Bootfähigkeit von externen Laufwerken

De4thFloor

Banned
Habe mal eine Frage, und zwar: Sind externe optische Laufwerke, die an USB, Firewire oder PCMCIA angeschlossen sind, bootfähig? Ich habe hier nähmlich ein Sony Notebook ohne internem Laufwerk und traue mich nicht, das BS plattzumachen, da ich

1.) nicht in BIOS komme um da die Bootsequenz irgendwie einstellen zu können
2.) das Book grundsätzlich primär von HDD bootet

Das Notebook: Sony Vaio PCG-505G
Das CDROM-Laufwerk: Sony PCGA-CD-51/A (PCMCIA ohne zusätzliche Stromversorgung)

Zuletzt bearbeitet:
USB Geräte sind bootfähig wenn:

1. Das Bios das unterstützt.
2. Wenn man das im Bios einstellt ;) .

Ob Firewire oder PCMCIA das unterstützt...mm keine Ahnung. Hab ich zumindest noch nicht gehört.

Was jetzt äußerst merkwürdig ist:
Ich habe einen Weg gefunden, ins BIOS zu kommen und die Bootreihenfolge zu ändern. Als Betriebssystem ist Windows 2000 Pro installiert. Wenn ich die Win98-CD vor dem Rechnerstart in das externe, an PCMCIA angeschlossene Laufwerk lege, bootet der Rechner manchmal von CD-ROM, aber in den meisten Fällen von HDD, obwohl das CDROM das primäre Bootlaufwerk ist (!)

Leider kommt der Windows 98 Setup nicht mit PCMCIA-Laufwerken klar. Er meldet, dass er die Setup-Dateien nicht finden kann. Hmm, ich muss wohl mal versuchen, die Treiber vom PCMCIA Laufwerk im DOS zu installieren. Das Problem ist nur, dass ich von Win2000 nicht ins DOS komme, und dass der Rechner nur in den seltensten Fällen (bisher nur ein einziges Mal) von CDROM bootet....

Dann kopiere die Daten vorher auf Platte und führe das Setup dann von der Festplatte aus. Am besten auf eine 2.te Partition.

Hab die HDD in mein zweites Notebook gebaut und Win98 von da aus installiert.

Ist es denn baugleich? Du wirst sonst irgendwann mal Probleme bekommen, mit Treiberleichen und so.

Ich habe die ganzen Treiber-Installationsaufforderungen von Win98 übersprungen und das System auf einem Minimum betrieben, bevor ich die HDD umgebaut habe. Bis jetzt gibt es keinerlei Probleme, alles funktioniert einwandfrei. Was mich auch wundert und gleichzeitig im Positiven überrascht, dass ein Pentium I System mit solch großen Festplatten (40 GB) ohne Probleme zurecht kommt. Respekt an Sony.

Zurück
Oben