Bootmanager auf ssd installieren

Slimjimm281

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe derzeit auf meinem MSI Laptop Windows 10 auf meiner M.2 SSD (120gb) installiert und zusätzlich eine HDD (1TB) Platte verbaut. Jetzt wollte ich statt der HDD eine SSD über SATA anschließen und plötzlich startete Windows nicht mehr, da wohl kein boot-fähiges Medium gefunden wurde. Also habe ich die HDD wieder eingebaut und zack ging es wieder. Im BIOS habe ich dann unter Boot nachgeschaut und gesehen, dass die 120gb-SSD in der boot-Reihenfolge überhaupt nicht vorkommt, obwohl ich Windows auf ihr installiert habe. Stattdessen sehe ich, dass ein Bootmanager auf der HDD Slot 1 im Bootmenü hat. Meine Frage ist nun, wie ich meine neue SSD ans laufen bekomme.

Specs:
intel i7 8750H
Geforce 1060
24gb Ram
120gb SSD (system)
1tb HDD/1tb SSD

EDIT:
diskpart und detail disk sagt übrigens folgendes zu meiner SSD:

DISKPART> detail disk

Samsung SSD 850 EVO M.2 120GB
Datenträger-ID: "{D62AE2DD-3375-467F-8CFA-1C4268A78F4C}"
Typ : "SATA"
Status : "Online"
Pfad : "1"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "PCIROOT(0)#PCI(1700)#ATA(C01T00L00)"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
Schreibgeschützt : Nein
Startdatenträger : Ja
Auslagerungsdatei-Datenträger : Ja
Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein
Absturzabbild-Datenträger : Ja
Clusterdatenträger : Nein

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl bei der Installation den Bootmanager auf die HDD gelegt.
Am einfachsten wäre es, Windows nochmal neu zu installieren, dabei keine Festplatte anklemmen außer der M.2
Es gibt auch Anleitungen, wie man den Bootmanager umlegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ===Neo===, Der Lord und shaadar
Okay eine Neuinstallation ist kein Problem, bist du denn sicher, dass diese funktioniert wenn ich nun die HDD abklemme?

Die Installation startest du ja von einem Windows 10 Boot-Stick.
Dir wird dann bei der Auswahl der Festplatten nur die M.2 angezeigt, wenn du die HDD absteckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das ist kein Problem. Du lässt nur die SSD, auf die Win10 per Bootstick installiert werden soll, drin, das zwingt das System beim Installieren, den Bootmanager auf diese SSD zu schreiben. Dann baust Du die neue SSD ein und alles geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ===Neo===
Entweder Bootmanager umlegen oder Windows Neuinstallation mit nur der M.2 SSD angeschlossen. Nach erfolgter Neuinstallation die SATA-SSD einbauen und anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ===Neo===
Zurück
Oben