Bootmanager neu erstellen unmöglich ?

guchi

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben. Hier erstmal mein System:

Win 10 Pro 64bit auf einer Samsung m.2 950 Pro SSD (Update von Win 7 Ultimate, dass auf einer alten 120GB OCZ Vertex 3 war, da liegt nachher auch das Problem) !
6700k auf einem Asus Ranger VIII, der Rest sollte irrelevant sein.

Laut Auslesen habe ich eine Bios (MBR) Installation und keine UEFI, ist auch im Bios des Ranger VIII bei den Bootoptionen passend konfiguriert.

Ich möchte den Bootmanager auf der 950 Pro mit Win10 neu schreiben und habe dazu hier im Forum und auch in anderen Foren schon viel gelesen, aber komme immer wieder nicht weiter.

Es wurde mit diskpart und den bootrec/... Funktionen gearbeitet, ohne Erfolg.

Also geordnet:

-Der Bootmanager um WIN10 zu starten liegt auf der Vertex 3 und soll auf die 950 Pro

Ich habe alle anderen Datenträger inkl. der Vertex 3 abgestöpselt und versucht mit einem WIN10 Reparaturdatenträger und Stick die Starthilfe auszuführen. Immer mit demselben Ergebnis, dass nicht repariert werden kann. Beim Starten des Rechner kommt klar: "Bootmanager nicht vorhanden."

Admineingabeaufforderung gestartet und diskpart gestartet.

Die 950 Pro auf "active" gesetzt(hab je nur eine Partition), die Vertex 3 auf inactive...Neustart "Operating System is missing" usw..
...Wieder Eingabeaufforderung
-bootrec/fixmbr ... ausgeführt
-bootrec/fixboot... schlägt IMMER fehl, entweder "Zugriff verweigert" oder "Element nicht gefunden" je nachdem wie ich bei diskpart rumgepfuscht hab.
-bootrec/ScanOS ... teilweise findet er die Win Installation teilweise nicht, auch je nachdem wie ich grad gepfuscht hab... dementsprechend funktioniert bootrec/rebuildbcd auch NIE genau wie "fixboot". Immer kommt "Element nicht gefunden" oder "Zugriff verweigert". Ich habe schon nach 4 verschiedenen Anleitungen aus Foren/Fachseiten gearbeitet, auch mit diesem nt60 und ich weiß nicht was für Befehlszeilen... keine Chance. Fixboot will einfach nicht fixen :(

Ist schon recht vermurkst alles und bei beiden Platten zeigt er bei diskpart die zweite 450MB Sicherungspartition nicht mehr an, warum auch immer. In der Datenträgerverwaltung sehe ich sie noch. Es muss doch verflixt nochmal möglich sein den Bootmanager auf die 950 Pro zu kriegen um die Vertex 3 rauszuschmeißen. Meine alte Vertex 2 hat sich gerade verabschiedet und bei der 3 kann es auch nicht mehr lange dauern, vorher hätte ich das gerne geschafft. Bisher hab ich Windows immer wieder ans laufen bekommen, aber durch den Murks dauert es alleine bis zum Postscreen jedes Mal fast 30 Sekunden und der Start insgesamt sehr lange. Möchte alle Alten Platten raus werfen.

Und bitte bitte bitte, ich weiß, alles neu draufziehen, alles besser, aber genau das möchte ich nicht, bitte respektiert das und kommentiert es nicht. Ich habe auch ein Systemabbild geschaffen für alle Fälle, das drüber zu ziehen wird wohl am Bootvorgang nichts ändern oder ? Wäre die letzte Möglichkeit sonst.

Ich habe wirklich alles versucht was ich finden konnte. Sobald ich die Vertex 3 abgezogen ist, ist Feierabend. Keine Reparatur funktioniert, kein diskpart, kein Bootrec/fixboot bzw. rebuildbcd. Ich glaube bei Win7 ging das alles noch recht gut.

Falls jemand der im Thema ist in der Nähe von Bielefeld wohnt bin ich gerne bereit mich da irgendwie zu einigen falls das jemand hinbekommt. Ich bin kein Pro, aber ich kann mir nicht erklären was da falsch läuft.

Drei Bilder sind noch angehängt mit ein paar Infos. (Warum er jetzt zuletzt die Windows Installation bei scanOS nicht fand weiß ich nicht mehr genau, bin schon so durch wegen dem Thema, aber auch als die Win Installation gefunden wurde gingen die nötigen Befehle wie fixboot und rebuildbcd nicht, da kam dann das besagte "Element nicht gefunden" statt "Zugriff verweigert".

Naja...Ich zähle auf euch !

Anhänge

• 20180611_155835.jpg
    20180611_155835.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 644
  • 20180611_160552.jpg
    20180611_160552.jpg
    808,7 KB · Aufrufe: 615
  • 20180611_161205.jpg
    20180611_161205.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 696
kenn mich nicht so gut damit aus aber glaube mal gelesen zu haben das du noch nen Treiber
für die m.2 einbauen mußt, damit das wieder bootet.

Du meinst wahrscheinlich den NVME Treiber, den brauchte ich damals damit die 950 Pro SSD in Win7 läuft, hat mit dem Thema jetzt aber nichts zu tun.

Du willst UEFI?
Dazu braucht es eine UEFI-Boot-Partition
Wo soll die hin, wenn auf der SSD nur eine Partition vorhanden ist, und die wahrscheinlich die ganze SSD ausfüllt?
Und nebenbei darf die ganzen SSD-Geometrie nach GPT geändert werden.

Eine Windows 10 Uefi Installation benötigt 3 Partitionen im GPT Stil. Eine NeuInstallation ist unausweichlich, auch wenn du es nicht hören willst.

Es geht mit 2en, wenn man denn möchte.
In meiner Signatur ist ein Beispiel, wie es aussehen könnte.

Wieso ich WILL UEFI, das hab ich nicht gesagt. Oder geht es nicht anders ?
Doch die zweite Partition mit 450MB ist da, dass ist ja dieses Miniwindows oder so. Kann ich nicht noch Partitionen erstellen ? GPT heißt im Klartext ?

Gut das Du es jetzt erwähnst.
Die ganze Sache geht halt Hand in Hand.
Du möchtest also bei MBR bleiben? Wie ist das Partitionsschema der SSD (MBR oder GPT)? Probierst Du das ganze Zeug während die alte Vertex noch angesteckt ist?

Nein hab beides Probiert. Hatte schon sämtliche Platten ab und nur die M.2 drin. War genau so erfolglos...
Was genau meinst du mit Partitionsschema ?

Partition 1 Großteil des Speichers
Partiton 2 450MB Wiederherstellungspartiton von Win10 automatisch erstellt

So könnte man das klären. (Sternchen Beachten)

Du hast da Windows 10 installiert wie zu XP Zeiten.
Im Legacy MBR Modus und noch dazu alles in C: weil du vorher formatiert hast oder das vorher schon so war.
Seit Windows Vista/ Windows 7 gibt es auch im Legacy MBR Modus die extra Partition für die Bootdateien und die war da immer 100MB

Jetzt bei Windows 10 wird im MBR Modus eine 550MB Partition am Anfang der Platte erstellt für die Bootdateien und dann C:
Eine 450 oder auch 860MB Partitin hinter C: kommt immer von einem Upgrade ( von Win7 oder 8 auf Windows 10 oder auch bei Windows 10 wenn eine neue Version (1709 auf 1803) kommt.

Im Uefi GPT Modus wird am Anfang der Platte eine 450MB -499MB Partition erstellt und dann eine 100MB Fat32 Partition für die Bootdateien und dann C:
Dazwischen kommt dann noch eine kleine MSR Partition die man aber nichtmal in der Datenträgerverwaltung sieht.

Richtig clean installieren und nicht selbst formatieren.
Alle Partitionen löschen im Windows Setup Benutzerdefiniert Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Nicht selbst formatieren, Windows einfach mit Weiter in den ganzen Nichtzugeweisenen Platz installieren.

Aber wer so weit zurück ist, ca 15 Jahre, der bekommt das wohl kaum hin, denn Tipps zu GPT und Windows installieren gibt es ja genug im Web.
Sein persönliches Bios muss man na klar auch kennen lernen genau wie zu XP Zeiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
Ja mit dem Ranger VIII und der m.2 fingen echt die Probleme an. Ich dachte ich gönne mir mal, aber eigentlich ist mir das Bios des Boards viel zu kompliziert und unübersichtlich. Dazu bin ich nicht mehr genug im Thema.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Du hast da Windows 10 installiert wie zu XP Zeiten.
Im Legacy MBR Modus und noch dazu alles in C: weil du vorher formatiert hast oder das vorher schon so war.
Seit Windows Vista/ Windows 7 gibt es auch im Legacy MBR Modus die extra Partition für die Bootdateien und die war da immer 100MB

Jetzt bei Windows 10 wird im MBR Modus eine 550MB Partition am Anfang der Platte erstellt für die Bootdateien und dann C:
Eine 450 oder auch 860MB Partitin hinter C: kommt immer von einem Upgrade ( von Win7 oder 8 auf Windows 10 oder auch bei Windows 10 wenn eine neue Version (1709 auf 1803) kommt.

