WIN 11 Systemabbild wiederherstellen

Pentagon schrieb:
In Eingabeaufforderung gehen
X:\Windows\System32>wbadmin GET VERSIONS -backupTarget:E:

Den Buchstaben E: muß du entsprechend anpassen!
dazu gibst du
diskpart
list vol

ein. Der Buchstabe der externen Festplatte sollte erscheinen.
Kannst mir das etwas genauer erklären....mit diskpart bin ich vorsichtig?

Ohne den Laufwerksbuchstaben kommst du da nicht dran.
diskpart
listet die verfügbaren Volumes auf.
am Ende von diskpart noch exit eingeben. (vorhin vergessen)

Der vollständige Command für eine Wiederherstellung würde so (ähnlich) aussehen:
WBADMIN START RECOVERY -version:07/03/2024-07:57 -itemType:Volume -items:c: -backupTarget:e: -machine:Latitude

Ich hab kein USB Stick....hatte ich nur am Anfang
Jetzt hab dieses Bild

Anhänge

• 20240923_094620.jpg
    20240923_094620.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
Blöd, wenn man keine Labels vergibt. Du bist doch auf c:\. Ist die externe Festplatte E: ?

Man braucht keinen USB-Stick!

Dann gib mal
C:\Windows\System32>wbadmin GET VERSIONS -backupTarget:E:
ein
Volume 5 müsste die Recovery sein.
gib dann noch
reagentc /info
ein

Sandy113 schrieb:
Okay....habs drin und mit enter bestätigt
Was hast du drin?
Da kommt doch eine Systemantwort!
Was ist mit
reagentc /info ?

C:\Windows\System32>vssadmin List Shadows

Ob du mit veeam zurecht kommst? AOMEI Backupper ist keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Pentagon schrieb:
Dann gib mal
C:\Windows\System32>wbadmin GET VERSIONS -backupTarget:E:
ein
Volume 5 müsste die Recovery sein.
gib dann noch
reagentc /info
ein
Pentagon schrieb:
Was hast du drin?
Da kommt doch eine Systemantwort!
Was ist mit
reagentc /info ?
Da steht ganz viel drin .....kann alles hier reinstellen?

Von reagentc brauche ich nur eine Zeile
WinRE-Ort: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition4\Recovery\WindowsRE

von wbadmin alles

Du muß schon Klartext reden! Du bist doch gerade auf C in Windows und kannst doch die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator aufrufen!

Screenshot 2024-09-23 103259.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hast du noch die Möglichkeit, nochmal ein Backup zu erstellen?

Falls ja, nutze einfach ein Linux, das Funktioniert viel besser als dieser Windows Rotz, vor allerdingen ist es ein Vorteil beim Sichern, weil kein Windows in dem momment gestartet ist, weil Windows macht immer was im Hintergrund.

Und keine Angst vor Linux, alles läuft mit einer Desktop Oberfläche 🙂

Mfg.

Sandy113 schrieb:
ich hab mir ein Systembild von meinem Neu installiertem Win 11 gemacht.
Wie kommst du dazu?
Die Systemabbildfunktion wird nicht mehr weiterentwickelt und ist auch nicht mehr in den Einstellungen zu finden.
Sie stammt noch aus Windows 7-Zeiten. Man hat sie nur noch in den neueren Versionen drin gelassen, falls jemand alte Backups hat aus der was gerettet werden soll.

Selbst Microsoft hatte schon vor Jahren gewarnt diese Funktion noch zu verwenden und auf Drittanbieter-Programme verwiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Phil_81 schrieb:
+1 für Veeam Agent, einfacher gehts nicht.
6+ für Veeam, ich find das Ding weder einfach noch intuitiv. Das machen meiner Meinung nach Macrium, Aomei und Aconis besser.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Falls ja, nutze einfach ein Linux, das Funktioniert viel besser als dieser Windows Rotz,
Na ganz toller Tipp, der hier so hilfreich ist. 🙄 :freak:
TP555 schrieb:
vor allerdingen ist es ein Vorteil beim Sichern, weil kein Windows in dem momment gestartet ist, weil Windows macht immer was im Hintergrund.
Das macht Linux auch. Und wenn Du keine gescheite Snapshotfunktion hast, hast Du hier beim Schreiben von Daten und Inkonsistenzen genau das gleiche Problem wie in Windows. Und ich würde bis heute keinem Laien Linux anvertrauen. Mir persönlich reicht es absolut, daß ich mit dem Linuxchaos viel Zeit auf Arbeit verschwenden muß, da ist mir zu Hause ein Windows allemal lieber.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Wie kommst du dazu?
Die Systemabbildfunktion wird nicht mehr weiterentwickelt und ist auch nicht mehr in den Einstellungen zu finden.
Sie stammt noch aus Windows 7-Zeiten.
Das wunderte mich auch, daß noch jemand mit so einem ollen Ding rummacht. Selbst Heise gibt das nicht mehr an in den aktuellen Empfehlungen für ein Backup und verweist auf Drittanbieter:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-Backup-erstellen-so-geht-s-6294027.html#Sichern von Windows 11 mit der Systemwiederherstellung
Leider gabs das noch mit Windows 10 mit Anleitung von heise:
https://www.heise.de/ratgeber/Windows-10-Backups-mit-Bordmitteln-erstellen-4549348.html?seite=all

Dort wurde aber schon damals ganz klar gesagt:
Ebenso wurde klar darin darauf hingewiesen, daß die Funktion seit Win7 nicht mehr aktuell sei, und daß seit Windows 10 Version 1709 als überholt eingestuft wurde. Daher, diese Funktion mal schnell vergessen, ignorieren und künftig anders sichern. In dem Link wurde es dann weiter (2019!!!) auch klar gesagt, Finger weg, unzuverlässig.

Daher verbietet sich das Ding für Win11 sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben