• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Canon-druckerpatronen nachfüllen (mit Tinte)

ich drucke sehr wenig. frage mich, ob eine XL patrone bei mir überhaupt hält bzw. nicht austrocknet in der zeit...wenn die Seitenzahlen realistisch sind, hält die etliche jahre bei mir.

Wenn eh kaum gedruckt wird, einfach nen Copy-Shop nutzen oder einen Freund oder Bekannten fragen und pro Seite bezahlen. Oder beim Arbeitgegeber fragen. Das geht meist mit Cents pro Seite. Was für ein Sturm im Wasserglas. Zumal es so viele Infos im Netz gibt.. :rolleyes:
Man muss eben mal selbst mehr Initiative ergreifen. Auch wenn man geizig ist.

Ach, nen Drucker zu Hause zu haben ist schon praktisch. Ich würde mir dann einen S/W Laser hinstellen, da gibt es doch welche um die 100€

Bin aktuell in einer ähnlichen Situation. Hab ebenfalls einen Canon Drucker mit 4 unterschiedlichen Tintenpatronen. Drucken tu ich selten, aber die Preise sind nicht ohne, falls die Tinte mal wieder leer sein sollte. Überlege das Teil zu verkaufen und mir einen schwarz weiß Laserdrucker zu kaufen. Wobei ich in der Regel auch häufig was scanne bzw. kopiere. Nicht günstig die Laser Multifunktionsgeräte.

Bobmarleyfaruk schrieb:
Hab ebenfalls einen Canon Drucker mit 4 unterschiedlichen Tintenpatronen.
Welchen genau bzw. welche Patronenart?

Wie gesagt, bei mir funktioniert das mit den Fill-In Patronen gut seit vielen Jahren über mittlerweile drei Druckermodelle mit 5-7 Jahre Nutzungszeit und jeweils 500ml bis 1 Liter Durchsatz (früher mehr, heute weniger)
Ich nutze Tinte von Octopus Office, da gibt es auch die Leerpatronen (bei Aliexpress noch mal billiger)
https://www.octopus-office.de/shop/de/fill-in-patronen/fill-in-patronen-canon/

Für den Refill ziehe ich Latexhandschuhe an, gehe mit den Patronen in die Waschküche (falls doch mal was schief gehen sollte) und füll die in 5 Minuten alle voll. Mir macht das in gewisser Weise Spaß, weil ich in 5 Minuten eine volles Patronenset zum Preis von 1€ pro Patrone bekomme und immer die gleiche Tinte nutzen kann.

Allerdings gibt es Nachbauten für 2€ pro Patrone, für Wenigdrucker lohnt es sich also kaum, mehrere 100ml Flaschentinte zu kaufen, die nach ein paar Jahren ja ggf. nicht mehr nutzbar ist.

Ein Vorteil der Tintenstrahlmultifunktionsgeräte ist für mich auf jeden Fall die Größe und Optik.
So kompakt und unauffällig wie der TS8350 (hab den in weiß TS8351) ist kaum ein Laserdrucker inkl. Scanner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk
Bobmarleyfaruk schrieb:
Bin aktuell in einer ähnlichen Situation. Hab ebenfalls einen Canon Drucker mit 4 unterschiedlichen Tintenpatronen.
Welchen?

Bobmarleyfaruk schrieb:
Drucken tu ich selten, aber die Preise sind nicht ohne, falls die Tinte mal wieder leer sein sollte.
Bei Canon kann man zur Not auch mit Rote Beete Saft drucken.

Bobmarleyfaruk schrieb:
Überlege das Teil zu verkaufen und mir einen schwarz weiß Laserdrucker zu kaufen.
Den habe ich:
https://geizhals.de/brother-hl-l2350dw-hll2350dwg1-a1740646.html

Voriges Jahr als Ersatz für meinen Samsung ML-1210 gekauft, der 20 Jahre lang treu und brav seinen dienst verrichtet hat. Eine Kartusche kam um die 40.- EUR und hielt bei mir 7 Jahre.

Der Brother ist ein sehr gutes Gerät mit verdecktem Papierfach, Einzelblatteinzug vorne und WLAN.
Ich habe ihn noch für unter 200.- EUR bekommen, aber die Preise sind ja so was von gestiegen.
Jetzt kostet er 300.- EUR.

Der Druck ist sehr scharf und auch auf Bildern sieht man keine Streifen, wie bei vielen anderen Laserdruckern.

Bobmarleyfaruk schrieb:
Nicht günstig die Laser Multifunktionsgeräte.

Multifunktionsgeräte versuche ich zu vermeiden.
Ist der Scanner defekt, wirft man den Drucker mit weg und umgekehrt.

• Gefällt mir
Bobmarleyfaruk schrieb:
Canon Pixma TS6350a.
Der nutzt die gleiche Patronenart wie meiner, PGI580/CLI581

Wenn die Patronen schnell leer werden, obwohl man gar nicht viel druckt, könnte das an der Stromversorgung liegen. Wenn man den Netzstecker zieht bzw die Steckerleiste ausschaltet, dann führt der Drucker beim nächsten Einschaltvorgang eine Reinigungsprozedur durch, bei der viel Tinte verloren geht. Daher immer im Standby lassen, die Stromkosten sind vernachlässigbar im Gegensatz zur Tinte.

Das Fill-in Set kostet hier inkl. Tinte 52€, imho ein sehr guter Preis.
https://www.octopus-office.de/shop/...80-cli-581-mit-permanentchip-und-druckertinte

Der Tintenstand wird aber deaktiviert, Resetter oder Autoresetchips gibt es keine. Man muss also ab und zu mal nachschauen, wie viel Tinte noch vorhanden ist.

Aber bei Preisen von 10€ für einen kompletten Satz Patronen würde ich eher diese nutzen bei geringem Druckumfang:
https://www.amazon.de/CLI-581XXL-Druckerpatronen-Kompatibel-Multipack-BK,5er-Pack/dp/B0BVLY4V33/

wuselsurfer schrieb:
Ist der Scanner defekt, wirft man den Drucker mit weg und umgekehrt.
Die Canons sind so kompakt, die kann man stehen lassen, wenn nur noch eine Funktion gegeben.
Vorteil der Multigeräte ist die standalone Kopierfunktion und der Scan vom Mobilgerät aus. Das können reine Scanner afaik eher nicht.

• Gefällt mir
Bobmarleyfaruk schrieb:
@calippo ich habe den Canon Pixma TS6350a.
Ich habe lange diese Patronen für den MG 5350 verwandt:
https://www.ebay.de/itm/235820725415?_skw=Pixma+t+6350&epid=1957842560&itmmeta=01JE8JT53K8122D5QN42D936FH&hash=item36e802b4a7:g:XCEAAOSw0lxfyMw9&itmprp=enc:AQAJAAAAwHoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKlMAOwNH/mgoc4maZFyE6RIcHvcYTr3TutdXRTaAyqkHd1oZQuV6EH77tPFoV91BwU2Yn/t4k2ty2fAeOfvYIqq4MiCIQfUHwPui1iYnCBiC7ql8KQEdh4kKKv4H2gaoWhhj6ia2G11B7l6v/JQwYhrS59Sdq4ue27ClhFtrJkh8KFlnlVB+ljMKj7+Oy12FNyknGNOT+MyHScfJ1zf0k/tWMGWsjHrXYi5/fKOE3pYFg==|tkp:BlBMUILS6JLyZA

Das sind die gleichen, wie für den T 6350 und es gab nie Probleme.
Für 1,25 EUR/Stk. kann man das annehmen.

Die Firma ist fast 20 Jahre am Markt und zuverlässig.
Die Farben sind langzeitstabil und von den originalen fast nicht zu unterscheiden.

calippo hat Recht, das sind ja die 580/81er Patronen.

Kleine Abweichungen hat man immer, aber wenn man die Farben nicht mischt mit anderen Herstellern kann man das sogar einigermaßen ausgleichen mit Farbprofilen.

Auch den Monitor sollte man anpassen:

Und man sollte immer im Hinterkopf haben:
  • der Monitor arbeitet additiv (selbst leuchtend, alle Farben zusammen = weiß) (RGB-System) ,
  • der Drucker arbeitet subtraktiv (nicht selbst leuchtend, alle Farben zusammen = schwarz) (CMYK-System).

Jetzt weißt Du auch, warum im Drucker so komische Farben verwandt werden (Cyan, Magenta, Yellow (=Gelb) und BlacK (=schwarz).

Die Farbsysteme kann man sich mal genauer ansehen:
https://www.tonermacher.de/wissen/cmyk-farben

Oh jeh, was hab ich gemacht, jetzt wird wieder das Farbmodellgewitter hier losgehen ... .

Zuletzt bearbeitet: (Patronentyp geändert)
  • Gefällt mir
Danke für eure Tipps. Habe mir nun die günstigen hier verlinkten für um die 10€ bestellt. Hatte bis dato immer mehr ausgegeben gehabt. Brauche eigentlich eh nur die schwarze Tinte, weil ich nur in Schwarz drucke.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
wuselsurfer schrieb:
Kleine Abweichungen hat man immer, aber wenn man die Farben nicht mischt mit anderen Herstellern kann man das sogar einigermaßen ausgleichen mit Farbprofilen.
Das mache ich mit dem Spyderprint inkl. Monitorkalibrierung, aber ich gebe zu, das ist mehr Hobby als das es für meine Consumeransprüche tatsächlich nötig wäre.

Ich denke, das ganze Thema Fotodruck inkl. Tinten-Dritthersteller (u.a. auch hochwertigere Tinte) und Farbmanagement ist nach einem kleinen Ausflug in den Prosumerbereich vor 10-20 Jahren wieder zurück in den (Semi)professionellen Bereich gewandert.

Sieht man auch in den aktuelleren Bewertungen des Datacolor Sets, die aktuellsten Bewertungen sind überwiegend von Leuten, die das kostenlos getestet haben. Da besteht einfach kaum noch Bedarf in dieser Produktklasse.

so mal ne Rückmeldung, heute habe ich Fotopapier reingemacht, 50 Blatt 10eu, ein foto ausgedruckt und es sah richtig gut aus, wien gutes Polaroid Foto eben. Keine Ahnung wie diese Billiggurke das hinkriegt, aber die Dinger kann man echt an die Wand hängen, Passfotos machen etc. Dauert aber, der druckt gefühlt 1-2 Minuten rum an einem Foto. Macht aber nix.

Nue die Minifarbpatrone ist jetzt schon halb leer. Für 60 Hühner hätten sie ja wenigstens mal ein XL-Set Patronen zu legen können, der Kunde ist doch König...

Ich glaub ich riskier jetzt mal 45eu für die auffüllbaren Spezialpatronen von Aliexpress inklusive Tinte. Wenn das hinhaut, dann ziehe ich Canon einen dicken Strich durch die Rechnung, wenn sie denken, sie machen ihren Gewinn bei dem Drucker über die Tinte.

Der Geiz hat sich doch ausgezahlt harharhar

Danke für die tips.

Zuletzt bearbeitet:
Peer Rücke schrieb:
so mal ne Rückmeldung, heute habe ich Fotopapier reingemacht, 50 Blatt 10eu, ein foto ausgedruckt und es sah richtig gut aus, wien gutes Polaroid Foto eben.
Stellt sich nur die Frage, ob das auf Dauer auch so bleibt, oft bleichen solche Ausdrucke nach Monaten ordentlich aus.

wahrscheinlich durch UV, oder? Wäre schade, sonst könnte man sich richtig gute Wandbilder machen und die in einen Rahmen hängen. Eventuell auch aus 9 oder 16 Fotos ein Riesenbild von einer Burg oder sowas. Nur als Beispiel. Geht doch bestimmt mit irgendeinem Programm. Vielleicht gibts ja was, was man auftragen kann gegen UV-Einstrahlung? UV wird ja schon von normalem Glas geblockt. Vielleicht reicht die Scheibe eines Bilderrahmens.

