Bootmanager auf leerer statt Hauptfestplatte?

lapzoo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe kürzlich Windows 10 auf eine leere SSD gespielt, da läuft auch alles bestens soweit. Zuvor lief gar nichts mehr, weswegen ich mein altes Windows 7 auf einer HDD installierte und von da aus mittels Media Creation Tool den Stick für die neue Installation vorbereitete. Das hat wie gesagt alles super geklappt und läuft auch, nur kann ich im BIOS nicht anwählen, dass von der neuen Festplatte gebootet werden soll. Wenn ich das tu, erscheint die "Please select proper boot device" Meldung, und eine UEFI Variante, wie bei der HDD Festplatte, gibt's nicht. Ich muss also von der HDD booten, die ich eigentlich formatiert habe, ich sehe auch keine (auch keine versteckten) Dateien mehr auf ihr. Dann muss ich auch noch auswählen, ob ich Windows 7 oder Windows 10 starten will, obwohl Windows 7 ja eigentlich komplett durchs Formatieren gelöscht wurde. Das ist nun kein großes Problem im Grunde, aber ich befürchte der Start könnte dadurch etwas verzögert werden. Was kann ich da machen?

Kein Problem? du hat ein Gemüt, da ist doch nichts richtig installiert.
Wenn noch was startet , mach mal eine Screen von der Datenträgerverwaltung.
Zu retten ist da aber eh nichts.
Windows 10 neu clean installieren und zwar richtig ohne Formatieren usw.
Mit den richigen Bios Einstellunegn.
Na klar auch ohne jede andere HDD (Windows 7) Daten usw. an Strom oder Sata Port angeschlossen zu haben.
Deine Briefe und Dateien sichern und einen USB Stick mit 1809 brauchts du.

Zuletzt bearbeitet:
Klemme die alte Platte ab und lasse Win 10 vom USB-Stick booten. Nach der Auswahl der Sprache die Computerreparatur anklicken, dann in den Erweiterten Optionen die Starthilfe auswählen.

Win 10 sollte dann das Startproblem selbst lösen. Nach Erfolg kannst du die andere Platte wieder anklemmen.

Dann muss ich auch noch auswählen, ob ich Windows 7 oder Windows 10 starten will,
Wenn Windows 10 startet dann kannst du da über "Msconfig" Reiter Start, den alten Windows 7 Eintrag löschen.
Das ist das kleineste Problem.
Alles andere ist dann immer noch nicht repariert und die ganze Startreparatur funktionierte doch noch nie in so einem Fall.
Uefi installation hast du doch bestimmt auch nicht.

Wenn Windows 10 startet dann kannst du da über "Msconfig" Reiter Start, den alten Windows 7 Eintrag löschen.

Das Problem bleibt dann, das der Bootloader auf der anderen Platte (HDD) sitzen bleibt.
Am besten die HDD abklemmen, SSD an den ersten SATA Port anklemmen, Windows 10 neu installieren wobei die SSD komplett gelöscht werden muss und Windows 10 in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen >>> wäre der bessere Weg.

Danach HDD wieder an einen SATA Port hinter der SSD anklemmen.

Viele Grüße

Terrier schrieb:
Alles andere ist dann immer noch nicht repariert und die ganze Startreparatur funktionierte doch noch nie in so einem Fall.
Uefi installation hast du doch bestimmt auch nicht.
Windows lässt sich starten, ja. Und bisher auch problemlos benutzen.

Ich hatte oben schon geschrieben, das dein Problem zu sein scheint, dass der Bootloader von Windows 7 und 10 auf deiner HDD sitzt. Die Vorteile und Schnelligkeit einer SSD können hierbei nicht ausgereizt werden.

Das ist immer das Problem, wenn alle Festplatten während der Installation angeklemmt bleiben ungeachtet, an welchen SATA Ports die Platten angeklemmt sind ...

Poste uns doch bitte mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf das Windows Logo und Datenträgerverwaltung auswählen ...). Wetten dass deine HDD gleich Datenträger 0 ist !?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Macrium Reflect benutzen, Daten auf die Platte mit der Bootpartition kopieren (ganze Partitionen), von dort aus booten und das ganze noch einmal auf die Platte schreiben die vorgesehen war.

Schildkröte09 schrieb:
Das ist immer das Problem, wenn alle Festplatten während der Installation angeklemmt bleiben ungeachtet, an welchen SATA Ports die Platten angeklemmt sind ...
Das waren sie tatsächlich...

Dann installier ich Windows also nochmal. Ohne die anderen Festplatten am Mainbaord. So viele Programme hatte ich zum Glück ja noch nicht installiert.

lapzoo schrieb:
Dann installier ich Windows also nochmal. Ohne die anderen Festplatten am Mainbaord. So viele Programme hatte ich zum Glück ja noch nicht installiert.
Ist besser und mache gleich eine UEFI Installation. Wenn möglich und du ein UEFI Mainboard hast.

Die SSD an den ersten SATA Port auf dem Mainboard anklemmen.
Den mit Media Creation tool erstellten USB Stick einstecken und den PC via BIOS BOOT MENÜ vom USb Stick mit vorangestelltem UEFI: auswählen.

Im Windows Setup komplette Platte löschen und Windows in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen. (Keine Partitionen selbst erstellen !).

• Gefällt mir
l00pm45ch1n3 schrieb:
Du baust sicher auch dein Haus neu, wenn der Teppich schmutzig ist.
Das kann man auch definitiv mit einer unsauberen Windows Installation vergleichen, bei der eine Neuinstallation ein, zwei Stunden Zeit in Anspruch nimmt.^^ Ich konnte übrigens nicht auf die Computerreparaturfunktion zurückgreifen, eine Fehlermeldung erschien, die mir sagte es konnte keine Product Key (der natürlich vorhanden ist...) in der Installation gefunden werden o.Ä.

Schildkröte09 schrieb:
Die SSD an den ersten SATA Port auf dem Mainboard anklemmen.
Den mit Media Creation tool erstellten USB Stick einstecken und den PC via BIOS BOOT MENÜ vom USb Stick mit vorangestelltem UEFI: auswählen.

Im Windows Setup komplette Platte löschen und Windows in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen. (Keine Partitionen selbst erstellen !).
Danke, dann mach ich mich gleich mal dran.

Musst nur ins Mainboardbuch schauen, mit welcher F Taste das BIOS BOOT MENÜ beim Start des PC´s aufgerufen wird. Meistens ist es die Taste F8. Und dann diese F Taste beim Start des PC´s mehrfach drücken, bis die Bootmedien gelistet werden. Bei einem UEFI Mainboard sollte sich in dieser Liste dein USB Stick = 2 mal befinden, einmal ohne vorangestelltem UEFI und einmal mit vorangestelltem UEFI:

• Gefällt mir

und egal ob 1709 oder 1809, immer wieder Post12
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben