• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Borderlands the pre-sequel ab 16?

gergaju

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
77
Hi Leute,

Ich wollt einfach mal so in die Runde fragen ob ihr Borderlands the pre-Sequel eurem (existierenden oder auch nicht-existierenden) 16-jährigen Sohn kaufen würdet (die Frage ist also eher an Personen gerichtet, welche das Spiel schon gespielt haben und Väter/Mütter sind, oder einfach über 18 sind). Würd mich über eure Meinungen freuen! (sie sollten aber möglichst begründet sein)

MfG gergaju

Ich hab davor vergessen deutlich zu machen das ich der 16 Jährige bin, nicht der Vater
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen WIR denn wissen, was DEIN Sohn "verträgt"?
 
Man sollte sich auch mal die Frage stellen, was hat man selbst schon mit 16 gespielt :P

BL ist nun nicht das "Abmetzel"-Spiel - Lustiger RPG-Action Shooter :)
 
Es gibt Kinder die drehen dabei voll ab oder Kinder, die es spielen und danach keine Faxen machen.
Dennoch besser als COD oder dergleichen. Denke man kann es mal ausprobieren und schauen ob es negative Auswirkungen hat.
 
entweder spielst du das Spiel selber oder schaust dir lets play Videos auf Youtube an. die Alterseinstufungen sind manchmal sehr komisch und teilweise entweder total überzogen , oder zu lasch. Schau einfach nach den Spielen die dein Sohn sonst spielt. Sind da sachen wie Battlefield oder Call of Duty dann macht da ein Borderlands auch nicht mehr viel aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Sache ist die: Ich bin der 16 Jährige^^
Ich selber hab (mit Erlaubnis der Eltern) schon Spiele wie die Uncharted Serie, Counter Strike Global Offensive oder änliches
gespielt ( bei Kumpels die Bf3 und sowas haben natürlich auch deren Spiele).
Hab mir selber auch schon Gameplays von BL pre-Sequel angeguckt (ich finde die jetzt selber auch nicht sonderlich schlimm),
wollt aber halt gerne wissen, was Erwachsene von der Idee (einen 16 Jährigen BL pre-Sequel spielen zu lassen) halten
 
Wenn man sich erst diese Frage stellen muss, dann definitiv NEIN!

Entweder ich weiß, dass mein Sohn ein Shooter spielen kann oder ich weiß, dass er dafür noch zu jung ist / die Schule bzw. sonstige Aufgaben vernachlässigt / es sich negativ auf sein Verhalten auswirkt etc.

PS ich hab mit 12 angefangen FPS zu daddeln ... war damals noch unter MS-DOS mit 256 Farben und die Körper der Gegner waren alles nur "Blut-Blasen" die bei einem Schuss auseinandergeplatz sind. :D
 
Du bist 16, die einstufung liegt bei 16, wo ist das problem? kannst es dir acuh selber kaufen, weil du es legal erwerben darfst. Wäre bei FSK18 spielen was anderes, weil da dürfen deine eltern zwischen funken, die meisten eltern haben eh keine ahnung was ihre kids da eigentlich am zocken sind....
 
Wie andere schon geschrieben haben, es liegt immer an dem "Reifegrad". Aber für meine Begriffe hätte eine 16er Einstufung bei Borderlands komplett gereicht. Es ist überzeichnet, nimmt sich nicht eine Sekunde ernst und die Gewalt steht nicht unbedingt im Vordergrund.

Ich würde es mir aber an deiner Stelle auch erstmal genau anschauen, vielleicht siehst du das ja anders.

Edit:Man sollte sich alle Postings durchlesen... letzten Satz einfach ignorieren :D
 
An killy: Ich bin der 16 Jährige, nicht einer der Eltern. Tut mir leid, hab das oben nicht deutlich gemacht

An Zogger: Ne die USK Einstufung liegt bei 18 Jahren
 
Orientier dich einfach nach dem was er bislang gerne spielt.
Gibt bei Spielern ja nicht nur unterschiedliche Charakter sondern auch unterschiedlichen Geschmack.

Der eine geht voll auf wenn er bei Minecraft Hühner züchtet, der nächste mags realistischer und spielt dann lieber Landwirdschaftssimulator.
Der nächste mags etwas schneller und spielt Rennspiele oder Flugsimulatoren, alternativ für den Denker Aufbaustrategie oder Wirtschaftssimulation.

Pauschal kann man sagen dass in Borderlands Gewalt vorkommt, hierbei aber teils so deutlich übertreibt dass es als Witz erkennbar ist. Fast vergleichbar wie z.b. Simpsons oder American Dad wenn man es mit Serien vergleicht, jedoch noch eine Stufe weiter da man als Spieler ja nicht nur zuschaut sondern selber dran teilnimmt und in das Geschehen eingreift.

