Hallo alle zusammen, ich habe ein echt skurriles Problem in meinen Augen und bin da etwas ideenlos inzwischen!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Die Graka dürfte zwischen 1 und 2 Jahren alt sein. Der Rest so 7 - 8 Jahre +/-.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich bin ehrlich gesagt nicht 100% sicher, ob es sich hier um ein Graka-Problem handelt, aber warum ich es in diese Sektion poste wird vielleicht aus 3. ersichtlich.
Das Grundproblem ist, dass der Rechner zwar "anfährt", aber ich weder über HDMI am Mainboard noch über Displayport auf der Graka ein Bild bekomme und auch offensichtlich der Hochfahrprozess nie abschließt, was ich sehr sicher daran erkenne, dass die RGB-Beleuchtung meiner Peripherie nicht angeht. Weitere Symptome sind zyklische seltsame Geräusche, die ich bei der Graka lokalisieren konnte, begleitet von einem tiefen beeb-artigen Ton (ebenfalls bei der Graka). Klingt ein bissl als hätte einer der Fans ne Unwucht, aber sowas Ähnliches hatte ich schon länger ohne impact auf Funktionalität. Es kann auch sein, dass das beepartige Geräusch damit zu tu hat, weil das ähnlich zyklisch läuft. Ich empfinde die ganze Situation mit meinem Laienwissen als merkwürdig, weil: siehe 3.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht das Problem zu lokalisieren. Ich versuche so genau wie möglich die Reihenfolge der Events zu beschreiben:
1. Pc abgebaut, geöffnet, gesehen, dass sich ne Menge Staub angesammelt hat und da mal vorsichtig mit kalter Luft gereinigt.
keine Veränderung
2. Graka ausgebaut, fährt noch immer nicht hoch
3. RAM-Blöcke 2 u 4 ausgebaut, Festplattenstecker gezogen und wieder eingesteckt, vergessen Monitor anzustecken
4. PC aus, Monitor an HDMI (hängt am Mainboard), fährt normal hoch
5. RAM-Block 3 wieder rein, fährt normal hoch
6. RAM-Block 4 wieder rein, fährt normal hoch (wir haben also exakt die Konfig aus Schritt 2, aber funktionierend (???)
7. Graka wieder rein, ursprüngliches Problem tritt wieder auf
8. Graka wieder raus, ursprüngliches Problem bleibt bestehend
9. Graka auf anderen Graka-Slot; PC versucht anzufahren schaltet sich aus und versucht es wieder (loop this) (sah so aus, als wolle er ins UEFI-Menu gehen und dabei sterben)
10. überprüft, hat nicht perfekt gesteckt, korrigiert, Problem wie in 9. bleibt
11. Graka wieder raus, ursprüngliches Problem
12. RAM-Block 4 wieder raus, fährt normal hoch
13. RAM-Block 4 wieder rein, fährt normal hoch (wir sind wieder bei der Konfig aus 2.)
14. große Verwirrung bei mir und dieser Post
15. runtergefahren, nichts verändert, fährt nicht wieder hoch
16. RAM 4 raus, fährt wieder hoch
17. runtergefahren, fährt nicht wieder hoch
18. RAM 3 auf freien RAM 4 Platz, versucht hochzufahren, schlatet sich slebst aus, versucht es nochmal, erfolgreich
19. runtergefahren, versucht wieder ins UEFI-Menu zu gehen bei Neustart, stirbt dabei wieder.
20. RAM 3 vom Vierersteckplatz weg, fährt normal hoch
21. runtergefahren, stirbt beim Neustart, versucht wieder ins UEF-Menu zu gehen und stirbt dabei (loop this)
Das ist hoffentlich so präzise wie möglich, was ich getan habe.
