Bootvorgang und Runterfahren dauern seit neusten sehr lange

China

Fleet Admiral
Moin Ihrs,

der Titel beschreibt das Problem schon gut.
Es handelt sich um die Ultimate 64bit Version.
Ich habe seit Wochen nix... außer unsere heiß geliebten Updates installiert oder geändert.
Nach dem Bootlogo macht der Rechner erstmal Heia... so 10-15 Sekunden..:freak:
Danach läuft allet wieder als wäre nix gewesen.
Und das Runterfahren dauert seit neusten auch sehr lange.

Als normal stufe ich das nicht mehr ein.
Da ich aber auch nix, außer die erwähnten Updates, dran gemacht habe, stelle ich mir die Frage ob es damit was zu tun hat. oO

Oder gibt es einen Trick um Vista wieder zu beschleunigen?

Greetz

China

Vielleicht guckst du mal ab welchem Update es ein Problem gegeben hat und deinstallierst das erstmal wieder um zu sehen ob es wirklich an einem Vista Update lag.

externe festplatten oder usbsticks beim booten am rechner? dvd im laufwerk? das zögert zumindest bei mir den bootvorgang gern um einige sekunden hinaus... (warum auch immer)

Also die Updates sind nicht nach zu vollziehen... da ich den genauen Punkt nicht mehr weiß...oO
Keine externen Medien oder Medien in optischen Laufwerken.

Der Rechner macht in der Zeit nix... keine HDD Geräusche zu hören... wovon man ja sonst beim booten ausgehen sollte.

Die msconfig habe ich auch schon ausgemistet... aber da war nichts weltbewegendes drin.

naja dann kanns ja fast nur noch nen treiber sein, der (aus welchen gründen auch immer) den bootvorgang ausbremst... vielleicht grafik oder chipsatztreiber mal deinstallieren und neu drauf?

Das wollte ich mir eigentlich knicken... aber ich befürchte da werde ich nicht drum rum kommen...><
Never touch a running system... auch wenns einschläft^^
Aber da muss ich wohl durch.
Sonst rennt die Kiste ja 1A... konisch :D

Ich denke mal, dass das ein oder andere installierte Update noch zusätzlich im Hintergrund etwas läd (Datei, Dienst, o.ä.) und deshalb die Verzögerung auftritt....

Energiesparmodus? :lol:
Kenne ich nur vom Namen her^^
Ich hab alle Energiesparmodi auf Volldampf... nix abschalten.

Finden sich denn keine Hinweise auf die Problemursache in der Ereignissanzeige (Anw.-und Dienstprotokolle\Microsoft\Windows\Diagnostic-Performance\Operational)?

Gruß Heiko

Wird die denn schon beim booten oder beim herunterfahren "gefüllt"?
Dann könnte ich da mal genauer rein sehen.
Hatte nur mal rein geschaut zwecks Fehlermeldungen... aber da war nichts weltbewegendes zu entdecken.
Ich sehe sie mir nachher noch mal genauer an.

Zurück
Oben