Test Nuki Smart Lock Pro im Test: Die 5. Generation ist Ultra ohne Zylinder­tausch

Ich nutze ein Danalock v3 und ein Yale smartlock an der Garage (Stahltür, bauraumbedingt passte das Yale). Beide Schlösser sind gekoppelt mit der Alarmanlage. Super bequem und zuverlässig, niemand im Haushalt benötigt mehr einen Schlüssel, die Kids sind damit auf Anhieb zurecht gekommen und die Türen sind nunmehr immer verschlossen!
Ergänzung ()

Uzer1510 schrieb:
Wie haben so einbruchshemmende Türen (RC4) da muss man die Schlüssel 1,5 mal drehen weil da rechts links recht viele Zapfen ein und ausfahren und nicht nur der eine am Schliesszylinder selber.

Weiss jemand ob da sowas auch tut oder hat evtl sogar auch so eine Tür mit so einem Öffner im Einsatz?
Beim kalibrieren kann das berücksichtigt werden. Wir haben auch eine Sicherheitstür mit Mehrfachverriegelung, sofern es leichtgängig ist, sollte das smartlock das auch problemlos bedienen können.

Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten schrieb:
Und das ist nicht mein Problem: Ich akzeptiere die meinungen ja, aber irgendwie habe ich hier noch nicht so wirklich den Snn gefunden-.

Und ich habe mir das Thema hier schon mehrmals durchgelesen.
Gar nix hast Du gelesen und verstanden offenbar noch weniger.
Fingerprint ist für Dich bestimmt auch komplett Sinnlos nehme ich an? Weil jeder der eine moderne Haustür mit Fingerprint kauft, kann ja nur bescheuert sein. Schließlich hat man ja einen super Schlüssel den man per Hand drehen kann.

Kleiner Tip: Du kannst einen Nagel auch mit einem Stein in die Wand schlagen. Verkauf Deine Hämmer weil sinnlos! Bomben Geschäft und zum Glück gibts soviele Trottel die einen Hammer brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist unter anderem oder insbesondere also, falls ich das annähernd richtig verstehe anhand von Kommentaren hier, vor allem für Menschen, die gerne mal ihre Schlüssel nicht zur Hand haben, bzw. verlieren?!

In 43 Jahren Lebenszeit ist mir das noch nie passiert.
Vielleicht ist aber bei mir auch das Glück mit den Dummen... keine Ahnung.

Ich sehe für mich auf Anhieb keinen Nutzen für so eine Apparatur.

Mir fällt bei dem Thema aber unweigerlich die sehr amüsante Peep Show Episode "Nether Zone" ein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Ostfriese schrieb:
Ich sehe für mich auf Anhieb keinen Nutzen für so eine Apparatur.
Ich sehe auch keinen Grund warum Du ein Auto brauchst. Geht doch alles mit den Öffis!

1.) Du musst keinen Schlüssel dabei haben! Ich habe seit Jahren keinen einzigen Schlüssel mehr dabei.
2.) Du kannst Nachbarn, Vernwandten, etc. jederzeit einen Code / Zugang geben oder wieder entfernen
3.) Man kann anderen schonmal die Tür von unterwegs öffnen, wenn man selbst noch nicht zuhause ist...
4.) ...oder die Tür vom Sofa aus öffnen wenn Besuch kommt ohne an die Tür gehen zu müssen
5.) Komfort! Ich muss zum öffnen keinen Schlüssel herauskramen und zum schließen bei verlassen auch nicht. Besonders praktisch wenn man vom Einkauf die Hände voll hat.
6.) Die Tür schließt sich Nachts automatisch ab und morgens wieder auf
7.) Man kann optional Fingerprint nutzen
8.) Man kann sich nicht versehentlich aussperren

Ergibt für Dich alles keinen Sinn? Komplett Sinnlos? Ok... Selbst meine über 70 Jährige Mutter hat den Sinn verstanden, aber natürlich darf jeder gerne in der Steinzeit leben und weiterhin seine geilen Schlüssel drehen. Keyless Go beim Auto ist für Dich auch Nutzlos nehme ich an? Hättest bestimmt gerne das super Türschloss wieder...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaexe, corvus und jfive
Brand10 schrieb:
Ich sehe auch keinen Grund warum Du ein Auto brauchst. Geht doch alles mit den Öffis!

Ich auch nicht.

Darum habe ich seit 2003 schon kein Auto mehr und lebe immer noch gut und zufrieden mit Öffis und anderen Möglichkeiten.

Wenn du das hier getestete Gerät für toll erachtest, dann ist das ja unbenommen deine Sache, aber für mich erscheint es sinnlos.

Und diese Steinzeit-Anspielung ist... naja...

Fakt ist:
Diese Art von Gerät würde mein Leben wahrscheinlich einfach nicht verbessern. Punkt.

PS: Ein wenig liest sich dein Text, als ob du ein Handelsvertreter für diese Art von Technologie bist.
Das ist kein Angriff gegen dich, sondern nur meine persönliche Wahrnehmung.

• Gefällt mir
Ostfriese schrieb:
Darum habe ich seit 2003 schon kein Auto mehr und lebe immer noch gut und zufrieden mit Öffis und anderen Möglichkeiten.
Klischee zu 100% erfüllt. Sehr geil! Lass mich raten: Bist ein Grün-Wähler?

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias3000 und elefant
Die Ganzen smarten Türöffner/Schlösser machen in einem Mehrfamilienhaus nur dann Sinn,
wenn auch die Gegensprechanlage unterstützt wird: Ich habe den Schlüsselbund beim öffnen
der Türeingänge doch eh schon in der Hand, da kann ich auch so einfach die Wohnungstür aufschließen
jm2c

• Gefällt mir
Stimpanse schrieb:
Interessanter Nutzen: wie stelle ich mir dies praktisch vor oder auch mit dem erwähnten Code für Besuch? Putzfrau oder Besuch muss die app ebenfalls installiert haben und bekommt dann zeitlich eingeschränkt (von 8-10 Uhr zB) oder mit Eintippen des Codes über NFC Zugang?
Lässt sich das Nuki auch angebracht fix an/ausschalten, so dass ich weiterhin, wenn ich es nicht nutzen will, mechanisch über Schlüssel öffnen kann oder müsste ich es dazu ganz abbauen?
Du kannst jederzeit von außen mit dem Schlüssel öffnen. Ausschalten miss man dafür nix.
Die Putzfrau bekommt entweder einen Schlüssel oder einen Code (dauerhaft oder einmalig verwendbar) für das Keypad.
Oder per Fingerabdruck, oder ...

@Taube Nuss Das anbinden des Türöffners der Gegensprechanlgae ist natürlich möglich.

Stimpanse schrieb:
Interessanter Nutzen: wie stelle ich mir dies praktisch vor oder auch mit dem erwähnten Code für Besuch? Putzfrau oder Besuch muss die app ebenfalls installiert haben und bekommt dann zeitlich eingeschränkt (von 8-10 Uhr zB) oder mit Eintippen des Codes über NFC Zugang?
Lässt sich das Nuki auch angebracht fix an/ausschalten, so dass ich weiterhin, wenn ich es nicht nutzen will, mechanisch über Schlüssel öffnen kann oder müsste ich es dazu ganz abbauen?
Entweder kann man ihr einen Code geben wenn man das Keypad hat und den Code dann nur Zeitbegrenzt zulassen, ebenso die "Fernbedienung", den Fob mit dem man einstellen kann wann die Person die einen besitzt damit Zugang hat, aber bei ihr ging das einfach über die App, sie hat mir ihr Handy in die Hand gedrückt als sie da war und ich habs ihr in keinen 5 Minuten eingerichtet. Zugang war für sie immer Freitags zwischen 10 und 16 Uhr, sonst nicht.

Generell kannst du sagen ob du das Auto-Unlock an oder abschalten möchtest. Dann ist das Nuki zwar an aber sperrt nicht automatisch auf wenn du zur Tür kommst so das du von außen den Schlüssel nehmen musst oder bei meiner Generation nehme ich einfach unten das Akkupack/die Batterien raus und dann ist es komplett "tot".
Der Vorteil an der oberen Variante ist das so zwar nicht automatisch aufgesperrt wird, aber der Türsensor dir immer noch sagt wenn jemand die Tür öffnet und du nicht zuhause bist.

Ostfriese schrieb:
Das Gerät ist unter anderem oder insbesondere also, falls ich das annähernd richtig verstehe anhand von Kommentaren hier, vor allem für Menschen, die gerne mal ihre Schlüssel nicht zur Hand haben, bzw. verlieren?!

Danke für deine Antwort.

Wir hatten uns auf einem Nachbarschaftsfest mal darüber unterhalten und sogar jemand, der in der IT Abteilung einer Firma arbeitet, sagte selber, dass er davon nicht so viel hält.

Salamimander schrieb:
Das geht doch schon ewig. Das ist auch mein Usecase. Ich komme heim —> Tuer geht auf. Und auch nur dann. Wenn ich bereits zuhause war passiert das ganz gewollt nicht. Auch ohne UWB ;)
Nein, Auto Unlock ist da deutlich fehlerbehafteter und ungenauer mit Geofencing und co. UWB kann dein Gerät bis auf den Zentimeter orten und sogar die Bewegungsrichtung - also ob ich mich von der Tür weg oder hin bewege.

Ich habe genug Fälle gelesen in denen es aktuell nicht 100% sauber funktioniert.

Nuki bringt dieses Jahr noch ein Keypad mit Aliro Support. Macht für mich keinen Sinn jetzt noch auf eine Kompromisslösung zu setzen.

Komisch, Funktion in meinem Anwendungsbereich für meine Frau und mich zu 100%

Ich hatte von Nuki die erste Generation, von dann auf die 3er gewechselt, welche sich nach knapp 8 Monaten mit einem Totalausfall verabschiedet hat. Nuki hatte dann kulanterweise mir als Ersatz ein 4er geschickt. Was mich aber immer massiv gestört hat ist das beim Keypad eine „0“ fehlt. Das aufschließen per Fingerabdruck zum Teil manchmal 4-6 Sekunden gedauert hat.
Irgendwann hatte ich dann das U200 bestellt zum Testen und dort schließt Fingerabdruck Instant auf, wirklich jedesmal. Hatte es ursprünglich nur wegen Apple HomeKey bestellt, aber nach jetzt 6 monatiger Nutzung muss ich sagen, komplett sinnlos. Fingerprint ist deutlich schneller und meistens komfortabler für mich.
Sieht mit einer Apple Watch vermutlich wieder anders aus.
Wobei ich dazu sagen muss das beim U200 auch nicht alles gut ist, aber als Gesamtes für mich besser passt als Nuki.

• Gefällt mir
Holgi_Heizer schrieb:
Hat jemand eine Idee ob das wirklich ein Problem darstellt? In den Produktinfos von Nuki finde ich zu Schlüssellänge überhaupt keine Information.
Wenn es sich um 3mm handelt, kannst du den Schlüssel im zweifel einfach etwas abfeilen oder kurz einen Schlüssel nachmachen, wo das Ende kürzer ist. Hatte ich damals bei dem Schloss von IPSymcon auch

CubeID schrieb:
@lordZ
Von innen geht es im Normalfall nicht direkt mit dem Schlüssel, sondern erstmal nur elektronisch durch das Nuki mit dem Schlüssel drinnen. Von außen normal mit dem Schlüssel sofern man wechselseitig schließen kann (Not-/Gefahrenschließfunktion).
Das ist nicht korrekt, das Nuki fungiert innen auch als drekbarer Knauf. Du kannst also auch von innen manuell öffnen. Indem den Kanuf drehst.

@Rattle
Magnetisch wie viele Dinge mit integriertem Akku inzwischen. Siehe Bild 4 im Artikel.
Beim Pro 4 hat das Akkupack ne USB-C Buchse

corvus schrieb:
Das ist nicht korrekt, das Nuki fungiert innen auch als drekbarer Knauf. Du kannst also auch von innen manuell öffnen. Indem den Kanuf

Danke für die Klarstellung. Ich bin sehr wohl davon ausgegangen, dass ich von innen auch OHNE Schlüssel und OHNE Smartphone einfach das runde Ding rumdrehen kann um in beide Richtungen zu sperren.

Alles andere wäre ja fast pervers.

Man muss einen Raum im Notfall IMMER verlassen können, auch ohne Schlüssel, Smartphone, Keycard usw....

Und somit gibt es KEINE Nachteile!

• Gefällt mir
Reaktionen: jfive und corvus
Ich habe mir das Smart Lock 4 pro nach der überschwänglichen Empfehlung hier im Test gekauft und bin nicht so happy:

1. Montage. Bei mir ragt der Zylinder innen mehr als 3 mm raus, ist aber angefast. Die Lösung mit der Verschraubung war nicht wirklich fest. Das Klebepad war am anderen Halter. Ich wollte eine Kombination aus beidem, was nicht ging, weil die Halter entweder Klebepad oder Schrauben haben.
Also wollte ich das Pad bestellen und zusätzlich an die Schraubhalterung kleben. Das Pads ist immer noch nicht erhältlich:
https://nuki.io/de-de/produkte/ersatzteile/klebepads/klebepads-fur-smart-locks
Also hab ich 3m doppelseitiges Klebeband zugeschnitten. Jetzt hälts.

2. Akku
Ich bin jetzt - nach ganz genau 3 Monaten - bei 37 %. Das sollte angeblich mehr sein.
Komisch ist, dass der Akku gestern 38 % hatte, vorhin beim Schauen 59 % und jetzt 37 %.

3. Schlüssellänge. Die Angaben von NUki sind falsch. Der Schlüssel muss laut Hersteller unter 37 mm sein. Ich hätte ihn gekürzt. Über 40 mm passen (bei meinem Schlüssel) auch problemlos.

4. Auto unlock funktioniert nicht zuverlässig
Wir stehen immer wieder vor der Tür und kommen nicht rein, weil sich das Schloss nicht automatisch öffnet. Sogar wenn wir zu zweit nach Hause kommen (= 2 Handys, die sich nähern). Dann muss man die App starten und aufschließen. Das finden wir beide umständlicher, als mit Schlüssel aufzuschließen.

5. Autolock
Es gibt keine Möglichkeit, das Autolockverhalten so einzustellen, dass erst abgeschlossen wird, wenn wir beide nicht mehr zuhause sind. Wenn ich z.B. am Samstag Brötchen hole, schließt das Schloss ab, obwohl meine Frau zuhause ist. Laut Support gibt es keine Möglichkeit, das zu ändern.

6. Upgradeprogramm
Ich fühle mich als Kunde leicht "verarscht", wenn ein Hersteller ein Upgradeprogramm anbietet und ich dadurch nicht einen Cent spare, wenn ich das neue Modell kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: atari2001
Ostfriese schrieb:
vor allem für Menschen, die gerne mal ihre Schlüssel nicht zur Hand haben, bzw. verlieren?!
Langsam frag ich mich echt, ob die Leute bei diesem Thema einfach nur provozieren wollen oder es wirklich nicht mehr begreifen können. Weil bei der Frage wurde sich ja fast eindeutig extra dumm gestellt.

Es ist für Leute, die gerne gar keinen Schlüssel mehr nutzen wollen. Nicht vergessen, nicht verlieren - sie wollen ihn nicht mitnehmen.
Ostfriese schrieb:
Ein wenig liest sich dein Text, als ob du ein Handelsvertreter für diese Art von Technologie bist.
Wundert's dich, wenn alle paar Stunden ein neuer Spezialist daherkommt und dieselbe Frage stellt, die zuvor schon mehrfach ausführlich beantwortet wurde?
Taube Nuss schrieb:
Die Ganzen smarten Türöffner/Schlösser machen in einem Mehrfamilienhaus nur dann Sinn,
wenn auch die Gegensprechanlage unterstützt wird
Deshalb gibt es auch dafür Lösungen. Nuki hat den Opener (evtl. in Zukunft auch das Intercom), Ring hat ebenfalls das Intercom. Letzteres läuft hier bei mehreren Parteien schon. Eingebunden über Homebridge in Apple Home funktioniert das spitze.
Moritz Velten schrieb:
Wir hatten uns auf einem Nachbarschaftsfest mal darüber unterhalten und sogar jemand, der in der IT Abteilung einer Firma arbeitet, sagte selber, dass er davon nicht so viel hält.
Jemand, der in einer IT-Abteilung arbeitet, hat nicht automatisch viel Ahnung von solchen Dingen. Sowas als Todschlagargument anzuführen, ist ziemlich daneben. Smarte Türschlösser sind keine neumodische Erscheinung, die gibt es seit vielen Jahren und haben sich bewährt.

Bestätigt aber wiedermal nur, dass du gar nicht erst verstehen willst, was das Ding kann und wieso man es nutzt.
Rattle schrieb:
Wie lädt man den Akku?
Test lesen wär halt was, bevor man kommentiert. Du hast einen magnetischen Stecker, den du damit verbindest. Auf der anderen Seite normal USB-C - steht dir also offen ob Netzteil oder Powerbank.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Jund schrieb:
5. Autolock
Es gibt keine Möglichkeit, das Autolockverhalten so einzustellen, dass erst abgeschlossen wird, wenn wir beide nicht mehr zuhause sind. Wenn ich z.B. am Samstag Brötchen hole, schließt das Schloss ab, obwohl meine Frau zuhause ist. Laut Support gibt es keine Möglichkeit, das zu ändern.
Ich habe das Nuki 3 normal und mich fragt die App dann ob ich zu schließen möchte oder nicht und da ich meisten vor meiner Frau aus dem Haus bin mach ich nichts.
Wenn doch klick ich auf meiner Watch auf schließen und es wird abgeschlossen.

Zurück
Oben