Test Nuki Smart Lock Pro im Test: Die 5. Generation ist Ultra ohne Zylinder­tausch

bra-tak schrieb:
@wasi1306 Wie ist deine Erfahrung mit dem Aqara?

Ich bin soweit sehr zufrieden. Einbau war unkompliziert und es öffnet zuverlässig und schnell die Tür. Das Preis/Leistungsverhältnis ist mit dem KeyPad natürlich unschlagbar. Einziger Punkt, der mich stört, ist dass beim Aufschließen auch immer die Falle zurückgezogen wird - möchte man also nur Aufschließen, muss man immer die Tür kurz öffnen und wieder schließen, damit diese Sperrriegel in der Tür wieder ausfahren.
Am Nuki reizt mich Verarbeitung und vor allem das deutlich schlankere Design, ob das Schloss jetzt 1 Sekunde länger zum Öffnen braucht, ist mir persönlich egal.

supermanlovers schrieb:
Bei der Akkulaufzeit bin ich skeptisch. Ist etwas über die Akkukapazität bekannt?

Bei meinem Nuki 3.0 (non Pro) muss ich die Batterien aller 4-5 Monate laden (bei gerade Mal 1-2 Öffnungen pro Tag)
Ich hab das Nuki Pro 4. Seit Ende November installiert mit auch recht geringer Öffnungs-/Schließanzahl wie du und der Akku ist auf ca 50%, und der Start war nicht bei 100% da ich vor der Installation nicht solange geladen habe. Insofern bin ich sehr zufrieden.
Dazu muss man sagen: es kommt ja drauf an wie leichtgängig das Schloss ist, ob man auch "Tür öffnen" verwendet, etc. Bei mir ist das Schloss prinzipiell leichtgängig, ich verwende jedoch auch oft das "Tür öffen" Feature, und das ist wiederum relativ schwergängig. Mit Schlüssel muss man da schon mal kräftig drehen und gleichzeitig an der Tür ziehen. Das macht das Nuki ohne erkennbare Probleme.

ich hatte das nuki pro 3 im einsatz und war grundsätzlich zufrieden bis auf den lauten motor. die autosperre nachts verlangte 2 umdrehungen was mich extrem gestört hat, ich denke das kann man bis heute nicht ändern? falls das 5 Pro leiser geworden ist, wäre es eine alternative. Ich frage mich auch ob das tatsächlich funktioniert wenn es kein akku mehr hat und man von aussen öffnen will.

Hmm, beim alten Nuki war das Akkupack nach 2 Jahren hin. Ich konnte aber einfach die Akkus tauschen und gut ist. Ich traue dem Akkubraten nicht und laden an der Tür ist mangels Steckdose auch Mist. Schade, optisch deutlich besser.

elefant schrieb:
Sehe ich es richtig, das man im Upgradeprogramm mit einem 4.0 Pro genau das selbe zahlt wie ohne Nuki?
Lohnt sich dann ja zu 0%

Da bin ich auch gerade drüber gestolpert... Klar gibt es ein kleines "Geschenk" dazu, ist aber dann für mich nicht interessant genug. Da würde ich eher mit dem Support sprechen, da unser Nuki 4.0 Pro nicht dauerhaft hälft mit dem Kleber und der Platte und in dem Zuge es mit dem neuen Nuki besser hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: slind und elefant
Ich habe das Nuki 3.0 Pro, bin grundsätzlich auch sehr zufrieden aber die Lautstärke geht wirklich gar nicht... Es ist nicht nur die Lautstärke, sondern auch die nervige Art des Geräuschs. Eine Art rauhes Kreischen... Einfach schlimm und ich verstehe es auch nicht!

Die Kofferraumklappe meines Autos geht elektrisch auf / zu und ist um längen leiser! Allgemein habe ich schon ewig keine so lauten Servomotoren wie beim Nuki 3.0 oder 4.0 Pro gehört... Ja, es ist wahrscheinlich mehr das Getriebe was da die Geräusche macht, aber das muss doch leiser hinzubekommen sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Salamimander schrieb:
Ich traue dem Akkubraten nicht und laden an der Tür ist mangels Steckdose auch Mist. Schade, optisch deutlich besser.
Naja also mein Pro 4 lade ich wie die Funkschaltung am Rennrad hinter der Tür... mit einer Powerbank. Daran scheitert es nun wirklich nicht. Hab da auch keine Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Agent 1
devanet schrieb:
Das Problem ist eher, dass viele in der Haustür kleine Scheiben haben, mit dem Schloss reicht das einschlagen einer kleinen Scheibe + Knopf am Nuki drücken. Beim Schlüssel reicht dies nicht, sofern er nicht in der Tür steckt ;)
ach komm, wenn schon scheiben eingeschlagen werden, dann kann man auch gleich die tür klinken oder fenster öffnen. das ist nun wirklich ein sehr geringes sicherheitsrisiko. klar, wer was sucht, der findet auch.
ich setze den sicherheitsgewinn entgegen: das teil schließt automatisch hinter einem ab, man vergisst das also niemals. ich finde, das wiegt dein szenario mindestens auf.
Ergänzung ()

Brand10 schrieb:
Ich habe das Nuki 3.0 Pro, bin grundsätzlich auch sehr zufrieden aber die Lautstärke geht wirklich gar nicht... Es ist nicht nur die Lautstärke, sondern auch die nervige Art des Geräuschs. Eine Art rauhes Kreischen... Einfach schlimm und ich verstehe es auch nicht!
ja, ist leider so.. schätze, eine Kombination aus Platzmangel und Leistungsanforderung. der Motor muss ja doch eine Menge Kraft aufbringen und eine gewisse Strecke für die Drehung zurücklegen, darf aber gleichzeitig nicht groß sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und DerMandelmann
Ich bin auf die Bridge allein schon wegen dem Opener angewiesen.

Kann ich die Pro mit der Bridge verbinden? Online gibt es dazu noch keine Information.

Warum ist es nicht mehr mit Knauf Kompatibel?
Ich hab mir extra zwei gleichschließende Zylinder mit Knauf gekauft.
So kommt ein 5.0 Pro oder ultra für mich nicht in Frage.

paganini schrieb:
Die hätte man manuell nicht von außen öffnen können da der Zylinder nicht dafür vorgesehen ist. Also achtet darauf das ein Schlüssel innen und außen stecken kann und man den Schlüssel drehen kann.
Das hat ja nichts mit der Tür zu tun, sondern nur dem Zylinder. Den hättest du ja einfach gegen einen entsprechenden tauschen können mit Not- und Gefahrenfunktion.
Kuckii schrieb:
Weil das Nuki nur festgeklebt bzw. mit 3 kleinen Schrauben am Zylinder festgeschraubt wird. Stelle mir ein "einfaches" abreißen vor.
p4z1f1st schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die ganzen Geräte NICHT für die Nutzung im Außenbereich gedacht sind?

Sprich, nicht für die Haustür (eines Hauses... nicht einer innenliegenden Wohnungstür).
Ich frag mich jedesmal, wieso einige glauben, dass man da Ding außen anbringen würde 🤔
bepu schrieb:
Ich bin auf die Bridge allein schon wegen dem Opener angewiesen.
bepu schrieb:
Kann ich die Pro mit der Bridge verbinden?
Nein, das geht leider nicht. Aber anscheinend ist ein neues Nuki Intercom in der Mache, das dann auch Matter und Co. unterstützt.
Agent 1 schrieb:
Warum ist es nicht mehr mit Knauf Kompatibel?
Weil der Platz nicht ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bepu und gaelic
Schön, dass es auch mit MQTT kommt! Selbst wenn man dessen Einsatz gar nicht vorhat, ist dieser offene Standard als langfristiges Fallback im Grunde genommen Pflicht.

@Tommy Hewitt
„Die hätte man manuell nicht von außen öffnen können da der Zylinder nicht dafür vorgesehen ist“

„Das hat ja nichts mit der Tür zu tun, sondern nur dem Zylinder.“

Wo habe ich denn geschrieben dass das mit der Tür zu tun hat und nicht mit dem Zylinder?
Habe doch geschrieben das es am Zylinder liegt. Und da es eine Mietwohung ist habe ich dafür keine Lust den Zylinder zu tauschen, daher ging das Schloss ja auch zurück

paganini schrieb:
Wo habe ich denn geschrieben dass das mit der Tür zu tun hat
Klang hier so ^^
paganini schrieb:
habe leider nicht genau meine Tür angeschaut. Die hätte man manuell nicht von außen öffnen können
paganini schrieb:
Und da es eine Mietwohung ist habe ich dafür keine Lust den Zylinder zu tauschen
Gerade bei Mietwohnungen würd ich das ja sowieso machen. Ist ja kein Aufwand.

Nuki kommt mir nicht mehr ins Haus. Hatte alles von der Firma (5 Fobs, Keypad, Nukischloss, Akkupack). Der Akku ist für eine normale Familie nicht zu gebrauchen. Nach max. 3-4 Wochen im Sommer, wenn alle zigfach ein- und ausgehen ist der Akku hinüber. Die Geräuskulisse nachts nicht erträglich, wenn eines der drei erwachsenen Kinder nach Hause kommt, da hört man das Teil wie eine Hilti durch die Betondecke.
Aber das Schlimmste ist, bin 3 mal vor verschlossener Tür gestanden, weil der tolle Akkupack von jetzt auf nachher den Geist aufgab, obwohl er eigentlich noch genug Ladung hatte. Ich habe dann wirklich ohne wenn und aber die Scheiße in die Tonne getreten und den Akkupack mittels Schraubendreher zerlegt und nachhaltig entsorgt...

• Gefällt mir
Reaktionen: slind und motorazrv3
Frank schrieb:
Du kannst es zum Laden aber auch wie bisher einfach abnehmen.
Danke, der Nachteil: Beim alten habe ich zum Übergang einfach Batterien rein gemacht.
Ergänzung ()

Aber die Teil mit der Powerbank ist eine Idee. Kann man ja auch dauerhaft befestigen (gibt ja hübsche ^^)
fej1965 schrieb:
Nuki kommt mir nicht mehr ins Haus. Hatte alles von der Firma (5 Fobs, Keypad, Nukischloss, Akkupack). Der Akku ist für eine normale Familie nicht zu gebrauchen. Nach max. 3-4 Wochen im Sommer, wenn alle zigfach ein- und ausgehen ist der Akku hinüber. Die Geräuskulisse nachts nicht erträglich, wenn eines der drei erwachsenen Kinder nach Hause kommt, da hört man das Teil wie eine Hilti durch die Betondecke.
Aber das Schlimmste ist, bin 3 mal vor verschlossener Tür gestanden, weil der tolle Akkupack von jetzt auf nachher den Geist aufgab, obwohl er eigentlich noch genug Ladung hatte. Ich habe dann wirklich ohne wenn und aber die Scheiße in die Tonne getreten und den Akkupack mittels Schraubendreher zerlegt und nachhaltig entsorgt...
Also sorry, irgendwas war da von Anfang an defekt. Sind die 4 Akkus bzw die 4 Batterien voll, halten die wirklich 3-6 Monate wenn die Tür selbst nicht klemmt.

paganini schrieb:
Und da es eine Mietwohung ist habe ich dafür keine Lust den Zylinder zu tauschen, daher ging das Schloss ja auch zurück
Das würde ich an deiner Stelle aber ganz schnell nachholen. Regel Nummer 1, 2 und 3 bei Mietwohnungen: Sofort den Zylinder gegen einen eigenen austauschen. Du weißt nie, welcher Vormieter noch Schlüssel hat oder ob der Vermieter nicht heimlich einen behalten hat. Was man da nicht regelmäßig alles an Horrorstorys hört...

Mal schauen ob es den Nuki irgendwann mal günstig gibt. Gerade das nach einem abschließen würde ich sehr begrüßen. Ich mache das viel zu oft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: slind
Wie haben so einbruchshemmende Türen (RC4) da muss man die Schlüssel 1,5 mal drehen weil da rechts links recht viele Zapfen ein und ausfahren und nicht nur der eine am Schliesszylinder selber.

Weiss jemand ob da sowas auch tut oder hat evtl sogar auch so eine Tür mit so einem Öffner im Einsatz?

Zurück
Oben