7950X fährt seit heute nicht mehr hoch (rote LED)

Verak Drezzt schrieb:
so wie ich ihn verstehe kommt er nicht mal ins Bios, ansonsten falls doch, würde ich auch mal mit dem Takt runter gehen
Man kommt nicht ins BIOS. Gelbe und Rote LED bedeutet "kein POST". Ich kann noch nicht einmal den PC ausschalten.
redjack1000 schrieb:
Ahh ja.... und was wenn der Fehler an deiner Hardware liegt?

CU
redjack
Wenn es die GPU wäre, dann wäre würde wohl die GPU LED leuchten oder nicht?
Die Soundkarte? Hatten wir damals zu den Problemzeiten ausgebaut, hatte keinen Unterschied gemacht.
SSD's hatte ich damals von vorne rein ausbauen lassen - mit Ausnahme der WIndows SSD, die übrigens ja gekillt wurde und ebenfalls ausgetauscht.

Netzteil (Seasonic Prime TX 850 Platinum) wäre jetzt noch das einzige was mir einfallen würde.
Aber dann würde doch gar kein Strom mehr fließen. Diese Netzteile haben unzählige Schutzmechanismen drin.

AlanK schrieb:
Genaue Bezeichnung bitte, das ist widersprüchlich, die ursprünglichen Seasonic Focus Platinum sind 6 oder 7 Jahre alt.
Seasonic Prime TX 850 Platinum. Hatte mich verschrieben und es sind 850W nicht 750W.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Auf mein aktuellen MSI B550-A Pro bekomme ich z. B. den DDR4 Corsair Vengeance-RAM nicht vernünftig zum Laufen, aber auf meinem kleinen Gigabyte B450M Gaming läuft der hingegen einwandfrei. CPU jeweils egal. Bei meinem Asrock B450M Pro4 selbiges Spiel. Das Board läuft bei mir sogar nur mit Crucial Ballistix DDR4-RAM 100 Prozent stabil. CPU auch egal.
Ist DDR5-6000 und AM5 und laut Board, CPU soll der Trident Z neo irgendwas drauf laufen - mit EXPO.
Und das hat bis jetzt auch problemlos funktioniert.

Aber DDR5-6000 ist eigentlich schon OC. Und lt. Hersteller-Angaben ist der Ryzen 7950X eben nur für DDR5-5200 ausgelegt.

Discovery_1 schrieb:
Bei AMD-Systemen solltest du dich in Zukunft vorher gut informieren, welcher RAM auf welchem Board am besten läuft. Ich habe in all meinen PC-Jahren die Erfahrung gemacht, dass bei AMD-Systemen die Mainboard-RAM-Kombi besonders wichtig für einen stabilen Betrieb ist. Die CPU spielt dabei keine Rolle. So war es bisher immer bei mir.
Hatte ich selbstverständlich damals gemacht. Der Trident wurde damals sogar für AM5 hochgelobt von vielen.
Ich hab nur die Variante ohne RGB genommen.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Aber DDR5-6000 ist eigentlich schon OC. Und lt. Hersteller-Angaben ist der Ryzen 7950X eben nur für DDR5-5200 ausgelegt.
Nein ist es nicht. Garantie gilt mit EXPO auch. OC ist nicht aktiv eingeschaltet.
Das wurde sogar von ARLT mit EXPO so konfiguriert.

5200 kann man nicht einstellen. Man kann lediglich EXPO I oder II oder halt ausschalten, dann sinds 4800 und nicht 5200 MT/s.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Man kann natürlich auch wieder mit dem PC zu ARLT laufen anstatt hier einen Post zu verfassen und klarzustellen, dass man an der Hardware nichts machen will.
Das ganze dient zur Dokumentation und für andere Menschen die vielleicht ähnliche Probleme haben.
Manchmal hat sogar jemand einen hilfreichen Tip.

Zuletzt bearbeitet:
@H3llF15H Was ist das für eine scheiss Unterstellung? Ich lese mir jeden Post durch und wenn das ganze Sinn macht probiere ich das auch. Aber es war absolut nichts dabei, was in der Konsellation Sinn gemacht hätte, aber hauptsache einfach mal nen sinnlosen Kommentar posten.

Finalspace schrieb:
Was ist das für eine scheiss Unterstellung?
Typ, fahr mal 30.

Die meisten Hilfestellungen laufen auf´s "fuddeln an Hardware" hinaus - die du pauschal ablehnst. Alles andere braucht man hier nicht diskutieren, da du nicht mal bis zur Software kommst. Willst du dich hier über Rückerstattung oder sonst was unterhalten? Wird nicht zielfrührend sein, weil hier niemand so sehr im Detail steckt wie du. Was ich davon halte habe ich breits geschrieben - aber das ist auch nicht mehr sinnvoll, weil du erst im Nachhinein erwähnt hast, dass die Hardware nur zum Teil von dir ist. Clever.

Du hast doch schon alleine das Problem, dass Du nicht sicher bist welche Hardware das Problem ist - die von ARLT oder die von dir. Du schreibst, dass Du nicht ins BIOS kommst. Willst du dahin? Wenn ja: RTFM und mach einen BIOS-Reset. Ansonsten ist dein Thread für jeden Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Finalspace schrieb:
Ich lese mir jeden Post durch und wenn das ganze Sinn macht probiere ich das auch.
Was hat Arlt denn festgestellt?

Finalspace schrieb:
Aber es war absolut nichts dabei, was in der Konsellation Sinn gemacht hätte,
Da war sogar sehr viel Sinnvolles dabei.

Der CMOS-Reset wäre die erste Lösung gewesen.
Um den RTC RAM zu löschen:

1. Schalten Sie den Computer aus und trennen Sie ihn vom Stromnetz.

2. Schließen Sie die Pole 1-2 mit einem Metallobjekt oder einer Jumperkappe für etwa 5 bis 10 Sekunden kurz.

3. Verbinden Sie das Netzkabel und schalten den Computer ein.

4. Halten Sie die <Entf> Taste während des Bootvorgangs gedrückt und rufen Sie das BIOS auf, um die Daten neu einzugeben.

Schließen Sie die Kontakte NICHT kurz, außer wenn Sie den RTC-RAM löschen. Das Kurzschließen oder Platzieren einer Jumper-Kappe verursacht Systemstartfehler!

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, entfernen Sie die integrierte Knopfzellen-Batterie und schließen Sie die beiden Kontakte noch einmal kurz, um die CMOS RTC RAM-Daten zu löschen. Setzen Sie nach dem Löschen des CMOS die Knopfzellen-Batterie wieder ein.

Quelle: https://www.asus.com/motherboards-c..._manual?model2Name=TUF-GAMING-X670E-PLUS-WIFI

Start mit nur einem RAM und nur der der Systemfestplatte wäre die zweite gewesen.

Einen RAM-Riegel raus und Neustart die dritte.

Was davon hast Du durchgeführt?

@wuselsurfer Wenn die vom ARLT ist nicht gebacken bekommen, dann würde ich genau das machen. RAM raus/rein, nur ein RAM-Riegel, hin und hertauschen und dann halt BIOS-Reset. Allerdings beim BIOS-Reset habe ich ein Trauma, weil das letzte Mainboard hatte ein kaputtes Flashback-Bios und ein Flashen vom BIOS war schlicht nicht möglich, bzw. völlige Glückssache. Seitdem lasse ich die Finger vom BIOS.

Ich habe mir sogar ein ganzes 1000er Pack an Jumper gekauft (kleiner gabs nicht) und das in der Wohnung verteilt... für den Fall der Fälle :freak:.

Finalspace schrieb:
Allerdings beim BIOS-Reset habe ich ein Trauma, weil das letzte Mainboard hatte ein kaputtes Flashback-Bios und ein Flashen vom BIOS war schlicht nicht möglich, bzw. völlige Glückssache. Seitdem lasse ich die Finger vom BIOS.
Ich hab so hundert oder mehr BIOSe geflashed.
Eins davon ging schief und das war vor 20 Jahren oder mehr, als es noch keine Prüfsummen gab.
Der Rest ging völlig problemlos über die Bühne, sogar die Windows-Flasherei bei Acer und Asus.

Man muß dem PC einige Augenblicke in Ruhe lassen nach dem Flashen, dann läuft das auch.
Bei Asus schreibe ich die Datei sogar auf die Windows-Festplatte in den Wurzelordner C:\ nach dem Umbenennen, obwohl das laut vieler Experten ja gar nicht geht.
Das EZ-Flash im BIOS erkennt die Datei problemlos und aktualisiert das Board einwandfrei.

Der BIOS-Reset läuft genau so problemlos, nur darf man dann die Einstellung der Werte vom RAM und von der Lüftersteuerung nicht vergessen.

@wuselsurfer Wie ich schon sagte, Flashback war defekt. Sprich wenn ein BIOS-Update dann nicht klappt, dann wars das.
Deswegen wurde das auch dann getauscht. Wie das passiert ist, keinen blassen Schimmer.
Was aber viel Schlimmer war, dass das Mainboard 2 CPU's, 1 RAM Kit und eine SSD auf dem Gewissen hat.

Naja wie dem auch sei. Ist jetzt aber egal, denn die Kiste ist zurück und läuft wieder.

Was ist passiert? Windows-Update hat was am BIOS rumgefummelt und dann stimmten die Timings für den RAM nicht mehr. Daher hat ein BIOS-Reset geholfen und danach lief alles einwandfrei - mit EXPO.

Hätte ich alles auch selbst machen können, daher war das ein wenig verschwendetes Benzin und Zeit.
In Zukunft mache ich das in der Situation selber.

Aber warum zur Hölle passieren Updates im UEFI-BIOS ohne das ich diese Bestätigen muss - oder sogar nicht davon weiß. Da würde ich liebend gern einen Riegel vor Schieben, aber der Mensch vom ARLT meinte das geht nicht. Man könnte ein BIOS-Passwort vergeben, aber das hält ja nur "Menschen" davon ab, daran rumzufummeln - also mich, was schwachsinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master und Software vom Mainboard würden mir spontan einfallen dass ohne dein Zutun Werte verändert werden. Du hattest doch auch einen Thread wo du meintest der NV Treiber würde zicken und du etliches installiert und deinstalliert hast. Hier hast du also deinen Grund. Ich würde vielleicht mal das System neu aufsetzen zur Not wenn die Probleme wieder kommen und künftig ruhiger und überlegter mit Software/EInstellungen umgehen, ein sinnvollerer Rat fällt mir aktuell nicht ein wenn ein Hardwaredefekt ausgeschlossen ist.

Discovery_1 schrieb:
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Auf mein aktuellen MSI B550-A Pro bekomme ich z. B. den DDR4 Corsair Vengeance-RAM nicht vernünftig zum Laufen, aber auf meinem kleinen Gigabyte B450M Gaming läuft der hingegen einwandfrei. CPU jeweils egal. Bei meinem Asrock B450M Pro4 selbiges Spiel. Das Board läuft bei mir sogar nur mit Crucial Ballistix DDR4-RAM 100 Prozent stabil. CPU auch egal.
Kann ich bestätigen. Mein RAM-Kit (Corsair 2x16GB DDR4-3600C16) lief auf einem Aorus b550i problemlos, auf einem ASRock b550 mit massiven Fehlern (tausende Fehler mit Memtest).

Bei genauerem Blick stellte sich heraus: Gigabyte legt (egal was du einstellst) etwas mehr Spannung auf den RAM. Ich habe daraufhin die Spannung auf dem ASRock Board auch um 0.05V erhöht und siehe da - läuft!

Tornavida schrieb:
Ryzen Master und Software vom Mainboard würden mir spontan einfallen dass ohne dein Zutun Werte verändert werden. Du hattest doch auch einen Thread wo du meintest der NV Treiber würde zicken und du etliches installiert und deinstalliert hast. Hier hast du also deinen Grund. Ich würde vielleicht mal das System neu aufsetzen zur Not wenn die Probleme wieder kommen und künftig ruhiger und überlegter mit Software/EInstellungen umgehen, ein sinnvollerer Rat fällt mir aktuell nicht ein wenn ein Hardwaredefekt ausgeschlossen ist.
Ich habe weder Ryzen Master noch Mainboard Software drauf. Chipsatz-Treiber allerdings schon.

Habe auch mal alles durchgeschaut und ich habe nichts drauf was so ein BIOS-Update hätte auslösen können, ergo kann es nur Windows-Update gewesen sein. TrueImage macht sowas nicht, dass ist das einzigste externe System-Tool was ich drauf habe.

Ja eigentlich muss ich dir Recht geben, ein neu installieren wäre womöglich recht sinnvoll.
Sind einige Reste von Deinstallationen noch übrig, wie z.b. die ASUS ROG Services - die aber nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Finalspace schrieb:
...
Nein ist es nicht. Garantie gilt mit EXPO auch. OC ist nicht aktiv eingeschaltet.
Das wurde sogar von ARLT mit EXPO so konfiguriert.
...
doch is es... alles über 5200MT/s ist OC - egal ob EXPO oder nicht, egal ob Garantie oder nicht!

alles über 5200 KANN funktionieren MUSS aber nicht... und es gibt nunmal auch CPU's die packen auch die 6000 nicht ohne manuell Spannungen im BIOS anzupassen.

mach dich bitte erstmal schlau bevor du sowas postest ^^ EXPO = immer OC

Zurück
Oben