Ich hab die Steckdose jetzt über Google Home angelernt und musste kein Passwort vom WLAN eingeben. Die Meross App habe ich auch nicht gebraucht.
Die Steckdose schaltet sowohl über die Schaltfläche in Google Home, als auch über Spracheingabe über das Google Nest Hub und auch Automatisierungen funktionieren (mit ein paar Gedenksekunden) über Google Home.
Soweit hört sich das gut an, allerdings würde ich den Gesamtvorgang nicht als einfach oder kinderleicht bezeichnen, da:
- mit dem Smartphone konnte ich die Steckdose nicht auf Anhieb einbinden, da ich bei der Einrichtung einen Hinweis bekommen habe, dass "die meisten" Matter-kompatiblen Geräte noch keine Verbindung zu 5-GHz-Netzwerken herstellen können.
Noch ist interessant.
Die Meross Steckdose hat folgende Daten:
https://shop.meross.com/products/me...j64CNr6xyqkq6kL9flDfwvihNWo7xFhkz9TLPrQQOvQzT
Product Specification
MSS315 EU Version
Wireless Standards: IEEE 802.11 b/g/n, 2.4GHz, IPv6 network required
System Requirements: Smartphone running iOS 16.1 or later or Android 8.1 or later, supporting Bluetooth 4.2 or later. Existing 2.4GHz Wi-Fi network
Ich meine, dass man für 5 GHz die entsprechende Hardware haben muss und dass sich dieser Zustand bei der Meross Steckdose, die ich habe, nicht mehr ändern kann.
Die Einbindung vom Nest Hub hat mit dem Smartphone auch nicht funktioniert. Evtl. auch wegen der 5 GHz. Da kam aber keine Meldung. Mit dem Tablet ging es.
Ich hab das 5 GHz WLAN kurz deaktiviert, die Steckdose mit dem Smartphone eingebunden und das 5 GHz WLAN wieder aktiviert. Das ist kein Problem, ich hab aber Zweifel, dass das der oben erwähnte 80-jährige Schwiegervater "locker" schafft.
Google Home funktioniert nach ein paar Minuten (Synchronisation) auf allen Geräten. Also auf den beiden Hubs, die ich gekauft habe und auch auf dem Tablet, dem (Android)smartphone und auf dem iPhone.
Was mich allerdings wundert, ist der Umstand, dass Google Home auf jedem Gerät anders aussieht und andere Möglichkeiten hat:
In der Google Home App habe ich beim Hinzufügen am Smartphoen/Tablet unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten:
Smartphone:
- Matter-kompatibles Gerät
- Google Nest oder Partnergerät
- funktioniert mit Google Home
Tablet:
- Neues Gerät
- Mit Geräten von Google kompatiblel
Es ist natürlich reichlich ungeschickt, dass das 5 GHZ Smartphone die Matterkopplung anbietet, obwohl das nicht geht und dass das Tablet im 2,4 GHz keine Matterkopllung anbietet, obwohl es gehen müsste.
Weiter ist komisch, was mir in Google Home angezeigt wird:
Nest Hub:
Angelegte Automatisierung mit der Mattersteckdose wird angezeigt
Schaltfläche zum Schalten wird nicht angezeigt.
Smartphone/Tablet:
Angelegte Automatisierung mit der Mattersteckdose wird nicht angezeigt
Schaltfläche zum Schalten wird angezeigt.
Also genau das Gegenteil.
Ich finde die Darstellung der Automatisierungen auf dem Nest Hub sehr ungünstig. Wenn ich mein System auf Google Home umziehen würde, hätte ich fast 100 Automatisierungen. Automatisierung sagt schon, dass es ein Automatismus ist. Wozu braucht man da die Schaltfläche?
Optisch ist das auch echt übel.
Ich habe abschließend noch die Funktionen getestet:
Die Schaltfunktion (Ein/Aus): funktioniert +
Energiemessfunktion: funktioniert nicht -
Stromproduktionsmodus (Balkonkraftwerk): funktioniert nicht -
Update: funktioniert nicht -
Konfiguration der LED: funktioniert nicht -
Signalstärke: wird nicht angezeigt -
Die meisten Sachen sind nicht wirklich dramatisch, aber dass die "Meross Matter Smart Plug with
Energy Monitor" kein Energymonitoring kann und dass Matter 5/2,4 GHz Probleme hat, finde ich schwach.
Ich hab die Einrichtung in Home Assistant dann noch zweimal gemacht, weil es da verschiedene Wege gibt:
1. Über die Matter Integration. Das lief wie mit Google Home mit Code auf der Steckdose scannen und ohne Passworteingabe. Die Steckdose kann dann - durch den Flaschenhals Matter - genauso wenig wie über Matter in Google Home.
2. Über die Meross Integration. Hier funktioniert nicht nur das Schalten, ich sehe auch die Stromstärke, die Spannung, die Leistung, den bisherigen Verbrauch, die Signalstärke usw.
Ich finde hier allerdings nachteilig, dass ich die Steckdose erst irgendwie ins Netzwerk bekommen muss. Dafür kann ich entweder Matter nutzen oder die Meross App, was ich beides nicht will. Ich möchte das alles an einem zentralen Ort haben und nicht einen Teil hier, einen da.
Ich werd die Steckdose daher wierder zuück senden und weiter auf Zigbee setzen. Die sind in Home Assistant einfacher einzubinden (wenn man es mit den vollen Funktionen der Mattersteckdose aus 2. vergleicht), brauchen weniger Strom und kosten weniger.