Bootstick funktioniert bei PC1, bei PC2 nicht.

youngbuck89

Lt. Commander
Moin moin,

Habe mir auf dem macbook mittels bootcamp aus einer win10 iso datei einen bootfähigen stick gemacht ( iXpand 128gb ), welcher bei mir problems funktioniert ( aktuelle hardware, z370 board, ryzen 1700x etc. ), bei meinem bruder allerdings nicht ( etwas betagtere hardware, h87 board, i5 4570 etc. ).

Bei ihm kommt nach dem booten vom iXpand nur ein blinkender weißer strich links oben.

Wir haben schon alle usb ports durch( 2.0/3.0), ebenso haben wir schon 20 minuten gewartet, ob was passiert - nichts passiert.

Hat jemand eine idee?

Startet ihr die normale oder die UEFI Installation?

Ist im bios auf legacy & uefi eingestellt. Haben such schon legacy only ausgewählt, gleicher fehler.

Sieht der blinkende Strich wie ein Cursor (also ein normaler Unterstrich) aus?

Das kenne ich bei Laptops/Mainboards, die booten nicht wenn bestimmte USB Speichermedien dranstecken, die blinken dann auch so. Zieht man den Stick ab geht das booten sofort weiter ... das könntest mal testen.

Falls das bei dir auch so ist hilft nur ein anderer Stick ...

Ja, sieht genau so aus. Wenn wir ihn rausziehen gibts direkt error und er versucht, von der platte zu botten.

Dann brauchste für den PC nen anderen Stick oder brenn notfalls ne DVD vom ISO ...

Warum hast du den Stick auf dem Mac Book gemacht, wenn du auch einen PC hast? Wenn da Windows drauf ist, dann würde ich den Stick mit dem MediaCreationTool erstellen, vielleicht funktioniert der besser.

@Smily : das liegt nicht am Inhalt des Sticks sondern an "genau der Stick an genau dem Mainboard". Das würde auch nicht booten und blinkend stehenbleiben wenn der Stick leer wäre ... das ist ein Problem des BIOS.
Ergänzung ()

Ich hatte vor Jahren ein Problem mit dem Firmenlaptop .... der hing auch öfter in der Frühe an genau dem blinkenden Cursor ... bis ich den Zusammenhang erkannt hab. Wenn ich mein Handy zum Laden an USB vor dem Booten angesteckt habe und er den Handyspeicher quasi als USB Stick zur Verfügung gestellt hatte, blieb der Laptop stehen.
Handy kurz ab und angesteckt und er hat weitergebootet :=)

Bios Updaten, und auf UEFI only stellen. Legacy ist mMn nicht mehr Zeitgemäß.

Habe einen anderen stick gekauft ( ebenfalls usb 3.0 ), mit dem ging es problemlos. Manchmal versteh ichs echt nicht :|

Zurück
Oben