Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSmart Home: Netatmo steigt (doch nicht) bei Matter aus, Nanoleaf bei Thread
Ich dachte man bekommt den Zusammenhang hin, wenn im weiteren Verlauf steht das es mir als Programmierer einfacher vorkommt. Und Sorry für mein schlechtes Deutsch, ich bin Techniker und Programmierer da liegt mein Focus im Leben anders.
Creeping.Death schrieb:
Node-RED ist ein tolles Projekt und man kann viele nützliche Sachen damit machen. Letztendlich ist es auch nur ein "Bastelprojekt" wie HA, ioBroker, ... usw.
Die Erweiterungen (und von denen hängt im Wesentlichen die Stabilität eines Flows ab) werden auch nur von Freiwilligen entwickelt.
Im Prinzip ja, aber es wurde von IBM entwickelt und als Open Source freigegeben, zusätzlich wird das in einigen Unternehmen verwendet auch für technische Schulungen. Und MQTT ist Standardmäßig integriert und ist keine Erweiterung.
@Jund du gehst davon aus, als müsse jeder Home Assistant verwenden und als wäre das auch die optimale Lösung. Zudem argumentierst du so, als müsstest du in dem Moment wo du ein Matter Gerät in dein Zuhause einbindest, alle anderen Geräte entsorgen.
Ich verwende auch schon viele Jahre Home Assistant und fühle mich damit sehr wohl. Es ist aber kein System, was übermäßig viele Kunden außerhalb der Technik-Blase einsetzen. Die Allgemeinheit hat wahrscheinlich wenig Lust, einen Raspi, NAS, Proxmox, Docker oder was auch immer aufzusetzen, um ein paar Automatisierungen am Laufen zu haben.
Wäre Matter der Standard „um Alle zu einen“, könntest du davon ausgehen, dass alle Geräte mit den gängigsten Systemen funktionieren: Alexa, Google Home, Apple HomeKit, … Bei Matter kannst du sie auch gleichzeitig mit allen Systemen betreiben.
Die Automatisierungen laufen natürlich nicht in Matter (ist ja nur ein Protokoll), sondern in Alexa, etc.
Das hat den Vorteil, dass du ziemlich frei bist, mit welchem der Systeme du das umsetzen möchtest. Von Alexa kann man halten, was man will, aber die „Routinen“ sind ziemlich komfortabel über die App zu realisieren. Das bekommen auch weniger Technik-affine Menschen hin.
Das Gleiche gilt für die Umsetzung in der Apple-Welt.
Dass Matter meist nicht das volle Featureset abbildet, habe ich bereits erwähnt, aber für spezielle Sachen kann man parallel noch die Hersteller-App verwenden.
Ich bleibe jedoch dabei, dass Matter heute noch sehr weit davon entfernt ist, all diese hohen Ziele zu erreichen. Das ist auch der Grund, warum ich meine Käufe derzeit nicht davon abhängig mache. Ich habe vier Meross Steckdosen mit Energiemessung.
Als ich die das erste Mal (über Matter) eingebunden habe, konnte ich sie nur schalten, aber nichts messen. Erst über die Meross Integration (aus HACS) hatte ich die vollständigen Features.
raychan schrieb:
Und Sorry für mein schlechtes Deutsch, ich bin Techniker und Programmierer da liegt mein Focus im Leben anders.
@Jund du gehst davon aus, als müsse jeder Home Assistant verwenden und als wäre das auch die optimale Lösung. Zudem argumentierst du so, als müsstest du in dem Moment wo du ein Matter Gerät in dein Zuhause einbindest, alle anderen Geräte entsorgen.
Ich verwende auch schon viele Jahre Home Assistant und fühle mich damit sehr wohl. Es ist aber kein System, was übermäßig viele Kunden außerhalb der Technik-Blase einsetzen. Die Allgemeinheit hat wahrscheinlich wenig Lust, einen Raspi, NAS, Proxmox, Docker oder was auch immer aufzusetzen, um ein paar Automatisierungen am Laufen zu haben.
Das hat den Vorteil, dass du ziemlich frei bist, mit welchem der Systeme du das umsetzen möchtest.
Ne das hast du falsch verstanden. Wenn jemand nur simple Lösungen möchte und zb mit einem Hue Taster und einer Hue Lampe wunschlos glücklich ist, dann denke ist, dass Hue optimal für ihn ist.
Bei Matter wurde hier argumentiert, wie toll das ist, weil alles so einfach ist. Das mag sein, wenn sich bei Matter noch ganz viel tut. Im Moment würde Matter für mich bedeuten, dass ich noch ein Protokoll mehr habe. Das ist in HA nicht problematisch aber du hast doch mit der Energiemessung erfahren, dass es alleine nicht reicht. Da stellt sich die Frage, warum du es nicht direkt komplett über eine andere Lösung realisierst. So hast du doppelte Arbeit.
Das mit dem ziemlich frei ist doch nicht ernst gemeint. Die Freiheiten sind in HA wesentlich größer.
Ich finde es ok, wenn jemand keine Lust hat, HA nur einen Pi aufzusetzen und statt dessen auf eine andere Lösung setzt. Aber dann zu erzählen, dass zb Matter vorn besser sei, weil es mehr kann als HA, was neben Matter noch zusätzlich x Systeme verwalten kann, ist doch alles andere als korrekt.
Von den Übergaben zwischen Matter, Zigbee, MQTT usw merkst du doch rein gar nichts.
Die Installation von HA ist wirklich total einfach. Man muss nur eine SD Karte beschreiben (geht per Tool, da kann man HA direkt auswählen), in den Pi stecken und den Pi an den Strom hängen.
Ich hab es auf einer SSD, das ist aber prinzipiell genauso einfach.
Es wird doch auch niemand behaupten, dass Excel besser als ein komplettes Officepaket ist, weil Excel mehr kann.
schaltet dann nicht nur die Haube, sondern direkt den ganzen Strom ab. Licht von der Haube geht dann auch nicht mehr. Und die Haube geht auch nicht mehr an, wenn der Strom wieder da ist.
Stimmt. Man braucht das nicht. Ich finde es aber enorm praktisch und speziell die smarte Fußbodenheizung und die smarte PV Anlage sparen bares Geld.
Ich finde viele Automatisierungen auch sehr praktisch. Zb dass das Licht nachts auf dem Weg auf Toilette nur sehr schwach gedimmt angeht und von alleine wieder ausgeht.
Oder eine Automatisierung, die mir beim Verlassen des Hauses einfach anzeigt, ob alle Fenster zu und alle Verbraucher aus sind.
Wie soll es auch anders sein? Bei einem TV Gerät nutzt du die Fernbedienung und musst einen Code eingeben, man kann ja schlecht etwas an einen Fernseher per NFC oder QR Code Scan koppeln oder? Bei einem Sprachassistenten würde logischerweise die Sprache anbieten, was ja auch gemacht wird. Wie funktioniert es denn bei deinem Homeassistent? Einfach ein Gerät deiner Wahl nehmen, einmal klicken und fertig?
Jund schrieb:
Da hast jetzt ja bestätigt, dass du die Geräte hinzufügen musst. Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied zu Home Assistant. Auch da werden Geräte automatisch erkannt. Und auch da funktionieren die Geräte mit Google Home.
Du hast es scheinbar noch immer nicht verstanden, Matter von vom Grundsatz her Multimaster fähig. Hier kommuniziert nicht Google Home mit Home Assistent, der dann Befehle an die Hue Bridge schickt, die dann die Befehle an eine Leuchte oder einen Schalter weitergibt.
Bei Matter gibt es ein Netzwerk, und sobald du zusätzliche Zentralen in dein Netz bringst, kennen die sich untereinander und können alle Geräte direkt ansteuern. lokal, ganz ohne Cloud, ganz ohne Fummelei und herstellerübergreifend. Natürlich musst du ein Gerät irgendwie in dein Netz einbinden, im einfachsten Fall geschieht es automatisch und alle angeschlossenen Systeme bekommen es mit.
Ich erzähle dir einfach mal ein Beispiel aus der Praxis, vieles von dem was mit Matter geht oder gehen wird, kann man zum Beispiel jetzt schon in ähnlicher Form von Hue haben. Kaufe ich mir eine neue Leuchte, wird sie automatisch erkannt, dafür brauche ich nur einmal den Knopf auf der Bridge drücken oder die App starten. Ich kann die Geräte an der Hue Bridge über Alexa steuern, was dank Matter nun auch ohne die Cloud geht, ich kann die Hue Bridge über meinen Fernseher ansteuern, was nur einen Knopfdruck brauchte und ebenfalls dank Matter lokal läuft.
Jetzt kommt das große aber!
Der ganze Mist läuft über die Bridge von Hue, deren Hardware steinalt ist und eine Begrenzung an maximal dran angeschlossen Geräten hat. Zwar lassen sich daran auch Geräte von Drittanbietern anschließen, das war es dann aber auch, für Updates müsste ich schon diverse Bridges in der Wohnung haben. Nun ist Hue ja keine richtige Zentrale, mit meiner Klimaanlage oder meiner Heizung kann die wenig anfangen, also ist meine eigentliche "Zentrale" die Amazon Plattform.
Da hört dann die "Bequemlichkeit" auf! Die Steckdosen die ich direkt über Alexa steuern lasse, kann ich logischerweise nicht mehr über meinen Fernseher steuern, die Klimaanlage hat eine Alexa Anbindung, aber nur über eine chinesische Cloud und über mein TV Gerät oder über die Fritz Smart Home könnte ich die genauso wenig steuern wie meine Heizung.
Matter entledigt sich dem ganzen Mist, ich kann mir aussuchen wie ich neue Geräte in mein System bringe, ich muss mich nicht darum kümmern, wie ich diese Geräte dann auch Alexa, meinem LG TV, der Fritz Box oder vielleicht irgendwann mal Google Home bekannt mache, ich kann jederzeit sagen, scheiß auf Alexa ich nutze jetzt Google und muss nicht einmal die Geräte nochmal einbinden. Es kann mir auch egal sein, ob ein Echo Gerät kaputt geht, dann steuere ich die Geräte über die anderen Systeme weiter.
Zu schön um wahr zu sein? Ja! Denn auf dem aktuellen Stand von Matter und der Geräte, sind einige Sachen noch nicht so implementiert wie sie eigentlich bereits vor zwei Jahren angekündigt waren. Die Multimaster Funktionalität ist von Beginn an beworben worden, aber erst letzten Monat, also zwei Jahre nach Ankündigung, implementiert worden.
Das schmälert aber die Sinnhaftigkeit von Matter/Thread nicht, es wird zurecht nur die langsame Entwicklung kritisiert. Und ja, auch "dein" Home Assistent wird davon irgendwann richtig profitieren können.
One of the great features of Matter is the so-called Multi Fabric feature: you can join the same device to multiple controllers. For example, simultaneously add it to Google Home, Apple Home, and Home Assistant. The standard describes that each device should be able to at least support 5 different fabrics simultaneously.
Each Matter network is called a fabric. Each home automation controller that controls Matter devices has its own “fabric”. You can add devices directly to the fabric of your Home Assistant instance, or share them from another fabric (for example from Google or Apple) to Home Assistant’s fabric. We’re going to explore all these options below.
Derzeit sind die unzähligen Standards, Bezeichnungen und Lösungen schlichtweg selbst für Menschen die sich mit der Thematik beschäftigen wollen ein Krampf. Matter/Thread liefert hingegen Antworten für viele bisher ungelösten Probleme wie zum Beispiel OTA Updates.
Das ist in HA nicht problematisch aber du hast doch mit der Energiemessung erfahren, dass es alleine nicht reicht. Da stellt sich die Frage, warum du es nicht direkt komplett über eine andere Lösung realisierst
Die Meross können über die passende Integration in HA eingebunden werden (inkl. Energiemessung). Genau das habe ich getan.
Jund schrieb:
Ne das hast du falsch verstanden. Wenn jemand nur simple Lösungen möchte und zb mit einem Hue Taster und einer Hue Lampe wunschlos glücklich ist, dann denke ist, dass Hue optimal für ihn ist.
Dass Hue mit Hue funktioniert ist ja nicht die Kunst, sondern dass ich z.B. mit einem Hue Taster die Meross Steckdose schalten kann oder wenn jemand an der Ring Doorbell klingelt eine Ansage auf dem Sonos kommt und die Hue Leuchten blinken oder was auch immer. Herstellerunabhängigkeit ohne aufwändige Installation.
Jund schrieb:
Das mit dem ziemlich frei ist doch nicht ernst gemeint. Die Freiheiten sind in HA wesentlich größer.
Es geht um die Freiheit, welche Steuerzentrale(n) du benutzen kannst, nicht um das was du mit einer einzigen Zentrale machen kannst.
Jund schrieb:
Die Installation von HA ist wirklich total einfach. Man muss nur eine SD Karte beschreiben (geht per Tool, da kann man HA direkt auswählen), in den Pi stecken und den Pi an den Strom hängen.
Ich hab es auf einer SSD, das ist aber prinzipiell genauso einfach.
Ist halt alles noch nicht ausgereift. In Matter Thread hab ich auch große Hoffnungen gesetzt aber wird halt derzeit noch nix.
Hab angefangen mit ein paar Eve Steckdosen da ich sowieso schon Apple TV und so im Haus hab. Funktioniert super, QR Code scannen, Raum angeben und los gehts.
Aber schon bei den Raffstores wars vorbei. Die sind von Somfy und können nicht ohne weiteres integriert werden.
Mittlerweile läuft ein Raspi beim mir mit FHEM für die Raffstores und Homebridge um das ganze in Home zu bringen. Momentan richte ich mir ein Homeassistant ein da ich über den Winter das Balkonkraftwerk, Garagentore, Bewässerung usw. einbinden möchte. Wird dann Großteils mit Shellys gemacht.
All das könnte in Zukunft mit Matter super bequem sein aber da muss noch viel passieren.
Du hast es scheinbar noch immer nicht verstanden, Matter von vom Grundsatz her Multimaster fähig. Hier kommuniziert nicht Google Home mit Home Assistent, der dann Befehle an die Hue Bridge schickt, die dann die Befehle an eine Leuchte oder einen Schalter weitergibt.
Bei Matter gibt es ein Netzwerk, und sobald du zusätzliche Zentralen in dein Netz bringst, kennen die sich untereinander und können alle Geräte direkt ansteuern. lokal, ganz ohne Cloud, ganz ohne Fummelei und herstellerübergreifend. Natürlich musst du ein Gerät irgendwie in dein Netz einbinden, im einfachsten Fall geschieht es automatisch und alle angeschlossenen Systeme bekommen es mit.
Matter entledigt sich dem ganzen Mist, ich kann mir aussuchen wie ich neue Geräte in mein System bringe, ich muss mich nicht darum kümmern, wie ich diese Geräte dann auch Alexa, meinem LG TV, der Fritz Box oder vielleicht irgendwann mal Google Home bekannt mache, ich kann jederzeit sagen, scheiß auf Alexa ich nutze jetzt Google und muss nicht einmal die Geräte nochmal einbinden. Es kann mir auch egal sein, ob ein Echo Gerät kaputt geht, dann steuere ich die Geräte über die anderen Systeme weiter.
Korrekt, ich verstehe es nicht.
Ich habe den Beweggrund von Homa Assistant so verstanden, dass man ALLE Systeme, egal von welchem Hersteller und egal wie die Daten übertragen werden, in ein System bringt.
Wenn du mit Matter nun unabhängig von Home Assistant agieren willst, dann ist das genau das Gegenteil.
Warum sollte man das machen?
Es ist doch auch jetzt bereits möglich, Zigbee parallel zu Home Assistant laufen zu lassen. Wenn du Home Assistant abschaltest oder neu startest, bleibt das Zigbeenetzwerk erhalten.
Wenn man will.
Die Befehle gehen dann nur über das Zigbeenetzwerk. Allerdings kommst du dann nicht aus dem Zigbeegefängnis raus.
Vermutlich wie bei Matter.
Ich verstehe weiter nicht was du mit Fummelei und Cloud meinst. Bei Home Assistant musst du keine Cloud nutzen. Das geht alles offline. Wenn du willst. Wenn du Fernzugriff haben möchtest, muss das System online sein. Anders geht's ja nicht. Dann nutzt du entweder eine Portfreigabe, VPN oder eine Cloud-Lösung. Für die Cloud musst du auch nichts basteln, die musst du einfach nur bezahlen.
Ich nutze das nicht, weil ich damit von extern nur Zugriff auf Home Assistant habe. Mit Wireguard komme ich auf mein gesamtes Netzwerk. Und die Einrichtung ist mit AVM auch total einfach. Das ist alles andere als Bastelei.
Die automatische Erkennung hat Home Assistant auch schon. Das ist doch auch nichts Neues.
Bei mir läuft alles über (W)LAN, Zigbee und Bluetooth.
Warum sollte ich mir noch Matter anschaffen, um dann noch zig weitere Übertragungswege zu nutzen, die nichts mehr können?
Ich würde mir so einen LED Streifen einfach mit Zigbee oder WiFi kaufen. WiFi brauche ich ja eh.
Im EINFACHSTEN Fall geschieht die Einbindung automatisch.
Die Einbindung, die ich einmalig erledige.
Über die ganze Hardware und die Fragmentierung, die fehlenden Funktionen usw. ärgere ich mich jeden Tag.
Sag mir bitte mal konkret, was jetzt der Vorteil sein soll.
Ich sehe keinen einzigen. Auch nicht wenn das System irgendwann mal das können soll was die Vision ist.
Ergänzung ()
Ich bin jetzt wirklich sehr neugierig auf Matter geworden und werde das mal testen.
Brauche ich sonst noch was?
Ich würde gleich mehrere Nest Hubs kaufen, um das mit den mehreren Zentralen zu testen.
Dann habe ich (wie bei Home Assistant) auch gleich mehrere Geräte für die Sprachein- und -ausgabe.
Wenn das gut läuft, würde ich noch einen Thread Bewegungsmelder (gibt's schon welche mit Radar?) kaufen:
Und dann interessiert mich noch, wie ich meine Aqara Klingel (G4) in das System einbinde. Die hat auch Matter.
Ich bin echt gespannt, wie gut das klappt. Vor allem wie einfach die Einbindung ohne Apps von Philips und Aqara geht und ob dann alle Funktionen vorhanden sind.
Dann bin ich gespannt wie individuell ich meine Dashboards auf den Nest Hubs erstellen kann, wie mächtig die Automatisierungen sind (um mit einem Schalter eine Lampe zu schalten, brauche ich kein Smarthome) und ob das System echt problemlos weiter funktioniert wenn ich den Beat Hub entferne, auf dem ich alles eingerichtet habe und ob die Mattergeräte echt noch weiter miteinander kommunizieren können, wenn ich die Fritzbox abschalte.
Danach würde ich alles resetten und in Home Assistant einbringen und gucken wie das funktioniert.
Da bist du auf einen simplen Trick hereingefallen. Der LED Streifen ist alleine überhaupt nicht Matter-fähig. Das erledigt erst der Matter-fähige Hub. Ist im Prinzip das Gleiche via bei Hue - erst die Hue Bridge öffnet das Ganze für Matter.
Deswegen spielt Matter seine ganzen Karten auch erst in Verbindung mit Thread aus.
Was @xexex mit der Aussage "ohne Cloud" wahrscheinlich meinte ist, dass Matter-Geräte grundsätzlich ohne Cloud funktionieren können. Die Daten bleiben dann im eigenen Netz und funktionieren logischerweise auch bei Internetausfall.
Jund schrieb:
Und dann interessiert mich noch, wie ich meine Aqara Klingel (G4) in das System einbinde. Die hat auch Matter.
Da bist du auf einen simplen Trick hereingefallen. Der LED Streifen ist alleine überhaupt nicht Matter-fähig. Das erledigt erst der Matter-fähige Hub. Ist im Prinzip das Gleiche via bei Hue - erst die Hue Bridge öffnet das Ganze für Matter.
Deswegen spielt Matter seine ganzen Karten auch erst in Verbindung mit Thread aus.
Was @xexex mit der Aussage "ohne Cloud" wahrscheinlich meinte ist, dass Matter-Geräte grundsätzlich ohne Cloud funktionieren können. Die Daten bleiben dann im eigenen Netz und funktionieren logischerweise auch bei Internetausfall.
Spätestens, wenn du nur noch nach einem Matter-Logo Ausschau hältst und weißt, dass dann schon alles funktionieren wird.
Stimmt offensichtlich nicht.
Also brauche ich noch einen Hub und eine Bridge.
Hab ich schon geschrieben, dass ich auf jeden Menge Bridges und Apps stehe?
Egal. Welche empfiehlst du?
Wo soll ich die anschließend? Bekomme ich die an den Nest Hub? An der Fritzbox wäre es ja witzlos weil das alles ja auch ohne Internet funktionieren soll und ein Nest Hub alles erledigt wenn einer ausfällt
Gut, dann auch noch Thread. Was brauche ich dafür noch?
Poste bitte mal, was ich noch alles brauche.
Bei Home Assistant reicht mir der Schalter, die LED und Home Assistant mit einem Zigbee Stick.
Ich hab das Gefühl, dass es bei Matter deutlich mehr wird. Aber das wird bestimmt alles bald noch viel einfacher. Ich bin jetzt schon überzeugt.
Was soll das jetzt mit "ohne Cloud"?
Das ist bei Home Assistant doch auch so.
Abgesehen von den Dingen wie Spotify, Wettervorhersage, Kalender und Updates usw. die die Daten aus dem Internet ziehen, geht alles ohne Internet. Fernzugriff braucht natürlich Internet.
Was für einen Unterschied meint ihr da?
Schade mit der Klingel. Hab ich schon erwähnt, dass ich am liebsten Geräte kaufe, die irgendwann mal funktionieren, wenn irgendwas von Standardherausgeber kommt und dann irgendwann vielleicht vom Gerätehersteller integriert wird? Es macht immer richtig Spaß, wenn das dann doch nicht klappt, weil es nicht kompatibel mit dem Standard ist.
Mir reicht erstmal der Spaß mit dem Schalter und den Lampen.
Es ist doch auch jetzt bereits möglich, Zigbee parallel zu Home Assistant laufen zu lassen. Wenn du Home Assistant abschaltest oder neu startest, bleibt das Zigbeenetzwerk erhalten.
Wenn du Home Assistent abschaltest, wer soll denn die Zigbee Geräte steuern? Zigbee ist nur ein Protokoll mit dem eine Bridge mit den Geräten kommunizieren kann, an sich ist dieser Protokoll "dumm" und jedes Gerät kann nur an eine Bridge oder einen Controller angebunden sein.
Jund schrieb:
Die Befehle gehen dann nur über das Zigbeenetzwerk. Allerdings kommst du dann nicht aus dem Zigbeegefängnis raus. Vermutlich wie bei Matter.
Du verwechselst noch immer Steuerprotokoll und Übertragungsprotokoll, Zigbee ist Vorläufer von Thread, Matter kann grundsätzlich über Thread, LAN oder WLAN laufen, aber ich merke schon, es ist hoffnungslos bei dir, weil du dich nicht einmal über die grundlegende Technik informieren willst und die Vorteile ignorierst.
Wenn du Home Assistent abschaltest, wer soll denn die Zigbee Geräte steuern? Zigbee ist nur ein Protokoll mit dem eine Bridge mit den Geräten kommunizieren kann, an sich ist dieser Protokoll "dumm" und jedes Gerät kann nur an eine Bridge oder einen Controller angebunden sein
Ein Coordinator, der unabhängig von Home Assistant läuft. Im Prinzip eine Ikea Bridge. Ich nutze das nicht, es gibt aber Leute, die ihr Home Assistant oft bei starten und die es stört, dass Zigbee dabei nicht verfügbar ist.
Ich habe übrigens noch was gefunden:
Philips Hue und unsere Muttergesellschaft Signify sind Mitglieder im Vorstand der Connectivity Standard Alliance (früher bekannt als Zigbee Alliance). Als aktives Mitglied des Matter-Lenkungsausschusses haben wir zur Entwicklung, Prüfung und Standardisierung dieses neuen Standards beigetragen.
Schön, dass man beim Kauf von Mattergeräten "reinfällt", wenn man was von einem der Entwicklerfirmen kauft.
"Gibt es irgendwelche Hardware-Anforderungen, um Matter mit Philips Hue zu verwenden?
Um Deine Geräte über Matter zu verbinden, brauchst Du eine Philips Hue Bridge. Apple-Nutzer brauchen außerdem einen Apple Home Hub"
Ich erweiter mal:
Ikea user brauchen eine Ikea Bridge
Aqara User brauchen einen Aqara Hub
Tuya User brauchen eine Tuya Bridge
Samsung User brauchen einen Samsung hib
Bosch User brauchen eine Bosch Bridge
Was brauche ich jetzt für mein Experiment mit dem Hue Schalter und dem Aqara Strip?
Hue Schalter
Hue Bridge
Aqara LED
Zigbee Hub
Google Nest Hub
Ikea user brauchen eine Ikea Bridge
Aqara User brauchen einen Aqara Hub
Tuya User brauchen eine Tuya Bridge
Samsung User brauchen einen Samsung hib
Bosch User brauchen eine Bosch Bridge
Nein! Das haben sie bisher gebraucht, mit Matter nicht mehr, deshalb wehrt sich Hue als Marktführer gegen Thread. Hättest du auch nur einen Blick, in eine der von mir verlinkten Informationen reingeworfen, wüsstest du das auch längst. Für mich ist die Diskussion hiermit beendet.
Ergänzung ()
Jund schrieb:
Was brauche ich jetzt für mein Experiment mit dem Hue Schalter und dem Aqara Strip?
Matter+Thread/WLAN kompatible Geräte und das sind die von dir genannten nicht. Es sind Zigbee Geräte die über eine Bridge an ein Matter System angebunden werden können, mehr nicht.
Hi. Ich hab die Steckdosen auch von Eve. Ich habe aber auch eine von Hue (also ZigBee). Rate mal welche, deutlich länger zum schalten braucht und ggf auch mal gar nicht schaltet..
Wenn du ein iPhone hat (Android weiß ich nicht ob es die App gibt) im AppStore nach der App „Home Devices“. Das ist ne kostenlose App in der du nach Smarthome Geräten suchen kannst unterteilt nach Kategorien und was sie technisch jeweils drin haben (also Funkstandards etc)
Ich weiß nicht was ich mit dieser Info anfangen soll?
a) Von welcher Schaltzeit reden wir hier? 10 ms / 100 ms / 1 s ?
b) Hue > Zigbee, Eve > Thread (alt mit HomeKit oder neu mit Matter)?
c) Router gleich weit entfernt?
Ich kann nichts negatives zur Schaltzeit sagen. Gefühlt 100 - 300 ms.
@xexex Die Eve Steckdose ist glaub ich "nur" deshalb noch dumm, weil in den bisherigen Matter Versionen keine Stromkostenmessung umgesetzt war. Das sollte sich mit dem letzten Update (Fokus Energiemanagement) jetzt hoffentlich ändern. ;-)
Matter-Endgeräte müssen grundsätzlich ohne Cloud funktionieren. Das heißt aber nicht, dass das viele andere nicht auch können. Aber Geräte von Ring, Blink, ... usw. benötigen die Online-Anbindung. Wollen die ein Matter-Logo, dann müssen sie auch ohne Internet funktionieren.
Das ist zwar richtig, sie ist aber vor allem deshalb "dumm", weil Eve nur eine iPhone App anbietet. Ist man nicht im Apple "Universum" unterwegs, hat man keine Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen. Die meisten anderen Hersteller bieten iOS und Android Apps an und die WLAN Steckdosen manchmal noch einen Zugriff über Web.
Nein! Das haben sie bisher gebraucht, mit Matter nicht mehr, deshalb wehrt sich Hue als Marktführer gegen Thread. Hättest du auch nur einen Blick, in eine der von mir verlinkten Informationen reingeworfen, wüsstest du das auch längst. Für mich ist die Diskussion hiermit beendet.
Doch das brauchen diese beiden Geräte auch weiterhin, wenn man Matter nutzen möchte.
Sowohl Aqara, als auch Philips schreiben das.
Und wenn ich das iPhone nutzen möchte, scheine ich auch noch einen Apple Hub.
Brauche ich eine Philips Hue Bridge, um meine Geräte über Matter zu verbinden?
Ja. Eine Philips Hue Bridge, die Steuerungszentrale des Philips Hue Systems, ermöglicht Matter für alle Deine Hue Produkt
e
Gibt es irgendwelche Hardware-Anforderungen, um Matter mit Philips Hue zu verwenden?
Um Deine Geräte über Matter zu verbinden, brauchst Du eine Philips Hue Bridge. Apple-Nutzer brauchen außerdem einen Apple Home Hub. Unter www.apple.com findest Du die neuesten Kompatibilitätsanforderungen für den Apple Home Hub
wie kommt man bei solchen Infos direkt vom Hersteller auf die Idee zu behaupten, dass man keine Hubs und keine Bridge braucht?
Mir ist die Ausrede warum das so ist egal. Faktv ist, dass man die Hardware braucht. Es steht da schwarz auf weiß.
Auf den Geräten steht Matter und es ist eines der Versprechen von Matter, dass es einfach so funktioniert. Stimmt ja offensichtlich nicht.
Auf ein Experiment willst du nicht eingehen. Ich vermute zu wissen, dass du weißt warum.
Meine 50 Cent:
It doesnt Matter!
Ergänzung ()
Creeping.Death schrieb:
Wenn du beispielsweise eine Matter-fähige Energiemessdose von Meross nimmst, dann benötigst du nur (beispielsweise) einen Google Mini und die Dose.
Ok dann kaufe ich so ein Teil und ein Google Mini
Irgendwas zum Schalten der Dose wäre noch nett. Also Hardware. Der Mini wird ja nur über Sprache gehen.
Jesses!!! Keiner der beiden Hersteller bietet derzeit Matter Geräte an, sondern nur Matter Bridges für ihre Zigbee Geräte, rede ich wirklich gegen eine Wand bei dir?
DAS ist ein Matter System.
Vergiss verschiedene Hubs, Bridges oder Schaltzentralen je Smart Home-Anbieter. Mit Matter brauchst du nur noch einen für alle. Matter-Geräte erkennen und integrieren sich gegenseitig innerhalb von Sekunden.
Die Geräte der [+M] Produktlinie sind in der Lage in den zwei Funkstandards Zigbee und Matter zu kommunizieren. Somit lassen sie sich direkt – ohne Bosch Smart Home Controller – in ein Matter-System einbinden, eine Integration in gewohnter Form in das Bosch Smart Home System ist aber ebenfalls weiterhin gewährleistet. Der Clou: Ein Wechsel zwischen Bosch Smart Home und dem präferierten Matter-System ist jederzeit und in beide Richtungen möglich – auch nach dem Kauf.
Jesses!!! Keiner der beiden Hersteller bietet derzeit Matter Geräte an, sondern nur Matter Bridges für ihre Zigbee Geräte, rede ich wirklich gegen eine Wand bei dir?
Ich kann auch nichts dafür, dass Philips alle einer der treibenden Kräften solche Produkte entwickelt und das noch dabei mitwirkt, dass es Slogans gibt, dass man nur auf Matter achten soll und alles funktioniert.
Aber egal. Ich habe hier festgestellt, dass ich ab das Thema Hue und Matter schonmal einen Haken machen und es vergessen kann.
Bei Aqara ist es beim LED Streifen das Gleiche. Ich vergesse das Teil auch.
Die Klingel wird irgendwann mal mit Matter du funktionieren.
Bisher klappt alles mit Home Assistant.
Zu diesem Thema ist es eindeutig, dass Matter alles andere als besser ist. Es ist verwirrend, Versprechen werden nicht gehalten, es funktioniert nicht bzw man braucht Zusatzhardware.
Ich hab mir jetzt die Meross Matter Steckdose bestellt:
Meross Matter Smart Steckdose mit Stromverbrauch, WLAN Steckdose mit Stromzähler für Balkonkraftwerk, funktioniert mit Apple HomeKit, Alexa und Google, 16A, 1 Stück
Die Bewertungen sind ja schonmal lustig. Das Teil schaltet langsam, bei einem sind 3 von 4 schnell kaputt usw.