Bootet nur wenn 2x Power on gedrückt wird

Danke herzlich an Alle!! Um die Verwirrung zu entflechten, der PC hat keine SSD, nur die 1 HDD und das CD-LW. Kann auch kein Wärmefehler sein, da ja der Fehler auftritt, wenn PC kalt. Ausserdem CPU-Cooler ist sauber und Ventilator dreht. Oftmals steht der PC 1-2 Tage und es passiert bei PC kalt oder warm.
Nach Boardlayout hat das Mainboard 6 SATA 1-5 Wie soll ich mal die SATA Kabel verlegen von CD-LW zu welchem SATA Anschluß und von HDD an welchen SATA.

Muss dann etwas an der Bootreigenfolge geändert werden und was sollte ich dann angeben? BIOS ist AMT 4.6.5.4.R1.0, Board soll sein D3227-1AX, CPU i-5 4670, Sockel 1150. Werde Fotos nachreichen wenn nötig. Teilweise liegen ja bereits 4 im Forum vor. 2 Fotos bei Start mit F!2 gemacht worden. 1. Meldung nach Power on, PC war da kalt.
Bei Power on startet die Startzsequenz, dann kommt das Foto 4. Schalte dann PC Power Off. PC kommt danach mit Meldung, soll bootbares Device einlegen. Schalte dann Power Off. Mache ich danach aber sofort wieder Power On, startet PC richtig. Oder ich starte mit F12, steppe durch bis "Enter Setup " Gehe durch von Mail bis Save und Exit, dann startet er sofort richtig. Mache ich F12 und gehe auf P2 = HDD, passiert dasselbe, als wenn ich 2x Power on machen muss.

Mag vielleicht ganz einfach sein alles, nur als Totallaie das finden ist das Problem. Danke bisher für alle Eure Mühen, denke wir bekommen das gebacken, bei dem großen Sachverstand hier im Forum.
Viele Grüße Michele

Michele Halagar schrieb:
Das ist ja schon von 2013 https://support.ts.fujitsu.com/Search/SWP1092761.asp
Oder du suchst dir jemanden in deiner Nähe, der dir vor Ort helfen kann.
Board soll sein D3227-1AX.png<<>>CDI Defekt.png
Deine Festplatte kannst du auch mal mit Crystal Disk Info prüfen, und einen Screenshot hier zeigen.
Wie in Bild 2 sollte deine HDD nicht aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD besorgen, Tipps dazu wirst du mit Sicherheit hier bekommen, Windows 10 (11 geht nur inoffiziell wg. fehlendem TPM) neu installieren.
Weitere Möglichkeiten: PC (ca. 14 oder 15 Jahre alt) zur Elektroschrottannahme bringen, ODER Linux Mint installieren.

Zusatz: 2x 4GB Arbeitspeicher (den DDR3 RAM wird man dafür noch gut bekommen) ist bei Win10 oder 11 ebenso Pflicht, sollte also von dir oder dem eventuellen Helfer beachtet/berichtigt werden.

Für Linux sollten aber die möglicherweise installierten 4GB ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Michele Halagar schrieb:
Muss dann etwas an der Bootreigenfolge geändert werden und was sollte ich dann angeben?
Die Festplatte würde ich angeben (ST500DM009).

Michele Halagar schrieb:
Bei Power on startet die Startzsequenz, dann kommt das Foto 4.
Der PC versucht vom Netzwerk zu booten und findet kein passendes Laufwerk.

Michele Halagar schrieb:
Schalte dann PC Power Off. PC kommt danach mit Meldung, soll bootbares Device einlegen.
Hast Du mal eine Start-DVD versucht mit Windows ?

Michele Halagar schrieb:
Schalte dann Power Off. Mache ich danach aber sofort wieder Power On, startet PC richtig.
Dann hat er gemerkt, daß da noch eine Festplatte ist.

Michele Halagar schrieb:
Mag vielleicht ganz einfach sein alles, nur als Totallaie das finden ist das Problem.
Dann legt man sich aber keinen 10 Jahre alten Industrie-PC zu, wenn man schon mit einem Heim-PC nicht zurechtkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zum 3. mal!
Michele Halagar schrieb:
Muss dann etwas an der Bootreigenfolge geändert werden und was sollte ich dann angeben?
Die Festplatte an 1. Stelle (ST500DM009) dann das DVD-Laufwerk an 2. Stelle und den IBA Boot an 3. Stelle. (Netzwerkboot)
Oder halt IBA auf aus (disabled) stellen, wenn das da geht.
Wenn der Intel Boot Agent (IBA) vor einem anderen bootfähigen Gerät in der Liste steht, wird er ausgeführt und versucht, den Computer über das Netzwerk zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Geschätzte Helfer, alle, wie Terrier, Ponderosa, wuserlsurver und viele Andere danke ich für Eure Gedanken und Lösungsvorschläge. Doch irgendwas verstehe ich nicht. Denn wenn ich ZB. den PC mit F12 starte, wird mir das Auswahlmenue der Geräte angezeigt. Wähle ich P3, auf die die HDD angeschlossen ist, dürfte doch die Bootreihenfolge mit #1 überhaupt nicht zum Zuge kommen, da ich ja die P3 = HDD direkt anwähle. Aber PC bootet nicht, sonden sucht vergeblich die Startsequenz oder wie man das nennt. #1 IBA wird doch übergangen.
Muss also PC ausschalten und wieder einschalten und dann bootet er richtig von P3. Das 2. Foto vom F12 Menue zeigt dann die HDD mit P3 und dem Bootmenue. Wo kommt beim 2.x das Bootmenue her? Frage, was ist CSM und wo finde ich das? Wie geht das Ändern von Eintrag in #1 oder löschen oder was anderes eintragen im BIOS? Weiß nicht wie man das macht?
Antworten auf Fragen, habe keinen Zugriff mehr auf Verkäufer, habe keine System DVD vom Wds.10 und auch keinen USB-Stick. Alles war auf der HDD. Viele herzliche Grüße und danke für alles bis hierher Michele

Michele Halagar schrieb:
Muss also PC ausschalten und wieder einschalten und dann bootet er richtig von P3.
Unmittelbar oder wiederum über die Auswahl des Bootgerätes (der zu bootenden Gerätes)?

Für mich spinnt dein BIOS komplett.
Warum aber?
(A) nach Handbuch CMOS-Reset, im BIOS sichere Einstellungen (=Defaults) laden. Potenziell die CMOS-Puffer-›Batterie‹ (wohl die übliche Knopfzelle Typ 2032) prüfen und ggf. austauschen.
(B) wir waren bei der Festplatte. Auch diese Dinger sind Computer die mit der Hauptplatine [BIOS..!] kommunizieren. Ticken sie nicht richtig oder (und das ist kein Märchen) das Kabel ist «unpässlich» dann hast du alle möglichen Probleme…
→ die Platte ist zu langsam, initialisiert sich nicht richtig, deswegen Erfolg bei 2. Start. Ich gehe da sogar so weit, dass das an ihrer Stromversorgung (damit dem Netzteil) liegt. (»Der Teufel ist ein Eichhörnchen…«)

Tut deine Konstellation ohne diese Platte ist ein Ansatzpunkt eingekreist. Tut alles wenn du Kabel und Stromzufuhr zwischen Platten wechselt kann es schon ein Wackelkontakt gewesen sein (kein Märchen, weil du neu gesteckt hast). Wandert der Fehler zu einer, jener, anderen Platte weißt du Bescheid wo der Fehler steckt: SATA-Kabel, Stromkabel, gar der SATA-Port am Board.

Das wirkt verrückt aber es hat schon geholfen. Auch bei mir mit genug Fummelerfahrung steckte plötzlich das Kabel nicht richtig oder war (hüstel…) gar nicht wieder angeschlossen worden…

Michele Halagar schrieb:
Antworten auf Fragen, habe keinen Zugriff mehr auf Verkäufer, habe keine System DVD vom Wds.10 und auch keinen USB-Stick. Alles war auf der HDD.
Eine RAM-Stick wirst du nun schon benötigen falls du neu installieren willst. Aber so weit sind wir wahrhaftig noch nicht!
Ich werfe einfach das Google-Schlagwort «MCT» in den Raum. Du brauchst den Verkäufer nicht und noch weniger eine (sicherlich) total veraltet DVD.

Meiner Meinung nach ist es die Hardware, eine neues Betriebssystem ist pure Vergeudung von Zeit und Aufwänden!

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Waren beim installieren von Windows zwei Festplatten drin? Dann könnte es sein, das die bootsequenz auf der einen Festplatte ist und Windows auf der anderen

Michele Halagar schrieb:
Geschätzte Helfer, alle, wie Terrier, Ponderosa, wuserlsurver und viele Andere danke ich für Eure Gedanken und Lösungsvorschläge. Doch irgendwas verstehe ich nicht. Denn wenn ich ZB. den PC mit F12 starte, wird mir das Auswahlmenue der Geräte angezeigt. Wähle ich P3, auf die die HDD angeschlossen ist, dürfte doch die Bootreihenfolge mit #1 überhaupt nicht zum Zuge kommen, da ich ja die P3 = HDD direkt anwähle. Aber PC bootet nicht, sonden sucht vergeblich die Startsequenz oder wie man das nennt. #1 IBA wird doch übergangen.
Es ist eine Industrie-Workstation, da kann so etwas schon mal voreingestellt sein.

Michele Halagar schrieb:
Wo kommt beim 2.x das Bootmenue her? Frage, was ist CSM und wo finde ich das? Wie geht das Ändern von Eintrag in #1 oder löschen oder was anderes eintragen im BIOS? Weiß nicht wie man das macht?

Da gehört auch eine SSD rein
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-500gb-mz-77e500b-a2458833.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g1r0a-a2165336.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-1tb-mz-77e1t0b-a2458826.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/western-digital-wd-green-sata-ssd-1tb-wds100t2g0a-a1959776.html?hloc=at&hloc=de ,

und nicht so ein Stück Alteisen, wie die, wahrscheinlich runtergenudelte, Seagate HD.

Michele Halagar schrieb:
habe keinen Zugriff mehr auf Verkäufer,
Noch mal: Wo hast Du die Workstation gekauft.
Die ist doch nicht vom Laster gefallen, das ist ein Industriegerät und wird primär auch dort zuerst eingesetzt.

Michele Halagar schrieb:
habe keine System DVD vom Wds.10
Hier gibt es die aktuelle ISO:
- https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
(genau nach Anleitung vorgehen und einen leeren 8GB USB-Stick einstecken

- https://t1p.de/jwter Achtung! Klick = Downloadstart (5,8GB) nur die ISO.
Den USB-Stick stellt man im BIOS als 1. Bootlaufwerk ein und installiert danach Windows auf der SSD.

Einen USB-Stick gibt es hier:
https://geizhals.de/?cat=sm_usb&sor...~1031_SanDisk~1031_Transcend~21105_32~21106_8

Wenn Du dir das ganze nicht zutraust, schau mal in die Helferliste
https://www.computerbase.de/forum/t...t-auch-in-deiner-naehe.1249024/#post-14457904

oder bringe den PC in einen PC-Laden, die erledigen das auch schnell und gut.

• Gefällt mir
Knacke noch immer an dem Problem
Das Problem besteht weiterhin. Wenn ich Power on Taste drücke, beginnt Startsequenz, die in falsche Startinitialisierung mündet.
[IBA GE Slot 00C8 V1515} als möglichen Fehler anzeigt mit einer längeren Adresse, die nicht gefunden wurde. Also PC nicht hochfährt. Ist ein Fujitsu Board D3227 mit Sockel 1150.
Wenn ich dann nochmal Power Taste on drücke, passiert nichts. Wenn danach zum 3.x wieder Power on drücke, startet jetzt PC ganz normal.

Neuerdings starte ich Power on + "Einf".um die 3x Power on zu vermeiden. BIOS Setup wird angezeigt. Wenn einfach mit re. Pfeiltaste nach rechts durchsteppe bis Save & Exit und Enter drücke, startet PC ganz normal.
Auf Mainboard ist in SATA Port 0 die HDD ST 5000, in Port 1 die DVD, Port 2 , 3 , 4 , 5 sind nicht belegt.
Im BIOS Bootfolge #1 ist die HDD, in # 2= [IBA GE Slot 00C8 V1515 eingetragen, könnte aber noch zu # P1 gehören, da Abstand zwischen Zeile #1 und #2 zu eng. Eigentlich müste es so aussehen, SATA 0 = P1, Sata 1 = P2, SATA 2 = frei, wie 4 und 5 auch. Habe Foto beigefügt. Vielleicht muss ja das I B A xxx auf P2 entfernt werden. Grüße an allen

Anhänge

• Booten-29.jpg
    Booten-29.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 50
Liebe Leuts,
IBA GE Slot, weiß überhaupt nicht was das ist. PC hat auch keine SSD, nur HDD. Was nutzt das, wenn ich eine SSD kaufe und die einbaue, ist ja leer. Wie groß sollte die SSD sein, nur für Windows? und daten weiter auf HDD? Wäre unpraktisch.Wo finde ich im PC die Lizenznr. von Microsoft, denn die müßte ja angegeben werden, wenn man neues WDS auf SSD bringt. Was ist dann mit Daten auf der HDD? Wie geht man vor, um das I B A zu deaktivieren im BIOS. Warum startet PC ohne Probleme über Umweg von BIOS Set up? Auf der HDD muss doch das Startmenue stehen, dass nur bei Umweg über Set up angesprochen wird. Denke auch, wenn das IBA weg ist, dass PC normal starten würde. AMI BIOS hat UEFI denke ich, wie kann man das herausfinden? Ihr wisst so viel und ich so gut wie nichts. Danke für die Bemühungen. Grüßen Michele

Michele Halagar schrieb:
IBA GE Slot, weiß überhaupt nicht was das ist.
Zitat aus IBA Slot Intel.de
Was ist der Intel® Boot Agent (IBA)?

