Slimjimm281
Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe derzeit auf meinem MSI Laptop Windows 10 auf meiner M.2 SSD (120gb) installiert und zusätzlich eine HDD (1TB) Platte verbaut. Jetzt wollte ich statt der HDD eine SSD über SATA anschließen und plötzlich startete Windows nicht mehr, da wohl kein boot-fähiges Medium gefunden wurde. Also habe ich die HDD wieder eingebaut und zack ging es wieder. Im BIOS habe ich dann unter Boot nachgeschaut und gesehen, dass die 120gb-SSD in der boot-Reihenfolge überhaupt nicht vorkommt, obwohl ich Windows auf ihr installiert habe. Stattdessen sehe ich, dass ein Bootmanager auf der HDD Slot 1 im Bootmenü hat. Meine Frage ist nun, wie ich meine neue SSD ans laufen bekomme.
Specs:
intel i7 8750H
Geforce 1060
24gb Ram
120gb SSD (system)
1tb HDD/1tb SSD
EDIT:
diskpart und detail disk sagt übrigens folgendes zu meiner SSD:
DISKPART> detail disk
Samsung SSD 850 EVO M.2 120GB
Datenträger-ID: "{D62AE2DD-3375-467F-8CFA-1C4268A78F4C}"
Typ : "SATA"
Status : "Online"
Pfad : "1"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "PCIROOT(0)#PCI(1700)#ATA(C01T00L00)"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
Schreibgeschützt : Nein
Startdatenträger : Ja
Auslagerungsdatei-Datenträger : Ja
Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein
Absturzabbild-Datenträger : Ja
Clusterdatenträger : Nein
ich habe derzeit auf meinem MSI Laptop Windows 10 auf meiner M.2 SSD (120gb) installiert und zusätzlich eine HDD (1TB) Platte verbaut. Jetzt wollte ich statt der HDD eine SSD über SATA anschließen und plötzlich startete Windows nicht mehr, da wohl kein boot-fähiges Medium gefunden wurde. Also habe ich die HDD wieder eingebaut und zack ging es wieder. Im BIOS habe ich dann unter Boot nachgeschaut und gesehen, dass die 120gb-SSD in der boot-Reihenfolge überhaupt nicht vorkommt, obwohl ich Windows auf ihr installiert habe. Stattdessen sehe ich, dass ein Bootmanager auf der HDD Slot 1 im Bootmenü hat. Meine Frage ist nun, wie ich meine neue SSD ans laufen bekomme.
Specs:
intel i7 8750H
Geforce 1060
24gb Ram
120gb SSD (system)
1tb HDD/1tb SSD
EDIT:
diskpart und detail disk sagt übrigens folgendes zu meiner SSD:
DISKPART> detail disk
Samsung SSD 850 EVO M.2 120GB
Datenträger-ID: "{D62AE2DD-3375-467F-8CFA-1C4268A78F4C}"
Typ : "SATA"