Ich bin über jeden Input froh, denn das ist echt ein bescheidener Start für nen Geburtstag -.-
VG,
Wolf
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570, 4C/4T, 3.20-3.60GHz, boxed (BX80646I54570)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) (insg. 4*4GB)
- Mainboard: GIGABYTE GA-H87-HD3
- Netzteil: be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
- Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 3DHD, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
- HDD / SSD: Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) (*2 meine ich, die bei der zweiten bin ich nicht 100% sicher, sieht aber von außen ziemlich identisch aus; habe die von nem Kumpel "geerbt" und daher keine Bestellbestätigung oder so)
Die Graka dürfte zwischen 1 und 2 Jahren alt sein. Der Rest so 7 - 8 Jahre +/-.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich bin ehrlich gesagt nicht 100% sicher, ob es sich hier um ein Graka-Problem handelt, aber warum ich es in diese Sektion poste wird vielleicht aus 3. ersichtlich.
Das Grundproblem ist, dass der Rechner zwar "anfährt", aber ich weder über HDMI am Mainboard noch über Displayport auf der Graka ein Bild bekomme und auch offensichtlich der Hochfahrprozess nie abschließt, was ich sehr sicher daran erkenne, dass die RGB-Beleuchtung meiner Peripherie nicht angeht. Weitere Symptome sind zyklische seltsame Geräusche, die ich bei der Graka lokalisieren konnte, begleitet von einem tiefen beeb-artigen Ton (ebenfalls bei der Graka). Klingt ein bissl als hätte einer der Fans ne Unwucht, aber sowas Ähnliches hatte ich schon länger ohne impact auf Funktionalität. Es kann auch sein, dass das beepartige Geräusch damit zu tu hat, weil das ähnlich zyklisch läuft. Ich empfinde die ganze Situation mit meinem Laienwissen als merkwürdig, weil: siehe 3.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht das Problem zu lokalisieren. Ich versuche so genau wie möglich die Reihenfolge der Events zu beschreiben:
1. Pc abgebaut, geöffnet, gesehen, dass sich ne Menge Staub angesammelt hat und da mal vorsichtig mit kalter Luft gereinigt.
keine Veränderung
2. Graka ausgebaut, fährt noch immer nicht hoch
3. RAM-Blöcke 2 u 4 ausgebaut, Festplattenstecker gezogen und wieder eingesteckt, vergessen Monitor anzustecken
4. PC aus, Monitor an HDMI (hängt am Mainboard), fährt normal hoch
5. RAM-Block 3 wieder rein, fährt normal hoch
6. RAM-Block 4 wieder rein, fährt normal hoch (wir haben also exakt die Konfig aus Schritt 2, aber funktionierend (???)
7. Graka wieder rein, ursprüngliches Problem tritt wieder auf
8. Graka wieder raus, ursprüngliches Problem bleibt bestehend
9. Graka auf anderen Graka-Slot; PC versucht anzufahren schaltet sich aus und versucht es wieder (loop this) (sah so aus, als wolle er ins UEFI-Menu gehen und dabei sterben)
10. überprüft, hat nicht perfekt gesteckt, korrigiert, Problem wie in 9. bleibt
11. Graka wieder raus, ursprüngliches Problem
12. RAM-Block 4 wieder raus, fährt normal hoch
13. RAM-Block 4 wieder rein, fährt normal hoch (wir sind wieder bei der Konfig aus 2.)
14. große Verwirrung bei mir und dieser Post
15. runtergefahren, nichts verändert, fährt nicht wieder hoch
16. RAM 4 raus, fährt wieder hoch
17. runtergefahren, fährt nicht wieder hoch
18. RAM 3 auf freien RAM 4 Platz, versucht hochzufahren, schlatet sich slebst aus, versucht es nochmal, erfolgreich
19. runtergefahren, versucht wieder ins UEFI-Menu zu gehen bei Neustart, stirbt dabei wieder.
20. RAM 3 vom Vierersteckplatz weg, fährt normal hoch
21. runtergefahren, stirbt beim Neustart, versucht wieder ins UEF-Menu zu gehen und stirbt dabei (loop this)
Das ist hoffentlich so präzise wie möglich, was ich getan habe.
Ich bin über jeden Input froh, denn das ist echt ein bescheidener Start für nen Geburtstag -.-
VG,
Wolf
Zuletzt bearbeitet: