7950X fährt seit heute nicht mehr hoch (rote LED)

Verak Drezzt schrieb:
so wie ich ihn verstehe kommt er nicht mal ins Bios, ansonsten falls doch, würde ich auch mal mit dem Takt runter gehen
Man kommt nicht ins BIOS. Gelbe und Rote LED bedeutet "kein POST". Ich kann noch nicht einmal den PC ausschalten.
redjack1000 schrieb:
Ahh ja.... und was wenn der Fehler an deiner Hardware liegt?



CU
redjack
Wenn es die GPU wäre, dann wäre würde wohl die GPU LED leuchten oder nicht?
Die Soundkarte? Hatten wir damals zu den Problemzeiten ausgebaut, hatte keinen Unterschied gemacht.
SSD's hatte ich damals von vorne rein ausbauen lassen - mit Ausnahme der WIndows SSD, die übrigens ja gekillt wurde und ebenfalls ausgetauscht.

Netzteil (Seasonic Prime TX 850 Platinum) wäre jetzt noch das einzige was mir einfallen würde.
Aber dann würde doch gar kein Strom mehr fließen. Diese Netzteile haben unzählige Schutzmechanismen drin.

AlanK schrieb:
Genaue Bezeichnung bitte, das ist widersprüchlich, die ursprünglichen Seasonic Focus Platinum sind 6 oder 7 Jahre alt.
Seasonic Prime TX 850 Platinum. Hatte mich verschrieben und es sind 850W nicht 750W.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Auf mein aktuellen MSI B550-A Pro bekomme ich z. B. den DDR4 Corsair Vengeance-RAM nicht vernünftig zum Laufen, aber auf meinem kleinen Gigabyte B450M Gaming läuft der hingegen einwandfrei. CPU jeweils egal. Bei meinem Asrock B450M Pro4 selbiges Spiel. Das Board läuft bei mir sogar nur mit Crucial Ballistix DDR4-RAM 100 Prozent stabil. CPU auch egal.
Ist DDR5-6000 und AM5 und laut Board, CPU soll der Trident Z neo irgendwas drauf laufen - mit EXPO.
Und das hat bis jetzt auch problemlos funktioniert.
 
Aber DDR5-6000 ist eigentlich schon OC. Und lt. Hersteller-Angaben ist der Ryzen 7950X eben nur für DDR5-5200 ausgelegt.
 
Discovery_1 schrieb:
Bei AMD-Systemen solltest du dich in Zukunft vorher gut informieren, welcher RAM auf welchem Board am besten läuft. Ich habe in all meinen PC-Jahren die Erfahrung gemacht, dass bei AMD-Systemen die Mainboard-RAM-Kombi besonders wichtig für einen stabilen Betrieb ist. Die CPU spielt dabei keine Rolle. So war es bisher immer bei mir.
Hatte ich selbstverständlich damals gemacht. Der Trident wurde damals sogar für AM5 hochgelobt von vielen.
Ich hab nur die Variante ohne RGB genommen.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Aber DDR5-6000 ist eigentlich schon OC. Und lt. Hersteller-Angaben ist der Ryzen 7950X eben nur für DDR5-5200 ausgelegt.
Nein ist es nicht. Garantie gilt mit EXPO auch. OC ist nicht aktiv eingeschaltet.
Das wurde sogar von ARLT mit EXPO so konfiguriert.

5200 kann man nicht einstellen. Man kann lediglich EXPO I oder II oder halt ausschalten, dann sinds 4800 und nicht 5200 MT/s.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Man kann natürlich auch wieder mit dem PC zu ARLT laufen anstatt hier einen Post zu verfassen und klarzustellen, dass man an der Hardware nichts machen will.
Das ganze dient zur Dokumentation und für andere Menschen die vielleicht ähnliche Probleme haben.
Manchmal hat sogar jemand einen hilfreichen Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben