Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die is vor 11 Monaten abgelaufen. Aber wenn es die SSD ist, die kann ich mir auch "einfach so" kaufen. Die Preise für solche SSDs sind gerade nicht der Hammer. Wir sprechen da von <100€ für 1TB; zumindestens meint das Amazon, wenn ich den Typ meiner SSD und verwandte Produkte eingebe. Bspw. hab ich eine Corsair mit 1TB für 94€ gefunden.
Ok, verstehe ich auch. Ich lass das Thema jetzt mal ruhen, und schaue auch nicht täglich im CrystalDisk nach. Da macht man sich tatsächlich doch schnell verrückt. Wenn die SSD hin ist, ist sie hin. Ich tausch die dann aus und fertig. Teuer wirkt das Zeug aktuell nicht.
Schade wäre es natürlich, wenn die Speicherpreise dann angezogen haben. Ich habe den Eindruck, dass Speicherpreise im Moment sehr gering sind. Wie seht ihr das?
Auch mit neuer SSD habe ich nun nach wie vor den Effekt, dass sich die SSD viel zu oft ein- und ausschaltet. Anscheinend 2180mal eingeschaltet/275h=~8mal/h
Liegt es daran, weil ich das Laptop immer nur zuklappe anstatt richtig über "Windows-Tase -> Ein/Aus -> Herunterfahren" ausschalte?
Ich empfinde es aber als unnötig kompliziert das Laptop ewig aus und einzuschalten.
wohl nur durch ausschalten des Laptops - habe gerade mal bei meinen Laptop geprüft - da wird wohl auch die eine oder andere SSD abgeschalten zum Energiesparen, denn die SSDs sind alle gleich alt, also müssten die auch normalerweise gleiche Betriebstunden haben - haben sieh aber nicht
Ich hab jetzt wie vorgeschlagen die Festplatte auf "nie" gestellt. Trotzdem hat sich über Nacht von 22:00 gestern bis heute 8:45 605 (!) Mal die SSD anscheinend eingeschaltet:
Crystal Disk Info vom 12.01.2024, 22:05:
Crystal Disk Info vom 13.01.2024, 08:45:
Irgendwas stimmt doch da ganz und gar nicht. Is halt Kacke weil's einem halt vermutlich die SSD wirklich kaputt macht.
Das einzige was jetzt noch sein könnte, warum ich so komische Fehler habe (man beachte auch diesen Thread), ist, dass ich Windows 11 nicht mit dem Dell USB-Installationsstick installiert habe, sondern das gesamte Laptop komplett Platt gemacht und mir einfach Windows 11 von MS selbst installiert habe. Was meint ihr?
vllt macht das die SSD Firmware selber mit dem Abschalten. Man kann auch PCIe Stromsparen in den Energieoptionen umschalten, deaktiviere das auch mal. Vllt wirkt sich das auch auf M.2 NVME SSDs aus.