Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nuki Smart Lock Pro im Test: Die 5. Generation ist Ultra ohne Zylindertausch
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: Nuki Smart Lock Pro im Test: Die 5. Generation ist Ultra ohne Zylindertausch
n8mahr
Commodore
na, je nach Wohnsituation kommt man tatsächlich besser ohne Auto aus. Habe lange in Berlin Mitte gelebt, und 80€/Monat für einen Stellplatz, dazu Vandalismus und laufende Kosten haben mich da auch auf Öffis und Rad setzen lassen. Und dabei bin ich sicherlich nicht "grün". Lebensumstände und finanzielle Entscheidungen sind nicht immer nur Zeichen der politischen Einstellung.Brand10 schrieb:Klischee zu 100% erfüllt. Sehr geil! Lass mich raten: Bist ein Grün-Wähler?
HansMeier3
Lieutenant
n8mahr
Commodore
natürlich hat es die. bzw Schwachpunkte. aber viele, die hier Nachteile erwähnen, haben offensichtlich nie eins benutzt und fantasieren etwas herbei, was schade ist.Kadett_Pirx schrieb:aber so generell von nicht existenten Nachteilen zu sprechen
habe ein nuki seit der 1.gen (ende 2018) , jetzt 3gen. was möchtest du wissen?Kadett_Pirx schrieb:und wie sehen wohl die Langzeiterfahrungen über xx Jahre aus?
Kadett_Pirx
Lieutenant
Wurde es ersetzt? Wieso?n8mahr schrieb:...
habe ein nuki seit der 1.gen (ende 2018) , jetzt 3gen. was möchtest du wissen?
Tommy Hewitt schrieb:Test lesen wär halt was, bevor man kommentiert. Du hast einen magnetischen Stecker, den du damit verbindest. Auf der anderen Seite normal USB-C - steht dir also offen ob Netzteil oder Powerbank.
Offensichtlich kann ich nicht lesen, denn ich finde es auch beim zweiten Lesen des Tests nicht. Aber Danke für deine Antwort.
Edith: beim 3. Mal lesen hat es geklappt. Danke
n8mahr
Commodore
ein Kumpel mit dicken Armen und weichem Kopf hat das Teil zerstört, in dem er den Knopf gedrückt (=Motor gestartet) und mit viel Kraft in die Gegenrichtung gedreht hat. Ganz tolle Aktion!Kadett_Pirx schrieb:Wurde es ersetzt? Wieso?
Ich habe es zerlegt und wieder soweit hinbekommen, dass es schließt, aber die Freilaufkupplung ist im Eimer und die kostet mehr als ein Neukauf. Daher: Upgrade nach 4 Jahren. hab's aber noch aufbewahrt und würde das evtl mal für eine Nebentür verwenden, die keiner außer mir nutzt.
Bei uns ist das Schloss an der Haustür im abgetrennten Flur - aber offen zum Treppenhaus, klar man hört wenn jemand kommt (was ja nicht grundsätzlich verkehrt ist). Im Moment nervt es nicht - es wacht auch niemand davon auf.
Wenn ich Single wäre, bräuchte ich es nicht - Für unsere Familie im Moment optimal
Wenn ich Single wäre, bräuchte ich es nicht - Für unsere Familie im Moment optimal
Moritz Velten
Lt. Commander
Tommy Hewitt schrieb:Ja. Wieso nicht einfach von Anfang an so. Dass es einigen zu laut ist, kann ich verstehen. Kumpel von mir sieht zB davon ab, weil er ein kleines Kind hat, was halt sonst davon wach wird.
Danke für die Erklärung

Warum nicht gleich so?
Mir war die Funktionsweise und die Vorteile auf den ersten Blick nicht ganz klar, daher auch meine Nachfrage.
Ergänzung ()
Brand10 schrieb:Trotzdem hast Du von dem Mehrwert schlicht keine Ahnung und kannst daher nicht darüber urteilen. Wenn man keine Ahnung hat, klappe halten...
Man könnte aber auch nett sein und den Mehrwert für die Leute erklären, die davon nicht so die Ahnung haben.
Tommy Hewitt
Commodore
Eine Frage konnte ich von dir hier nicht ausfindig machen. Nur "Versteh ich nicht, wieso jemand das braucht", "Schlüssel ist einfacher", "Jemand aus der IT findet es auch nicht gut".Moritz Velten schrieb:Mir war die Funktionsweise und die Vorteile auf den ersten Blick nicht ganz klar, daher auch meine Nachfrage.
Soll doch wohl ein Scherz sein, oder? Noch vor deinem ersten Beitrag wurde schon mehrfach erklärt, wieso man sowas nutzt.Moritz Velten schrieb:Warum nicht gleich so?
Ich hab's mal korrigiert.Moritz Velten schrieb:Man könnte aber auch nett sein und den Mehrwert für die Leute erklären,die davon nicht so die Ahnung haben.die keine Lust haben, sich darüber zu informieren und einfach pauschal schlecht über smarte Türschlösser reden.
Moritz Velten
Lt. Commander
Ja sorry.
Habe erst mal den Thread überflogen, da ich arbeiten war
Habe erst mal den Thread überflogen, da ich arbeiten war

Stimmt. Nichts anderes hab ich behauptet. Und eben weil Du damit keinerlei Erfahrung hast, solltest Du darüber auch nicht urteilen ohne es vorher getestet zu haben. In diesem Sinne....HansMeier3 schrieb:Ich denke, dass ein Mehrwert bei einem solchen Produkt nur persönlich, individuell und subjektiv zu bewerten bzw. wahrzunehmen ist. Und da ist nun einmal jeder anders gestrickt.
Es sollte in Deinem eigenen Interesse sein nicht als Dummschwätzer aufzutreten...HansMeier3 schrieb:Und Du denkst aber nicht ernsthaft, dass Du mir den Mund verbieten kannst?
Du hast behauptet diesen Thread gelesen zu haben, was ich bezweifelt habe.. und damit hatte ich offensichtlich zu 100% Recht, weil in den letzten Posts nichts anderes stand als auf all den Seiten zuvor.Moritz Velten schrieb:Man könnte aber auch nett sein und den Mehrwert für die Leute erklären, die davon nicht so die Ahnung haben.
Tommy Hewitt
Commodore
Und statt sich dann mal kurz damit zu beschäftigten, beschließt man, einfach mal irgendwas zu posten?Moritz Velten schrieb:Ja sorry.
Habe erst mal den Thread überflogen, da ich arbeiten war![]()
Zumal du noch extra erwähnt hast, dass du dich ja mit einem IT-Kollegen unterhalten hast darüber. Um zu bekräftigen, dass das Ding ja nichts taugen kann.
HansMeier3
Lieutenant
Brand10 schrieb:Es sollte in Deinem eigenen Interesse sein nicht als Dummschwätzer aufzutreten...
Ob Du es glaubst oder nicht, ich kann ganz gut selbst auf mich aufpassen und auch ohne direkte Erfahrungen damit gemacht zu haben und nur anhand eines Tests bzw. Berichts für mich persönlich festlegen, dass so ein Ding für mich keinen Mehrwert hat 🙃
Moritz Velten
Lt. Commander
Tommy Hewitt schrieb:Und statt sich dann mal kurz damit zu beschäftigten, beschließt man, einfach mal irgendwas zu posten?
Zumal du noch extra erwähnt hast, dass du dich ja mit einem IT-Kollegen unterhalten hast darüber. Um zu bekräftigen, dass das Ding ja nichts taugen kann.
Also das war SEINE Meinung.
Wir hatten uns auf dem letzten Nachbarschaftsfest darüber unterhalten, weil andere Nachbarn auch mit sowas geliebäugelt haben.
Mittlerweile sehe ich das nach 8 Seiten Diskussion etwas anders und bin den Smartlocks sogar recht aufgeschlossen.
Tommy Hewitt
Commodore
Wie kannst du dich darüber unterhalten, ohne zu wissen, was die Dinger bringen? Ich versteh's nicht. Aber damit auch genug nun, es steht mittlerweile alles mehrfach hier geschrieben (mal wieder).Moritz Velten schrieb:Wir hatten uns auf dem letzten Nachbarschaftsfest darüber unterhalten, weil andere Nachbarn auch mit sowas geliebäugelt haben.
Jeder, der sich dafür wirklich interessiert, wird schnell die Vor- und Nachteile für sich abwägen können.
Moritz Velten
Lt. Commander
@Tommy Hewitt Ein anderer Nachbar fing mit der Diskussion an und so kam es dann, dass man sich schon darüber unterhält, auchm, wenn ich am Anfang skeptisch war.
Aber ist auch egal.
BTT!
Aber ist auch egal.
BTT!
ich nutze solche Smartlocks schon länger. zunächst war es ein Nuki (ich glaube Gen1) und derzeit ist es eines Aquara. Ich werde mir aber nun das Neue holen. gerne mal meine Erfahrungen dazu:
Zuerst hatten wir wie gesagt das Nuki - mit (inzwischen nicht mehr benötigter Bridge für Fernzugriff).
ICH bin nun ungelogen seit 2-3 Jahren ohne Schlüssel aus den Haus gegangen. Ja, in meiner Garage (elektrisch mit PIN-Pad) habe ich einen Ersatzschlüssel gebunkert, aber genutzt habe ich ihn nie.
In gefühlt 19 von 20x klappte bei mir (iOS) der Auto-Unlock. Soll heißen, ich komme meiner Tür näher und das Schloss wurde meist bevor ich überhaupt die Tür erreicht habe aufgeschlossen und die Tür war offen. Das ist wirklich mega. Nun, hier und da klappte das leider nicht, warum auch immer, also App öffnen und damit die Tür öffnen.
Meine Frau hatte tatsächlich weniger "Glück" mit ihrem Android-Gerät. Das war damals eines von Xiaomi. Ich glaube heute noch daran, dass das irgendwie mit deren Sicherheitsbeschränkungen zutun hatte. Bei Ihr funktionierte das zu 50/50. Sie verwendete meistens den Schlüssel, oder wenn sie gerade eh schon das Handy in der Hand hatte (was ja nicht selten ist), dann hat sie das darüber gemacht.
Das Gerät war verhältnismäßig laut, das stimmt. Mein Bruder reitete auch immer darauf rum, bis ich ihn mal fragte, wie oft er denn so am Tag seine Haustür öffnet und wann tatsächlich die Lautstärke wirklich stört. Seitdem war das Thema durch.
Ich für meinen Teil finde es sogar gut. Wenn ich oben im meinem Haus im Homeoffice bin, höre ich wenn meine Frau nach Hause kommt. Zumindest wenn ich selbst gerade ruhig war, denn SO laut ist es nun auch wieder nicht, das es durch den Hausflur, ggf noch mit geschlossener Tür, bis ins Büro dröhnt. Nee, so schlimm ist es nun echt nicht.
Auch sehr angenehm war es, sollte doch mal jemand ins Haus müssen der normalerweise keinen Schlüssel hat, diesen einfach über Nuki Zutritt zu gewähren. Sei es durch teilen eines digitalen Schlüssels, womit er dann per App die Tür öffnen konnte, als auch einfach per Anruf, sodass ich selbst aus der Ferne fix die Tür öffnen konnte.
Kommt selten vor, aber wenn es dann mal soweit ist, ist das wirklich sehr praktisch.
Ein wichtiger Punkt war auch das automatisch Abschließen der Tür. Unser Sohn war noch klein und wir wollten verhindern, dass er einfach die Tür öffnet. Zudem waren wir schlicht zu faul die Tür auch Nachts oder beim Verlassen des Hauses abzuschließen. Das wurde durch das Nuki automatisch übernommen - alles supi!
Die Integration ins Smarthome ist auch so ne Sache. Per Alexa (mit Sicherheitspin) die Tür öffnen hab ich auch öfter mal genutzt. Wenn es klingelt und ich vom Dachgeschoss erst mal nach unten musste, konnte ich damit bereits die Tür öffnen.
Neben der Lautstärke und den Problemen des Autounlock bei meiner Frau, hatte ich aber keine negativen Erfahrungen gemacht.
Wir sind dennoch auf ein Aqara umgestiegen, weil wir gerne ein PIN-Pad / Fingerabdrucksensor haben wollten. Unser Kind ist inzwischen größer uns soll damit auch eigenständig ins Haus können.
Da die PIN-Pads mit Fingerabdruck von Nuki so teuer waren wie ein neues Aqara incl. Fingerabdruck-PinPad, habe ich beim letzten Black Friday zugeschlagen.
Das mit dem Pinpad ist super und funktioniert auch gut. Es ist auch ein guter Pluspunkt für meine Frau, die nun auch nur noch ihren Finger zur Öffnung nutzt.
Auch unsere Putzfrau hat nen PIN. Dieser ist nur gültig für die ausgemachte Uhrzeit wo sie kommt. Nen Schlüssel braucht sie nicht. Supi!
Auto-Unlock hat das Gerät nicht (bzw angeblich als Beta schon, funktionierte bei mir aber zuletzt nicht - muss ich vielleicht mal wieder testen).
Leider aber zickt zumindest das Gerät hin und wieder mal. So macht es recht regelmäßig keinen Autolock mehr, als das automatische Abschließen. Dann muss ich das Teil neu kalibrieren und dann geht´s wieder ne Weile. Das nervt ein wenig, liegt aber am besagten Schloss. Wie gesagt, bei Nuki hatte ich das Problem nie.
Dieses Argument, man steht wegen leerer Batterie plötzlich vor geschlossener Tür........ Sorry, das ist einfach nicht Realitätsnahe. Das Schloss meldet schon früh genug und auch immer wieder, wann die Batterie langsam leerer wird. Wenn man das dann wirklich konsequent ignoriert, dann wäre man selbst schuld.
Und dass das Schloss ganz urplötzlich nach einem Urlaub leer ist, ist ebenfalls nicht realistisch, denn in der Zwischenzeit wurde es ja vermutlich auch kaum bis gar nicht genutzt. Im Standby verbrauchen die Teile so gut wie nix.
Zum Thema Sicherheit will ich lediglich auch diverse Tests verweisen die sich damit beschäftigt haben und allesamt grünes Licht geben.
Kurzum: ich bin sehr zufrieden damit und würde es jederzeit wieder haben wollen.
Zuerst hatten wir wie gesagt das Nuki - mit (inzwischen nicht mehr benötigter Bridge für Fernzugriff).
ICH bin nun ungelogen seit 2-3 Jahren ohne Schlüssel aus den Haus gegangen. Ja, in meiner Garage (elektrisch mit PIN-Pad) habe ich einen Ersatzschlüssel gebunkert, aber genutzt habe ich ihn nie.
In gefühlt 19 von 20x klappte bei mir (iOS) der Auto-Unlock. Soll heißen, ich komme meiner Tür näher und das Schloss wurde meist bevor ich überhaupt die Tür erreicht habe aufgeschlossen und die Tür war offen. Das ist wirklich mega. Nun, hier und da klappte das leider nicht, warum auch immer, also App öffnen und damit die Tür öffnen.
Meine Frau hatte tatsächlich weniger "Glück" mit ihrem Android-Gerät. Das war damals eines von Xiaomi. Ich glaube heute noch daran, dass das irgendwie mit deren Sicherheitsbeschränkungen zutun hatte. Bei Ihr funktionierte das zu 50/50. Sie verwendete meistens den Schlüssel, oder wenn sie gerade eh schon das Handy in der Hand hatte (was ja nicht selten ist), dann hat sie das darüber gemacht.
Das Gerät war verhältnismäßig laut, das stimmt. Mein Bruder reitete auch immer darauf rum, bis ich ihn mal fragte, wie oft er denn so am Tag seine Haustür öffnet und wann tatsächlich die Lautstärke wirklich stört. Seitdem war das Thema durch.
Ich für meinen Teil finde es sogar gut. Wenn ich oben im meinem Haus im Homeoffice bin, höre ich wenn meine Frau nach Hause kommt. Zumindest wenn ich selbst gerade ruhig war, denn SO laut ist es nun auch wieder nicht, das es durch den Hausflur, ggf noch mit geschlossener Tür, bis ins Büro dröhnt. Nee, so schlimm ist es nun echt nicht.
Auch sehr angenehm war es, sollte doch mal jemand ins Haus müssen der normalerweise keinen Schlüssel hat, diesen einfach über Nuki Zutritt zu gewähren. Sei es durch teilen eines digitalen Schlüssels, womit er dann per App die Tür öffnen konnte, als auch einfach per Anruf, sodass ich selbst aus der Ferne fix die Tür öffnen konnte.
Kommt selten vor, aber wenn es dann mal soweit ist, ist das wirklich sehr praktisch.
Ein wichtiger Punkt war auch das automatisch Abschließen der Tür. Unser Sohn war noch klein und wir wollten verhindern, dass er einfach die Tür öffnet. Zudem waren wir schlicht zu faul die Tür auch Nachts oder beim Verlassen des Hauses abzuschließen. Das wurde durch das Nuki automatisch übernommen - alles supi!
Die Integration ins Smarthome ist auch so ne Sache. Per Alexa (mit Sicherheitspin) die Tür öffnen hab ich auch öfter mal genutzt. Wenn es klingelt und ich vom Dachgeschoss erst mal nach unten musste, konnte ich damit bereits die Tür öffnen.
Neben der Lautstärke und den Problemen des Autounlock bei meiner Frau, hatte ich aber keine negativen Erfahrungen gemacht.
Wir sind dennoch auf ein Aqara umgestiegen, weil wir gerne ein PIN-Pad / Fingerabdrucksensor haben wollten. Unser Kind ist inzwischen größer uns soll damit auch eigenständig ins Haus können.
Da die PIN-Pads mit Fingerabdruck von Nuki so teuer waren wie ein neues Aqara incl. Fingerabdruck-PinPad, habe ich beim letzten Black Friday zugeschlagen.
Das mit dem Pinpad ist super und funktioniert auch gut. Es ist auch ein guter Pluspunkt für meine Frau, die nun auch nur noch ihren Finger zur Öffnung nutzt.
Auch unsere Putzfrau hat nen PIN. Dieser ist nur gültig für die ausgemachte Uhrzeit wo sie kommt. Nen Schlüssel braucht sie nicht. Supi!
Auto-Unlock hat das Gerät nicht (bzw angeblich als Beta schon, funktionierte bei mir aber zuletzt nicht - muss ich vielleicht mal wieder testen).
Leider aber zickt zumindest das Gerät hin und wieder mal. So macht es recht regelmäßig keinen Autolock mehr, als das automatische Abschließen. Dann muss ich das Teil neu kalibrieren und dann geht´s wieder ne Weile. Das nervt ein wenig, liegt aber am besagten Schloss. Wie gesagt, bei Nuki hatte ich das Problem nie.
Dieses Argument, man steht wegen leerer Batterie plötzlich vor geschlossener Tür........ Sorry, das ist einfach nicht Realitätsnahe. Das Schloss meldet schon früh genug und auch immer wieder, wann die Batterie langsam leerer wird. Wenn man das dann wirklich konsequent ignoriert, dann wäre man selbst schuld.
Und dass das Schloss ganz urplötzlich nach einem Urlaub leer ist, ist ebenfalls nicht realistisch, denn in der Zwischenzeit wurde es ja vermutlich auch kaum bis gar nicht genutzt. Im Standby verbrauchen die Teile so gut wie nix.
Zum Thema Sicherheit will ich lediglich auch diverse Tests verweisen die sich damit beschäftigt haben und allesamt grünes Licht geben.
Kurzum: ich bin sehr zufrieden damit und würde es jederzeit wieder haben wollen.
Taube Nuss
Lieutenant
Ich weiß, nur muss die Gegensprechanlage auch kompatibel sein,Wertzius schrieb:@Taube Nuss Das anbinden des Türöffners der Gegensprechanlgae ist natürlich möglich.
unsere im Mehrfamilienhaus wird leider nicht unterstützt.