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Lt. Commander
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Update 06.09.2015: Das letzte große Update beider Titel hat die Probleme behoben. Beide Titel laufen jetzt in 1080p und jederzeit flüssigen 60fps und ohne jegliches Tearing. Ich habe sogar den Eindruck, dass das serientypische späte Laden der Texturen z. B. beim Öffnen von Truhen deutlich weniger auffällig ist.
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Hinweis: Es werden Auflösungen und frames per second thematisiert ... muss ich eine Trigger-Warnung geben? ...
Borderlands - The Handsome Collection ist ein Re-Release von Borderlands 2 und Borderlands: The Pre-Sequel für Xbox One und PS4 ... angeblich in 1080p und 60 fps.
Ich habe diese beiden Borderlands-Teile schon auf Xbox 360 und habe sie mir für Xbox One vorrangig nochmal gekauft, weil beide Spiele auf 60 fps laufen sollen (*) ... 1080p ist für mich nur eine nette Dreingabe.
Die gute Nachricht: Beide Titel laufen tatsächlich in 1080p, der Unterschied zur Xbox 360 ist frappierend (im direkten Vergleich hat man das Gefühl, dass die Xbox-360-Version plötzlich wie ein PlayStation-2-Spiel aussieht).
Die schlechte Nachricht: Borderlands 2 mikro-ruckelt/stottert genauso wie auf der Xbox 360 (man achte mal darauf, wie unruhig Schriften auf Plakaten oder Automaten flimmern, wenn man sich seitwärts bewegt). Wenn es technisch tatsächlich 60 fps sein sollten, dann wird das durch irgendwelche Grafikkarte-Monitor-Synchronisierungsprobleme zunichte gemacht. Und nein, das liegt nicht an meinem Fernseher, denn: The Pre-Sequel läuft im Gegensatz dazu sofort erkennbar auf 60fps, leidet aber unter sehr auffälligem Tearing. Hier ist das Bild insgesamt 60-fps-typisch angenehm ruhig (z. B. Schriften auf Automaten bleiben ruhig, wenn man dran vorbeistrafed), aber dafür wird es regelmäßig "zerrissen".
Ich hoffe doch mal, dass beides noch gepatcht wird (nachdem ich vor dem ersten Start insgesamt sowieso 15 GB Day-One-Patch (oder waren es die DLC?) runterladen musste ...).
Gibt es diese Probleme auf der PS4 auch?
P. s. Übrigens geht das Übernehmen von Spielständen von der Xbox 360 nach Xbox One denkbar einfach: Die Xbox-360-Versionen haben einen neuen Menüpunkt "Cloud Saves" bekommen: Einfach darüber den Charakter hochladen und auf Xbox One über den gleichnamigen Menüpunkt wieder herunterladen. Fertig.
(*) Wer glaubt, dass 60 fps (oder mehr) keinen Unterschied machen, der möge bitte ein Game auf Basis der idTech-Engine (z. B. Rage oder Wolfenstein: The New Order) auf einer Konsole seiner Wahl spielen: Definition von "Butterweich"!
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Hinweis: Es werden Auflösungen und frames per second thematisiert ... muss ich eine Trigger-Warnung geben? ...
Borderlands - The Handsome Collection ist ein Re-Release von Borderlands 2 und Borderlands: The Pre-Sequel für Xbox One und PS4 ... angeblich in 1080p und 60 fps.
Ich habe diese beiden Borderlands-Teile schon auf Xbox 360 und habe sie mir für Xbox One vorrangig nochmal gekauft, weil beide Spiele auf 60 fps laufen sollen (*) ... 1080p ist für mich nur eine nette Dreingabe.
Die gute Nachricht: Beide Titel laufen tatsächlich in 1080p, der Unterschied zur Xbox 360 ist frappierend (im direkten Vergleich hat man das Gefühl, dass die Xbox-360-Version plötzlich wie ein PlayStation-2-Spiel aussieht).
Die schlechte Nachricht: Borderlands 2 mikro-ruckelt/stottert genauso wie auf der Xbox 360 (man achte mal darauf, wie unruhig Schriften auf Plakaten oder Automaten flimmern, wenn man sich seitwärts bewegt). Wenn es technisch tatsächlich 60 fps sein sollten, dann wird das durch irgendwelche Grafikkarte-Monitor-Synchronisierungsprobleme zunichte gemacht. Und nein, das liegt nicht an meinem Fernseher, denn: The Pre-Sequel läuft im Gegensatz dazu sofort erkennbar auf 60fps, leidet aber unter sehr auffälligem Tearing. Hier ist das Bild insgesamt 60-fps-typisch angenehm ruhig (z. B. Schriften auf Automaten bleiben ruhig, wenn man dran vorbeistrafed), aber dafür wird es regelmäßig "zerrissen".
Ich hoffe doch mal, dass beides noch gepatcht wird (nachdem ich vor dem ersten Start insgesamt sowieso 15 GB Day-One-Patch (oder waren es die DLC?) runterladen musste ...).
Gibt es diese Probleme auf der PS4 auch?
P. s. Übrigens geht das Übernehmen von Spielständen von der Xbox 360 nach Xbox One denkbar einfach: Die Xbox-360-Versionen haben einen neuen Menüpunkt "Cloud Saves" bekommen: Einfach darüber den Charakter hochladen und auf Xbox One über den gleichnamigen Menüpunkt wieder herunterladen. Fertig.
(*) Wer glaubt, dass 60 fps (oder mehr) keinen Unterschied machen, der möge bitte ein Game auf Basis der idTech-Engine (z. B. Rage oder Wolfenstein: The New Order) auf einer Konsole seiner Wahl spielen: Definition von "Butterweich"!
Zuletzt bearbeitet:
(Aktuelles Game-Update behebt die Probleme)