Im Uefi GPT Modus wird am Anfang der Platte eine 450MB -499MB Partition erstellt und dann eine 100MB Fat32 Partition für die Bootdateien und dann C:
Dazwischen kommt dann noch eine kleine MSR Partition die man aber nichtmal in der Datenträgerverwaltung sieht.

Richtig clean installieren und nicht selbst formatieren.
Alle Partitionen löschen im Windows Setup Benutzerdefiniert Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Nicht selbst formatieren, Windows einfach mit Weiter in den ganzen Nichtzugeweisenen Platz installieren.

Aber wer so weit zurück ist, ca 15 Jahre, der bekommt das wohl kaum hin, denn Tipps zu GPT und Windows installieren gibt es ja genug im Web.
Sein persönliches Bios muss man na klar auch kennen lernen genau wie zu XP Zeiten

So ganz komme ich bei deiner Erklärung trotzdem nicht mit. Kann ich denn mein Systemabbild was auf einer HDD gesichert ist wieder nutzen oder muss ich von Grund aus aufbauen ? Kann ja die m.2 platt machen und neu Installieren mit meinem Systemabbild oder läuft das dann nicht ?
Wie genau ich dann im UEFI Modus installiere hab ich auch nicht so ganz gerafft. Sorry for Dummheit. :confused_alt:

Sichere deine wichtigen Daten auf einer externen Festplatte und installiere Windows 10 komplett neu. Da brauchst du dich um keine Partionen oder GPT/MBR kümmern. Windows 10 macht das automatisch.

Hab alles gesichert was es zu sichern gibt. Dennoch fehlen mir die Nerven wieder von Vorne anzufangen. Das wäre die gefühlt millionste Neuinstallation seit Windows 95.

Hab doch auch nur nen Win7 Key. Aber angeblich zieht er sich den bei Microsoft oder wie war das ? Boaaa... keinen Bock... :mad: Nachher läuft wieder alles falsch.

Von Windows 7 kann/konnte man kostenlos auf Windows 10 upgraden. Offiziell geht's nicht mehr aber soweit ich weiß funktioniert das immer noch. Stichwort Media Creation Tool. Downloaden, Starten und USB Bootstick erstellen lassen. Installieren und später dein Windows 7 Key eingeben.

oder erst mal versuchen was passiert wenn man keinen KEY eingibt.
Ich habe keinen KEY, später eingeben.

Ansosnten,
wenn Windows noch startet lass es so. So richtig blicke ich durch deinen 1 Post eh nicht durch.
Kann ich denn mein Systemabbild was auf einer HDD gesichert ist wieder nutzen
damit bekommst du nur genua das was du vorher auch hattest.
Wenn alles richtg gemacht wurde und es überhaupt funktioniert.
Ein Windows im UEFI GPT Modus bekommst du so auch nicht und hast du auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal.
Ist auch schwierig zu erklären. Selbst wenn ich jeden Schritt den ich schon versucht hab dokumentiert hätte wäre es noch unübersichtlich, ein Wunder, dass es überhaupt noch läuft ;)
Ich weiß selbst schon nicht mehr was ich so gemacht hab. Naja den Stick vom Media Creation Tool hab ich ja schon fertig. Im Bios bei den Bootoptionen kann ich den normal starten, er wird aber noch ein zweites Mal angezeigt mit dem Zusatz"UEFI" in der Beschriftung. Das werde ich dann wohl mal auf die Weise versuchen. Muss dann nur noch wissen ob im Bios noch bestimmte Einstellungen gemacht werden müssen.

Dann nimm doch einfach dein Handbuch zur Hand und dort wirst du alle Informationen finden,
auch für die Einstellungen für eine UEFI-Installation.

Windows 10 UEFI im GPT Stil ist das modernste. Im BIOS muss das dann auch so eingestellt sein. Kein Legacy oder ähnliches. Das heißt bei jedem Hersteller anders. Am besten vorher noch die SSD in den Originalzustand versetzen. Also keine Partition und nicht formatiert. Dann bekommst du die beste Installation von Windows 10.

Zurück
Oben