Bootmgr auf der falschen HDD, PC Bootet nicht

Lobo666

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
552
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Problem:
In meinem HTPC waren 2 HDDs eingebaut. Eine Samsung F4 ind eine F3 auf der F4 war ist das OS aber leider ist offensichtlich die Bootmgr (warum auch immer?) auf der F3. Die F3 wurde von mir jetzt ersetzt und ist in ein externes Gehäuse gewandert. Das Problem ist nun, dass Der PC nur bootet wenn die externe Platte an ist. Das will ich natürlich nicht.

Eine Möglichkeit wäre sicherlich das Reparieren mit der Win CD, aber da kein CD laufwerk verbaut ist und ich keine Lust habe alles wieder auseinander zu nehmen wollte ich mal fragen welche Alternativen es gibt...
Danke für die Antworten!
 
USB-CD-Laufwerk.
Windows-Boot-USB-Stick anfertigen und damit die Boot-Repa durchführen.
 
Im Bios die Rangliste der HDDs ändern. Oder über Bootmanager reingehen.
 
Danke für die Antworten!
Mit der Bootreihenfolge im Bios hat das nichts zu tun. Und ein CD Laufwerk habe ich wie bereits erwähnt nicht.

HisNs Lösung ist dann wohl die einzige die Erfolg verspricht, allerdings hat mein USB Stick letzte Woche die Biege gemacht und jetzt habe ich keinen Bootfähigen mehr hier. Naja, muss ich mir halt mal sofort einen bestellen...
 
Lobo666 schrieb:
allerdings hat mein USB Stick letzte Woche die Biege gemacht und jetzt habe ich keinen Bootfähigen mehr hier. Naja, muss ich mir halt mal sofort einen bestellen...
USB Sticks sind in der Regel ALLE BOOTFÄHIG. Sie müssen einfach nur Bootfähig gemacht werden. Das erledigt die ACTIVE Setzung der USB Stick Partition. Mir ist noch kein unfähiger Bootstick in die Hände geraten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dafür bei meinem alten Stick immer Unetbootin benutzt, damit hat das immer geklappt, bei dem Stick den ich im Moment zur Verfügung habe (ein 1GB Werbegeschenkstick - und damit ohnehin zu klein für Win), klappt das mit dem tool nicht. Auch das HP tool funktioniert nicht.

Ein 8GB ADATA Stick ist bereits bestellt und sollte heute oder morgen ankommen.
 
So, mein Stick ist heute angekommen und ich habe mich natürlich sofort an die Arbeit gemacht.

Es kam allerdings zu einigen Komplikationen:
Als erstes habe ich die Win7 .ISO Datei mithilfe von Unetbootin auf den Stick kopiert. Soweit so gut. Als ich mit dem Stick bootete stand im Unetbootin Menü allerdings nichts zur Auswahl und nichts ging.

Als nächstes probierte ich es mit dem Windows eigenen Tool. Hier kam schon wärend des Kopierens eine Fehlermeldung. Jetzt war ich erstmal ratlos, aber nach einiger Zeit benannte ich die Datei einfach um und siehe da es klappte :freak:. Vieleicht war der Dateiname einfach zu lang oder so, ich habe keine Ahnung - vieleicht hilft das hier ja jemandem mit dem gleichem Problem.

Als das .ISO auf dem Stick war habe ich ganz normal die Reparaturoptionen gestartet und durchlaufen lassen und das klappte auch alles wunderbar.

Aber: jetzt kommt wärend des Bootforganges nicht wie bei Win7 üblich die Windows Flagge die sich aus den vier Lichtern zusammensetzt sondern der Balken von Windows Vista.

Das Verstehe ich ja nun überhaupt nicht.
Und bevor jemand fragt: Ja klar war das ein Win7 ISO :D
 
dein system bootet jetzt?
 
Ja, alles läuft wunderbar, nur wärend des Bootvorganges sieht es eben aus als würde Vista Booten und nicht Win7.

Also nur noch ein kosmetisches Problem, aber mich würde trotzdem stark interessieren woran das liegt...
 
Poste uns doch mal bitte ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung ...

Viele Grüße
 
Hallo Lobo666,

das Bild aus deiner Datenträgerverwaltung nun folgend erklärt:

Der Bootloader und die Bootdateien von Windows 7 sitzen auf deinem Datenträger 0 bezeichnet als HTPC HD Filme 1. Das sieht man daran, das diese Partition als SYSTEM angezeigt und ACTIVE markiert ist. Ausschlaggebend dafür, könnte sein, das die Platte "Datenträger 0" vorher bereits ein BS installiert hatte und diese Platte an einem bevorrechtigten SATA PORT angeklemmt sitzt. Deshalb auch Datenträger 0.

Die Windows 7 Installation befindet sich auf der Platte als Datenträger 1.

Wenn du dir den Bootloader und die Bootdateien auf den jetzigen Datenträger 1 holen willst, läßt sich das mit einer Bootreparatur erledigen, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss. Zuvor aber müßte die Windows 7 Partition auf Datenträger 1 auf ACTIVE gesetzt werden. Das kannst du in der Datenträgerverwaltung erledigen. Rechtsklick auf die Windows 7 Partition und ACTIVE setzen wählen.

Damit die automatische Bootreparatur korrekt arbeitet, muss die Platte "Datenträger 0" an einen SATA PORT hinter der Systemplatte "Datenträger 1" an- bzw. umgeklemmt werden. Oder "Datenträger 0" vor der automatischen Bootreparatur abgeklemmt werden.

Vorgehen jetzt :

1. Windows 7 Partition auf Datenträger 1 als ACTIVE markieren über die Datenträgerverwaltung.
2. PC herunterfahren und die Platten umklemmen, wobei die Systemplatte am ersten SATA PORT angeklemmt und die andere Platte am zweiten SATA PORT angeklemmt wird. (Besser, die 2. Platte erst einmal abgeklemmt lassen).
3. PC von der Windows 7 Setup DVD starten und die automatische Bootreparatur durchführen, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

4. Wurde die 2. Platte abgeklemmt, kann sie nach einem Probelauf von Windows 7 wieder am zweiten SATA PORT angeklemmt werden.

Dadurch müßtest du das Windows 7 LOGO beim Start sehen und deine Platten sind im System richtig angeklemmt.
Die Platte die vorher Datenträger 1 war, dürfte nun Datenträger 0 sein. Und andere Platte Datenträger 1.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die äußerst hilfreiche Antwort!

Die HDD auf welcher der Bootloader liegt war noch nie Systempartition, sondern ist neu. Die HDD hängt aber an dem SATA Port meiner alten HDD die schon mal System HDD war und auf der auch der Bootloader war. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen.

Das ich die HDD vom Port nehmen muss ist leider sehr ärgerlich für mich, da das auseinanderbauen bei dem PC immer ein ziemlich großer aufwand ist (extrem eng, der AVR steht darauf und man kommt kaum an die Anschlüsse), aber wenn es nicht anders geht bleibt mir wohl nix übrig :(
 
Lobo666 schrieb:
Die HDD auf welcher der Bootloader liegt war noch nie Systempartition, sondern ist neu. Die HDD hängt aber an dem SATA Port meiner alten HDD die schon mal System HDD war und auf der auch der Bootloader war. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen.

Ja, das hängt zusammen. Windows 7 installiert automatisch seinen Bootloader und seine Bootdateien auf die Platte am niedrigsten PORT. Deshalb müssen auch IDE/ATA Platten abgeklemmt werden , wenn darauf Windows 7 nicht installiert wird. ATA/IDE Platten PORTS sind bevorrechtigt vor SATA.

Eine SATA Systemplatte gehört immer an den ersten SATA PORT.

Vorherige Bootloader anderer Systeme werden durch Windows 7 überschrieben auf deren Partition. (z.B. XP oder Vista).

Viele Grüße
Ergänzung ()

Es geht im übrigens auch anders, wenn die Platten nicht abgeklemmt werden.
Dann muss der jetzige Datenträger 0 mit DISKPART über die Eingabeaufforderung INACTIVE gesetzt werden. Die Reparatur würde sonst nicht ordnungsgemäß durchgeführt, bzw. es würde sich der Bootloader auf dem Datenträger 0 reparieren, was im Enddeffekt selbe Endsituation gibt wie also jetzt aktuell.

Beim PC Start würde im Anschluss an die INACTIVE Setzung von Datenträger 0 die Meldung kommen, BOOTMGR nicht gefunden. Dann, und erst dann muss man manuell ins BIOS eingreifen und die richtige Systemplatte als 1. Bootlaufwerk unter den Festplatten auswählen und speichern. Kommt später z.B. eine weitere Festplatte angeklemmt hinzu, ändert das BIOS wieder automatisch das 1. Bootlaufwerk auf die Platte am niedrigsten PORT. Dann muss wieder manuell eingegriffen werden.

Das alles kann man sich mit einem Umklemmen ersparen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW, vielen Dank.

Ich habe das mal versucht so wie von dir beschrieben zu machen, leider ist nun alles genau wie vorher.

Meine Schritte im Einzelnen:
1. Partition des Datenträgers 0 mit Diskpart inactiv gesetzt
2. Neustart - PC Bootet nicht
3. Neustart - USB auf platz 1 bei den Bootoptionen gesetzt
4. Die Reparaturoptionen gestartet und 4 mal durchlaufen lassen
5. Neustart - Windows startet als sei nichts gewesen

Beim Windowsstart ist weiterhin der "Vista Ladebalken" zu sehen und der Datenträger 0 ist wieder als Aktiv in der Datenträgerverwaltung gekennzeichnet.

Was mache ich denn falsch? So langsam komme ich mir blöd vor...
 
Hattest du denn auch die Windows 7 Partition auf Datenträger 1 als ACTIVE gesetzt ?

Das ist die Bedingung natürlich.

1. Windows 7 Partition auf Datenträger 1 auf ACTIV setzen (Datenträgerverwaltung)
2. Startpartition auf Datenträger 0 auf INACTIVE setzen mit DISKPART
3. Den PC von Windows 7 Setup DVD starten und die automatische Bootreparatur 3 x durchführen

Damit ist aber nicht gesagt, das sich das Vista Logo auf das Windows 7 Logo ändert.

Du musst es ausprobieren, der Bootloader schreibt sich in diesem Fall NEU auf die active Partition, die dann der Datenträger 1 hat. Die Windows 7 Partition soll dann auch die Startpartition sein.

Wenn nicht, musst du die Platten umklemmen nach der ersten Anleitung oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie doof ich bin :D
Ich hab die richtige Partition nicht auf Active gesetzt (ist es egal in welcher Reihenfolge ich das mache?)

Dann mache ich das morgen (heute hab ich keine Zeit mehr)

Über die Sache mit dem Bootscreen hab ich mir noch mal ein paar Gedanken gemacht:
Also erstmal ist zu erwähnen das meine Win7 Version sehr alt ist, das ist eine MSDNAA Version die ich mir kurz nach der Erscheinung heruntergeladen habe. Ich habe bisher all meine Rechner mithilfe dieses .Isos eingerichtet und bei allen ist das Bootlogo selbstverständlich das Richtige.

Wenn ich von der CD starte kommt aber halt auch immer dieser "Vista Balken". Ist das bei euren WinDVDs genau so, oder sollte ich mir vieleicht einfach mal ein neues .Iso ziehen (mittlerweile müssten ja auch die .ISO inkl. SP1 verfügbar sein).

Die MSDNAA Versionen kommen ja immer kurz vor dem Erscheinen der normalen Versionen, vieleicht ist mein .Iso noch etwas fehlerbehaftet?
 
Da bin ich leider überfragt. Bei allen regulären Versionen ist das nicht der Fall. Es kann also wirklich sein, das das Logo aus einer sehr frühen Windows 7 Version ist.

Hast du einen Lizenzkey, kannst du dir eine ISO von hier herunterladen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225

Wenn dein LIzenzkey ein UPGRADEKEY ist, kannst du Windows 7 nur frisch und neu mit einem Upgradetrick installieren und aktivieren.
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Dann dürfte es auch kein Problem mehr mit dem Windows 7 Logo geben.

Wenn du nicht neu installierst, solltest du auf alle Fälle dir den Bootloader und die Bootdateien auf die Windows 7 Partition auf Datenträger 1 holen ... Vorgehen wie in Beitrag # 13. Dieses Vorgehen ist auch relevant für eine Neuinstallation, also Platten umklemmen, damit der Bootloader auf der richtigen Partition landet. Im Partitionsmenü (erweiterte Optionen) die Partitionen auf der "neuen" Systemplatte am ersten SATA PORT platt machen und dann installieren lassen.

Reihenfolge für das Vorgehen ohne umklemmen in Beitrag # 17 einhalten !

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben