Test Nuki Smart Lock 4.0 Pro im Test: Mit Matter und Thread ins neue Smart-Home-Zeitalter

Tommy Hewitt schrieb:
Wie war/ist bei dir da die Zuverlässigkeit? Bei mir wird das Nuki immer wieder mal für längere Zeit mit "Das Gerät antwortet nicht" angezeigt. Gestern Abend ging z.B. kein Fernzugriff, heute Morgen ging's wieder kurz. Jetzt wieder nicht.

Hab einen Apple TV als Border Router und das Einbinden gestaltete sich schon sehr hakelig vor 3 Wochen.

Tatsächlich hatte ich mit dem ersten defektem Gerät ungefähr 1 Stunde gebraucht um es via Matter ins Homekit zu integrieren. Das Ersatzgerät war in nicht mal 30 Sekunden gekoppelt. Keine Ahnung warum.

Bezüglich der Zuverlässigkeit kann ich absolut keine Beschwerde anbringen. Immer erreichbar, nie Probleme mit gehabt. Allerdings weigert sich Homekit partout als Steuerzentrale den Apple TV 4K (Ethernet) zu verwenden.

Zum Spaß hatte ich mal alle Homepods nacheinander vom Strom getrennt. Erst als ich den letzten gekappt habe, ist er auf den Apple TV gesprungen. Da hatte ich leichte Verbindungsprobleme von außerhalb mit unseren Überwachungskameras. Im Netz liest man öfters über Probleme mit dem Apple TV als Steuerzentrale.

Mein Tipp: Besorg Dir nen kleinen Apple Homepod Mini. Wir haben im Haus 69 smarte Geräte und 8 HSV-Kameras, unzählige Automationen, welche zuverlässig und blitzschnell von einem "popeligen" Homepod Mini in der hintersten Ecke unseres Hauses gesteuert werden. Nur Gott und Apple wissen warum es gerade dieser eine ist und nicht die anderen welche deutlich näher an einem unserer WLAN-APs sitzen, oder warum es nicht der große Homepod ist oder gar das kabelgebundene (!) Apple TV.

Fang niemals an die Logik dahinter zu erfragen. Fakt ist, es funktioniert mit den Homepods besser als mit dem Apple TV. Die Auswahl der Steuerzentrale übernimmt die Apple-"Logik" - selber wählen ist da nicht drin. Sobald Du einen Homepod hast, wird es auch für immer dieser sein und nie wieder dein Apple TV. Es sei denn Du kappst den Pod vom Netz.
 
Sibelius01 schrieb:
Aber ein Schloss mit Schlüssel, wo ein Magnet drin notwendig ist, ist auch keine "einfache" Mechanik mehr. Wie lange hält der Magnet die erforderliche "Kraft"?
Die theoretische Haltbarkeit ist unendlich, aber durch Einflüsse wie Temperatur und Erschütterungen sinkt sie auf ein paar hundert Jahre.
 
masterrob schrieb:
Keine Ahnung warum.
Dazwischen kam evtl. noch ein Firmware-Update und iOS 17.2.
masterrob schrieb:
Allerdings weigert sich Homekit partout als Steuerzentrale den Apple TV 4K (Ethernet) zu verwenden.
Genau mit dem hatte ich vor 3 Wochen massive Probleme. Lies sich nur per Matter einbinden, nachdem ich den Apple TV dann ohne Ethernet-Kabel gebootet habe. Vor paar Tagen ging es dann plötzlich auch mit Kabel.
masterrob schrieb:
Im Netz liest man öfters über Probleme mit dem Apple TV als Steuerzentrale.
Steuerzentrale selbst funktioniert gut, also mein ganzes Hue-Zeugs und Co machten nie Probleme. Seit gestern Vormittag ist nun auch das Nuki dauerhaft erreichbar.
 
TheManneken schrieb:
Lässt sich bei dir von außen der Schlüssel stecken, wenn von innen bereits einer steckt? Dann erkenne ich kein Problem und schlussfolgere sogar, dass sich damit die Wahrscheinlichkeit, sich auszusperren, sogar verringert. Ich persönlich kann meine Haustür mit Schlüssel, Smartphone, einem Nuki Fob (Schlüsseranhänger) und Smartwatch öffnen, im Bedarfsfall gibts auch noch Keypads...
Nein eben nicht, das ist das Problem. In der Schweiz sind die meisten Mietwohnungen und generell Schlösser so ausgestattet, dass sie eben diese Not- und Gefahrfunktion nicht haben. Heisst also, wenn von innen ein Schlüssel steckt, geht von aussen nichts (man muss den Schlüssel also immer leicht ziehen, wenn man zu Hause ist, damit die Partnerin die Türe öffnen kann, hat schon zu Problemen geführt wenn sie dies vergessen hat und schon am schlafen war und ich später nach Hause gekommen bin...)

Und eben, die Schlösser dürfen da nur mit Zulassung von der Verwaltung getauscht werden und da dies Kaba Systeme sind ist dies nicht ganz Einfach. Der Schlüssel muss ja doch dem Standard entsprechen und gleichzeitig auch Zugang zur Tiefgarage, Haustüre etc. gewähren.
 
NOX84 schrieb:
Bis es genügend Haushalte gibt die solche Schlösser haben. Dann kommen die Einbrecher schon allein auf die Spur. Jetzt sind es bestimmt noch zu wenige. Aber irgendwann wirds soweit sein.
Autos sind auch hackbar, nutzt du die auch net? Schön weiter deine Pferdekutsche fahren, da kann nix passieren!
 
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Ich habe einige Nukis und muss sagen NIEMALS wieder. Sie verlieren sparadisch die Verbindung und lassen sich dann nicht mehr aus der Ferne bedienen. Dann hilft nur ein Factory Reset. Nur dumm gelaufen wenn die Ferienwohnung einige hundert oder tausend Kilometer entfernt ist. Dann muss man jemanden beauftragen und hat jedesmal die Kosten.

Auch der Support der Firma ist unterirdisch schlecht. Ich wuerde ihn nicht mal "Support" nennen. Davon abgesehen lassen sie einen auch gerne mal eine halbe Stunde in der Warteschlange schmoren um dann den gloreichen Vorschlages des "Factory Resets" zu machen.

Ich bin geheilt....
 
Hallo zusammen,

wir haben uns das Nuki-Schloss für unsere Ferienwohnung angeschafft – genau für diesen beworbenen Anwendungsfall.

Nun hat sich das Schloss aber entschieden, offline zu gehen, und unsere Ferienwohnung ist damit nicht mehr nutzbar, bis das Problem behoben ist.

Der Nuki-Support ist extrem schwer zu erreichen – Wartezeiten von 20 Minuten und mehr sind keine Seltenheit. Aber auch nach dem Durchkommen hilft der Support kaum weiter, außer den Vorschlag zu machen, einen Factory Reset durchzuführen – was bei einer weit entfernten Ferienwohnung einfach nicht umsetzbar ist.

Nach viel Nachdruck hat sich nach 3 ½ Tagen endlich ein Techniker gemeldet und sich das Problem angesehen. Laut seiner Aussage ist eine Änderung der Firmware notwendig. Das Produkt scheint also beim Kunden zu reifen.

Das Schloss mag gut funktionieren, wenn man es in der eigenen Wohnung verwendet und einen Notschlüssel zur Hand hat. Für Ferienwohnungen ist es jedoch absolut ungeeignet. Zudem ist der Support miserabel.

Ich bereue den Tag, an dem ich mich für Nuki entschieden habe.

Grüße

P.S.: Kritische Beiträge werden von Nuki im Forum gelöscht.
 
Komisch, nutze das Nuki seit bald 2 Jahren und hatte noch nie ein Problem damit.

Aber umso ärgerlich er ist es dann, wenn es mal wirklich nicht geht. Vor allem bei den Entfernungen...
 
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Sicherlich ärgerlich. Und auch dass der Support derart desinteressiert reagiert ist schwach.
Ich würde als Nuki für Ferienwohnung einfach ein separates Support-Paket mit schnellerer Reaktionszeit als upselling anbieten.

Alternativ würde ich mir überlegen auf eine Variante mit separater Bridge umzusteigen und diese per Smart Home Steckdose einzubinden. So liesse sich die Bridge zumindest aus der Ferne hart Neustarten und damit ggfs. bewirken.

Zum Usecase allgemein: Das Schloss ohne Netz und doppeltem Boden im produktiven Umfeld auf Distanz nutzen, ist m.E. halt auch fahrlässig.

Grade in der Vermietung sollte z.B. der vor Ort genutzte Reinigungsdienst / Verwalter einen Schlüssel haben, der im Notfall dafür zur Verfügung steht oder eine Schlüssel-Sicherheitsbox im Gebäudeinneren (Voraussetzung MFH) als Backup dienen.
 
Es gibt durchaus eine Schluesselbox. Aber Nuki wurde angeschafft damit eben nicht jeder nach einer gewissen Zeit die Nummer der Schluesselbox kennt.

Schlimmer ist jedoch deren Support. Wartezeiten am Telefon mehr als 20 Minuten. Reaktionzeit auf ein schwerwiegendes Problem 3 1/2 Tage mit bitten und betteln. Loesung? Keine Ahnung wie lange die daeuern wird.
 
"Alternativ würde ich mir überlegen auf eine Variante mit separater Bridge umzusteigen und diese per Smart Home Steckdose einzubinden. So liesse sich die Bridge zumindest aus der Ferne hart Neustarten und damit ggfs. bewirken."

Genau das Setup haben wir. Bridge + Schloss + Keypad um den Kunden die Nummern geben zu koennen.

Bringt nur nichts die Bridge remote neu zu starten wenn das Schloss sich Aufgrund eines Firmware Fehlers aufgehaengt hat.
 
"Komisch, nutze das Nuki seit bald 2 Jahren und hatte noch nie ein Problem damit."

=> Wie nutzt Du es denn? Lokal ueber Bluetooth oder Remote ueber Bridge?

=> Sei froh noch niemals den nicht existierenden Suppport benoetigen zu muessen.
 
"Zum Usecase allgemein: Das Schloss ohne Netz und doppeltem Boden im produktiven Umfeld auf Distanz nutzen, ist m.E. halt auch fahrlässig."

=> Deshalb haben wir auch Netz und doppelten Boden wie zum Beispiel den Keysafe. Aber Nuki wurde angeschafft damit man Codes individual vergeben kann. Der Reinigungsdienst kommt jedes mal mit anderen Leuten und man moechten nicht das der Keysafe zwangslaeufig Public Domain wird.

=> Wenn das Schloss sich ab und zu aufhaengt haben wir nicht nur frustrierte Kunden sondern auch Kosten jedesmal jemanden dort hinzuschicken.

=> Nuki bewirbt das Produkt ganz besonders fuer Ferienwohnungen. Dann muss das auch funktionieren und wenn dann doch mal ein Problem auftaucht sollte es zumindest einen erreichbaren und kompetenten Support geben. Beides jedoch Fehlanzeige. Morgen ist Tag 5 und wir haben noch immer keine Information wann Nuki das die neue Firmware fuer den Bugfix haben wird.

=> Verstehe auch nicht weshalb soetwas wichtiges wie ein Schloss nicht einen Hardware Watchdog zum Neustart mitbringt. Eigentlich Standard bei Missions kritischen Geraeten.
 
Wir sind schon seit rund 6 Jahren Nuki User. Wir hatten bis auf einen defekten Motor im Nuki 2 noch keine nennenswerte Probleme. Inzwischen haben wir das Nuki 3.
Wir verwenden das neue Schloss (und vorher auch das Nuki 2 Pro) mit Keypad und Bridge.

Dass sich Schloss oder Bridge aufhängen, hatten wir bisher noch nicht.
 
StefanE2352434 schrieb:
Wie nutzt Du es denn? Lokal ueber Bluetooth oder Remote ueber Bridge?
Habe nur das Schloss und das Keypad. Also keine Bridge oder sonst was.

Da ich aber alles am Privatheim nutze, wurde es 1x konfiguriert und fertig. Kann daher nicht sagen wie es wäre, wenn ich ständig was programmieren würde.
 
Ich habe ein paar Fragen zum Produkt (ich interessiere mich nur für das Smart Lock 4 Pro ohne Gateway, Keypad...):

Das ultra kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann entweder alle Schließzylinder tauschen müsste oder ich hätte verschiedene Schlüssel für verschiedene Türen.

1. Bekomme ich das per WLAN eingebunden oder muss ich Matter/Thread nutzen? Wenn Matter Pflicht ist, ist es für mich raus.

2. Geht es bei der 37 mm Beschränkung der herausstehenden Schlüssellänge nur um das reine Maß? Mein Schlüssel steht über 40 mm raus. Ich hätte aber keine Skrupel, den zu kürzen.

3. Passt es bei mir?
Mein Schloss sieht genaus so aus (auch in Biffar)
https://image.jimcdn.com/app/cms/im...e53bac37d2e8296d/version/1501421845/image.jpg

https://thurner-sicherheitstechnik.de/wp-content/uploads/2022/07/biff2.jpg
Das Blech sieht anders aus als die, die Nuki im Installationscheck zeigt:

https://nuki.io/en/installation-check/#3

busta1 schrieb:
Kann man so ein Schloss eigentlich von der Siri Steuerung ausnehmen oder kann ich als Unbefugter einfach durch ein gekipptes Fenster schreien: „Hey Siri öffne die Türe!“ ?

Das interessiert mich auch.


Dann wurde hier angesprochen, dass die Tür von alleine öffnet, wenn man mit dem Handy in der Nähe ist. Geht das dann auch jedes Mal auf, wenn ich an der Haustür vorbei zur Kellertreppe gehe?


Joshua2go schrieb:
Kann mir da jemand einen praktischen Nutzen nennen?

Ich habe mit der Stellungsüberwachung eine sehr wirksame Überwachung, ob jemand zuhause ist oder nicht (wir schließen nur ab, wenn die letzte Person das Haus verlässt).
Ich stelle es mir weiter sehr praktisch vor, dass man mit vollen Händen rein kommt.
Außerdem ist es nützlich, wenn man nicht zuhause ist und einen Notfall hat. Dann kann man z.B. Nachbarn kurz aufsperren, wenn die keinen Schlüssel haben.
 
Jund schrieb:
1. Bekomme ich das per WLAN eingebunden oder muss ich Matter/Thread nutzen? Wenn Matter Pflicht ist, ist es für mich raus.
Eingebunden in was? Die App funktioniert über WLAN, da kann die das Protokoll egal sein.
Jund schrieb:
2. Geht es bei der 37 mm Beschränkung der herausstehenden Schlüssellänge nur um das reine Maß? Mein Schlüssel steht über 40 mm raus. Ich hätte aber keine Skrupel, den zu kürzen.
So wie ich das verstehe, müsstest du den Schlüssel kürzen (bzw. den Griff oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung für den hinteren Teil ist).
Jund schrieb:
3. Passt es bei mir?
Sieht aus wie bei mir und da passt das Nuki.
 
@Creeping.Death: ich möchte das Schloss in Home Assistant einbinden. Aber eigentlich ist es egal. Mir gehts nur darum, dass es ohne Matter/Thread und nur über WLAN oder Bluetooth geht.

Der hintere Teil vom Schlüssel heißt Kopf. Ich bestelle mir dann dieses 4er Pro ohne weiteres Zubehör. Dank dir
 
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