Test Nuki Smart Lock Ultra im Test: Klein, schnell und endlich auch leiser

majusss schrieb:
@fej1965 einfach mit einer Powerbank laden. Ich habe das Lock 3 Pro und die Probleme mit dem Akku gehabt. Arbeitet 2x am Tag hält 6 Monate.
Für diese einfachen Zwecke geht das Nuki. Aber in einem Haushalt mit 5 Personen u. Hund geht die Türe locker mindestens 30 mal am Tag auf. Das Schloss und der Akku macht das nicht lange mit. Die Antriebe von EVVA, BurgWächter, Dormakaba, ASSA Abloy usw. sind hier wesentlich hochwertiger und kosten keinen Cent mehr. Alle preislich 250,- bis 450,-. Ebenso mit App-Steuerung usw.
Selbst will ich ein Elektronikschloss, welches an der Trafospannung anliegt und in irgendeiner Form eine Notöffnung bietet, wenn der Strom weg ist. Da habe ich aber noch nichts passendes gefunden. Mir völlig egal, ob da höhere Kosten zusammenkommen.

@majusss Schlüssel …

Und dann sind wir wieder beim Nuki. Ich mein wir haben so ein gutes Stück seit 4 Jahren im Einsatz, aber die Zuverlässigkeit ist nicht bei 100%. Mal ist es zu kalt für die Batterien/Akkus, mal dauert die BT-Verbindung über eine Minute und mal ist auch der Handyakku leer.
Die Smartphone-Abhängigkeit ist genau das Problem, das genauso beim Tesla nervt. Ohne Absicherung (Schlüssel, Karte) stehst du vor der Türe und kommst nicht rein.

B.XP schrieb:
Die Smartphone-Abhängigkeit ist genau das Problem, das genauso beim Tesla nervt. Ohne Absicherung (Schlüssel, Karte) stehst du vor der Türe und kommst nicht rein.
Bei mir seit 1 1/2 Jahren ohne jegliche Fehlfunktion. Karte hab ich natürlich trotzdem immer dabei. Was genau nervt dich daran. Smartphone ist Bonus. Üblicher Zugang ist die Karte, wie bei jedem anderen Auto der Schlüssel.

Hab seit 4 Wochen das Aqara U200 und geh inzwischen ohne Schlüssel aus dem Haus. Zur größten Not komm ich aber in den Tesla und dann in die Garage :D

Iwwazwersch schrieb:
Hab seit 4 Wochen das Aqara U200 und geh inzwischen ohne Schlüssel aus dem Haus. Zur größten Not komm ich aber in den Tesla und dann in die Garage :D
Zufrieden mit dem Aqara? Das Teil funktioniert ja auch ohne den Matter Hub, aber das nur Offline oder?

@Sylar Bisher so zufrieden wie man nach 4 Wochen sein kann.
Don't know hab nen HomePod Mini, geht über HomeKit dann natürlich auch online

majusss schrieb:
Fensterbauer warten die Tür. Oder du guckst im Wartungshandbuch nach.
Meine Fensterbauer schienen nicht so die Ahnung vom Schließmechanismus zu haben - bei der Türwartung wurde bisher jedes Mal nur ein bisschen die Lage der Tür korrigiert aber nie auch nur ins Schloss geschaut, geölt, etc. Vielleicht ist dann ein Wechsel der Handwerker angesagt...

@Iwwazwersch
Nutzt du das Smartphone oft oder eher Fingerprint/NFC. Was ich an Android vermisse ist halt die automatische Entsperrung, wenn man sich nähert. So hab ich es verstanden.

Kann man dann auch Noname NFC tags nutzen oder nur mit Original aqara. Und die NFC tags kann man dann löschen, falls es verloren geht.

Nutze eigentlich nur den Fingerabdruck bisher.

Die Frau nutzt hauptsächlich die Apple Watch.

Auto-Unlock hab ich nicht an, falls es das gibt, weiß ich gerade nicht 😅

Ein Matter Hub ist grad auch nicht günstig. Ansonsten werde ich es erstmal OHNE Hub nutzen.
Für 180€ ist der Preis wohl okay.
Angeblich soll es irgendwann auch für Android kommen. Aber das ist bei Smarthome halt so eine Sache...Ankündigen können die viel.

Du brauchst ja eigentlich nur einen Thread Border, was ja auch ein Echo sein kann.
Wenn du davon natürlich nichts daheim hast, wirds nur offline funktionieren.

Was die Pflicht für den neuen Zylinder angeht: Wenn man im Büro / in der Wohnung nur Mieter ist, bin ich ja davon abhängig, ob der Vermieter dem Wechsel des Zylinders zustimmt, oder?

Ich gehe mal davon aus, dass ich die alte Variante, die nur auf dem vorhandenen Schloss aufsetzt, auch nutzen kann, ohne den Vermieter zu fragen? Für Mieter scheint mir die Pflicht für den neuen Zylinder ein ziemlicher Nachteil zu sein...

Ich hätte gerne so ein Schloss, habe aber Zweifel, ob es bei mir passt.

In der Tabelle "Vom Nuki Universalzylinder unterstützte Türmaße" ist das Maximalmax 67,5 mm.
Was ist damit gemeint? Meine Türe ist dicker als 67,5 mm. Die ist über 90 mm dick. Plus Griff außen und Blende innen.

@Jund ruf dort einfach an. +43 316 376 115
1732558848181.png
Guck dir den Zylinder an, der ist auf jedenfall deutlich länger als 6,7 cm.

Zuletzt bearbeitet:
@ majusss: danke. Das Smart Lock ultra ist noch nicht verfügbar. Ich habe die Tabelle dort auch nicht gefunden. Computerbase müsste doch wissen was sie da geschrieben haben bzw. was damit gemeint ist.

Woanders steht:

...passt an innen bis zu 67,5 mm sowie außen bis zu 55 mm dicke Türblätter...

Wie kann das innen dicker als außen sein?

Danke, das hört sich logisch an. Meine Tür ist nicht komplett. Ich habe außen schon etwas über 60 mm. Der größte Zylinder hat außen nur 55 mm.

Ich habe mir gerade das Nuki Smart Lock Pro (4te Generation) bestellt. Da kann ich den aktuellen Zylinder behalten.

Wenn irgendein Schlafzimmer nur eine Tür entfert ist, kannst du es wieder zurückschicken :D Das Teil ist dermaßen laut, dass ich es unten im Keller durch zwei Türen im OG im Bett höre... Es ist auch einfach sau langsam und hört sich immer so an als wenn es gleich stirbt... ich finde die Variante mit dem extra Zylinder wesentlich besser, da nun sichergestellt werden kann, dass die Kraft wirklich ankommt. Außerdem läuft der neue Motor auf 12 V nicht mehr nur auf 5 V...

Ich verstehe dein Zylinder Problem leider immer noch nicht. Nuki wird genau wie jeder andere Zylinder Hersteller komplett verschiedene Varianten im Angebot haben, unter anderem auch eine die bei dir passt.

Zurück
Oben