Bootfähiger USB-Stick mit Windows und Virenscanner

Hallo Auskenner,

ich suche ein Notfall-Betriebssystem (vorzugsweise Windows), in das ich von einem USB-Stick booten kann. Weiterhin würde ich gerne einen oder zwei gute Virenscanner dort installieren, damit ich von dem Notfall-OS aus die Festplatten im Rechner durchscannen kann.

So etwas wie desinfect halt, nur dass das auch funktionieren sollte.

Da Ganze muss nicht kostenlos sein, es sollte aber die Aktualisierung der Signaturen einwandfrei funktionieren und natürlich das Scannen.
Ich weiss, die Suche ergibt sehr viele Treffer, aber gerade deshalb weiss ich nicht, wo ich anfangen soll.

Weder die Aktualisierung der Signaturen von ESET noch die von Withsecure.
Das Shellskript zum Aktualisieren der Signaturen von Withsecure im Terminal läuft seit 6 Stunden, und die Signaturen sind immer noch nicht aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Holzohrwascherl schrieb:
Das Shellskript zum Aktualisieren der Signaturen von Withsecure im Terminal läuft seit 6 Stunden, und die Signaturen sind immer noch nicht aktualisiert.
Prüf deine Internetverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und madmax2010
Genau das. Falls das Bootmedium nicht den passenden WLAN-Treiber hat, dann mal per LAN-Kabel versuchen. Evtl. auch mal einen Browser testen, ob der vom Bootmedium Zugriff aufs Internet hat, falls Desinfect einen Browser integriert hat.

Zwei Scanner finden nicht viel mehr als ein Vernuenftiger. @Holzohrwascherl
Eher an Rootkit / MaleWare Finder denken.

Wenn partout Windows nimm halt HBCD und leg da dem MBAR und den ADWC von MalewareBytes mit drauf. Oder bau das WinPE selbst.

Ich verwende wenn noetig u.a. Kasperskys KRD.

Holzohrwascherl schrieb:
erminal läuft seit 6 Stunden, und die Signaturen sind immer noch nicht aktualisiert.

Hast Du ueberhaupt eine Internetverbindung?

BFF schrieb:
Hast Du ueberhaupt eine Internetverbindung?
Ja klar. Internet kein Problem.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Desinfec't funktioniert hier einwandfrei, auch das Aktualisieren der Signaturen.
Hast du den desinfect-Stick gleich nach Erscheinen gebaut und seither regelmäßig Signaturupdates gemacht? Ich habe den Stick gebaut, einmal erfolgreich die Signaturupdates für ESET und ClamAV gemacht (Withsecure hat damals im Juni schon nicht geklappt) und heute erneut probiert.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Falls das Bootmedium ... WLAN-Treiber ...
Habe den Rechner per LAN-Kabel mit dem Switch verbunden ... Internet steht.
Ergänzung ()

Danke euch für den Tipp mit https://www.hirensbootcd.org/.
Hat wunderbar geklappt. Eines noch: Ich kann nichts lesen auf dem Monitor, da die Auflösung auf 3072x1920 eingestellt ist. (Ich habe schlechte Augen) Ich kann keine niedrigere Auflösung einstellen. (Es wird keine andere angeboten.)
Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Auflösung runter bekomme?

Übrigens sieht die Oberfläche deutlich cooler aus als meine in Windows 11 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Auflösung nicht ändern lässt versuch einfach mal, die Skalierung hochzusetzten auf 200-250% :)

Zurück
Oben