Bootvorgang hängt bei initializing USB-Controller

jarknar

Cadet 4th Year
heho,

war zwei Wochen im Urlaub und wollte meinen PC wieder anschmeissen, nun bootet er nur noch bis "initializing usb controller".

Hab sowohl alle USB Geräte als auch die USB-Port-Kabelage am Tower abgezogen, so dass nun nichts am USB hängt = Hilft nichts.

Hab nen CMOS-Reset gemacht = Hilft nichts.

Ich befürchte, dass das Board durch ist, da ich bei manchen Bootversuchen auch einen geilen Bildschirm bekomme bei dem die linke hälfte grau und die rechte schwarz ist.

Es ist ein MSI Neo2FR (ja ich weiss alt, aber es war sehr treu) + q6600 und 6 gig ram, ich glaub aber, dass das unwichtig ist und der Fehler beim Board liegt. Außer alles abstöpseln und CMOS fällt mir aber nicht viel ein..

e: an zwei von 4 ports leuchtet die Tasta noch, aber reagiert nicht. Ich denk einfach, dass die Ports ausgenudelt sind und das Board da nen Knacks weg hat, will mich aber gern eines Besseren belehren lassen. Es beept auch nur noch einmal statt doppelt..

Zuletzt bearbeitet:
Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - Batterie erneuern - Datum / Bootreihenfolge im BIOS überprüfen / einstellen - BIOS-Reset per Jumper / Schalter vornehmen -

deaktivier mal die usb ports im bios

Ich habe exakt dieses Problem bei meinem Maximus Formula 1 Board. Usb Ports deaktivieren bringt nix da die Tastatur ja auch über Usb läuft. Und selbst wenn ich da eine über Ps2 anschließe geht die Maus immernoch nicht.

Bei mir funktioniert es wenn ich den PC dann über Hard off auschalte (also den Power Knopf so lange drücken bis der PC ausgeht) Dann normal wieder anschalten. Dann hat sich das Bios zurückgesetzt und fragt nach erfolgreicher Usb initialisierung ob es die Standardeinstellungen oder das Setup öffnen soll. Wenn das Setup ausgewählt wurde öffnet sich das Bios mit alles "alten"(OC) Einstellungen. Einfach speichern und der PC fährt normal hoch.

Das erste mal ist das Problem aufgetaucht als ich meine neue USB Tastatur angeschlossen habe.

Jo danke, Luiz ich teste das mal, die anderen beiden haben offensichtlich nicht so genau hingeguckt. Ohne USB kein BIOS u know..

Richtig ... :) Um dein System überhaupt nutzen zu können könntest du ja mal mit einer Ps2 Tastatur versuchen die USB Ports abzuschalten.

Wenn der Pc dann hochfahren würde könntest du ja eine USB PCI Erweiterungskarte kaufen.

zum einen hab ich keine und zum anderen kommt das initializing usb controller vor allem anderen beim POSt und ich käme wohl auch mit ps2 tasta nicht ins bios.

trotzdem danke. ich werd mal alles auseinanderbauen, ein paar magnetovoodoosprüche aufsagen und hoffen, dass es dann wieder funktioniert.

ql mit 60hz ist grausam und der monitor hat kein hdmi 1.4...........

neues mainboard war btw die einzige lösung.

Zurück
Oben