Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Technisch nicht, aber man kanns eben vorher nicht ausschließen das dennoch der Fehler kommt, es kommt auf den Versuch an. Und da kommt keiner dran vorbei.
@Restart001 Der Fehler? Wenn genau der Fehler weiterhin auftritt, wüsste ich wirklich nicht, woran es noch liegen soll. Was bleibt da theoretisch noch - mein Strom?
@Fusionator
Das BitFenix Shadow ist tatsächlich nicht besonders geräumig und der Thermaltake Macho tut sein Übriges dazu zur Zugänglichkeit Abgesehen davon muss ja auch die Backplate ab.
Komme nicht einmal an den 12-V-CPU-Stecker ohne das Mainboard herauszunehmen
Ich teste dann mal mit einem hübschen Billo-Prozessor, vielleicht auch gleich 2 (bei 3 € zu verschmerzen) und melde mich dann mit Ergebnissen. Bis hierhin schon mal vielen Dank!
Dann würde ich dir tatsächlich mal einen "fliegenden" Aufbau auf einer isolierenden nichtleitenden Unterlage naheliegen, z.B. Mainboard Karton, oder eine Silikon Backmatte
Das Board sollte wegen der Steckkarten etwas erhöht stehen, aber der Fehler tritt ja auch mit der CPU-Grafik auf, insofern...
Habe mir für meine "Spielereien" extra einen Test Bench gekauft Ein Traum, wie schnell man MB wechselt.
Schont ungemein die Nerven und die Gefahr irgendeinen Bockmist wegen beengten Platzverhältnissen zu bauen nimmt auch stark ab.
Ich schau mal, wie ich es mache, raus kommt das ganze Gerödel sowieso erstmal!
Wie machst du das beim Kühler, vor allem wenn ne Backplate dran muss?
WLP dann wahrscheinlich erstmal nur "druff" zum Testen, oder?
Wie achtest du auf Anpressdruck?
Cooles Testset, wenn man öfter dran muss, das Geld spare ich mir aber wohl erstmal, hab bis jetzt schon 120 € umsonst ausgegeben
Für so einen simplen Test reicht WLP und den Kühler einfach auf die CPU legen und etwas andrücken. Natürlich sollte er Kontakt mit dem Heatspreader haben.
Kleine Anekdote dazu: Ich hatte mal bei einem MB den Sockel repariert und hatte keinen passenden Kühler für LGA-1700 zum testen. Daher habe ich einen LGA-2011 Kühler hergenommen, die Befestigungsclips entfernt und den Kühler mit WLP auf die CPU gelegt. Hat selbst für eine Stunde Stresstest völlig ausgereicht. Die Temperatur hat glaube ich keine 60° erreicht.
Funktioniert natürlich nur in der horizontalen Lage.
kleines Update:
Ich habe jetzt erstmal alles wieder auseinander gebaut und war neugierig, was passiert, wenn keine CPU im Sockel liegt.
Surprise:
Genau das gleiche wie mit. Also BIOS-Ping-Pong-Startversuche. Wirklich haargenau das selbe Verhalten.
Hab ich im Lotto gewonnen und ein gebrauchtes Mainboard mit genau dem gleichen Defekt gekauft?
Oder ist das das normale Verhalten, wenn keine CPU gefunden wird?
Ich hab zwischenzeitlich nen billigen Pentium gekauft, wenn der da ist, teste ich den natürlich.
wollte euch kurz ein Update da lassen:
Es war mit ziemlicher Sicherheit die CPU.
Hatte für nen schmalen 5er einen kleinen Pentium G3220 auf Kleinanzeigen gekauft, der leider ne halbe Ewigkeit mit der Post unterwegs war. Beim Einbau hatte ich den 12-V-CPU-Stecker erstmal nicht drin, so zeigte sich interessanterweise genau das gleiche Problem wie mit der alten CPU. Offenbar hat die eine Macke mit der Stromversorgung. Mit Kabel und dem Pentium ging es dann.
Ich teste dann noch mal mein altes Mainboard und Netzteil, damit ich das neu gekaufte Zeug wieder zurück senden oder verkaufen kann.
Was denkt ihr, wieder nen 4690k rein oder 4770 oder 4790?