Bootproblem Seit heute.

Mircosfot

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: B550-F wifi 2
  • Netzteil: BQ SP 11 750W
  • Gehäuse: BQ PB 900
  • Grafikkarte: 6800XT
  • HDD / SSD: 1TB M2/ 2x je 1TB sATA 6GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): bekomme seit heute den Screen beim booten danach geht der Rechner aus. Microsoft Updates wurden Tage zuvor aufgespielt. Ansonsten wurde nichts geändert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles bis auf Maus und Tastatur abgeklemmt und gebootet, ohne Erfolg.

Weis wer Rat? Das Mainboard wurde frisch im Dezember vergangenen Jahres fabriziert, gekauft März.

Anhänge

• IMG_0357.jpeg
    IMG_0357.jpeg
    402,4 KB · Aufrufe: 278
Ist das denn eine Windowsmeldung? Ich würde eher Linux sagen?!

Ist Linux. Und was hat die Recherche zu dem Fehler ergeben?

Immerhin der Beweis, dass es keine Kausalität zwischen der Eigenständigkeit und dem genutzten Betriebssystem gibt.

Ich würde annehmen @H3llF15H hat keine 3 Minuten Recherche benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, Azghul0815, fr13del und 2 andere
Wer braucht privat eigentlich Secure Boot? 🤷

tollertyp schrieb:
Eigenständigkeit
404 wenn willige Forenknechte alles liefern oder man einfach 100 mal rebootet, betet und dann einen neuen PC kauft, oder das Umfeld nervt bis jemand mit Ahnung mal macht. Ich hab da irgendwie aufgegeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, tollertyp, H3llF15H und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Wer braucht privat eigentlich Secure Boot? 🤷

Gerade bei Dual boot, aber auch generell wuerde ich auch davon abraten, ausser man möchte das aus Conveniencegründen mit FullDiskEncryption nutzen.

Vielen lieben Dank euch. Aber wie kann so etwas urplötzlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Windows kann je nach Hardware mittlerweile das "BIOS" / UEFI eigenständig updaten. Vllt hast du für Ubuntu manuell irgendwelche Securebootkeys importiert gehabt, die dadurch verloren gegangen sind oder sowas in die Richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB und K3ks
Ich hasse Smartphones, damit arbeite ich hier gerade.

Jetzt interessiert es mich auch. Ist doch nicht so schwer das zu testen:

—-----------
Okay, I managed to fix it!

I followed the instructions in: https://discourse.ubuntu.com/t/sbat-revocations-boot-process/34996

In case this can help anyone, here is what worked for me:

1. Disable Secure Boot in BIOS
  2. Log into your Ubuntu user and open a terminal
  3. Delete the SBAT policy with: sudo mokutil --set-sbat-policy delete
  4. Reboot your PC and log back into Ubuntu to update the SBAT policy
  5. Reboot and then re-enable secure boot in your BIOS.
--------------

Linux Nutzer sollten Englisch und die Shell nie ht scheuen...

Endlich wieder ein Desktop-PC. Ich habe einfach die Linuxplatte abgeklemmt und gebootet, läuft. Die Linuxplatte werde ich neu aufspielen, es wäre eh mal Zeit.

Seltsam ist, dass ich seit einer Woche gar nicht in Linux gebootet habe, nur Windows Updates gefahren habe.
Das sich da einfach der Bootloader ver/ändert ist schon krass.

Ich danke euch nochmals. Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid :D.

Gar nicht ungewöhnlich für Windows :)
Laut Heise-Artikel, insbesondere dem Abschnitt
Bereits auf Festplatte oder SSD installierte Linux-Systeme, auf denen die aktuellen Updates eingespielt wurden, booten in jedem Fall auch weiterhin.
sollten bereits installierte Linux-System keine Probleme haben. Die Live-Systeme benötigen Anpassungen und darum müsste man warten, bevor man das Linux neu aufspielen kann. Weshalb hier ein bestehendes System ebenfalls Probleme macht ist komisch, möglicherweise ist dieser Teil des Problem noch nicht breit bekannt.
SecureBoot ist wirklich zwiespältig und "eigenartig".

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben