Test Nuki Smart Lock 4.0 Pro im Test: Mit Matter und Thread ins neue Smart-Home-Zeitalter

Hi,

ich das Schloss ist noch nicht da, ich habe aber ein paar Videos geguckt:

Ab Sekunde 40 sieht man, die der Motor das Schloss betätigt. Ist es normal, dass das Ding so wackelt? Das sieht für meinen Geschmack nicht gesund aus.

Jund schrieb:
Ist es normal, dass das Ding so wackelt? Das sieht für meinen Geschmack nicht gesund aus.
Meiner Meinung nach ist das nicht normal. Es hört sich auch so an, als würde sich der Motor ziemlich anstrengen müssen. Ich gehe davon aus, dass die Tür schlecht eingestellt ist.
Weder mein Nuki 2.0, das ich vorher hatte, noch das Nuki 3.0 zeig(t)en dieses Verhalten.

Nachdem wir eine neue Haustür eingebaut haben, habe ich aber auch entsprechend Sorgfalt in die richtige Einstellung gesteckt. Beim Öffnen sollte die Haustür von selbst einen kleinen Spalt aufgehen und das Schloss muss sich ohne Widerstand drehen lassen.

Wenn man schon mit dem Schlüssel Probleme hat und womöglich noch zum Drehen des Schlosses die Tür drücken/ziehen muss, dann tut sich auch das Nuki schwer (oder meldet gar "Motor blockiert").

Creeping.Death schrieb:

Dank dir, da bin ich beruhigt. Unsere Tür ist dieses Jahr in unser Haus eingebaut worden und ist perfekt eingestellt. Man merkt beim Drehen des Schlüssels schon einen Widerstand, weil sich an der Tür an mehreren Seiten Tresorbolzen ausfahren und Schwenkriegel drehen, man muss aber nicht an der Tür drücken/ziehen. Zusätzlich zum Schloss (Falle und Verriegelung) muss noch einiges an Mechanik bewegt werden.

Jund schrieb:
Ab Sekunde 40 sieht man, die der Motor das Schloss betätigt. Ist es normal, dass das Ding so wackelt? Das sieht für meinen Geschmack nicht gesund aus.

es ist einfach schlecht verbaut worden. Wahrscheinlich auch nur minderwertig befestigt für das Video. Ordentlich gemacht sieht der Vorgang sauber aus und hört sich auch nicht so an.

@Svebu Ja, sieht so aus als ob das nur recht ungenau und lieblos in Sekundenschnelle draufgeklebt wurde. Also eher nicht gut als "Werbung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu
Der im Video hat das selbe Problem wie ich. Die Fläche wo er das Panel Aufkleber ist viel dünner als das Panel selber somit liegt die Hälfte davon in der Luft und hat keine vollen "grip"
Bei mir ist da auch leichte Bewegung zu sehen wenn der Motor arbeitet.

Bei mir ist die Auflage der Tür auch kleiner als das Schloss. Ich habe es mit doppelseitigen Klebeband und den 3 Schrauben fixiert.

Was mich aber stört, ist das Verhalten des Schlosses.
Ich habe bei Auto unlock eingestellt, dass das Schloss die Tür abschließt, wenn die geofencing Zone verlassen wird. Das passiert aber auch wenn meine Frau die Zone verlässt und ich noch Zuhause bin. Umgekehrt natürlich auch.

Ich möchte, dass die Tür nur verschlossen wird, wenn wir beide nicht mehr zuhause sind.

Weiß jemand wie das geht?

@Jund Ich habe es noch nicht mit anderen Benutzern getestet aber glaube das ist einstellbar. Im Zweifel mal NUKI anschreiben, die antworten sehr fix. Wäre cool wenn du dann die Antwort hier posten könntest. Schöne Weihnachten

Danke, ich habe nuki kontaktiert und melde mich hier wenn ich eine Antwort habe und die Lösung umgesetzt habe.

Das Pro hat bei mir in 2 Wochen 18% Akku verloren. Wir sind zwei Personen und gehen gleichzeitig zur Arbeit bzw können gleichzeitig zurück. Ich werde wohl alle 2 Monate laden müssen.

• Gefällt mir
Jund schrieb:
Danke, ich habe nuki kontaktiert und melde mich
Danke. 18 Prozent ist viel, aber vermutlich optimieren die das noch. Ich habe an meinem NUKI4 ein Kabel verbunden. Weiße Tür, weißes Kabel geht eigentlich. Einmal am Abend wird kurz geladen. Bis dann gib Bescheid

Hi,

ich habe von Nuki die Rückmeldung bekommen, dass mein Wunschverhalten nicht geht. Wenn einer zuhause ist und der andere geht, schleißt die Tür ab.
Wir können es in beiden Handys so einstellen, dass nicht abgeschlossen wird.

Nuki hat den Wunsch an die Enmtwicklung weiter gegeben. Vielleicht kommt das noch.

Ich hätte auch gerne ein anderes Verhalten wenn man über den Button abschließt (z.B. 1x verschließen und 2x verschließen wenn man es über die App macht). Leider scheint das auch nicht zu gehen.
Insgesamt ist das Produkt ok, ich bin aber nicht total zufrieden.

• Gefällt mir
Jund schrieb:
Nuki hat den Wunsch an die Enmtwicklung weiter gegeben. Vielleicht kommt das noch.
Ich stelle mir das etwas schwierig vor zu realisieren:

Beispiel größere Wohnung oder EFH:
-> beide sind zuhause: check
-> Person A geht in den Garten / Terasse und ist weit weg vom NUKI und evtl. auch nicht mehr im heimischen Wifi, aber eigentlich zuhause weil nur über die Terassentür draussen.
-> Person B verlässt wirklich die Wohnung -> Nuki schließt ... fälschlicherweise

Sprich: ab wann ist eine Person zuhause, und ab wann nicht. Das muss ja wirklich instant abgeklärt werden, kann es aber imho nicht zuverlässig.

• Gefällt mir
Man kann die Geofencinggröße in den Einstellungen anpassen. Ich habe sie auf 100 m gesetzt. Wenn das was du sagst, im Garten passieren sollte, setzt man die Größe auf 200 m.

Das kann man einfach lösen.
Oder ich deaktiviere alles über die Nuki App und mache es über Home Assistant.

Zurück
Oben