Bootloader wiederherstellen

skyyline

Cadet 3rd Year
Ein Kumpel von mir hat folgendes gemacht:
Er hat sich ubuntu neben Win7 x64 auf seinem PC installiert (auf ne andere Festplatte). Gestern hat er dann die festplatte wo ubuntu drauf war formatiert, dann hatte aber probleme sich bei Win7 einzuloggen da der PC beim hochfahren bei jeder festplatte angezeigt hatte das kein Betriebssystem existiert. Jetzt hat er sich Win7 nochmal installiert (das alte gelassen) und kann jetzt beim Hochfahren zwischen dem alten und dem neuen entscheiden.
Nun zu meiner frage: Wenn er jetzt das neue Win7 löscht (bzw die Festplatte einfach formatiert auf der das neue Win drauf is), bleibt denn der bootloader und er kann das alte einfach weiter benutzen?

Bootloader wird wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab nur auf der neuen gelassen, aber du kannst durch reparieren mit der Win. CD das alte wieder zum laufen bekommen.

Evtl. musst du auch von der CD booten und noch im Terminal bootrec /mbrfix und bootrec /bootfix eingeben ...

Der Bootloader ist niemals weg, doch wird er bei nur einem BS nicht angezeigt, ich hätte es vorher mit Paragons Bootloader (im Partitionsmanager enthalten) versucht, der kann in der Regel eigentlich jedes noch so "kaputte" BS wieder reparieren und startbar machen!

... der Bootmanager (Loader ist bei Win 7 der falsche Begriff) hockt in einer versteckten Partition (aber auf welcher Platte müsst ihr herausfinden). Wenn du nur die Win Partition formatierst bleibt der Bootmanager erhalten

Zuletzt bearbeitet:
da ist bestimmt die active partition (die mitm boot flag) jetzt auf der ubuntu Platte...
einfach mal ne Livecd rein und in gpartet mal nachm bootflag schaun und gegebenenfalls ändern.

gruß

... dürfte nicht so kompliziert sein wie du schreibst. Der Bootmanager befindet sich auf einer Partition Namens "System reserviert" (im Explorer unter Ordneroptionen->Ansicht "ausgeblendete Dateien, Ordner etc" anklicken). Die muss er nur finden und darf sie nicht löschen. Dann bleibt auch der Boot Manager erhalten. Mit EasyBCD kann man anschliessend den Bootmanager editieren.

das geht auch viel einfacher:

zieh dir EASYBCD und editere deine Booteinträge!

Der Win7 Bootloader ist auf einer HIDDEN 100MB Partition, die man nur unter Linux sichtbar machen und editieren kann.
Da kannst du noch so oft win7 neuinstallieren, wenn du hidden nicht plattmachst (löschen, Speicherplatz zusammenführen) bleibt alles wie gehabt.

nicoc schrieb:
... Der Bootmanager befindet sich auf einer Partition Namens "System reserviert" (im Explorer unter Ordneroptionen->Ansicht "ausgeblendete Dateien, Ordner etc" anklicken)...

... geht auch ohne Linux.

@nicoc

diese Option hab ich standardmäßig immer ausgewählt.

Warum sehe ich sie dann nicht im Explorer?

Die hidden lässt sich weder in der Datenträgerverwaltung öffnen noch mit Tools wie Acronis etc. unter Win bearbeiten.

Selbst unter Ubuntu muss ich sie erst mounten, damit sie auftaucht.

(Bei mir ist es eine Hidden EFI BOOT)

... das mit EFI hättest du aber ruhig schreiben können aber in dem Fall hast du wahrscheinlich recht (sorry dafür). Anscheinend wird bei EFI der Bootteil in das Bios geschrieben. In dem Fall wäre es aber fraglich ob EasyBCD da was ändern kann(?) oder hast du da schon Erfahrungen gemacht?

falls das system nicht booten will weil du deinen bootmanager gelöscht hast:

If your PC is unable to boot back into Windows 7 after installing a loader don't panic, simply do the following.

* Boot up your PC from your Windows 7 install disk
* Select the "Repair your computer" option
* Select to open "Command Prompt"
* Input "bootsect.exe /nt60 c:" (without quotes)
* Restart

*** If it still doesn't work try the command as "bootsect.exe /nt60 all" (without quotes)

vieleicht hilfts

@nicoc

Genau DIESE Erfahrung habe ich eben gemacht, der WUBI Loader ist nicht in der Lage in die EFI BOOT zu schreiben.

Beim Neustart kommt "missing wubildr" mit Path bla bla bla..

Wenn man dann über eine Live CD die hidden" mountet und von Hand die beiden Wubi Files in den Bootordner schiebt, sollte es eigentlich klappen, ging bei mir aber nicht.

Also EasyBCD installiert, rauseditiert und Ruhe ist.

Das ich vergessen hatte zu erwähnen das bei mir im BIOS EFI standardmäßig aktiviert ist, zeigt das ich ein Mensch bin. Brauch das für große Drives, die ich ab und zu in den Tower schiebe.
(Thermaltake HD Toploader)

Zurück
Oben