Bootmenü fehlt - was muss ich tun?

steffmaster78

Cadet 1st Year
Guten Abend,
Folgendes Szenario:
  • neues Notebook bekommen mit vorinstalliertem Windows 11
  • auf dem vorherigen Notebook Dual Boot Windows 10+11 gehabt
  • SSD mit Windows 10 aus dem alten Notebook ausgebaut
  • diese ins neue Notebook eingebaut
  • somit sind nun im neuen Notebook 2 SSDs, 1x mit Win 11 und 1x mit Win 10 (aus dem alten Rechner)

Nun ist ja kein Bootmenü vorhanden. Bootrec /scanos zeigt die Installation auf der SSD mit Win 10 zwar an, hat aber leider nicht zum Erfolg geführt beim aktualisieren der Bootmenü Einträge (Befehl wurde nicht gefunden oder so ähnlich lautet die Meldung in der Konsole).

Frage:
Welche Befehle sind nötig, um ein Bootmenü zu erhalten, wo ich zwischen Windows 11 und Windows 10 wählen kann? Reicht ein einfaches bootrec/ fixboot? Ob das alte System (Win 10) überhaupt startet werd ich dann sehen, die Hardware hat sich ja markant geändert, ich erinnere mich, dass das zu Win 95 Zeiten ein großes Problem war).

VG
SM

CSM + UEFI + GPT + Secure Boot sind in welchem Zustand im BIOS gesetzt?

In welchem Zustand wurden die ganzen OS installiert? Alles gleicher Modus?

Secure Boot, UEFI, GPT … CSM sagt mir leider nichts, sorry.

Installation alle im gleichen Modus.

Windows 10 wurde allerdings auf dem alten Rechner parallel installiert, nicht auf dem neuen. Ich hab einfach die SSD in den neuen Rechner verpflanzt. Hoffe das konnte man meiner Beschreibung entnehmen…
Ergänzung ()

Viel Sinn wird das Vorgehen nicht machen, vermute ich. Eine frische Neuinstallation wäre wohl am besten, allerdings macht mir das eine Menge Arbeit… das wollte ich mir ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Screenshot der Datenträgerverwaltung läuft da nix.

Im oberen tab. Teil muss die 1. Spalte lesbar sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was ist das denn für ein Laptop?
Wenn man eh Zwei SSDs/NVMEs hat und auf jeder ein Windows drauf ist, dann wählt man die jeweilige SSD über das BIOS Bootmenü beim Starten aus.
Je nach Mainboard oder OEM Gerät Hersteller F8, F9, F10; F11, oder F12 tippen beim Starten.
  • auf dem vorherigen Notebook Dual Boot Windows 10+11 gehabt
  • SSD mit Windows 10 aus dem alten Notebook ausgebaut
  • diese ins neue Notebook eingebaut
Das funktioniert na klar nur, wenn auf der ausgebauten Windows 10 SSD auch eine efi Bootpartition drauf ist.
Ansonsten gibt es ja auch easybcd
https://www.heise.de/download/product/easybcd-40451

Zuletzt bearbeitet:
EasyUEFI testversion herunterladen, damit die beiden verbauten festplatten durchsuchen lassen,
bcd boot eintrag hinzufügen.

geht aber nur wenn vorher keine mbr installation auf der alten platte ist.

steffmaster78 schrieb:
Bootrec /scanos zeigt die Installation auf der SSD mit Win 10 zwar an

Mit dem Befehl bekommst Du einen Laufwerksbuchstaben. Diesen in

bcdboot ?:\Windows

einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben