News Smart Home: Netatmo steigt (doch nicht) bei Matter aus, Nanoleaf bei Thread

Jund schrieb:
Ich kann auch nichts dafür, dass Philips alle einer der treibenden Kräften solche Produkte entwickelt
Phillips entwickelt schon seit vielen Jahren keine Smarthome Produkte und Signify denen die Marke Hue nun gehört, ist ein Matter Verweigerer. Als einer der Marktführer haben sie ein großes Interesse daran, dass alles weiterhin die Hue Bridge benötigt.

Du kannst da nichts für, soweit richtig, aber wenn du über Hue sprichst, hat es so gut wie gar nichts mit Matter zu tun. Sie werben mit Matter, verkaufen aber Zigbee Produkte und wollen dass man die Hue Bridge und App nutzt.
 
Jund schrieb:
Ich kann auch nichts dafür, dass Philips alle einer der treibenden Kräften solche Produkte entwickelt und das noch dabei mitwirkt, dass es Slogans gibt, dass man nur auf Matter achten soll und alles funktioniert.

Aber egal. Ich habe hier festgestellt, dass ich ab das Thema Hue und Matter schonmal einen Haken machen und es vergessen kann.
Jetzt überleg mal, wie lange es die Hue-Geräte schon gibt.
Statt alle Geräte als "alt" zu deklarieren hat man einfach die Bridge Matter-fähig gemacht. Bestandskunden haben dadurch keinen Nachteil.
Zudem bewirbt Philips die Geräte auch nicht als Matter-fähig.
Jund schrieb:
Zu diesem Thema ist es eindeutig, dass Matter alles andere als besser ist. Es ist verwirrend, Versprechen werden nicht gehalten, es funktioniert nicht bzw man braucht Zusatzhardware.
Du Brauchast auch für Home Assistant Zusatzhardware oder wo hat du das installiert? Für ZigBee, Z-Wave, ...usw. benötigst du auch nochmals Dongles.
Jund schrieb:
Zu diesem Thema ist es eindeutig, dass Matter alles andere als besser ist. Es ist verwirrend, Versprechen werden nicht gehalten, es funktioniert nicht bzw man braucht Zusatzhardware.
Stand heute hat Matter (meist) einen wesentlich geringeren Funktionsumfang als die anderen Protokolle. Das bestreitet niemand. Aber du hast auch keinen Nachteil, wenn du heute ein Gerät mit Matter kaufst, das trotzdem noch über ein proprietäres Protokoll verfügt (wie z.B. die Meross Smartplugs).
Jund schrieb:
Die Bewertungen sind ja schonmal lustig. Das Teil schaltet langsam, bei einem sind 3 von 4 schnell kaputt usw.
Die Teile sind vom WLAN abhängig. Eine bescheidene Netzanbindung kann kein Protokoll ausbügeln.
Jund schrieb:
Mal schauen wer sich wir schlägt.

Meine Vermutung:
Matter kann nur Bruchteile, hat Fehler und ich brauche noch eine Herstellerapp.
Dass die von dir georderte Smartplug keine Energiemessung über Matter beherrscht hatte ich dir schon geschrieben. Daher ja, du wirst sie wahrscheinlich nur ein-/ausschalten können.
Das steht aber auch so auf der Amazon-Seite:
1728401633489.png
 
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Creeping.Death schrieb:
Du Brauchast auch für Home Assistant Zusatzhardware oder wo hat du das installiert? Für ZigBee, Z-Wave, ...usw. benötigst du auch nochmals Dongles.

Wenn man sich etwas mit Technik beschäftigt, sollte klar sein, dass man für BT Hardware braucht, die BT kann. Für WLAN braucht man ein Gerät was WLAN kann.
Am Pi habe ich nur einen Zigbeestick Stick und keine Bridge für jeden Hersteller.
 
Jund schrieb:
Am Pi habe ich nur einen Zigbeestick Stick und keine Bridge für jeden Hersteller.
Was für ein schlagendes Argument.
Wenn du nur Matter-Geräte, die über Thread- oder WLAN-Verbindung laufen, verwenden möchtest, benötigst du (beispielsweise) nur einen aktuellen Echo Show.

Das ist das, was @xexex dir bereits (leider erfolglos) vermitteln wollte. Matter ist nur das Protokoll - nicht der Funkstandard. Die "Konkurrenz" (wenn man das denn so nennen möchte) zu ZigBee ist daher nicht Matter sondern Thread.
 
Wie werden es ja sehen wie das funktioniert. Ich habe jetzt kein Echo Device, sondern ein Nest Mini bestellt.

Neben dem Echo brauche ich dann aber auch noch mindestens 2 Apps...

Ich befürchte, dass das mit dem iPhone nicht klappt und dass ich dafür auch noch eine Hardware brauche, damit ich zumindest rudimentäre Funktionen nutzen kann.

Matter ist - Stand jetzt - eine einzige Bastelbaustelle, kostet mehr, kann weniger und man hat auch mehr Installationsaufwand.

Die Mattersteckdose, die ihr empfohlen habt und die ich bestellt habe, wird von Home Assistant automatisch erkannt, funktioniert komplett und sogar besser als mit der Herstellerapp.

Für mich ist Matter eine Totgeburt. Matter wird seit Jahren entwickelt und es kann immer noch viel zu wenig.
Vielleicht ist Matter für den Techniklaien besser als bei zig Systemen nur auf die Herstellerapps zu setzen, es kann dann aber eben auch fast nichts.

Für mich bietet das System null Mehrwert.

Von euch gibt es immer noch kein Argument warum Matter besser sein soll.

Der Knaller ist schon die Position von Philips. Wenn einer der Entwicklerfirmen schon gar kein Interesse hat, dass es vernünftig läuft, sagt dass schon sehr viel aus.
Ich habe hier von Anfang an deren gezweifelt, dass Philips Geld in die Entwicklung stecken wird, um deren Bridge überflüssig zu machen und damit auf Einnahmen zu verzichten.

Zum Thema Thread habe ich gelesen, dass Matter over Thread Geräte noch teurer sind als Matter over WiFi. Das soll an den Chippreisen liegen.

Mich jucken die paar Euros nicht, ich habe sehr viele Sachen fürs Haus gekauft, die alles andere als günstig waren. Da habe ich aber immer einen Mehrwert. Höhere Kosten für nachteilige Produkte machen keinen Sinn.

Vielleicht übersehe ich auch einen Lifestylefaktor.
Mir ist es aber relativ egal, ob ein Pi uncool und Matter der neue *** ist.

Ich melde mich wieder wenn der Kram da und zum Einbinden bereit ist.
 
Jund schrieb:
Von euch gibt es immer noch kein Argument warum Matter besser sein soll.
Du hast sie vielleicht nur noch nicht verstanden.

Deine Argumentation basiert doch ausschließlich darauf, dass Home Assistant doch alles kann. Damit hast du ja auch recht und ich selbst setze auch auf Home Assistant.
Aber geh doch mal aus unserer Technik-Blase raus. Mein 80-jähriger Schwiegervater ist technisch erstaunlich fit. Alexa bekommt er noch locker hin, aber sich einen Raspi (oder NUC oder was-auch-immer) aufzusetzen kann ich nicht von ihm verlangen. Das gilt aber auch für meine Frau, meine Eltern und 90% der Personen die ich kenne. Nicht dass sie unfähig dazu wären, aber das ist ihnen die Zeit einfach nicht wert.

Jund schrieb:
Die Mattersteckdose, die ihr empfohlen habt und die ich bestellt habe, wird von Home Assistant automatisch erkannt
Nein. Erst muss die Steckdose ins Heimnetz eingebunden werden. Dies erfolgt hier ebenfalls über die Meross-App. Oder wie kommt dein Wifi-Passwort auf die Steckdose?
 
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Creeping.Death schrieb:
Nein. Erst muss die Steckdose ins Heimnetz eingebunden werden. Dies erfolgt hier ebenfalls über die Meross-App. Oder wie kommt dein Wifi-Passwort auf die Steckdose?
Meinst du die Frage ernst?

Das geht über die Google Home App. Die findet die Steckdose und bindet sie ein, ohne dass ich noch ein PW eingebenb muss.
 
Jund schrieb:
Das geht über die Google Home App.
Du benötigst noch ein zusätzliche App, darum geht es mir. Home Assistant alleine kann sie nicht „magisch“ erkennen und einbinden.
 
Creeping.Death schrieb:
Home Assistant alleine kann sie nicht „magisch“ erkennen und einbinden.
Theoretisch gesehen, sollte HA es können, denn ein fester Bestandteil des Matter Standards ist das Einbinden der der Geräte über Bluetooth. Musste man sich bisher mit diversen Problemen und herstellereigenen Apps herumschlagen, ist der Vorgang bei Matter nun standardisiert.
Devices that connect via Wi-Fi receive their access data at the same time. The smartphone automatically transmits them via Bluetooth – without entering a password on the screen. Such processes already exist in some cases, for example with Apple and SmartThings. Thanks to standardization, however, they should work across manufacturers in the future – on all smart home systems that support Matter.
https://matter-smarthome.de/en/benefits/benefits-of-matter-3-easy-setup/

Das würde natürlich voraussetzen, HA unterstützt bereits diese Möglichkeit und kann mit den Geräten über Bluetooth kommunizieren, das ist aber eher ein HA Problem und keines des Standards. Richtig an dieser Stelle ist, ein Android Smartphone würde je nach Konfiguration ein solches Gerät ohne weitere Schritte erkennen und die Kopplung anbieten.
Software updates for Android are expected to extend this functionality to smart home devices at the launch of Matter. Factory new lamps, thermostats and other products that are Matter-certified can then report themselves to the operating system as soon as the Android smartphone comes near them. They emit a BLE (Bluetooth Low Energy) Beacon signal after being switched on for the first time, which identifies them as potential candidates. This also works with products that use Thread as their wireless protocol, since Bluetooth is intended for commissioning in the Thread standard.

Etwas technischer sieht der Vorgang dann so aus:
1728737319403.png

https://grandcentrix.net/en/blog/matter_01/
 
Ich hab die Steckdose jetzt über Google Home angelernt und musste kein Passwort vom WLAN eingeben. Die Meross App habe ich auch nicht gebraucht.

Die Steckdose schaltet sowohl über die Schaltfläche in Google Home, als auch über Spracheingabe über das Google Nest Hub und auch Automatisierungen funktionieren (mit ein paar Gedenksekunden) über Google Home.

Soweit hört sich das gut an, allerdings würde ich den Gesamtvorgang nicht als einfach oder kinderleicht bezeichnen, da:

- mit dem Smartphone konnte ich die Steckdose nicht auf Anhieb einbinden, da ich bei der Einrichtung einen Hinweis bekommen habe, dass "die meisten" Matter-kompatiblen Geräte noch keine Verbindung zu 5-GHz-Netzwerken herstellen können.

Noch ist interessant.
Die Meross Steckdose hat folgende Daten:
https://shop.meross.com/products/me...j64CNr6xyqkq6kL9flDfwvihNWo7xFhkz9TLPrQQOvQzT

Product Specification
MSS315 EU Version
Wireless Standards: IEEE 802.11 b/g/n, 2.4GHz, IPv6 network required
System Requirements: Smartphone running iOS 16.1 or later or Android 8.1 or later, supporting Bluetooth 4.2 or later. Existing 2.4GHz Wi-Fi network

Ich meine, dass man für 5 GHz die entsprechende Hardware haben muss und dass sich dieser Zustand bei der Meross Steckdose, die ich habe, nicht mehr ändern kann.

Die Einbindung vom Nest Hub hat mit dem Smartphone auch nicht funktioniert. Evtl. auch wegen der 5 GHz. Da kam aber keine Meldung. Mit dem Tablet ging es.

Ich hab das 5 GHz WLAN kurz deaktiviert, die Steckdose mit dem Smartphone eingebunden und das 5 GHz WLAN wieder aktiviert. Das ist kein Problem, ich hab aber Zweifel, dass das der oben erwähnte 80-jährige Schwiegervater "locker" schafft.


Google Home funktioniert nach ein paar Minuten (Synchronisation) auf allen Geräten. Also auf den beiden Hubs, die ich gekauft habe und auch auf dem Tablet, dem (Android)smartphone und auf dem iPhone.

Was mich allerdings wundert, ist der Umstand, dass Google Home auf jedem Gerät anders aussieht und andere Möglichkeiten hat:

In der Google Home App habe ich beim Hinzufügen am Smartphoen/Tablet unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten:

Smartphone:
  • Matter-kompatibles Gerät
  • Google Nest oder Partnergerät
  • funktioniert mit Google Home

Tablet:
  • Neues Gerät
  • Mit Geräten von Google kompatiblel

Es ist natürlich reichlich ungeschickt, dass das 5 GHZ Smartphone die Matterkopplung anbietet, obwohl das nicht geht und dass das Tablet im 2,4 GHz keine Matterkopllung anbietet, obwohl es gehen müsste.

Weiter ist komisch, was mir in Google Home angezeigt wird:

Nest Hub:
Angelegte Automatisierung mit der Mattersteckdose wird angezeigt
Schaltfläche zum Schalten wird nicht angezeigt.

Smartphone/Tablet:
Angelegte Automatisierung mit der Mattersteckdose wird nicht angezeigt
Schaltfläche zum Schalten wird angezeigt.
Also genau das Gegenteil.


Ich finde die Darstellung der Automatisierungen auf dem Nest Hub sehr ungünstig. Wenn ich mein System auf Google Home umziehen würde, hätte ich fast 100 Automatisierungen. Automatisierung sagt schon, dass es ein Automatismus ist. Wozu braucht man da die Schaltfläche?

Optisch ist das auch echt übel.

Ich habe abschließend noch die Funktionen getestet:

Die Schaltfunktion (Ein/Aus): funktioniert +

Energiemessfunktion: funktioniert nicht -

Stromproduktionsmodus (Balkonkraftwerk): funktioniert nicht -

Update: funktioniert nicht -

Konfiguration der LED: funktioniert nicht -

Signalstärke: wird nicht angezeigt -


Die meisten Sachen sind nicht wirklich dramatisch, aber dass die "Meross Matter Smart Plug with Energy Monitor" kein Energymonitoring kann und dass Matter 5/2,4 GHz Probleme hat, finde ich schwach.


Ich hab die Einrichtung in Home Assistant dann noch zweimal gemacht, weil es da verschiedene Wege gibt:

1. Über die Matter Integration. Das lief wie mit Google Home mit Code auf der Steckdose scannen und ohne Passworteingabe. Die Steckdose kann dann - durch den Flaschenhals Matter - genauso wenig wie über Matter in Google Home.

2. Über die Meross Integration. Hier funktioniert nicht nur das Schalten, ich sehe auch die Stromstärke, die Spannung, die Leistung, den bisherigen Verbrauch, die Signalstärke usw.
Ich finde hier allerdings nachteilig, dass ich die Steckdose erst irgendwie ins Netzwerk bekommen muss. Dafür kann ich entweder Matter nutzen oder die Meross App, was ich beides nicht will. Ich möchte das alles an einem zentralen Ort haben und nicht einen Teil hier, einen da.

