Ubuntu kann snapchat nicht aktualisieren - Runterfahren dauert lange

Ich mag Snap auch nicht und habe zum Beispiel Firefox und Libreoffice auf die normalen Pakete umgestellt. Ja, einige Programme starten verzögert und sind vielleicht auch etwas langsamer. Aber gehated wird es in den meisten Fällen, da es von Ubuntu/Canonical kommt. Wenn man sich die Technik dahinter anschaut, hat es sehr viele Vorteile. Wie z.B. ein einheitliches Paket für alle Distributionen, Sicherheit, Sandboxing usw. und für Entwickler ist es auch einfacher die Bibliotheken zu pflegen. Nur weil es etwas langsamer ist oder ein paar Nachteile hat, ist es nicht per se schlecht.

Wenn es sich vielleicht durchsetzt, werden viele und auch die Community davon profitieren. Wird es aber leider nicht, weil Ubuntu der Vorreiter wäre und andere Distros sich anschliessen müssten. Jeder will sein eigenes Süppchen kochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
rgbs schrieb:
Auch wenn das App Center nicht geöffnet ist, läuft bei mir der Prozess snap-store.
Anhang anzeigen 1529765
was aber offenbar daran liegt, dass ich den snap-store latest/stable von Kanal 1 verwende.

Und zum eigentlichen Thema mit dem langsamen Herunterfahren:
Anhang anzeigen 1529767
Hier die automatische Installation von Updates ausschalten, damit nicht im Hintergrund laufende Updates das Herunterfahren blockieren.

Gruß
R.G.
Also die Sache mit den Befehlen für das Ausschalten von snap-store hat mich irgendwie durcheinandergebracht weil jeder irgendwas anderes erzählt. Muss ich denn unbedingt was unternehmen diesbez. ? Und bez. blockiertes Herunterfahren wegen der automatischen Installation von Updates sehe ich laut Bild keine Möglichkeit, diese auszuschalten. Wo genau erfolgt denn die Ausschaltung ?
 
thinkovic schrieb:
weil jeder irgendwas anderes erzählt.
Das liegt daran, dass da bei der Version 24.04 offenbar etwas geändert wurde.
thinkovic schrieb:
Muss ich denn unbedingt was unternehmen diesbez. ?
Nein, aber im Terminal "sudo snap refresh snap-store" einzugeben ist ja nun auch kein Hexenwerk.
thinkovic schrieb:
Wo genau erfolgt denn die Ausschaltung ?
Links unten den Kreis anklicken.
Bildschirmfoto vom 2024-10-06 21-21-07.png


dann Anwendung... anwählen, dann erscheint dieses Bild:
Bildschirmfoto vom 2024-10-06 21-23-46.png

Hier wie gezeigt Aktualisierungen anklicken und über das drop-down Menü "Wenn Sicherheitsaktualisierungen verfügbar sind" auf "Sofort anzeigen" umstellen.

Gruß
R.G.
 
Danke, ich versuch das mal.
Und bez. deinem Vorschlag zur Terminaleingabe von ""sudo snap refresh snap-store" ist es ja nicht so dass ich mich dagegen wehre paar Wörter einzutippen, sondern wie ich schon schrieb war ich versunsichert was ich oder ob ich was eingeben soll. Und irgendjemand schreibt zusätzlich noch dass man diesen oder jenen Prozess vorher abschalten muss usw.
 
thinkovic schrieb:
Und irgendjemand schreibt zusätzlich noch dass man diesen oder jenen Prozess vorher abschalten muss usw.
War auch bisher so, aber wie ich schon schrieb, offenbar hat sich da beim snap-store vom Kanal 2, welcher wohl beim upgrade von 22.04 auf 24.04 eingerichtet wird, etwas geändert.
Zu den Kanälen von snap-store:
Bildschirmfoto vom 2024-10-07 00-09-31.png

Nichts desto Trotz kannst Du ohne Gefahr für Dein System "sudo snap refresh snap-store" eingeben.
Im worst case bekommst Du eine Fehlermeldung.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Also nochmal.

Das Paket snap-store ist ein snap.

Snaps, die als aktiver Prozess laufen oder aktive Prozesse im Hintergrund am laufen haben, können nicht aktualisiert werden. Dazu müssen diese Prozess(e) erst beendet werden.
Das macht man manuell mit dem Befehl killall. Oder man wartet, bis das System von selbst den Prozess killt und das snap aktualisiert.

Alle snaps können auch aus dem Programm Anwendungszentrum (oder App-Center) heraus aktualisiert werden - bis auf das Anwendungszentrum selbst. Warum? Weil sich hinter der symbolischen Bezeichnung "Anwendungszentrum" der snap-store verbirgt. Der ja ein snap ist... und wie gerade gesagt ja nicht aktiv sein darf, wenn aktualisiert werden soll.

Wenn du mit killall einen Prozess beendest, und dieser Prozess gar nicht aktiv sein sollte, kriegst du den Hinweis, dass kein entsprechender Prozess gefunden wurde.
Es macht also nichts kaputt, wenn du killall snap-store eingibst: Entweder wird der oder die laufende(n) Prozess(e) beendet, oder es gibt gar keinen entsprechenden laufenden Prozess.
snap refresh snap-store ist die einzige Möglichkeit, den snap-store manuell zu aktualisieren.
 
Vielen Dank. Wieder was gelernt. Da ich eh diesen Rechner vielleicht 1 x im Monat benutze warte ich dann die 13 Tage zur Selbstaktualisierung ab, die mir angezeigt wurden. Wenns nicht passiert mache ich es wie Ihr beschrieben habt manuell selbst.
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Hier wie gezeigt Aktualisierungen anklicken und über das drop-down Menü "Wenn Sicherheitsaktualisierungen verfügbar sind" auf "Sofort anzeigen" umstellen.

Gruß
R.G.
Habe ich gemacht. Danke für die ausführliche Anleitung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
thinkovic schrieb:
Da ich eh diesen Rechner vielleicht 1 x im Monat benutze
Nun ja, wenn ich bedenke, dass es bisher bei Systemupgrades immer 3-4 Tage gedauert hat, bis sich die neue Version ich nenne es mal hin geruckelt hatte, hast Du dann halt erst in 3-4 Monaten ein rund laufendes System.

Gruß
R.G.
 
Zurück
Oben