Bootproblem mit Gigabyte GA-MA78G-DS3H

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.411
Hallo,

folgendes Problem.. Ich hab in einem AMD Rechner oben genanntes Board verbaut und neuerdings braucht die Kiste ewig zu starten :freak: Ist der Rechner aber einmal gebootet rennt er wie sau, nur ich will dieses lange booten verhindern^^ Erstmal zu der Konfig:

AMD Athlon X2 4850e
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Seasonic S12II 380W (könnte evtl. auch das 430W sein bin mir da gerade unsicher)
WD6400AAKS

Die HDD hab ich schon mit HDTune komplett durch gecheckt und kein Problem gefunden. Der RAM lief ~10 Stunden im Memtest 86+ ohne Probleme.. Ich glaube aber den Übeltäter gefunden zu haben, das Board.. In der c't Ausgabe vom 02.02.09 (Ausgabe 4) werden Mainboards für den Phenom II getestet, unter anderem das GA-MA770-DS3 (Rev 2.0). Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal:

Gigabyte GA-MA770-DS3 2.0: gute BIOS-Setup-Konfiguration, lange Startzeit, Anschlussvielfalt, Nutzen der UD3-Variante zweifelhaft

:freak: Seh ich das richtig das das getestet Board sozusagen der Vorgänge von meinem Board ist? Heißt also dieser "Bug" ist auch auf der 780G Variante des Boards noch enthalten? Hat jemand das gleiche Board und kennt dieses Problem und weiß evtl. wie es zu beheben ist? Ich will eigentlich vermeiden ein neues Board einzubauen.. :(

gruß
 
Hi,

ich besitze ebenfalls dieses Board und kann mir nur denken, dass du die AHCI-BIOS Initialisiereung als so lang empfindest - mein Rechner startet ohne beinahe ohne Verzögerung;

Wäre aber schön wenn du die Stelle besser beschreiben könntest, wo es bei dir so lange dauert.

Gruß
 
Kann ich nicht bestätigen!

Habe das gleiche Board, mit Phenom II 920. 4GB 1066 Rams und Samsung 1TB Festplatte.

Start ist bei mir sogar schneller als vorher mit Phenom I 9750!!

Aktuelles Bios drauf?
Im Bios alles auf OPTIMAL einstellen und dann Testen!
 
Ich hab jetzt mal die Optimized Files geladen aber das hat keine Veränderung gebracht.. Ich hab das Problem auch ein wenig missverständlich beschrieben. Das Problem ist eigentlich, dass der Ladebalken von Windows Vista (32Bit) bestimmt 20x durchläuft, danach der Bildschrim schwarz bleibt und nix passiert. Die HDD gibt keinen Mucks von sich und auf einmal nach, ich schätze jetzt mal, 5 Minuten ist man am Anmeldebildschirm von Vista angelangt.

Kann evtl. Vista das Problem verursachen? Mir ist auch aufgefallen das manche USB-Devices im Computer (also ehemliger Arbeitsplatz^^) erkannt werden aber wenn man sie öffnen will bleibt der ganze Rechner hängen.. Oder ist das Problem vllt an einem USB-Device zusuchen was an dem Rechner hängt? Mir würden da jetzt zB USB-Sticks oder die 1TB externe HDD einfallen, hm..

Ich guck gleich mal welches BIOS aufgespielt ist, sobald der Rechner gestartet ist :lol:
 
Also ich weiß nicht wie es bei handy.dealer ausschaut, aber ich habe Server 2003 und XP laufen gehabt - da kommen keinerlei Verzögerungen beim Starten des OS, zu Vista kann ich leider nichts sagen ^^ ....

Ich denke mal das es iwie an Vista liegen muss, da ich einen recht änlichen Rechner habe:

Sempron LE-1250 @ 2,9GHz
Kingston 2x 2GB PC2-6400U CL5
Seasonic S12II 330W
WD6400AAKS
ATI Radeon 1950Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ziemlich das selbe Problem mit dem Board aber mit XP! Der Balken läuft auch richtig lang durch und dann wird der Bildschirm schwarz für ne Minute also nicht so lang wie bei dir und danach ist er auch richtig schnell! Wär gut wenn hier ne Lösung dafür rauskommt...
 
Wenigstens schön zu wissen das es Leute mit dem gleichen Problem gibt^^ Ich bin noch nicht an die BIOS-Version gekommen da ich keine Admin-Rechte besitze und mein Dad erst später wieder zu hause ist :freak: Welches BIOS nutzt du denn, offenbacher?
 
Kann ich erst morgen nachschauen. Aber ich posts dann gleich hier rein!

Hier ein Screenshot von CPU-Z zu meinem BIOS:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich morgen machen! Wollte bzw. muss es eh machen:) Ich schreib dann hier rein falls sich was geändert hat;)
 
Hallo ,
habe das GA -MA780GM S2H mit einem AMD 7750 als Test laufen.das Bios ist
das F7 und der Rechner bootet mit Vista recht zügig.Allerdings nicht mit AHCI.
 
Das ist ja auch ein anderes Board? Was hat das eigentlich mit diesem AHCI aufsich? Braucht man das?^^
 
AHCI heißt Advanced Host Controller Interface. Wenn du das im Bios aktivierst, dann werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. D.h., dass anstehende Befehle so umsortiert werden, dass sie optimal abgearbeitet werden können. Auf gut Deutsch: Die Leistung der Festplatten kann so erhöht werden.
 
Grüezi!
Vielleicht liagt es an der Kombination NT/Board. Das MA78G-DS3H hat leider Probleme mit der Stromversorgung auf der 5V/5VSB Leitung und ist sehr wählerisch was die Auswahl des NT angeht. Wird dort nicht genug Strom geliefert kann es zum Ausfall der kompletten USB Ports (PS2 Ports) kommen. Will sagen, der PC bootet ins OS allerdings ohne funktionierende USB Ports. Oder er hängt beim Bootvorgang, d.h. das Booten verzögert sich oder wird im schlimmsten Falle komplett abgebrochen sofern USB Geräte da schon angeschlossen sind (und das wird in fast allen Fällen wohl der Fall sein).

Abhilfe schafft ein NT mit mindestens 3A auf der 5VSB Leitung oder mehr als 30A auf der 3,3V und ebenfalls mehr als 30A auf der 5V Schiene. Bei mir funktionerten ein Silverstone ST45NF Nightjar und ein LC Power GP 6550 V2.2 (trotz der ausreichenden Leistung auf den 3,3 und 5V Leitungen) nicht, der Rechner hing beim Booten oder startete erst gar nicht. Erst ein Be Quiet Straight Power 450 W E6 brachte Abhlife. Ein recht anspruchsvolles Brett (oder eine Fehlkonstruktion?), da selbst die stärksten NT heutzutage meist weniger Strom auf diesen Leitungen liefern.
Vielleicht liegt bei dir das gleiche Problem vor, allerdings wird Seasonic als sehr kompatibel bezeichnet. Schau mal ins Gigabyte Forum, da gibt es große Threads bezüglich dieses Problems.

Nette Grüße

Jörg
 
@ Offenbacher

Gigabyte empfiehlt ein NT mit mindestens 28A auf den Leitungen 3,3V und 5V. Das erfüllt dein Pure Power nicht. Weiters sollten permanent mindestens echte 3A auf der 5VSb Leitung anliegen. Ist das nicht der Fall, kann es evtl. zu Problemen mit USB Geräten kommen (nicht erkennung im Betrieb, Boothänger, Abstürze, etc.).
Ich hatte die Probleme mit einem x2 5000+ Brisbane und danch in schlimmerer Form mit einem x4 940 BE. Nachdem ich das Netzkabel abgezogen hatte startete der Rechner in 90% aller Fälle ohne funktionierende USB Ports oder gar nicht. Das wird nix mit irgendwelchen Timings oder Bioseinstellungen zu tun haben.

Dein Pure Power ist kein schlechtes NT, aber es könnte sein das in den genannten Bereichen schwächelt. Das Straight Power 450W ist auf den genannten Leitungen extrem stabil und potent und hat genug Power für sehr viele USB Geräte.

Probier mal die USB Teile beim Start wegzulassen oder wenn du die Möglichkeit hast, ein anderes NT (aber bloß kein Enermax 82+ 385W oder ein anderes). Die Enermax laufen wohl so gut wie gar nicht mit dem Board.

Das Asus wäre eine Alternative, ist allerdings ein Microatx. Allerdings kann ich nichts näheres zu dem Board sagen, da ich es noch nie selbst in Betrieb hatte. Ich würde vielleicht erst mal versuchen ein anderes NT zu probieren. Ist einfacher, als das ganze Board zu tauschen. Und mit dem richtigen NT läuft das Board sehr stabil und zuverlässig. Kostenmäßig hält es sich die Waage, das Asus Board und das StraightPower450W sind etwa gleich teuer.

Nette Grüße

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn ich das NT zurückschicken würde krieg ich 35-40€ zurück und müsste für das straight power 30-35€ drauflegen. Beim Mainboard allerdings würde das perfekt passen. Ich hab ja jetzt selbst im gigabye forum nachgelesen dass es Probleme mit den Netzteilen gibt und da ich kein stärkeres brauche kann ich doch eig auch das Mainboard tauschen oder?
 
Klar kannst du das board tauschen, nur der Montageaufwand ist ungleich höher. Es ist deutlich einfacher ein NT einzubauen, als ein Board zu tauschen. Wenn du das Board reklamierst wirst du wahrscheinlich ein Austauschboard von Gigabyte bekommen. Meist sind die Händler nicht so kulant und geben einfach ein neues heraus sondern schicken es nach zum Hersteller zum Service und der tauscht es dann gegen das gleiche. Das hätte aber wahrscheinlich dieselbe Macke (ist wohl ein Konstruktionsfehler).

Also bleibt dir beim Boardtausch nur die Möglichkeit ein neues zu kaufen was dich ca. 60 - 70 € kosten würde. Das Straight Power kostet ca. 70€. Das Pure Power kannst du zurückgeben, wenn es möglich ist und legst dann ca. 30€ drauf.

Aber letztendlich wirst du selbst entscheiden müssen was du tust. Ich würde dann aber eher das Asus A78pro oder den Nachfolger A79pro nehmen.
 
Hey,
Ich hab mich jetzt auch erstmal dazu entschlossen das Netzteil zu tauschen, aber da ich im Gigabyte Forum gelesen habe, dass es eher daran liegt, dass das Board Probleme mit verschiedenen NT-Herstellern hat, weiß ich nicht ob das mit den 28A wirklich sein muss. Ich hab dort auch gelesen, dass es mit Seasonic Netzteilen gut funktionieren soll.

Das hier würde normalerweise reichen oder:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0160765?pid=geizhals
 
Stop stop stop!! :D

Mit Seasonic netzteilen funktioniert es eben nicht! In dem Rechner der bei mir probleme macht läuft ein Seasonic S12II 380W und da kommt es zu den gennanten Bootschwierigkeiten. Ich denke ich tausche am Wochenende einfach mal das Netzteil mit dem aus meinem Rechner (Be Quiet Straight Power 450W) und hoffe mal, dass dann alles funktioniert.

Schade, ich hatte gehofft ein BIOS-Update würde reichen aber na gut.. Ich melde mich am Wochenede wenn ich mehr weiß ;)
 
Zurück
Oben