Bootloop bei Canon-Druckern

Simpson474

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
12.796
Es gibt bei ComputerBase noch keinen entsprechenden News-Eintrag, einige Canon-Drucker hängen seit Anfang Juni in einer Bootloop:
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4625&t=canon_pixma_mx495

Die genaue Ursache ist wohl noch nicht bekannt, das Problem dürfte bei Canon aber zu einem gestiegenen Umsatz bei Neugeräten führen. Zumindest auf der deutschen Canon-Seite findet man keine Hinweise zu dem Problem und manche Benutzer berichten davon, dass Canon für Supportanfragen sogar Geld haben möchte, da die betroffenen Drucker nicht mehr für kostenlosen Support berechtigt sind. Die Drucker funktionieren, falls man den Internetzugang deaktiviert, also z.B. Router abschalten und einen ungültigen DNS-Server am Drucker konfigurieren. Außerdem gibt es auf der Canon US-Seite bereits Firmwareupdates für die betroffenen Geräte, allerdings muss auch für diese die Internetverbindung zunächst unterbrochen werden.
 
Das war alles keine Absicht. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
 
Ja das hatten wir bereits in der Vergangenheit bei Epson auch. Da hat das aber wochenlang gedauert, bis Abhilfe da war. Einige in der Community haben das aber zuvor lösen können.
Aber warum muss ein Drucker unbedingt online gehen? Das ist nicht ratsam. Meiner ist seit 12 Jahren offline. Dann kommen alle Firmware update automatisch. wohl möglich wenn man gerade dringend drucken will. Bei Fritzen kann man das ja leicht mit der Kindersicherung machen.
 
Zurück
Oben