Der Intel® Boot Agent (IBA) ist die Firmware in der Netzwerkkarte (NIC). Der Intel® Boot Agent (IBA) ermöglicht es Ihrem Client-Computer im Netzwerk zu booten, indem ein Image auf einem Remote-Server verwendet wird. PC-Händler können den Intel Boot Agent (IBA) für unterschiedliche Betriebsumgebungen und Protokolle implementieren.
Ich empfehle nochmal, wie schon in #22
1) dir jemanden in deiner Nähe zu suchen, der sich das vor Ort bei dir Anschaut.
2) Deine Seagate HDD mit CrystalDiskInfo zu prüfen. Ich habe da 2017/18 6 Stück davon entsorgt.

• Gefällt mir
Michele Halagar schrieb:
Wo finde ich im PC die Lizenznr. von Microsoft, denn die müßte ja angegeben werden, wenn man neues WDS auf SSD bringt.
Nein.

• Gefällt mir
Gab es schon einen Screen von der Datenträgerverwaltung?

Michele Halagar schrieb:
HDD? Wie geht man vor, um das I B A zu deaktivieren im BIOS
Netzwerk boot abschalten.
IMG_3047.jpeg

Jemals da enabled?

wer weiß schon was, das bei dem BIOS einzustellen ist.
https://www.manualslib.de/manual/34379/Fujitsu-D3128.html?page=56

Remove Invalid Boot Options​

Gibt an, ob UEFI-Boot-Einstellungen für Geräte, die nicht mehr an das System angeschlossen
sind, aus der Boot-Optionen-Prioritätenliste entfernt werden.
wir wissen nicht mal, ob er da eine Uefi Installation hat.
Was bei CSM in BIOS steht und was man da auswählen kann hat er auch noch nicht gesagt.
Wo ist denn CSM, kann ja nicht sein Ernst sein, wenn man CSM auf seinen BIOS Screen sieht.
:pcangry:

@Terrier
Das was ich als Bildauschnitt gepostet habe stammt aus dem Bild von @Michele Halagar also wird das BIOS das haben.

Und ich meine bei einem

Michele Halagar schrieb:
Fujitsu Board D3227

Konnte deaktiviert werden wovon nicht gebootet werden sollte.

Es geht um die BIOS Einstellungserklärung und darum, was das überhaupt bedeutet und bewirkt.
Egal, welches Fujitsu Board.
Kopieren von Text auf der Seite nicht so einfach.
Disabled UEFI-Boot-Einstellungen werden nicht aus der Boot-Optionen-Prioritätenliste entfernt.
Enabled UEFI-Boot-Einstellungen werden aus der Boot-Optionen-Prioritätenliste entfernt.
BFF schrieb:
Netzwerk boot abschalten.
und ich kann da keinen Zusammenhang sehen.

Liebe Leuts,
soviele Möglichkeiten, dass mir davon ganz schwindlig wird. Beneide Euch um Euer Fachwissen, denn da hapert es erheblich bei mir. Sind fast alles Fremdworte und Fremdbegriffe für mich. Die HDD ist OK nach Crystal Disk Test. Weiß nur, BIOS soll UEFI sei. Im Gehäusse ist nur die HDD auf Mainborad SATA Stecker 0 = # 1 Bootreihenfolge P 0 angeschlossen. Die DVD ist auf SATA Stecker 1 = #2 Bootreighenfolge angeschlossen. Alle anderen SATA Stecker sind nihct belegt, da keine weiteren Geräte im PC sind, ausser noch die Grafikkarte, an der der Monitor angeschlossen ist. Auch sind kein 2 HDD noch 1 HDD und SSD verbaut. Woher alo kommt fas IBA? Kann das ein Chip auf Mainboard sein? Hatte schon versucht in BIOS das IBA weg zu bekommen, ging nicht. kann da nichts finden, wie zu deaktivieren. Natürlich auch Angst, alles zum Stillstand zu bringen. Starte also den PC mit Power on+ Entfe., steppe das Bios Setup durch bis zum Safe & Exit, bestätige mit Enter. Das System startet dann direkt von HDD, ohne IBA Fehler anzumeckern. Um- oder übergeht also IBA.
Danke allen herzlich, die an meinem Desaster teilhaben und mir helfen wollen.. Ich aber manches nicht umsetzen kann, weil mir das Hintergrundwissen dazu fehlt und die Angst groß ist, alles zum Stillstand zu bringen und dann total abgeschnitten bin. Mit vielen und herzlichen Grüßen
Michele

Zurück
Oben