Test Nuki Smart Lock Pro im Test: Die 5. Generation ist Ultra ohne Zylinder­tausch

WilliTheSmith schrieb:
Das würde ich an deiner Stelle aber ganz schnell nachholen. Regel Nummer 1, 2 und 3 bei Mietwohnungen: Sofort den Zylinder gegen einen eigenen austauschen.
In der Schweiz würde ich dabei Folgendes beachten: "Einen Zylinder zu wechseln verhält sich ähnlich, wie wenn Sie in der Wohnung die Wände eigenmächtig in einer anderen Farbe streichen. Im Falle eines Auszugs darf der Vermieter verlangen, dass Sie die Wände wieder in der ursprünglichen Zustand versetzen.
Wenn Sie also den Zylinder austauschen, darf der Vermieter verlangen, dass Sie den Original-Zylinder wieder fachgerecht und ohne Spuren einbauen. Bewahren Sie deshalb den ursprünglichen Zylinder an einem sicheren Ort auf.

Dies erwähne ich, weil es ja viele Deutsche in der Schweiz gibt, und es bei Mietverhältnissen in der Schweiz aber teils beträchliche Unterschiede zu Deutschland gibt. Beispielsweise ist die Küche in der Schweiz immer schon im Mietobjekt fest installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, JackForceOne und CubeID
Wertzius schrieb:
Der Applekram ist bereits angekündigt.
nice! link?

ich kenne nur https://help.nuki.io/hc/de/articles/30182518478481-Unterstützt-Nuki-Apple-Home-Keys
Wir unterstützen derzeit keine Apple Hausschlüssel oder „Tippen zum Aufsperren“ in unseren Produkten. Wir unterstützen jedoch die Brancheninitiative Aliro. Diese zielt darauf ab, „Tippen zum Aufsperren“ für alle großen Smartphone-Marken zu standardisieren. Wir planen ein Keypad mit Aliro-Unterstützung zu haben, wenn der Standard später im Jahr 2025 offiziell veröffentlicht wird. Werde Mitglied beim Nuki Club, um über alle Neuigkeiten von Nuki auf dem Laufenden zu bleiben.

Gestern mein Nuki 4.0 pro erhalten für 170€ und dann jetzt sowas ohne Zylindertausch mit viel "schönerem Design" Sieht halt schon echt gut aus. Das mit dem interagierten Akku ist na ja irgendwie zwar semioptimal, aber wenn es da ein Austauschprogramm geben soll dann passt es ja.

Jemand Erfahrungen mit Nuki und Austauschprogrammen? Preis ist natürlich auch wieder 100€ mehr.

Weiß jemand was das Upgradeprogramm bringt? Hab noch kein Nukiaccount sondern nur das 4 Pro zu Hause liegen.

@Land_Kind Wichtiger Hinweis wenn man in CH wohnt!
Das man zurückbauen muss finde ich auch legitim, für die Mietdauer darf man trotzdem seinen eigenen Schließzylinder reinbauen.

Simsalartist schrieb:
Es kostet wesentlich mehr als ein sehr gutes mechanisches Schloss, es braucht Strom, ich muss zwar keinen Schlüssel dafür aber irgend ein anderes Gadget dabei haben, man ist von Sicherheitsupdates abhängig, falls es irgendwann Sicherheitslücken geben sollte, man muss für sämtliche anderen Türen trotzdem immer mehrere Schlüssel dabei haben (Garage, Briefkasten…), die Elektronik fällt mit höherer Wahrscheinlichkeit irgendwann mit einem Defekt aus als ein mechanisches Schloss und wenn ich etwas nachdenke, fallen mir sicher noch mehr Punkte ein.
Aber die nützlichen Aspekte hast du ja genannt, danke.
Aber das mechanische Schloss bleibt doch voll erhalten? Man kann doch ganz normal alternativ mit dem Schlüssel von aussen aufschliessen - ausser man hat so ein Uraltschloss das ohne die Funktion ist dass es von aussen blockiert wenn innen ein Schlüssel steckt, aber gibt es sowas überhaupt noch?

Uzer1510 schrieb:
Wo soll denn der Nachteil sein?
Tommy Hewitt schrieb:
Ist doch nur ein Schlüsseldreher. Das Schloss ist nicht sicherer oder unsicherer als ohne Nuki.
Wenn ich aber durch den Nuki einfacher an den Schlüsse komme und damit einfacher das Schloss aufkriege, habe ich einen Sicherheitsnachteil.

Gibt ja genug Smartlocks wo sich über einen einfachen Draht-Pin das Gerät öffnen lässt etc. Damit bringen diese SmartLock Aufsätze eine weitere Angriffsfläche.

aber das Nuki ist doch nur innen - man kann das nur manipulieren wenn bereits hinter der Tür ist - und dann muss man es nicht mehr.

Aussen ist das doch weiterhin ein ganz normales mechanisches Schloss. Wie willste denn das mit einem Draht manipulieren den müsste man ja durch den Schliesszylinder hindurch nach innen führen - selbst mit extremem Hightech aus der Zig Multimillionen Mikrochirurgie dürfte das wohl nicht realistisch sein :D

Bei dem Nuki hier nimmt man das sicher oft verbaute normale (im besten Fall Topp) mechanische Schloss und baut nur auf der Innenseite was an, das den Original Schlüssel im Original Schloss hat und dann den halt per Motor drehen kann. Aussen wird da nichts verändert und auch der Schliesszylinder wird nicht verändert der bleibt voll erhalten - auch in seiner Funktion.

Weshalb ich da auch den Akku bei der Lösung die den Originalzylinder unverändert lässt nicht so kritisch sehe. Das Aufschliessen von Aussen geht immer weiterhin mechanisch wenn man will selbst wenn der Akku komplett leer ist, das Problem des leeren Akkus existiert nur bei Systemen die einen eigenen Schliesszylinder mitbringen der nur mit Strom funktioniert.

Das doch das schöne an dem System es nutzt das bestehden mechanische Schloss und ändert nur diie Innenseite in dem da der Originalschlüssel im Schloss genutzt wird - aussen bleibt alles wie es war man hat eben nur die elektronische Öffnung zusätzlich zur bisher genutzten Schlüsselfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Wertzius
Kann ich das Schloss eigentlich so einstellen, dass wenn ich mich mit einem Iphone in der Hosentasche nähere, dass es dann automatisch aufschliesst? Also ohne dass ich noch zusätzlich was öffnen oder drücken muss?

LikeHike schrieb:
Wenn ich aber durch den Nuki einfacher an den Schlüsse komme und damit einfacher das Schloss aufkriege, habe ich einen Sicherheitsnachteil.

Gibt ja genug Smartlocks wo sich über einen einfachen Draht-Pin das Gerät öffnen lässt etc. Damit bringen diese SmartLock Aufsätze eine weitere Angriffsfläche.
Zum 100. Mal: Das Nuki ist innen.
xl0ap schrieb:
Kann ich das Schloss eigentlich so einstellen, dass wenn ich mich mit einem Iphone in der Hosentasche nähere, dass es dann automatisch aufschliesst? Also ohne dass ich noch zusätzlich was öffnen oder drücken muss?
Ja, das geht :)

Salamimander schrieb:
Also sorry, irgendwas war da von Anfang an defekt. Sind die 4 Akkus bzw die 4 Batterien voll, halten die wirklich 3-6 Monate wenn die Tür selbst nicht klemmt.
Nein, kein Defekt. Wenn eine Haustüre gut 30-50 mal und mehr täglich aufgeht, dann hält der Akku da keine 3-4 Wochen durch. Bei einer 5-köpfigen Familie mit Hund im Sommer ist das normal, wenn da jeder ein- und ausgeht. Ab Herbst dann Ladezyklus alle 2 Monate. Aber mehr geht da nicht...
Ergänzung ()

Simsalartist schrieb:
Wie auch immer: wo ist der zusätzliche Nutzen? Die meisten Leute haben ja nicht nur einen einzigen Schlüssel für ihre Wohnung sondern ein ganzes Arsenal.
Wir haben einen einzigen Schlüsse, egal ob für die Garage, Wohnhaus, Gartenhütte, zweiter Wohnungseingang. Mehr Schlüssel als einen brauch ich nicht in der Tasche.

Der Nutzen von Nuki, Bold, Salto und Co. ist, dass man eine App hat. Man kann aus der Ferne öffnen (je nach Schloss-System), das Schloss öffnet, wenn man in die Nähe kommt. Man braucht kein Schlüssel mitnehmen, auch betrunken geht die Türe mit Erkennung auf, wenn man das Schlüsselloch nicht mehr findet.... Niemand kann einen Schlüssel verlieren. Bekannten oder Eltern kann man Code geben (z. B. Urlaubsvertretung) uvm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und MonoMan
Immer das gleiche Geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben... Zu unsicher, wofür soll das gut sein, etc. blabla... Alleine schon die Annahme, dass das Gerät außen montiert wird! So hohl kann doch niemand sein?!

Da helfen keine Erklärungen. Beim Auto drehen diejenigen wahrscheinlich auch noch den Schlüssel im Zündschloss und Keyless Go ist sowieso Hexenwerk.
Ein smartes Türschloss (egal ob Nuki oder andere) ist eine der besten Anschaffungen die ich je gemacht habe. Nie wieder ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atari2001, lordZ, jfive und 5 andere
Land_Kind schrieb:
Wenn Sie also den Zylinder austauschen, darf der Vermieter verlangen, dass Sie den Original-Zylinder wieder fachgerecht und ohne Spuren einbauen. Bewahren Sie deshalb den ursprünglichen Zylinder an einem sicheren Ort auf.
Das gilt auch für Deutschland, daher gute Ergänzung, danke. Macht eh Sinn, weil man den neuen Zylinder ja evt. auch in der neuen Wohnung nutzen kann. So spart man sich beim Umzug ggf. den Neukauf.

Das finde ich etwas ärgerlich, dass ich mir das Ultra vor paar Wochen gekauft habe. Erstens teurer und zweitens brauche ich sowieso immer den alten Generalschlüssel des Hauses für Garage und Haustür. Da wäre das Pro die bessere Alternative gewesen. Naja.

Simsalartist schrieb:
Stattdessen braucht man dann aber das Smartphone oder den von dir erwähnten Opener, was immer das ist. Lass mich raten: ein Schlüssel, nur eben mit NFC-Chip?

Wie auch immer: wo ist der zusätzliche Nutzen?
Ich habe Aqara U200 und folgende Vorteile für mich entdeckt
-Absperren per Tastendruck, wenn ich das Haus verlasse
-Aufsperren via Fingerprint/NFC (zB Arbeitsausweis)/Apple Watch geht sehr schnell
-Temporäre PINs/NFCs für Freunde etc.
-NFC Tags für Kinder/Ältere Personen ideal, da man sich nicht sorgen machen muss, dass der Schlüssel verloren geht

Ich kann ein Sicherheitsbedenken nachvollziehen, aber ich glaube die meisten Einbrüche gehen über das Fenster und nicht über die Haustür. Aber ich möchte den Aqara U200 nicht mehr missen und bin sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Ich frage mich sowieso immer wieder, was der Sinn hinter diesen Türschlössern ist.

Es geht auch einfacher mit einem Schlüssel.

Und ich hätte Angst, dass ich nicht mehr in mein Haus oder meine Wohnung komme oder das Smart Lock gehackt wird.

Simsalartist schrieb:
ich muss zwar keinen Schlüssel dafür aber irgend ein anderes Gadget dabei haben
Smartphone oder SmartWatch sind nun schon ein "Gadget"? Die Leute vergessen eher den Schlüssel als eines davon...

Für mich persönlich wird der Nutzen hoch genug sein wenn UWB per Aliro implementiert ist. Tür automatisch auf wenn ich mich ihr nähere. Dann besorg ich mir auch so ein Teil.

Sicherlich eine nicht zwingend notwendige Spielerei. Aber besteht nicht fast unser gesamtes Umfeld aus sowas?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Zurück
Oben