Spielt er gerne Call of Duty z.B. würdest du ihm mit dem Spiel einen Gefallen machen, wo COD ein rumrennen und stumpf rumballern ist, so gibt es bei Borderlands zumindest einen Roten Faden als teils interessant gestalteter Story und sehr interessante Charaktere welche sich durch alle Borderlandsteile hinweg entwickelt haben. Sind teils große Gebiete wo man später dann mit bewaffneten Autos mal richtig auf den Putz hauen kann, das ganze in einer Optik welche an einen Comic angelehnt ist.


Zusammengefasst: Orientier dich an dem was er bereits spielt, eventuell spielt er auch lieber etwas ganz anderes und kann mit BL nix anfangen. Vom Gewaltgrad halte ich BL aber einem 16 jährigen gegenüber bei der aktuellen Beschallung durch RTL(II) -Schrott aber für tauglich da genug Übertreibung + Comic Look vorhanden sind um es für surreal zu halten.
 
Ich kann nur für Borderlands 2 sprechen, aber das ist zwar voll mit deutlich dargestellter Gewalt, teilweise auch Folterszenen (Tiny Tina), aber das wird durch das Setting und die Grafik schon wieder stark abgeschwächt.
Es ist sozusagen eher die Itchy&Scratchy Show als SAW.

Deshalb finde ich Borderlands auch trotz explodierender Köpfe wesentlich harmloser als Call of Duty, welches immer in ein realistisches Szenario eingebettet ist, todernst bleibt und wo man auf Zivilisten schießt oder gegnerischen Soldaten hochdetailliert zelebriert mit einem Messer die Kehle aufschlitzt.
 
Leute ich danke euch ja für die ganzen Antworten, aber nochmal:

!!!!!! Ich bin 16 Jahre alt !!!!!!!!!!

Ich bin nicht eines der Elternteile
 
@ gergaju

Unsere Posts hatten sich zeitlich überschnitten. Nun weiß ich Bescheid.

@ all

Es geht nicht um die Form der Gewaltdarstellung, sondern um die Wirkung auf das Kind/den Jugendlichen. Es gibt leider unreife Kiddies deren Entwicklung durch Shooter nunmal gestört wird. Liegt aber meist auch daran, dass sich die Eltern nicht mit ihrem Kind beschäftigen.

Wenn ich z.B. weiß, dass mein Kind durchs zocken immer schlechtere Noten in der Schule bekommt, würde ich hier ebenfalls ein Riegel vorschieben egal was die Alterseinstufung sagt.

PS afaik ist Borderlands PS erst ab 18 ... zumindest daddele ich die 18er Version.
 
_killy_ schrieb:
@ gergaju
...

Es geht nicht um die Form der Gewaltdarstellung, sondern um die Wirkung auf das Kind/den Jugendlichen. Es gibt leider unreife Kiddies deren Entwicklung durch Shooter nunmal gestört wird. Liegt aber meist auch daran, dass sich die Eltern nicht mit ihrem Kind beschäftigen.

Wenn ich z.B. weiß, dass mein Kind durchs zocken immer schlechtere Noten in der Schule bekommt, würde ich hier ebenfalls ein Riegel vorschieben egal was die Alterseinstufung sagt.

...

Ja, aber mit 16 ist man doch heutzutage kein Kind mehr. Man kann wählen und teilweise schon Autofahren. Und wenn ich mit 16 noch so beeinflussbar bin, dann sollte ich glaub auch mit 18 nicht solche Spiele spielen ;)

@Topic: Lass es doch einfach deine Eltern entscheiden und/oder rede mit Ihnen darüber. Sie kennen dich halt besser, als wir hier ;)
 
Für mich reicht es ja schon aus, dass Schulnoten sich verschlechtern würden wenn mein Lütte den Arsch nicht hochbekommt. Es muss ja nicht zwingend immer eine negative geistige Entwicklung hinzum Amokläufer sein. Dafür reicht ja bekanntlich Brot aus. ;)

Nein ganz ehrlich, wer seine Pflichten erfüllt und ein vernünftigen Umgang mit seinen Eltern hat, der kann aus meiner Sicht auch schon Shooter zocken.
 
Das mit den Schulnoten kann man ja eigentlich auf jedes Hobby beziehen.. obwohl ich aus Erfahrung sagen kann, dass Zocken echt vom Schulzeug ablenken kann..
 
In meinen Bekanntenkreis hab ich jemand der mit über 30 demnächst Vater wird und dennoch lieber WoW zockt. Danke dafür!

Solange man ein vernünftiges Verhältnis zum zocken hat, spricht auch nichts dagegen. Mit den Schulnoten verbaut man sich sehr leicht seine Zukunft und das hilft wirklich nicht. Da müssen Eltern manchmal auch doof sein. ;)
 
Zurück
Oben