@MRBWR
Das war nicht Gamern gegenüber abwertend gemeint da ich selber gerne zocke.
Aus meiner Sicht wird oder wurde Alexa einfach von den ganzen Influencern und Bloggern groß gehyped weil dieses System genau auf "solche" Leute zugeschnitten ist. Hinzu kommt, dass halt jeder Amazon kennt. Egal ob man dort bestellt oder Prime hat oder nichts davon. Bzw.: hat halt nicht jeder das Geld, dass er einfach alle Wände aufreist und sein Haus vernetzt. Da bleibt dann nur eine solche Lösung übrig. Hab ich ja auch nicht.
MRBWR schrieb:
KNX im Geschäftskundenberreich von mir aus, aber auch da wirds irgendwann eng gegenüber den offenen Standards
1. KNX ist ein offener Standert da er von jedem Hersteller von Elektroinstallationstechnik (Gira, Busch-Jaeger, MDT, Berker,...) weltweit verwendet wird bzw. von allen Herstellern verwendet werden könnte. Amazon könnte jetzt genauso eine "Unterputzdosenalexa" mit KNX Anschluss raus bringen die man sich fix an die Decke schraubt.
2. Gibt es ein Gateway mit dem man Sprachsteuerungsassistenten (egal ob Siri, Google, Alexa) mit dem KNX verbinden kann (zBsp VCO/S99.11 Busch-VoiceControl).
Man muss das ganze getrennt sehen. Auf der einen Seite ist Alexa als Sprachassistent und auf der anderen Seite ist die zu bedienende Infrastruktur.
Jetzt hat man die Wahl zwischen:
- mehrere verschiedene Gadgetas mit verschiedenene Alexa Skills zu steuern.
- eine vollwertige Hausinstallation mit Alexa und einer einzigen Schnittstelle zu steuern.
Man muss halt differenzieren zwischen Geräten und einer Hausinstallation. Und im Prinzip ist eine Philips Hue Lampe nur ein Gerät. Schlussendlich ist man dann an die jeweiligen Hersteller gebunden. Der KNX Verkabelung ist es wurst welche Glühbirnen, Rolladenmotoren oder welchen Steckdosenhersteller ich wähle.
Zum Thema Miele:
Das sind Dinge die Probleme schaffen die es gar nicht gibt. Original von der Miele Website!!:
„Alexa, frage Miele, wann ist der Geschirrspüler fertig?“
„Alexa, frage Miele, ob die Tür des Kühlschranks offen ist?“
„Alexa, frage Miele, wie lange braucht der Dampfgarer noch?“
„Alexa, sage Miele, schalte die Dunstabzugshaube auf Stufe 2.“
„Alexa, sage Miele, aktiviere SuperKühlen beim Kühlschrank.“
Das hat nichts mit Smart-Home zu tun. Was mach ich dann, wenn die Kühlschranktür offen ist und ich nicht zu Hause bin? Gar nichts. Weil Alexa keine Beine hat.
Den Dampfgarer hab ich mir vorher schon auf die Garzeit eingestellt. Unser Geschirrspüler piepst, wenn er fertig ist. Wenn ich eh koche und vor dem Herd steh kann ich doch selber auf Stufe 2 schalten. Wozu sollte ich auf der Couch sitzen und plötzlich SuperKühlen aktivieren wollen? Und wenn ich grade etwas in den Kühlschrank gelegt habe kann ich es von Hand auch gleich aktivieren,....