Bosch Smart oder Homeatic-IP

Na ja alles interessante Punkte und viel Geschmackssache dabei :)
Letztendlich können wir einen Diskurs führen über die verschiedenen Optionen und der TE muss input liefern :evillol:

Aber zur Brandsituation: du benötigst einen zweiten Fluchtweg, der auch bei einem Stromausfall funktioniert! Das ist in De Vorschrift und wenn du Pech hast und jemand umkommt zahlt die Risikoleben nicht etc.
Hier sowas: https://www.geiger-impulse.net/productnews/loesungen-fuer-den-zweiten-rettungsweg.html
"Bei einem Notfall wird das Einfahren des Rollladens über die zusätzlich integrierte mechanische Kurbel ausgelöst: Eine kurze Dreh- oder Zugbewegung der Kurbel, und der Rollladen fährt sofort hoch und gibt den zweiten Rettungsweg frei."
Falls nicht vorhanden bitte unbedingt daran denken!

Haus- und Kellertüren zählen ja sicher auch als Rettungswege. ;)
Dennoch sind es alles Szenarien die man bedenken sollte.
Generell auch das Thema Internetabhängigkeit. Ich bin hier mit Pyur gesegnet. :grr: Schon das alleine reicht als Grund mich keinesfalls vom Internet abhängig zu machen.

Nur wenn deine Türen innen nen Knauf haben und sich jederzeit von innen ohne Schlüssel öffnen lassen zählen sie als Fluchtweg 😅

Im Endeffekt kann der TE folgende Wege gehen:

Zwave zB. https://www.conrad.de/de/p/technisat-z-wave-z-wave-rollladenaktor-2266186.html
  • moderner Standard, sehr sicher
  • Flexibel erweiterbar
  • Herstellerunabhängig
  • baut mesh auf
  • relativ teuer
  • moderater DIY Einsatz von Nöten

ZigBee zB. Aqara
  • bewährt
  • etliche Möglichkeiten
  • günstig
  • baut ein mesh auf
- moderater DIY Einsatz von Nöten

HomeMatic 868 MHz
+ kommt relativ weit
  • Bewährt, wenig DIY
  • kein mesh
  • antiquierter Funk"Standard"
  • Hardware ist nur so meh (unter anderem: Kondensatoren sind minderwertig; Komponenten Korrosionsanfällig)
  • Abhängig von einem Hersteller und seiner Software

- Wifi Shelly
+/- güsntig je nach Setup
+/- 2.4 GHz wifi
+ extrem flexibel und erweiterbar
- moderater DIY Einsatz von Nöten

- Bosch 868 MHz
  • Bewährt, wenig DIY
  • kommt relativ weit
  • antiquierter Funk"Standard"
  • kein mesh
  • teuer insgesamt
  • relativ unflexibel
  • Abhängig von einem Hersteller und seiner Software

- Wenn die Rollläden versternt sind was richtiges wie KNX
+ Hat keine Nachteile, ist am günstigsten und am besten

Alles hat seine Vor- und Nachteile. My thoughts dazu als Zusammenfassung. Die Formatierung hats leider komplett zerlegt :evillol:

Bosch ersetzt seine 866MHz Teile alle mit (verschlüsseltem) Zigbee. Der Gateway hat eine offene API und kommt ohne Internet aus.

Mit Corporate Benefits auch gar nicht mehr wirklich teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler und majusss
Ich habe ja schon sehr viel am laufen mit Tado und Aqara. Lampen laufen alle über Hue und die Kameras sind von Eufy.
Ich werde es jetzt mal mit Bosch versuchen.

Auf kurz oder lang möchte ich ohnehin alles mit HA unter einen Hut bringen :)

Halt, stopp! Der Bosch SHC wird dennoch benötigt, da die neuen Bosch Komponenten zwar Zigbee sprechen, aber trotzdem mit der Bosch eigenen Verschlüsselung versehen sind. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass die sich mit einem universellen Zigbee Dongle steuern lassen.

Die UP Rolladen Module gibt es (noch) nicht auf Zigbee Basis sondern nur einen "Shelly-Abklatsch" der zusätzlich zu einem dummen Schalter eingebaut werden muss. Da ist die "Non-Zigbee" Variante charmanter.
Meines Erachtens spricht aber nichts dagegen einfach zu mischen. Da du eh bereits Komponenten verschiedener Hersteller einsetzt bzw. einsetzen willst muss ja sowieso ein Home-Assistant o.Ä. on top. Da kannst du dann auch Bosch mit Zigbee, Shelly und allen anderen smarten Herstellern/Protokollen/Standards verbinden.

Halt Stop :)
Das ist/war mir durchaus bewusst, dass ich eine weiteren Hub benötige :)
Den Roladenaktor habe ich bereits, finde es ehrlich gesagt gut, dass man diesen noch mit einem normalen Schalter bedienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss und SaxnPaule
Sorry, aber ich hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht.
Also das Bosch System will/wollte ich eigentlich um Rauchmelder, Wassermelder und einen Rolladenaktor zu vernetzen.

Jetzt habe ich speziell zu den Rauchmeldern nochmals recherchiert... die Netatmo Geräte sollen wohl etwas besser sein und den einen Rollladen kann ich doch auch mit der Shelly Variante steuern richtig und den Wassersensor (fürs Aquarium)bekomme ich auch anders unter.

Wäre doch eigentlich die Kostengünstigere Variante oder ich spare mir einen Hub.

Ach und @SaxnPaule du erwähnst folgendes Teil: Gira Jalousiesteuereinsatz (541500).ist hier der nebenstelleneingang entscheidend? Weil aktuell habe ich ja einen Steuersatz verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil wenn du Bosch Rauchmelder nimmst ist, dass bei Rauchalarm die Jalousien alle automatisch hochfahren, ohne dass du da irgendetwas konfigurieren oder einrichten musst. Hab ich selbst schon unfreiwillig getestet (Shisha) ;)

Bzgl. der Schalter kommt es darauf an, was für einen Aktor du nimmst. Wenn du die Bosch UP Steuerung (https://www.amazon.de/Bosch-Unterputz-Rollladen-Deutschland-Österreich/dp/B075QJV8WH) nimmst benötigst du natürlich keinen weiteren Schalter sondern nur noch den Adapter und eine Wippe passend zu deinem Schalterprogramm.
Die Twin-Guards kann man wohl sogar als Sirene nutzen, wenn man sie als Einbruchs-Alarm mit einem Türkontakt verknüpft. Mit den "günstigen" Bosch-Rauchmeldern klappt das leider nicht. Auch über Home-Assistant lässt sich da der Alarm nicht manuell triggern.

Wenn du die Aktoren nimmst, die hinter einen bestehenden Schalter geklemmt werden (https://www.bosch-smarthome.com/at/de/produkte/geraete/rollladensteuerung/), muss natürlich noch ein "dummer" Schalter davor sitzen. Wenn deine Jalousien heute schon elektrisch sind, hast du ja schon einen entsprechenden Schalter verbaut. Das gleiche Prinzip bei den Shelly 2.5

Wassermelder kannst du auch ganz billig von Aqara nehmen.
https://www.amazon.de/Aqara-Water-Leak-Sensor-Wassersensor/dp/B07D39MSZS

Das Aqara Zeugs bestelle ich übrigens immer im 10er Pack über Ali-Express. Da kostet es nur einen Bruchteil der hierzulande aufgerufenen Preise. Ja, man wartet ein paar Wochen, dafür spart man aber sehr viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich einen Rollladen der elektrisch ist, die anderen leider nicht. Also bringt das im Falle eines Feuers ja nicht soooo viel. Ehrlich gesagt, sehe ich gerade keinen Vorteile mehr von Bosch :(

Desshalb auch meine Idee das mit Shelly und Netatmo zu lösen....

Was ist mit dem Aktor den du oben erwähnt hast, mit der Nebenstelle... wird dieser zwingend benötigt oder tut es auch der bereits vorhandene?

Ich weiß nicht, was du mit Nebenstelle meinst. Wenn der Rollladen heute schon elektrisch ist, dann hast du da ja bereits einen Schalter verbaut. Da kannst du dir dann einfach einen 2.5er Shelly dahinterklemmen und gut ist. WENN die UP Dose tief genug ist.

Ich dachte wir reden hier über eine komplette Umrüstung auf Smart-Home. Wenn es nur um 1 oder zwei Geräte geht, dann spricht nix gegen Shellies. Da lohnt es nicht einen weiteren Gateway hinzustellen.

Es gibt auch noch andere, günstige Zigbee Rauchmelder. z.B. den Heiman HS1SA. Der ist wirklich winzig. Davon hatte ich schonmal ein paar Exemplare hier. Aktuell liegt hier noch ein Tuya TS0205 rum. Der tuts auch.
Schau dich einfach mal hier um: https://zigbee.blakadder.com/sensors.html

Zuletzt bearbeitet:
Du empfiehlst in Beitrag #16 den Gira Jalousiesteuereinsatz (541500): 45 EUR.
Dieser hat eine "Nebenstelle" keine Ahnung was das ist :) Scheint was besonderes zu sein.....

So wie ich das verstehe, können die auch von anderen Geräten getriggert werden. Ist für deinen UseCase aber irrelevant. Verwende einfach den bestehenden Schalter und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss und Bodensee_bmwler
Zurück
Oben