Ich werd die Steckdose daher wierder zuück senden und weiter auf Zigbee setzen. Die sind in Home Assistant einfacher einzubinden (wenn man es mit den vollen Funktionen der Mattersteckdose aus 2. vergleicht), brauchen weniger Strom und kosten weniger.
 

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Jund schrieb:
Die meisten Sachen sind nicht wirklich dramatisch, aber dass die "Meross Matter Smart Plug with Energy Monitor" kein Energymonitoring kann und dass Matter 5/2,4 GHz Probleme hat, finde ich schwach.
Die Steckdosen können halt nur 2.4GHz.
Ich habe im ganzen Haus 2.4+5GHz. Es war bei keiner meiner vier Meross notwendig, das 5GHz Band zu deaktivieren.
Jund schrieb:
2. Über die Meross Integration. Hier funktioniert nicht nur das Schalten, ich sehe auch die Stromstärke, die Spannung, die Leistung, den bisherigen Verbrauch, die Signalstärke usw.
Das ist doch das, was ich dir geschrieben habe.
Die volle Funktionalität gibt es, wenn du die Dosen über die Meross App einbindest und dann in Hone Assistant über die Meross LAN Integration einbindest. Danach kannst du die Meross App löschen.
Für 15 EUR (ist ja regelmäßig im Angebot) finde ich die Smartplugs super.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich habe im ganzen Haus 2.4+5GHz. Es war bei keiner meiner vier Meross notwendig, das 5GHz Band zu deaktivieren.

Vielleicht hast du die Steckdosen mit einem 2,4 GHz Gerät angelernt.
Ich habe es so verstanden, dass die Meross Steckdose beim Einbinden eine Direktverbindung zum Gerät aufbaut, auf dem man z.B. Google Home oder die Matter App laufen hat und dann darüber die Daten des WLAN übergeben werden.
Ob man mit einem 5 GHz Gerät eine Verbindung zu einem 2,4 GHz Gerät aufbauen kann, weiß ich nicht. Bei mir ging es jedenfalls nicht. Ich vermute, dass es nicht klappt.


Creeping.Death schrieb:
Die volle Funktionalität gibt es, wenn du die Dosen über die Meross App einbindest und dann in Hone Assistant über die Meross LAN Integration einbindest. Danach kannst du die Meross App löschen.
Für 15 EUR (ist ja regelmäßig im Angebot) finde ich die Smartplugs super.

Wenn ich das mache, dann habe ich eine Matter Steckdose ohne Matter.
Das Konzept empfinde ich nicht als besonders durchdacht.

Ich bin mir weiter nicht sicher, ob die Meross Steckdose dann nicht über WLAN in die Meross Cloud kommuniziert.
 
Jund schrieb:
Wenn ich das mache, dann habe ich eine Matter Steckdose ohne Matter.
Das Konzept empfinde ich nicht als besonders durchdacht.
Wir drehen uns im Kreis.

Wie ich eingangs schon mehrfach erwähnt hatte, bin ich ebenfalls der Meinung, dass Matter (Stand heute!) total überschätzt ist. Viele Dinge gehen noch nicht (sind entweder noch nicht im Standard oder von den Herstellern noch nicht implementiert).
Der Standard an sich ist aber etwas Gutes, der irgendwann hoffentlich Verbreitung findet.

Der Vorteil an den Smartplugs von Meross ist, dass man Matter mit dazu bekommt, aber nicht nutzen muss.
 
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Ich lasse erstmal die Finger davon.

Gestern war ich bei Ikea und habe ein paar Zigbees Geräte gekauft. Die funktionieren alle super mit Home Assistant und ohne Ikea App und ohne Ikea Gateway. Inkl OTA Update usw l.

Ich bin damit wunschlos glücklich und meide Matter, bis ich einen Mehrwert dadurch habe.
Ich glaube, dass der nie kommt und dass sich Matter nicht durchsetzt. Die haben den Start komplett vergeigt.
 
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