Bootmanager neu erstellen unmöglich ?

Was hier immer ein Wind gemacht wird bezüglichst einer Windows 10 Installation,
UEFI und dem GPT-Partitionsschema..
 
er wird aber noch ein zweites Mal angezeigt mit dem Zusatz"UEFI" in der Beschriftung. Das werde ich dann wohl mal auf die Weise versuchen.
mach das erstmal und dann im Windows Setup alles löschen und nicht formatieren.
Wenn irgendwas nicht stimmt, kommt eh eine Fehlermeldung.
Ach,
Am Besten nur die Platte anstecken wo Windows drauf soll.
 
Ich verstehe nicht wieso ich die SSD nicht formatieren soll. Der ganze Ramsch soll doch runter. Und ob es Windows bei der Installation macht oder ich es vorher mache macht einen Unterschied ? Die Partitionen löschen leuchtet mir ja noch ein, wenn die dann weg sind, hat sich das mit den Daten auf der Platte eh erledigt oder nicht ?
 
Weil du nur so eine wirklich saubere Windows 10 Installation bekommst. Aber du brauchst es vorher nicht extra formatieren, du musst während des Setups dann nur dafür sorgen, das Windows die komplette SSD zur Verfügung hat. Das kommt gleich am Anfang während der Installation. Da kannst du dem Setup sagen, dass quasi alle vorhandenen Partitionen gelöscht werden sollen.
 
Wenn das Setup das für Dich erledigt, warum dann noch selbst Hand anlegen und Fehlermeldungen provozieren?
 
Liest sich jetzt alles irgendwie total kompliziert aber wenn die Installation durch ist, wirst du sagen: Was das war alles?
 
xenon-seven schrieb:
Liest sich jetzt alles irgendwie total kompliziert aber wenn die Installation durch ist, wirst du sagen: Was das war alles?
Bis auf die Arbeit alles wieder einzurichten ;)

Nun ja, bald ist Urlaub, dann hab ich Zeit dafür. Ich denke ich such mir noch 2 neue SSDs raus damit ich alle Alten und die HDDs raus schmeißen kann. Wobei meine 2TB HDD eigentlich zu schade zum ausbauen ist. Hmmm naja mal sehen, vielleicht doch eine zweite 2TB oder 4TB HDD dazu und zwei SSDs zum installen der Games und Videobearbeitungsprogramme :D, noch läuft es ja halbwegs, aber wenn das dann da ist geht`s ans Eingemachte.
Ärgert mich jetzt, dass ich keinen zweiten m.2 SSD Anschluss habe. 256GB als Systemplatte sind doch etwas wenig musste ich feststellen. Zumindest wenn man ein paar Games drauf hat.
 
Games gehoeren ja auch nicht zum System.
Wenn dir HDDs für Games zulangsam sind, dann einfach dafür noch eine seperate SSD einbauen...
 
guchi schrieb:
Es muss doch verflixt nochmal möglich sein den Bootmanager auf die 950 Pro zu kriegen um die Vertex 3 rauszuschmeißen.

Bcdboot. Führe

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator aus. Außerdem Laufwerk C auf "aktiv" setzen und I auf inaktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
Volume Z schrieb:
Bcdboot. Führe

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator aus. Außerdem Laufwerk C auf "aktiv" setzen und I auf inaktiv.
Das klingt sehr überzeugt. Werde ich mal testen. Über ein paar Details würde ich mich aber noch freuen um nichts falsch zu machen. Wo müssen definitiv Leerzeichen im Befehl? Erkennt man nicht so gut. Kann ich das ganze aus der windows Oberfläche in der Admin-Eingsbeaufforderung machen oder besser Dos bzw. Über den Reparaturdatenträger. Kann ich nach Anpassung der bootreihenfolge dann definitiv wieder booten ? Wie könnte ich es nötigenfalls rückgängig machen?
LG
:confused_alt:;)
 
Ich habe keine EFI Installation!!!

Deine Anleitung benutze ich schon und kam damit leider nicht weiter. Egal ob für EFI oder MBR, es funktioniert bei mir nicht. Entweder ich verstehe das Geschriebene nicht oder mein System passt nicht zur Anleitung.
 
In der verlinkten Anleitung ist gleich im allerersten Satz der Link zur Anleitung für MBR basierte Installationen vorhanden. Etwas Eigeninitiative musst Du schon zeigen, denn es wird keiner vorbeikommen, der Dir diese Sachen abnimmt.
 
Alles versucht und gescheitert, schon bevor ich mich hier gemeldet habe. Viele Stunden schon verplempert.
 
Du übernimmst

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

per copy & paste in ein im laufenden Windows 10 als Administrator geöffnetes Kommandozeilenfenster.

Dein Problem war bisher, dass Laufwerk C einfach keine Startdateien besaß. Nach Ausführung des Befehls wird es diese besitzen.

Gruß, VZ
 
So, ein kurzes Update, auch wenn ihr euch wahrscheinlich nicht mehr erinnert ;)
Ich habe mich nach ein paar Tagen Urlaub und Überlegung dazu entschieden ein wenig neue Hardware zu besorgen. Dazu gehört eine Samsung 970 Pro 512GB und eine 860 Pro 512Gb, da man sich doch schnell an die SSD Geschwindigkeit gewöhnt und damit hab ich dann auch erstmal etwas mehr "Platz". Die gute alte nicht kaputt zu kriegende 2TB Samsung HDD bleibt als Datengrab drin. Dazu ein "be quiet" dark base 600 oder wie es heißt, mein Zalman CPU Lüfter ist schon von 2011 oder älter und das Chieftech Gehäuse ...boa wenn ich das noch wüsste, geschätzte 12-15 Jahre alt.

Das mit den Bootdaten auf die 950 Pro zu schreiben wird von mir trotzdem noch getestet, hab noch ein paar Tage Urlaub. Ist auch etwas schade, das ich diese M.2 nicht weiter verwenden kann, da sie ja eigentlich noch aktuell ist.

Also Windows 10 Pro clean per Uefi Stick auf die 970 Pro und dann fangen wir bei 0 an, aber was soll`s.

Edit: Mein Gehäuse ist "nur" 11 Jahre alt :daumen::daumen::daumen:

Chieftec Dragon DX-01BD-U Midi-Tower, schwarz, "CS-601"
 
Zuletzt bearbeitet:
guchi schrieb:
Hab doch auch nur nen Win7 Key. Aber angeblich zieht er sich den bei Microsoft oder wie war das ? Boaaa... keinen Bock... :mad: Nachher läuft wieder alles falsch.

Den gibst Du einfach bei der Installation ein. Dann sucht sich W10 anhand des Keys ob es Home oder Pro installiert. Oder installierst das W10 in der passenden Version und aktivierst spaeter mit dem W7 Key.

Einfacher kann es selbst MS nicht machen. ;)

BFF
 
BFF schrieb:
Den gibst Du einfach bei der Installation ein. Dann sucht sich W10 anhand des Keys ob es Home oder Pro installiert. Oder installierst das W10 in der passenden Version und aktivierst spaeter mit dem W7 Key.

Einfacher kann es selbst MS nicht machen. ;)

BFF
In einem zuletzt gesehen YT Video zieht er sich den Key direkt nach der Installation selbst, bei der Installation einfach keinen Key eingeben und anhand der Hardware erkennt MS sobald man online ist welcher Key zum System gehört, wenn ich das richtig verstanden habe, bin mir nicht sicher ob ein Konto bei Microsoft auch eine Rolle spielt oder nicht.
Ergänzung ()

So teste jetzt erst einmal die Befehle von @Volume Z. Hab alles gesichert und geh jetzt aufs Ganze ;), Hardware kommt leider erst morgen. Hab gestern zu lange überlegt.
Ergänzung ()

Es funktioniert nach wie vor nicht.
Startdateien erfolgreich auf C: neu geschrieben, aber die Bootrec Befehle nimmt er nach wie vor nicht an Fixmbr ja, fixboot nein, bei rebuildbcd findet er nicht einmal meine Windows Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootrec wird nicht auch noch benötigt.

Wenn das Laufwerk jetzt auf "aktiv" steht, dann starte einfach davon.
 
Jau hat irgendwie geklappt, unfassbar.

Hatte diskpart erst gar nicht genutzt bei diesem Versuch zumindest. Hab es dann im Nachhinein gemacht und wollte um die bootrec Befehle dann erneut zu testen die Eingabeaufforderung mit gedrückter Shift Taste und dann übers Startmenü den Neustart aufrufen. Dann ging erstmal gar nichts mehr. 2 Neustarts später und nach einer kleinen Bootreihenfolgen Anpassung im Bios, hat er dann wohl irgendwie wieder das Booten erzwungen und der Systemstart ging unglaublich fix !!!
Hatte ich irgendwie nicht verstanden, dass es komplett ohne bootrec geht. Bin auch froh, das sich mein System irgendwie immer wieder booten ließ. Jetzt kann ich endlich die anderen Platten formatieren und raus schmeißen. Das neue Gehäuse kommt ja morgen :).

So, jetzt am besten noch die eine M.2 mit System auf die andere Spiegeln und alles nochmal von vorn :D. Nein Spaß. Morgen oder übermorgen folgt dann die UEFI Installation auf die neue 970 Pro.

Vielen Dank nochmal, glaub ich werde nie wieder so gut im Thema sein um das Alles zu verstehen, aber Hauptsache es hat geklappt ;)
 
Zurück
Oben