Was genau ursächlich ist, weiß ich nicht, aber ich selbst habe einen Canon Drucker und mir ist das schon passiert, habe da verschiedene Zubehör-Patronen getestet und mit jeder war das so.

Deshalb verwende ich jetzt wieder die Originalen und damit passiert das nicht.

Goldsmith schrieb:
oft bleichen solche Ausdrucke nach Monaten ordentlich aus.
Ohne Schutz (Laminiert, Hinter Glas) auf jeden Fall.

Peer Rücke schrieb:
wahrscheinlich durch UV, oder?
Selbst im eher dunkeln Flur bleichen die aus. Reicht ggf. schon Sauerstoff/Luft.

Im Rahmen mit Glas/Plexiglas hält es schon deutlich länger. Muss man dann im Zweifelsfall neu drucken, wenn es nicht mehr schön aussieht.
Für ein großes Motiv, mühsam zusammengestückelt aus A4, das da über Jahre hängen soll ohne zu verbleichen lässt man das besser mal professionell drucken. So teuer ist das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
calippo schrieb:
Für ein großes Motiv, mühsam zusammengestückelt aus A4, das da über Jahre hängen soll ohne zu verbleichen lässt man das besser mal professionell drucken. So teuer ist das auch nicht
wahrscheinlich, ja. Aber trotzdem cool, das man es machen könnte.
Ergänzung ()

viel rumblödeln sollte man nicht mit Fotodruck..die normalen Angaben zu der Anzahl an Farbdrucken, die man schafft, beziehen sich gerade mal auf 8% gedruckte Fläche, also bunte Grafiken und sowas...son Foto ist zu 100% bedruckt, da ist die Patrone ratzfatz leer wenn man ein paar mal "rumprobiert".

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch schon gemacht, allerdings ist trotz Randlosfunktion immer ein kleiner Versatz sichtbar an der Naht, 100% bekommt man es nicht hin und Fehl- und Neudrucke sind vorprogrammiert.

Will man Bastelspaß und Freude an der günstigen Tinte=> super.
Will man vor allem ein schönes dauerhaftes Bild an der Wand, dann drucken lassen.

calippo schrieb:
Will man vor allem ein schönes dauerhaftes Bild an der Wand, dann drucken lassen.
Dem ist so, denn gerade mit den Nachbau-Patronen hat man alles andere als einen langlebigen Druck.

calippo schrieb:
Ich hab hier ein Foto (A4) von meinem Schwiegervater an der Wand hängen, gedruckt mit dem Epson R 285 auf Fotopapier hinter Glas, da hat sich seit 15 Jahren nicht groß verändert.

Der Stylus R285 hat immer mit pigmentierter Tinte gedruckt (gemahlene Farbteilchen) und die halten sehr lange die ursprüngliche Farbe.

Für größere Sachen (bis A3) würde ich etwas besseres nehmen:

https://geizhals.de/epson-ecotank-et-8550-c11cj21401-a2504682.html?hloc=at&hloc=de
Epson ET-8550, 6 Farben mit Rot und Grau als Sonderfarben,
Testbericht: https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5644&t=epson_ecotank_et_8550

oder:
https://geizhals.de/canon-imageprograf-pro-300-4278c009-a2340262.html?hloc=at&hloc=de
Canon imagePROGRAF Pro-300, 10 Farben, alle Farben pigmentiert, Farboptimizer extra,
Testbericht: https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5545&t=canon_imageprograf_pro_300#testbericht

Aber beim finanziellen Gebaren des TO sehe ich da K.

Alles andere läßt man im Druckshop machen.
Aber Vorsicht: das kostet Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Goldsmith
Zurück
Oben