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NotizBosch Smart Home: Smart Home Controller II wird zur Matter-Bridge
Hab ich doch auch über der Grafik geschrieben, dass in diesem Raum kein Raumthermostat zum Einsatz kommt. Würde ich da den Offset um drei Grad verschieben, würde die blaue Linie mit relativ geringer Abweichung um die lila Linie oszillieren.
Juckt nicht. Ich habe in den 4 Jahren bisher ein Mal die Batterien wechseln müssen. Und auch nur in den Kinderzimmern. Weil da deutlich häufiger geregelt werden muss. Im Schlafzimmer sind noch die ersten Batterien drin.
Hab ich doch auch über der Grafik geschrieben, dass in diesem Raum kein Raumthermostat zum Einsatz kommt. Würde ich da den Offset um drei Grad verschieben, würde die blaue Linie mit relativ geringer Abweichung um die lila Linie oszillieren.
Nein.
Wenn du einen Offset einstellst, dann sagst du dem Thermostat einfach, dass seine gemessene Temperatur um diesen Offset zu hoch/niedrig ist. Du passt es also an deine extern verifizierte Temperatur an.
Deinem Thermostat soll und kann egal sein wie echt dieser Wert ist bzw. was der in der Realität bedeutet. Aber die Oszillierung hat um Soll zu sein bzw. sollte nach einer Einpendelzeit gleich sein!
Da ist echt egal was du mit Offset machst. Damit stellst du nur ein, ob das wirklich der Temperatur entsprichst, die du hinter dem Wert vermutest.
Alles was nicht um Soll oszilliert bedeutet einfach ein schlechtes System. Die einzige Ausnahme wäre, wenn dein HK einfach nicht so genau steuerbar ist.
Die Auflösung deines Ventils ist aber natürlich großzügig gewählt.
Dennoch, sieht man gute Sprünge. statt konstantes Heizverhalten.
Im Übrigen sehe ich bei den Werten eine starke Verzögerung. Ventilgeräusch schließt, HK wird kalt, Bosch App reported noch 100%.
Hier sieht man es besser. Direkt mit dazugehöriger Temperatur. Finde es schon ziemlich genau.
An diesem Tag war niemand da und es wurde entsprechend auch kein Fenster geöffnet. Solltemperatur ganztägig 21,5°C. Außentemperatur zwischen 10 und 15°C.
In der Mitte des Raumes liegt die gemessene Temperatur maximal 0,7K unter der Temperatur am Thermostat:
Crumar schrieb:
Im Übrigen sehe ich bei den Werten eine starke Verzögerung. Ventilgeräusch schließt, HK wird kalt, Bosch App reported noch 100%.
Kann ich bei meinen Gen 1 Thermostaten nicht bestätigen. Zumindest über HA bekomme ich die geänderte Ventilstellung relativ zeitnah. Wie es in der Bosch App aussieht weiß ich nicht, die nutze ich nur zum Anlernen neuer Geräte.
Weil ich vorab den Rolladenbauer nach smarten Motoren gefragt hatte und die pro Rolladen ca. 400€ gekostet hätten (Somfy).
Mit dem Bosch System bin ich flexibler, deutlich günstiger und am wichtigsten: Man sieht nicht, dass sie verbaut sind..
Also ich habe die Kommentare hier nur überflogen, wollte aber anmerken, dass eigentlich auch der Gen 1 SHC Matter kompatibel werden sollte, so verlautbarte es letztes Jahr eine Pressemitteilung... Scheinbar ist daraus nichts geworden... ich habe quasi 2022 im Abverkauf noch die 1st Gen Heizthermostate und 1st Gen Tür-/Fensterkontakte gekauft, Technik die jetzt vermutlich out of Support fällt.
Also ich habe die Kommentare hier nur überflogen, wollte aber anmerken, dass eigentlich auch der Gen 1 SHC Matter kompatibel werden sollte, so verlautbarte es letztes Jahr eine Pressemitteilung... Scheinbar ist daraus nichts geworden... ich habe quasi 2022 im Abverkauf noch die 1st Gen Heizthermostate und 1st Gen Tür-/Fensterkontakte gekauft, Technik die jetzt vermutlich out of Supporr fällt.
Du kannst relativ günstig den Controller II kaufen mit dem Funk-Stick und damit auch deine ganzen Gen 1 Geräte weiter nutzen. Damit sollten die auch in Zukunft supported werden.