Bootzeit mit SSD sehr lange

allstar

Lt. Commander
Hi,

ich habe ein kleines Problem welches mich stört. Jedes Mal wenn ich den PC hochfahre und der Text "Desktop wird vorbereitet" erscheint, steht dieser dort knapp 30s lang, erst dann erscheint der Desktop. Zur Info ich benutze eine SSD für Windows, da sollte das Booten doch eigentlich recht schnell gehen oder? Das Problem bestand übrigens nicht von Anfang an.

Habe auch schon sämtliche Tricks und Kniffe die bei Win7 gängig sind probiert um das Booten zu beschleunigen, aber alles ohne Erfolg. :(

das erscheint doch eigentlich nur, wenn ein benutzerprofil das erste mal angelegt wird.
du hast nicht zufällig deinen user ordner verschoben?

Nein eigentlich nicht und das komische ist ja, dass das JEDES MAL beim booten kommt und dann wie gesagt auch knapp 30 Sekunden lang.

Ich würde auch sagen, dass mit deinem Profil oder der Win Installation nicht stimmt. Der Text kommt wirklich nur, wenn man Win das erste mal install und das Benutzerprofil angelegt wird.

Gibt es irgendwas, was du verstellt hast? Irgendwelche neuen Einstellungen vorgenommen?

Hört sih nicht nach einem SSD- sondern nach einem Windowsproblem an.

Mh nein nicht das ich wüsste.

Ja ich denke auch das das ein Win7 Prob ist und kein SSD Prob, die arbeitet wenn Win7 oben ist auch sehr flott und hat auch eine Bewertung von 7,7 bei Win7 und läuft im AHCI Modus. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Also ihr meint ich soll das Sys komplett neu aufspielen?

oder du könntest dein benutzerkonto mal löschen. dann neu anlegen
oder ein neues benutzerkonto anlegen und sehen, ob der fehler da auch vorkommt

Das werde ich zunächst mal probieren, danke.

Du könntest in die Ereignisanzeige schauen, dort müsste stehen was so lange dauert.
Oder beim booten ein logfile erstellen lassen.

Ereignisanzeige - Windows Protokolle - System

allstar schrieb:
Habe auch schon sämtliche Tricks und Kniffe die bei Win7 gängig sind probiert um das Booten zu beschleunigen, aber alles ohne Erfolg. :(

Das klingt schon wieder ziemlich nach "verschlimmbessert". Ich tippe aber auch mal auf ein Windows Problem. Eine Neuinstallation wird das Problem sicherlich beheben, ist allerdings die wahrscheinlich unangenehmste Lösung.

Nein eine Logitech G7. Daran wirds aber nicht liegen, die hab ich schon seit ein paar jahren und vorher hatte ich das Problem noch nie.

Ja ich denke ich werde um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Hmm bei mir habe ich auch eine"Wartezeit" beim Booten mit den Standard Microsoft Treiber für AHCI - mit dem Intel RST nicht mehr (bei meiner 80 GB POstville)

edit: Wobei, ich habe die Wartezeit beim Windows Logo (also schon vor dem Desktop)

Hast du in letzter Zeit mal dein Desktop-Hintergrundbild verändert?
Die Frage mag blöd klingen, aber ich habe in diversen Foren schon von Problemen gehört, bei denen die Änderung des Desktop-Hintergrundbildes zu erheblich längeren Bootzeiten bei SSDs geführt hat.
Das war bei meinem Rechner auch mal der Fall.

Hi,

ist der Rechner zufällig Mitglied einer Windows-Domäne?
Habe das selbe Problem an einem Rechner der auf der Domäne ist.
Nimmt man den Rechner von der Domäne runter, dann läuft das normal schnell durch.

Gruß
Fr4g3r

allstar schrieb:
bei Win7 und läuft im AHCI Modus.
Es gibt SSD´s die tatsächlich mit dem AHCI-Modus Probleme haben ;)

Das habe ich durch Zufall rausgefunden, als ich mir eine SSD gekauft hab, die gleich mal defekt war und statt dieser wurde mir eine andere SSD gegeben, deren Kontroller auch defekt war. Da ging ich in deren Forum und hab auch gelesen, dass deren SSD´s mit AHCI auch Mucken machen :p

Schau mal in´s Forum des Herstellers.

@Fr4g3r: Nein mein Rechner ist kein Mitglied einer Domäne.

@luk88: Das Hintergrundbild hab ich verändert, ja. Werds mal testen wenn ich es nochmal ändere.

@RoccoMD: Die SSD ist 40GB groß und Platz habe ich 20,4GB also mehr als die Hälfte.

EDIT: Heute Morgen war der Fehler weg und ich habe am System nichts geändert!!! Ich blick nicht mehr durch :freak::utrocket:

Zuletzt bearbeitet:
Das problem hatte ich auch, das nur, wenn man ein Netzlaufwerk angebunden hat. In dem Fall sucht Windows danach, egal ob das Ziel nun Online oder Offline ist. Das sind immer genau 30 sek bis timeout. Habe auch sehr lange gebraucht um den Zusammenhang heraus zu finden.

Im Netz wird immer dazu geraten, das Hintergrundbild zu ändern oder diverse Registry-Änderungen vorzunehmen. Alles bringt in den meisten Fällen aber nichts.

Schau dass du das Netzlaufwerk wieder entfernst (falls vorhanden und falls das Problem wieder kommt).

Zurück
Oben