Bootprobleme - PC bootet von HDD erst bei zweitem Anlauf - Erkennt HDD erst dann

MarcoJoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
21
Hi,

ich habe schon seit längerem ein kleines Problechen mit dem Bootvorgang meines PC's. Er bootet erst beim zweiten Anlauf von der Festplatte. Beim ersten mal anschalten probiert er von CD zu booten und sagt richtigerweise im Anschluss "boot disc failure". Wenn ich dann den Reset knopf drücke klappt es beim zweiten Anlauf.

Im PC sind zwei Platten. Eine IDE und eine sATA. Das System ist auf der Sata Platte. Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass es an der IDE Platte liegen muss. Beim ersten boot wird diese nämlich nicht erkannt. Im Bios ist dann nur die sata Platte zu sehen. Die Frage ist also warum? Und vor allem, wieso bootet er dann nicht, da das System ja nicht auf dieser Platte ist. Im bios ist HDD als Firstboot eingestellt, und zwar mit der Sata Platte an erster Stelle.

Wenn ich ihn allerdings komplett ausschalte und wieder an, bootet er nicht. Ich habe irgendwie das Gehühl, dass die Platte vielleicht zu lange braucht um anzulaufen. Kaputt hört sie sich allerdings nicht an und S.M.A.R.T sagt auch, dass alles OK ist.

Zur Hardware.
IDE Platte, 200GB 7200rpm, hängt als slave zusammen mit einem DVD-ROM an einem IDE Bus (geht bedingt der Kabellänge nicht anders) und das MB hat nur einen IDE Anschluss.
Mainboard: Gigabyte MA-770-UD3 - BIOS ist up to date
Netzeil: 650 Watt China Böller (wie man hier sagt ^^)
Rest: AMD Phaenom II, Raedon HD 6870, 8Gb Ram.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Interessant ist, wenn ich das CD-Laufwerk komplett abklemme geht es. Hab auch schon versucht beide, oder nur eine Komponente auf Cable-Selected zu Jumpern, dann allerdings erkennt er das CD Laufwerk gar nicht oder das CD-Laufwerk spinnt (wird erkannt, spielt aber keine CD's ab).

EDIT: Achso, probiert habe ich auch schon: Da ich dachte, die Platte braucht zu lange um hochfahren, hab ich einfach gedacht ich schalte Fastboot aus, und geb der Platte somit mehr zeit ^^. Hat aber auch nichts gebracht (wer hätts gedacht? ^^).
 
Zuletzt bearbeitet: (500 to 200gb)
Kann sehr gut das das IDE Kabel einen Defekt hat
ansonsten kann es sein das die HDD den Geist langsam aufgibt
 
Kannst du irgendwo eine HDD Spinup Time oder sonstige Verzögerung einstellen? Standardmässig wird diese auf 5 sek. stehen, probier diese mal zu erhöhen.
 
Boardbatterie ist noch voll?
 
Das ging ja mal wieder Ratz Fatz mit den Antworten. Das mit dem Kabel ist echt ne gute Idee. Das habe ich nähmlich zusammen mit dem HDD Einbau getauscht (ein schönes neues Blaues, gegen ein altes Graues ^^). Werd ich gleich mal probieren, wenn ich zu Hause bin. Wo stellt man die Spinup Time ein? Im bios?
Baterie ist OK nehme ich an. Uhrzeit, settings etc. bleiben alle erhalten.
 
Stell ein am blauen Kabel, das in der Mitte das Gerät auf Slave und am Ende auf Master gejumpert ist, der blaue Anschluss muss aufs Board, dann noch prüfen ob es noch fest drin sitzt.
Dann hast Du die wenigsten Probleme, vor allem weil Du ja von der HDD nicht bootest. Oder sind die Daten zum Booten auf der IDE Platte abgelegt worden bei der Installation von Windows, das würde auch erklären warum nicht gebootet wird, wenn die Platte im Biosscreen fehlt.
 
werkam schrieb:
Stell ein am blauen Kabel, das in der Mitte das Gerät auf Slave und am Ende auf Master gejumpert ist, der blaue Anschluss muss aufs Board, dann noch prüfen ob es noch fest drin sitzt.
Dann hast Du die wenigsten Probleme, vor allem weil Du ja von der HDD nicht bootest.

Genau so ist es bereits.

werkam schrieb:
Oder sind die Daten zum Booten auf der IDE Platte abgelegt worden bei der Installation von Windows, das würde auch erklären warum nicht gebootet wird, wenn die Platte im Biosscreen fehlt.

Was meist du mit "Dateien zum Booten"? Also Windows selbst ist definitiv nicht auf der IDE Platte.
 
Mach ein Bild von der Datenträgerverwaltung und stelle es hier ein.
Oder sieh nach ob sich die 100 MB Part auf der SATA oder IDE Platte befindet, weiss ja nicht wie Du es installiert hast. Oder wurde die IDE Platte erst später mit eingebaut?

Genau so ist es bereits.
Viele machen es wegen der Kabellänge genau anders rum, damit die Platte nicht in der Mitte sitzt, jumpern sie aber trotzdem auf Master.
 
werkam schrieb:
Mach ein Bild von der Datenträgerverwaltung und stelle es hier ein.
Oder sieh nach ob sich die 100 MB Part auf der SATA oder IDE Platte befindet, weiss ja nicht wie Du es installiert hast. Oder wurde die IDE Platte erst später mit eingebaut?

Du scheinst recht zu haben. Wenn ich die HDD abklemme fährt er gar nicht mehr hoch. Aber ich finde keine 100MB Bootpartition.
Kabel kann ich leider z.Z. nicht tauschen, da ich das alte wohl schon weggeworfen habe.

Unbenannt.png
 
Steht doch auch dort, dass die IDE Platte die Systemplatte ist, von der wird gebootet. Du hast bestimmt XP oder Vista upgedatet auf W7, das würde auch die fehlende 100 MB Part erklären oder es war XP/Vista aktiv und Du hast w7 danach erst installiert ohne die IDE Platte ab zu klemmen.
 
Es war windows 7 drauf und ich habe Windows 8 Clean installiert, ohne vorher die Platte abzuklemmen :-)

Kann ich das irgendwie fixen, oder ist es stressfreier Windows einfach nochmal zu installieren?
 
Du kannst versuchen die Platte abzuklemmen, dann von der DVD die Reparatur für den Start laufen lassen, evtl klappt das ja.
 
Also vielen Dank für eure Hilfe. Folgendes kam raus:

- HDD war kaputt. Hab ne andere eingebaut, mit der gings auf anhieb beim ersten Bootvorgang.
- Konnte die Bootdateien mit bootsec nicht umziehen, daher war eine neuinstallation notwenig.

Grüße
 
Zurück
Oben