Set Up wähle im angezeigten Menue, öffnet sich das BIOS. Lasse alles so und steppe bis Ende durch, bis Save and Exit und mit dann Eingabetaste bestätige, startet der PC ganz normal. Da fehlt doch irgend etwas. Vielelicht sollte ich mal Fotos hochladen, weiß nur noch nicht wie das geht. Michele

Michele Halagar schrieb:
Nach klick auf die HDD
Ist das wirklich eine HDD, oder doch eine SSD?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Lieber Commander Ponderosa , es ist eine HDD. Das Problem ist erst kürzlich aufgetreten. Bisher startete der PC sofort bei Power on. Danke für Deinen Beitrag Michele

Michele Halagar schrieb:
Dann scheint die HDD wohl defekt zu sein. Prüfe sie mal mit CrystalDiskInfo
Michele Halagar schrieb:
erscheint auf Monitor eine Meldung PXE-E53 No boot filr name received PXE-M0F Exitung Intel Boot Agent.
Da du deine Hardware noch nicht bekannt gegeben hast, warum eigentlich?, ist das ein Intel Client Server Modell?
Intel Server.png
Oder dein Windows ist nicht korrekt eingerichtet.

Selbst wenn wir die Platte dem Namen nach kennen, dito den Rest der Hardware - es lief und dann trat akut der Fehler auf.
Als greift doch deine pauschale Feststellung, dass die uns unbekannte HDD ein Problem hat. Schlecht anläuft oder irgendwas.
Also stimme ich zu: HDD ersetzen und beobachten.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und areiland
Ponderosa schrieb:
Da du deine Hardware noch nicht bekannt gegeben hast, warum eigentlich?, ist das ein Intel Client Server Modell?
Nö, da ist PXE Boot im BIOS als zweite Bootoption angegeben und weil die Festplatte sich nicht meldet, wird die zweite Bootoption gezogen. Also hat die Festplatte ein Problem und muss dringend geprüft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und BFF
Oder das Kabel hat einen Wackler.
Das es aber so regelmaessig wackelt ist recht selten. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vielen vielen Dank, das Kabekl hat keinen Wackler. Auich die 2032 ist ok. Der PC ist ein Fuji Celsius W530. CPU i5-4670, 8 GB RAM, Bios Version Fujitsu//American Trebd V.4.6.5.R1.21.0 für D3447-A1X, von 30.04.20, UEFI Build 19045-4598. Der PC startete bis vor Wochen bei Start sofort. Beim Anschlaten kommt Bild 1. Bei F12 Bild 2 und bei 2x Start hintereinander drücken Bild 3. Bild. Bild 3 Kommt auch, wenn nach Enter Setup das BIOS durchgesteppt wird bis EXIT und Save. Versuche mal Biler anzuhängen, Michele

Anhänge

• Fujitsu W530.jpg
    Fujitsu W530.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • Fuji ohne Bootmnr-2.jpg
    Fuji ohne Bootmnr-2.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 74
  • Fuji mit Bootmnr-3.jpg
    Fuji mit Bootmnr-3.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 72
  • Nach PC Start-1.jpg
    Nach PC Start-1.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 84
Michele Halagar schrieb:
Beim Anschlaten kommt Bild 1.
Beim Anschalten kommt Bild 1? Komisch ? Bild 1 ist die Etikete mit Marke und Modell.
Würde mich nicht wundern, wenn da die ST500 (Seagate) nicht defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Michele Halagar schrieb:
Der PC ist ein Fuji Celsius W530. CPU i5-4670, 8 GB RAM,
Hast Du den geschenkt bekommen?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Ist die Wärmeleitpaste der CPU mal gewechselt?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen?

Michele Halagar schrieb:
Auich die 2032 ist ok.
Um das gefragt zu haben: gemäß Handbuch CMOS-Reset und dann im BIOS sichere Einstellungen\Defaults geladen?
Eine Platte die eigentlich läuft, beim Initialisieren (Kaltstart)… → upps; was macht das Gerät bei einem Reboot? sprichwörtlich nichts, also rebootet problemlos? …aber nicht aus dem Senf kommt hat ein Problem.

Schnapsidee, aber dein Problem ist ja nicht unmittelbar reproduzierbar, Einschalten, sofort ins BIOS, bisschen warten oder rumblättern und dann das Booten fortsetzen. Hat sich bei all diesen Versuchen die Platte in diesem Zeitfenster »sortiert« ist es entweder wirklich der Controller OnBoard oder eben die Platte.
(Alte Platte leihen, 1x klonen nun mit der beobachten.)

CN8

Uefi + CSM ausstellen im BIOS und nur auf Uefi stellen. Secureboot anstellen.
Im BIOS bei Boot sollte die SSD mit Windows Bootmanager oben an 1 Stelle stehen.

Dein IBA Boot Agent kennt hier na klar auch so gut wie kein Mensch und warum stellst du den nicht ab, wenn du doch eh nie von Netzwerk booten willst.
Kein Wunder, dass es da irgendwelche Probleme gibt und Windows nicht sofort gefunden wird.
Musste erstmal Googeln.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005626/ethernet-products.html
Wenn der Intel Boot Agent (IBA) vor einem anderen bootfähigen Gerät in der Liste steht, wird er ausgeführt und versucht, den Computer über das Netzwerk zu starten.

Ich habe auch alles im BIOS bei Boot abgestellt, was ich nie brauche und auch gar nicht ausführen kann.
Nur die HDD/ SSD und von USB booten mehr braucht man normal doch nicht
DVD-Laufwerk noch, wenn man noch eins hat.

Anhänge

• Aspire 3 BOOT 1.jpg
    Aspire 3 BOOT 1.jpg
    1.015,9 KB · Aufrufe: 47
  • Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen herzlichen Dank an alle, die mir helfen wollen. Leider ist es bei mir so, ich weiß so gut wie nichts vom PC. Kann ihn nur solange bedienen wie er funktioniert. Aber nie irgendwie ans System heran getraut. Hatte jetzt mal zittrig das BIOS aufgerufen und bin auf Boot gegangen. Vielleicht ist da in der Booreihenfolge was falsch. ZB. kenne das Gerät nicht und finde es auch nicht was unter #1 aufgeführt ist. Denn im PC ist nur ein CD-LW und die 1 HDD. Theoretisch müsste doch an #1 das CD-LW stehen und an # 2 die HDD. Sollte ich das Ändern. Komisch ist im Gehäuse, neben den 2 Fächern für 2 HDD's ist noch ein Kleines Fach da, in dem würde max. nur eine SSD passen. Die Kabel, Strom und Daten liegen lose im Gehäuse. Vielleicht war da mal von Vorbesitzer eine SSD zum Starten darin. Komisch ist auch, dass anfänglich das System einwandtfrei beim Einschalten bootete.
Nochmal dnke für Eure Mühe, Michele

Anhänge

• BOIS Fuji-1.jpg
    BOIS Fuji-1.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 58
  • BIOS Fuji-2.jpg
    BIOS Fuji-2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
Ich würde mal den IBA Boot, was jetzt an 1. Stelle steht deaktivieren.
Steht doch in meinen Beitrag, dass sonst versucht wird über Netzwerk zu booten.
Lesen kannst du doch und mehr Ahnung haben wir hier von deinem Gerät wohl auch nicht.

Die Windows SSD Bootoption 3 sollte an 1. Stelle stehen (Windows Bootmanager Name der Windows SSD sieht man doch auch bei F12)
und dann DVD an 2. Stelle.
DVD an 1 und Windows an 2 sollte aber auch keine Probleme machen.
Nur IBA darf auf keinen Fall vor der Windows SSD stehen.
Wenn der Intel Boot Agent (IBA) vor einem anderen bootfähigen Gerät in der Liste steht, wird er ausgeführt und versucht, den Computer über das Netzwerk zu starten.
Bei CSM Configuration sollte CSM aus sein. Nur UEFI und auch kein Uefi + CSM

Michele Halagar schrieb:
Nochmal vielen herzlichen Dank an alle, die mir helfen wollen. Leider ist es bei mir so, ich weiß so gut wie nichts vom PC. Kann ihn nur solange bedienen wie er funktioniert. Aber nie irgendwie ans System heran getraut.
Woher hast Du den PC?

Kannst Du den Vorbesitzer nicht fragen?

Zurück
Oben