Test Nuki Smart Lock Pro im Test: Die 5. Generation ist Ultra ohne Zylinder­tausch

Ironiefreie Frage an die Nutzer eines smarten Türschlosses:
Wozu soll das gut sein, bzw. inwiefern bietet so ein Ding irgend einen zusätzlichen Nutzen gegenüber einem guten, rein mechanischen Schloss?
Ich bin wirklich ein Nerd vor dem Herrn und besitze jede Menge Gadgets mit mehr oder weniger großem Nutzen aber bei diesen Dingern fallen mir ausschließlich Nachteile ein und keine relevanten Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Stimpanse, Axonteer und 2 andere
Ich vertraue solchen Schlössern erst, wenn der Lock Picking Lawyer länger als eine Minute braucht.
Hoffentlich testet er es bald.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und scotch.ofp
Sehr interessant, mal beobachten wie sich die Verfügbarkeit und Preise im Laufe des Jahres so gestalten, war beim Ultra nicht so gut bisher?

Tommy Hewitt schrieb:
Gerade bei Mietwohnungen würd ich das ja sowieso machen. Ist ja kein Aufwand.
Kann da @WilliTheSmith nur zustimmen, unbedingt tauschen! Einem Kumpel habe ich es empfohlen, er hat es nicht gemacht. Als er im Urlaub war war der Vermieter ohne Absprache in der Wohnung, er stinksauer und das Schloss dann sofort getauscht. Bei Bekannten (W) ähnliches Spiel, sie nicht daheim, Vermieter hat in der Wohnung rumgeschnüffelt.
Die 20-40€ für ein gutes Schloss sind es MIR für mein Gewissen absolut wert gewesen.
Uzer1510 schrieb:
Wie haben so einbruchshemmende Türen (RC4) da muss man die Schlüssel 1,5 mal drehen weil da rechts links recht viele Zapfen ein und ausfahren und nicht nur der eine am Schliesszylinder selber.

Weiss jemand ob da sowas auch tut oder hat evtl sogar auch so eine Tür mit so einem Öffner im Einsatz?
Die Frage würde ich dem Nuki Support stellen.

@Simsalartist
Die Wohnung ohne extra Schlüssel verlassen können. Je nach Wohnsituation braucht es vllt noch den Opener, falls man Haus- und Wohnungstüren hat.

LikeHike schrieb:
Ich vertraue solchen Schlössern erst, wenn der Lock Picking Lawyer länger als eine Minute braucht.
Wo soll denn der Nachteil sein? das mechanische Schloss ist doch das gleiche? und Cryptographie ist weit genug dass man dem vertrauen kann.

Uzer1510 schrieb:
Wie haben so einbruchshemmende Türen (RC4) da muss man die Schlüssel 1,5 mal drehen weil da rechts links recht viele Zapfen ein und ausfahren und nicht nur der eine am Schliesszylinder selber.

Weiss jemand ob da sowas auch tut oder hat evtl sogar auch so eine Tür mit so einem Öffner im Einsatz?
Meine Eltern haben so ein Schließmechanismus an ihrer Haustür und noch ein NUKI der ersten Generation und da funktioniert das seit 4-5 Jahren einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
CubeID schrieb:
Die Wohnung ohne extra Schlüssel verlassen können. Je nach Wohnsituation braucht es vllt noch den Opener, falls man Haus- und Wohnungstüren hat.
Stattdessen braucht man dann aber das Smartphone oder den von dir erwähnten Opener, was immer das ist. Lass mich raten: ein Schlüssel, nur eben mit NFC-Chip?

Wie auch immer: wo ist der zusätzliche Nutzen? Die meisten Leute haben ja nicht nur einen einzigen Schlüssel für ihre Wohnung sondern ein ganzes Arsenal. Ein Schlüssel für die Garage, einer für die Gartenlaube, einer für den Briefkasten, etc. Die werden üblicherweise an einen Schlüsselbund gehängt und man gewöhnt sich daran, den einfach immer dabei zu haben. Dass an dem Schlüsselbund dann ein einziger Schlüssel weniger dran ist, dürfte kaum ins Gewicht fallen oder man muss die Garage, den Briefkasten und die Gartenlaube auch mit einem smarten Schloss ausstatten.
Ich verstehe es einfach nicht. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Simsalartist schrieb:
Wozu soll das gut sein, bzw. inwiefern bietet so ein Ding irgend einen zusätzlichen Nutzen gegenüber einem guten, rein mechanischen Schloss?
Ich bin wirklich ein Nerd vor dem Herrn und besitze jede Menge Gadgets mit mehr oder weniger großem Nutzen aber bei diesen Dingern fallen mir ausschließlich Nachteile ein und keine relevanten Vorteile.
Was sollen denn die Nachteile sein deiner Meinung nach?

Ich hab mir ein Nuki zugelegt nachdem ich einmal mein Schlüssel vergessen hatte während keiner erreichbar war der einen von mir hatte und der Schlüsseldienst für 10 Sekunden Arbeit so viel gekostet hat wie ein Nuki (oder sogar mehr).
Seitdem (Anfang 2020) funktioniert es bei mir einwandfrei und ich bin super zufrieden es zu haben. Es öffnet automatisch die Tür wenn ich die Hände voll von Einkäufen habe, ich hatte einen Zeitlichen Zugang für meine Putzfrau die ich mal hatte eingerichtet weil sie geputzt hat als ich nicht daheim war und ich ihr so keinen Schlüssel geben musste, ich kann ohne Schlüssel in der Tasche aus dem Haus gehen/in Urlaub fahren/fliegen, usw. ohne ihn mitnehmen zu müssen und dementsprechend auch verlieren zu können.
Abgesehen von dem ganzen würde ich eine Mitteilung aufs Handy bekommen wenn jemand die Tür in meiner Abwesehenheit öffnet und ich könnte so auf meiner Haustiercam oder mit dem Staubsaugerroboter schauen was los ist.
Alles in allem gibt es für mich persönlich nichts was dagegen spricht aber eine Menge dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: jfive, ltobias, Agent 1 und eine weitere Person
Hab hier zwei 3er Nukis + 1 FP Keypad.
Benötigt wird ein weiteres Schloß + Keypad.
Die Apothekenpreise von Nuki werde ich aber keinesfalls mehr zahlen.

Für 1x Nuki Keypad gibt es ja schon fast das komplette Aqara U200 Set.

Leider kann dieses nur Matter, was ich bei mir in HA noch nicht integriert habe (komme bislang mit Zigbee mehr als gut aus). Zudem ist matter bei Schlössern ja noch nicht vollständig funktional, vgl. Aufsperren vs Öffnen/Falle ziehen.

Mal abwarten, bis mir ein passender border router über den Weg läuft...

Danke für den Test. Schön langsam wird es bei mir soweit sein mit so einem Ding. :daumen:

MonoMan schrieb:
Was sollen denn die Nachteile sein deiner Meinung nach?
Es kostet wesentlich mehr als ein sehr gutes mechanisches Schloss, es braucht Strom, ich muss zwar keinen Schlüssel dafür aber irgend ein anderes Gadget dabei haben, man ist von Sicherheitsupdates abhängig, falls es irgendwann Sicherheitslücken geben sollte, man muss für sämtliche anderen Türen trotzdem immer mehrere Schlüssel dabei haben (Garage, Briefkasten…), die Elektronik fällt mit höherer Wahrscheinlichkeit irgendwann mit einem Defekt aus als ein mechanisches Schloss und wenn ich etwas nachdenke, fallen mir sicher noch mehr Punkte ein.
Aber die nützlichen Aspekte hast du ja genannt, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Axonteer
Simsalartist schrieb:
aber bei diesen Dingern fallen mir ausschließlich Nachteile ein und keine relevanten Vorteile.
Ich brauch keine Schlüssel mehr mitnehmen. Das allein reicht mir eigentlich als Vorteil. Smartphone hab ich sowieso immer dabei.

Zudem sperrt sich meine Tür automatisch auf und zu. Sehr praktisch, wenn man beide Hände voll hat.

Ich kann Freunden auch temporär einen digitalen Schlüssel geben, wenn sie zu Besuch sind.
LikeHike schrieb:
Ist doch nur ein Schlüsseldreher. Das Schloss ist nicht sicherer oder unsicherer als ohne Nuki.
Simsalartist schrieb:
Nutzen? Die meisten Leute haben ja nicht nur einen einzigen Schlüssel für ihre Wohnung sondern ein ganzes Arsenal. Ein Schlüssel für die Garage, einer für die Gartenlaube, einer für den Briefkasten, etc.
Ich muss weder jeden Tag in mein Kellerabteil noch an den Briefkasten. Für meinen Alltag reicht also das Smartphone für Hauseingangstür, Wohnungstür und Auto. In die Garage komm ich mittels Fernbedienung, die sowieso im Auto ist.
Ergänzung ()

Simsalartist schrieb:
Es kostet wesentlich mehr als ein sehr gutes mechanisches Schloss
Es ersetzt kein mechanisches Schloss. Das benötigst du dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und CubeID
@WilliTheSmith
Keine Sorge die Vormieter sind Bekannte und unsere Wohnung ist mit Kameras ausgestattet die aktiviert werden sobald wir weg sind

Simsalartist schrieb:
[...] man gewöhnt sich daran, den einfach immer dabei zu haben [...]
Zitat von meiner Oma: Nicht von dir auf andere schließen 😇 Wenn das für dich so passt top, 270+€ gespart!

Simsalartist schrieb:
Es kostet wesentlich mehr als ein sehr gutes mechanisches Schloss
Vielleicht dennoch dich mal fragen, ob es ratsam ist nicht immer alle Schlüssel dabei zu haben? Wenn du DEN einen Schlüsselbund verlierst- wie und warum auch immer - viel Spaß ALLE Schlößer auszuwechseln.
Das Wechseln bei Schlüsselverlust ist zu einem gewissen Teil oft in der Hausratversicherung drin, wechsel mal die Schlösser bei einem Mehrfamilienhaus, das sind sehr fix sehr viele € 🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
ninjaduck schrieb:
genau das gleiche hier. Der Umstieg ist leider sehr teuer durch die Keypads.
Ich habe ein Nuki der 2. Generation und war in Versuchung, auf Aqara umzusteigen. Aber die Aqara Schlösser vermissen die absolut beste Funktion der Nukis: Ich muss nur an die Tür ranlaufen und sie geht von alleine auf. Funktioniert absolut zuverlässig und ist genial, wenn man keine Hände frei hat (kommt bei 3 Kids ständig vor).

So lange andere Schlösser diese überragende Komfortfunktion nicht bieten, bleibe ich trotz des Aufpreises bei einem europäischen Produkt.

Im Winter verzieht sich meine alte Holztür und ich kann sie nicht mehr einfach zuziehen. Dann muss ich den Schlüssel einstecken, den drehen, um die Tür zuzubekommen. Geht dann so ein smartes Schloss überhaupt bei mir?

CubeID schrieb:
Zitat von meiner Oma: Nicht von dir auf andere schließen 😇 Wenn das für dich so passt top, 270+€ gespart!

Vielleicht dennoch dich mal fragen, ob es ratsam ist nicht immer alle Schlüssel dabei zu haben? Wenn du DEN einen Schlüsselbund verlierst- wie und warum auch immer - viel Spaß ALLE Schlößer auszuwechseln.
Das Wechseln bei Schlüsselverlust ist zu einem gewissen Teil oft in der Hausratversicherung drin, wechsel mal die Schlösser bei einem Mehrfamilienhaus, das sind sehr fix sehr viele € 🤑
Noch ein Zitat von deiner Oma: „Ach, der Junge verliert aber auch immer alles!“ 🤭

Ich persönlich habe noch nie einen Schlüssel verloren. Soviel zu von sich auf andere schließen.

Ich will ja niemandem seinen Spaß an dem ganzen Elektronik-Gedöns nehmen. Wie gesagt: ich habe selbst jede Menge Zeug mit mehr oder weniger großem Nutzen. Aber bei diesen Dingern erschließt sich mir nicht, wozu die gut sein sollen. Die bereits genannten Features sind für mich persönlich uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Axonteer und JackForceOne
yager231 schrieb:
Da bin ich auch gerade drüber gestolpert... Klar gibt es ein kleines "Geschenk" dazu, ist aber dann für mich nicht interessant genug. Da würde ich eher mit dem Support sprechen, da unser Nuki 4.0 Pro nicht dauerhaft hälft mit dem Kleber und der Platte und in dem Zuge es mit dem neuen Nuki besser hält.
Same ! Die Platte zur Schraubmontage passt nicht, Kleber nun das zweite Mal mit Problemen. Doppelt problematisch: das Schloss fällt nicht ab, aber löst sich leicht und kann von innen dann ohne es komplett abzureißen gar nicht mehr montiert werden. Das ist ein sicherheitstechnischer Gau wenn’s mal brennt. Bin jetzt deshalb auch mit dem Support im Gespräch, das geht nicht klar.

Ich habe 2 Jahre als Montageplaner in einer Fensterbaufirma gearbeitet. Darunter waren viele Einfamilienhäuser und auch Objekte mit z.T. an die 50 Haustüren. Meisten werden solche Dinge anschließend selber von den Eigentümern und Mietern montiert. Obwohl Smartlock im Angebot war.

Simsalartist schrieb:
Ich persönlich habe noch nie einen Schlüssel verloren. Soviel zu von sich auf andere schließen.
Glückwunsch, ich auch nicht ;) Muss ja noch nichtmal dir selber passieren, Familie oder Diebstahl ist nicht komplett aus der Welt gegriffen.
Wie gesagt, für dich nix, passt doch, wieder was gespart 👍

Simsalartist schrieb:
Ich kann meine Tür schon öffnen bevor ich eins meiner vielen Fahrräder in den dritten Stick trage und die Tür ist dann schon auf, ich kann Handwerkern remote rein lassen. Ich kann den Schlüssel vergessen und per Smartphone aufsperren etc.

Zurück
Oben