Bootnachricht entfernen?

Danke Schildkröte für das aufklärende Bild.
Hast Du wahrscheinlich von einem andere Handbuch der gleichen Reihe ... clever!
Ich hatte nur lose Infos aus anderen Foren darüber bezogen.

In einem möchte ich aber widersprechen: Ich vermute sehr stark, dass die Platten doch im AHCI-Modus sind, da die Funktion darüber genau so aktiviert ist.
Also scheint dieser ominöse "Native Mode" NUR auf den "IDE Komp-Modus" zu wirken.
So können auch alle SATA-Ports für AHCI, (evtl. RAID) und IDE konfiguriert werden.
Aber eben nur für die ersten Beiden dieser Native-"Quatsch" AN oder AUS.

@PCskate:
- Hast Du schon etwas ausprobiert von unseren Vorschlägen ??
- Und schau doch bitte mal in deinen Geräte-Manager, ob Deine Platten im IDE oder AHCI-Modus laufen, wenn de magst !?!

Gruß, Micha

Anhänge

• SATA oder IDE (hier SATA).png
    SATA oder IDE (hier SATA).png
    52,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@MiesMosel: Ich lasse mich gerne überraschen.

@PCskate: Wenn du die Möglichkeit hast, im jetzigen Zustand den PC auf AHCI zu prüfen, bitte poste uns das Bild. Prüfen kannst du ganz einfach mit dem kostenlosen DriveControllerInfo oder CrystalDiskInfo (bei CrystalDiskInfo siehe Features, ob NCQ dargestellt wird).

Zeigen diese für deine beiden Festplatten den AHCI Treiber an und sind NCQ bei SATA Platten und NCQ und TRIM bei SSD´s aktiv, - ist es tatsächlich so, das AHCI dauerhaft eingestellt ist.

Wäre für mich jedoch nicht ganz verständlich, weil es dann keine Möglichkeit mit dem Board mehr gäbe, dauerhaft 2 SATA PORTS auf den kompatiblen IDE Modus einzustellen, es sei denn, diese Einstellungen verbergen sich in einem anderen BIOS Menü z.B. Einstellungen änderbar für jeden einzelnen SATA PORT (AHCI, IDE oder RAID) ! Sonst könnte ich mir nichts weiter vorstellen. Dann müßte in diesem Menü auch geprüft werden, ob die beiden SATA PORTS 0 und 1 auf 1. AHCI; 2. RAID oder 3. IDE eingestellt sind. Das wäre für mich auch verständlich und von GIGABYTE logisch.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke für eure Antworten, ich schaffe es aber erst frühestens Montag alles durchzugehen, habe noch nichts verändert. Bin morgen nicht zuhause...also ich meld mich wieder!

Stelle evtl mal den Modus vom "CD/DVD Start" anders ein, der steht auf Auto, evtl hast Du ja eine CD drin (P9230004.JPG (4 von 8) und es wird versucht diese zu booten, es klappt nicht und dann kommt evtl die Auswahl.

Zurück
Oben