Bootzeit extrem lang (ca 2min) Asus ROG Strix X570-E Gaming

HaKlaus

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB (4x16GB Corsair DDR 4-2998)
  • Mainboard: …Asus ROG Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …XÜredator X3
  • Grafikkarte: …Radeon RX5500XT
  • HDD / SSD: …Seagatr FireCuda 520 SSD + XPG HGammix S50 + div. HDDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Seit einiger Zeit (nach Bios Update) braucht der Bootvorgang ca 2min (mit den alten Biosversionen ging das sehr schnell)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe versucht Memory Contex Restore auf Enabled zu stellen, allerdings gibt es das nicht im neuen BIOS (Version 4602)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

klingt für mich als ob das Mainboard sehr lange braucht um den RAM zu initialisieren...
Fast-Boot im BIOS ein/ausgeschaltet?
XMP ein/ausgeschaltet?

Ist eingeschaltet, wie geschrieben, mit den älteren Biosversionen dauerte es maximal 20 sec

Hast du nach dem BIOS Update ein CMOS Reset gemacht?

Welcher Teil des Bootvorgangs dauert denn wie lange? Geht die Zeit beim Laden des OS' drauf oder bei der HW Initialisierung und dem POST Gerassel?

Ich finde auch den Titel ziemlich erheiternd. Extrem lange Bootzeit. Boote mal von ner HDD 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Anzeige um ins BIOS zu gelangen( steht ca 3 sec) kommt das Asus Logo, das bleibt dann stehen bis dann der Windows Anmeldeschirm kommt, sonst nichts

Wieso beantwortest du beide Male nicht alle Fragen die dir gestellt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
SaxnPaule schrieb:
Hast du nach dem BIOS Update ein CMOS Reset gemacht?

Welcher Teil des Bootvorgangs dauert denn wie lange? Geht die Zeit beim Laden des OS' drauf oder bei der HW Initialisierung und dem POST Gerassel?
CMOS Reset habe ich nicht gemacht, Wie oben geschrieben, die Zeit verbraucht wohl die HW Initialisierung.

Dann führe einen CMOS Reset durch, danach reduzierst du die BIOS Menü Anzeige auf 1 Sekunde, aktivierst wieder das passende XMP Profil und schaltest die Logo Anzeige aus.

Siehe dazu auch die FAQs direkt beim Hersteller: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815/

1687872073087.png

HaKlaus schrieb:
die Zeit verbraucht wohl die HW Initialisierung.
Das Board hat eine Q-Code Anzeige, da laufen alle Codes durch.
Den Code der am längsten stehenbleibt mal im Handbuch suchen und bei Unklarheiten einfach mal Google bemühen was das zu bedeuten hat.

1687872076098.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Alle unnötigen HDDs abziehen und Testen.

Die Q-Code Anzeige zeigt 9E (laut Handbuch: Q-Code Anzeige)
Die festplatten sind
wuselsurfer schrieb:
Welche Festplatten sind verbaut und welche Werte haben sie:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Welches Netzteil ist verbaut?
Ein Dark Power Pro 750W
Ergänzung ()

So, unnötige HDDs abgezogen, keine Änderung. Logo deaktiviert, dann erscheint das übliche Windows Logo und der Kreisel dreht und dreht, 1:50 min (mit und ohne unnötige HDD)
Ergänzung ()

Ich habe gerade gelesen, dass auch andere AMD Nutzer das Problem haben (https://www.computerbase.de/forum/t...n-normal-oder-was-kann-ich-tun.2131657/page-2)

HaKlaus schrieb:
dann erscheint das übliche Windows Logo und der Kreisel dreht und dreht, 1:50 min
Also ist es nicht der POST sondern das OS.

Dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart in den Energieeinstellungen, starte neu, aktiviere ihn wieder, starte nochmal neu. Dann runterfahren kurz warten und Kiste wieder einschalten.

Du kannst auch mal im Taskmanager schauen, welche Apps beim Start geladen werden und wieviel Einfluss sie auf den Systemstart haben.

SaxnPaule schrieb:
Also ist es nicht der POST sondern das OS.

Dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart in den Energieeinstellungen, starte neu, aktiviere ihn wieder, starte nochmal neu. Dann runterfahren kurz warten und Kiste wieder einschalten.

Du kannst auch mal im Taskmanager schauen, welche Apps beim Start geladen werden und wieviel Einfluss sie auf den Systemstart haben.
Es bracuhte keine Änderung, es werden nur die allernötigsten Programm beim Start geladen.

Nach dem Update wurden vermutlich (automatisch) BIOS-Defaults geladen, also Bootoptionen im UEFI überprüfen, und alles wieder passend einstellen.

Falls doch das Hochfahren beeinträchtigt ist, Ereignisanzeige kontrollieren, und nach Startverzögerungen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaKlaus
Sind im BIOS die Punkte High Precision Event Timer und CSM Support deaktiviert?
Falls nicht, deaktiviere sie mal testweise und prüfe, ob sich deine Bootzeit verkürzt.

Zurück
Oben