Bootfähige SSD wird am Macbook Pro 15" (2016) nicht erkannt

F!r3f0x

Lieutenant
Hallo liebe Freunde,

folgendes Problem. Ich hab seit kurzem ein Macbook Pro 15" (Late 2016) und möchte gerne über eine externe SSD Windows nutzen. Auf meinem Macbook Air 13" (Mid 2012) klappte das bisher wunderbar. Leider wird die externe Festplatte am Macbook Pro nicht erkannt, am Macbook Air schon (siehe Fotos). Bei der SSD handelt es sich um eine Crucial BX200 mit 240GB Speicher.

Kann sich darauf jemand einen reim bilden?

IMG_0867.jpgIMG_0866.jpg

welches windows handelt es sich?
auf beiden MB macOS sierra drauf?

falls du kein windows 10 nutzt wird es auf dem neuen MBP nicht laufen

falls ja kannst ja mal folgendes machen

vom MBP late 2016 über den boot camp assistanten das treiberpacket laden und vom anderen MBA installieren

Sc0ut3r schrieb:
welches windows handelt es sich?
auf beiden MB macOS sierra drauf?

Danke erstmal für die Antwort. Auf dem Macbook Pro sowie auf dem Macbook Air ist MacOS Sierra 10.12.1 installiert.
Auf der externen SSD befindet sich Windows 10 RS1.1607.V14393. Beide Betriebssysteme sind eigentlich aktuell (würde auch nix älteres versuchen zu installieren zwecks Unterstützung).

vom MBP late 2016 über den boot camp assistanten das treiberpacket laden und vom anderen MBA installieren
Werd ich mal probieren. Ich meld mich.

EDIT: Hab es gestern zeitlich nicht mehr geschafft Windows zu installieren, dafür hat es heute mit der Installation funktioniert. Das Zauberwort heißt hier "Windows To Go". In Rufus gibt es dafür eine Option die man setzen muss, dass hab ich wohl übersehen beim ersten mal.

Rufus-2.1.649-2015-04-13-13_23_192.png

Anschließend wird Windows über Rufus auf die Festplatte installiert und lässt sich nach einem Neustart dann erstmalig Booten. Beim Macbook Pro 15" (2016) konnte ich während der Einrichtung weder die Tastatur, noch das Touchpad nutzen um zB einen Benutzernamen einzugeben. Es empfiehlt sich hier mit einer externen Maus und der Bildschirmtastatur zu Arbeiten und anschließend sofort die Bootcamp Treiber zu installieren.

Eine kleine Bemerkung noch. Aktuell enthält der Wifi Treiber einen Fehler, sodass man sich unter Windows 10 nicht bzw. nur sporadisch mit einem Netzwerk verbinden kann. Hat mich gestern fast in die Irre getrieben, bis ich das mal Gegoogelt habe und dann auf das Apple Support Forum gestoßen bin. Am Mac funktioniert das Wifi allerdings ohne Probleme.
https://discussions.apple.com/thread/7754535?start=75&tstart=0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben