News Smart Home: Netatmo steigt (doch nicht) bei Matter aus, Nanoleaf bei Thread

Wir haben aktuell viele verschiedene Lösungen von vielen verschiedenen Herstellern.

Klar ist das nicht toll, aber es gibt bereits zwei Lösungen:

1. alles von einem Hersteller kaufen. Da geht man natürlich entsprechende Komprimisse ein, zahlt mehr, ist abhängig und auch limitiert.

2. Man nutzt openhab oder Home Assistant. Das bringt bereits alle Systeme zusammen, man muss aber etwas Hand anlegen. Dafür sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos.

Mit Matter/Thread bringt man hier noch ein weiteres System raus. Das käme bei allen Bestandssystem noch on top. Das Problem wird also nicht gelöst, sondern noch erweitert.

Ich habe kein Matter/Thread Gerät. Beim Neukauf habe ich darüber nachgedacht aber die Geräte können weniger, sind teurer und ich muss das System auch noch integrieren.

Weiter verstehe ich nicht, was an den bisherigen Systemen schlecht funktionieren soll bzw. was man da verbessern will. Klar gibt's Probleme, wenn (wie bei mir) der Router ausfällt. Aber das ist bei Matter auch so.
Bei mir hat bisher jedes Gerät super funktioniert. Allerdings war nicht nicht begeistert von batteriebetrieben Geräten. Ich habe jetzt alles fest am Strom hängen.

Wo soll also der Mehrwert von Matter/Thread sein?

Openhab, Home Assistant und co bringen bereits alle Systeme zusammen und sind Google Home bzw Apple HomeKit hoch überlegen. Man muss es nur konfigurieren. Ich persönlich konnte mit den Restriktionen von Google und Apple nichts anfangen. Mir war das viel zu beschränkt.

Rattle schrieb:
Netatmo hat auch seit der Wetterstation, die jetzt seit 6 Jahren oder so auf dem Markt ist,
Meine ist ja schon mindestens 11 Jahre alt, kann also nicht so ganz stimmen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Jund schrieb:
Wo soll also der Mehrwert von Matter/Thread sein?
Ich habe ja bereits zum Ausdruck gebracht, dass ich Matter/Thread aktuell für extrem überbewertet halte.

Aber, welcher Mehrwert theoretisch irgendwann (hoffentlich) entstehen sollte, dürfte doch klar sein.
In (ferner?) Zukunft können alle Geräte aller Hersteller miteinander kommunizieren und das ohne Internet.
Damit spart man sich auch - wenn man denn den optimalen Mix aus dem kompletten Angebot haben möchte - die ganzen Dongles/Hubs/APs der unterschiedlichen Hersteller/Systeme. Bei mir sind z.B. momentan ZigBee, ZWave, Homematic, Homekit und das übliche LAN-Geraffel im Einsatz.
Man könnte sich dann theoretisch auch die ganzen Integrationen in Home Assistant, ioBroker, openHAB, ... usw. sparen.
Theoretisch ist das also alles eine schöne Zukunft.

Problematisch ist jedoch, dass Matter nicht das komplette Featureset beinhaltet. Bei Steckdosen und Bewegungsmeldern ist das weniger tragisch. Aber je komplexer die Konfigurationsmöglichkeiten werden, desto unwahrscheinlicher (oder zumindest sehr viel weiter in der Zukunft) ist die Umsetzung in Matter.
Kameras werden - soweit ich weiß - noch immer nicht unterstützt. Das ist schade, da ich gehofft hatte, meine Aqara G4 zeitnah in Home Assistant einbinden zu können. Jetzt läuft sie halt nur in HomeKit.

Insgesamt halte ich Matter nicht für unnötig, aber auf absehbare Zeit würde ich den Kauf von Geräten nicht vom Mattersupport abhängig machen.

Rattle schrieb:
Kann die Kritik hier an Thread null nachvollziehen. Alle Thread Geräte die ich hier habe (Lichtschalter, Steckdosen, Bewässerungsanlage, Bewegungsmelder) reagieren super schnell und zuverlässig.

Ich habe viel mehr mit zickigen HUE Lampen und Bewegungsmeldern zu kämpfen sowie mit den WLAN angebundenen Geräten, die gerne einfach mal gar nicht reagieren.
Ergänzung ()

Netatmo hat auch seit der Wetterstation, die jetzt seit 6 Jahren oder so auf dem Markt ist, nix vernünftiges mehr rausgebracht. Die Türklingel war erst Grütze, dann nach zig Updates brauchbar, aber irre teuer.
Kannst du mir sagen welche Hersteller du verwendet hast? Bin gerade dabei mich auszustatten. Bei smarten Steckdosen verwende ich aktuell Eve und bei Fensterkontakten Eve und Aqara (beides Thread).

zum Thema allgemein
Ich bin spät ins Smart Home eingestiegen, auch mit Hoffnung, dass sich warten auf Matter auszahlt.
Was ich sagen kann ist, dass Thread bei mir echt stabil läuft.
Ich war richtig erstaunt, als ganz ohne Probleme eine Verbindung vom hintersten Zimmer im EG (Steckdose von Eve) zum Obergeschoss (Google Nest) herstellen konnte. Wir haben so viel Stahlbeton in den Wänden, dass kein Wlan Signal das schafft. Auch Babyphone und Co sind am Limit (DECT).

Ich hab bisher 3 Steckdosen und 2 Fensterkontakte. Läuft super.
Einzig die Verbindung zum Thread-Netzwerk im Keller (Sky Connect > Home Assistant @ Synology) klappt (noch) nicht, weil ja vor Thread 1.4 jeder Router ein eigenes Netz aufspannte. Aber das geht nun in Kürze auch.

Ich finds total lame wie lahm die Matter & Thread Produkte auf den Markt kommen. Ich will einfach kein 0,8 W Shelly WLAN Modul hinter 20 Lichtschaltern haben. Ich schau daher regelmäßig nach neuen Produkten. Es tut sich schon regelmäßig was. Aber viele Dinge (Rauchmelder, Rolladensteuerung (!)) sind super schwierig zu finden.
Während es mich bei anderen spezifischen Dingen (Matter/Thread to DALI) wieder oft überrascht was es hier schon alles gibt. Oder die Zigenia Fenstergriffe. Komplett geniale Idee zum Nachrüsten, wenn man keine Hebe-Schiebetüre hat wie ich :D

Creeping.Death schrieb:
Nur die Geräte, deren OTA Updates auch heruntergeladen werden können. Das geht leider nicht bei allen Herstellern.

Wobei geht das denn nicht?
Bzw was soll kein OTA Update sein? Meinst du Geräte, bei denen ich das Update zb per USB Stick einspielen muss?
Ich bin gerade nicht sicher, habe aber meiner Meinung nach kein einziges solches Gerät. Und in Home Assistant habe ich mittlerweile deutlich über 100 Geräte. Alle Lampen, alle Rollos, alle Fenster, alle Audiogeräte, Küche, Thermostate, Fußbodenheizung, PV Anlage usw.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Ich habe ja bereits zum Ausdruck gebracht, dass ich Matter/Thread aktuell für extrem überbewertet halte.

In (ferner?) Zukunft können alle Geräte aller Hersteller miteinander kommunizieren und das ohne Internet.
Damit spart man sich auch - wenn man denn den optimalen Mix aus dem kompletten Angebot haben möchte - die ganzen Dongles/Hubs/APs der unterschiedlichen Hersteller/Systeme. Bei mir sind z.B. momentan ZigBee, ZWave, Homematic, Homekit und das übliche LAN-Geraffel im Einsatz.
Man könnte sich dann theoretisch auch die ganzen Integrationen in Home Assistant, ioBroker, openHAB, ... usw. sparen.
Theoretisch ist das also alles eine schöne Zukunft.

...

Creeping.Death schrieb:
Kameras werden - soweit ich weiß - noch immer nicht unterstützt. Das ist schade, da ich gehofft hatte, meine Aqara G4 zeitnah in Home Assistant einbinden zu können. Jetzt läuft sie halt nur in HomeKit.
Ich finde es auch überbewertet.

Bei mir können auch schon alle Geräte miteinander kommunizieren. Ohne Internet. Und ohne Hubs. Ich habe nur einen Zigbeestick am Raspberry Pi für Hue, Ikea, Aqara und co.

Übrigens habe ich auch eine Aqara G4.
Warum integrierst du die nicht mit HomeKit und go2rtc in Homeassistant?
Ich habe mich noch nicht darum gekümmert, weil die Bude neu ist und ich noch einige wichtige Dinge zu erledigen habe. Es soll aber gehen.

Btw: Shelly sagt, dass mit Matter keine Energiemessung geht. Mit (W)LAN klappt das super.

Zuletzt bearbeitet:
Jund schrieb:
Wobei geht das denn nicht?
Bzw was soll kein OTA Update sein? Meinst du Geräte, bei denen ich das Update zb per USB Stick einspielen muss?
Wenn du z.B. in Home Assistant ein Gerät von Hue aktualisieren möchtest, dann geht das prinzipiell ohne Hue Bridge. Aber du benötigst trotzdem das Firmware-File. Da Signify ihre Files aber nicht zum Download zur Verfügung stellen, ist das also nicht so einfach.
Es gibt wohl die Möglichkeit, die Firmware-Dateien aus inoffiziellen Repositories (z.B. hier) zu beziehen, aber das ist halt dann nichts "Offizielles" und mit ziemlicher Sicherheit existiert nicht für jeden Hersteller und dessen gesamte Modellpalette ein solches Repository.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Jund
Lord_Alti schrieb:
Kannst du mir sagen welche Hersteller du verwendet hast? Bin gerade dabei mich auszustatten. Bei smarten Steckdosen verwende ich aktuell Eve und bei Fensterkontakten Eve und Aqara (beides Thread).

zum Thema allgemein
Ich bin spät ins Smart Home eingestiegen, auch mit Hoffnung, dass sich warten auf Matter auszahlt.
Was ich sagen kann ist, dass Thread bei mir echt stabil läuft.
Ich war richtig erstaunt, als ganz ohne Probleme eine Verbindung vom hintersten Zimmer im EG (Steckdose von Eve) zum Obergeschoss (Google Nest) herstellen konnte. Wir haben so viel Stahlbeton in den Wänden, dass kein Wlan Signal das schafft. Auch Babyphone und Co sind am Limit (DECT).

Ich hab bisher 3 Steckdosen und 2 Fensterkontakte. Läuft super.
Einzig die Verbindung zum Thread-Netzwerk im Keller (Sky Connect > Home Assistant @ Synology) klappt (noch) nicht, weil ja vor Thread 1.4 jeder Router ein eigenes Netz aufspannte. Aber das geht nun in Kürze auch.

Ich finds total lame wie lahm die Matter & Thread Produkte auf den Markt kommen. Ich will einfach kein 0,8 W Shelly WLAN Modul hinter 20 Lichtschaltern haben. Ich schau daher regelmäßig nach neuen Produkten. Es tut sich schon regelmäßig was. Aber viele Dinge (Rauchmelder, Rolladensteuerung (!)) sind super schwierig zu finden.
Während es mich bei anderen spezifischen Dingen (Matter/Thread to DALI) wieder oft überrascht was es hier schon alles gibt. Oder die Zigenia Fenstergriffe. Komplett geniale Idee zum Nachrüsten, wenn man keine Hebe-Schiebetüre hat wie ich :D
Hi. Ich hab die Steckdosen auch von Eve. Ich habe aber auch eine von Hue (also ZigBee). Rate mal welche, deutlich länger zum schalten braucht und ggf auch mal gar nicht schaltet..

Wenn du ein iPhone hat (Android weiß ich nicht ob es die App gibt) im AppStore nach der App „Home Devices“. Das ist ne kostenlose App in der du nach Smarthome Geräten suchen kannst unterteilt nach Kategorien und was sie technisch jeweils drin haben (also Funkstandards etc)

Rattle schrieb:
Hi. Ich hab die Steckdosen auch von Eve. Ich habe aber auch eine von Hue (also ZigBee). Rate mal welche, deutlich länger zum schalten braucht und ggf auch mal gar nicht schaltet..
Warum kaufst du keine von Ikea. Die kosten keine 10 Euro und funktionieren problemlos.

Die Eve kosten mehr als das dreifache. Was haben die für einen Vorteil?

Jund schrieb:
Weiter verstehe ich nicht, was an den bisherigen Systemen schlecht funktionieren soll bzw. was man da verbessern will.
Simpel ausgedrückt, Systeme wie OpenHAB sind was für Bastler. Kein "normaler" Mensch will sich mit zig diversen Funkstandards, Konfigurationsdateien oder Schnittstellen herumschlagen. Wenn es trotzdem was für dich ist, nur zu.

Matter ist ein offener Standard, meine Echo Geräte unterstützen Matter, mein Fernseher unterstützt Matter, potentiell würde wohl auch mein aktueller Router Matter unterstützen. Knopf auf der Fernbedienung drücken, nach Geräten suchen, schon kann ich mit der Fernbedienung meine Lampen steuern. Zumindest in der Theorie, da Hue nicht wirklich Matter/Thread unterstützt, aber das ist kein Problem des Standards sondern von Hue.

Soweit so gut, das wäre mit den bisherigen Lösungen eigentlich auch schon möglich gewesen, wenn man sich auf einen Hersteller/Zentrale beschränkt, will ich aber nicht. Wieso nicht die Lampen im Wohnzimmer bequem über den Fernseher steuern, die in der Küche über Alexa und grundsätzlich noch alles über das Smartphone? Spätestens dann wird es schon kniffelig.

Matter ist halt Multimaster und Mesh fähig, vom Prinzip brauchst du dir nie wieder über einen Funkstandard oder eine herstellereigene Bridge Gedanken machen, du nutzt das was du gerade am bequemsten findest, egal von welchen Hersteller die Aktoren, Schalter oder Sensoren kommen. Die Praxis allerdings ist noch mit einigen Kinderkrankheiten behaftet und mit einer eingeschränkten Geräteauswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
xexex schrieb:
Simpel ausgedrückt, Systeme wie OpenHAB sind was für Bastler. Kein "normaler" Mensch will sich mit zig diversen Funkstandards, Konfigurationsdateien oder Schnittstellen herumschlagen. Wenn es trotzdem was für dich ist, nur zu.

Matter ist ein offener Standard, meine Echo Geräte unterstützen Matter, mein Fernseher unterstützt Matter, potentiell würde wohl auch mein aktueller Router Matter unterstützen. Knopf auf der Fernbedienung drücken, nach Geräten suchen, schon kann ich mit der Fernbedienung meine Lampen steuern.

Ich sehe das so, dass Matter für mich noch ein weiteres System wäre. Mich juckt das aber nicht, die Installation ist ja kinderleicht.

Die Schnittstellen verbindet das System automatisch.

Und bei mir bleibt es nicht dabei, dass ich mit einer Fernbedienung irgendwas steuere. Klar kann ich das machen. Aber warum? Das ist doch kein Smart Home. Das ist einfach nur eine Fernbedienung. Theoretisch geht das seit über 20 Jahren mit einer Funkfernbedienung für eine Steckdose, an der eine Lampe ist. Das ist nicht smart.

Ich bin fest der Meinung, dass es kein System geben wird, was ohne dein Zutun weiß, was für dich wichtig ist.

Bei mir läuft sehr viel automatisiert. Sensoren messen zb die Helligkeit. Wenn ich nicht zuhause bin, es innen über 22 Grad ist und die Sonne scheint, fahren alle Rollos runter.

Wenn wir nachts schlafen (kein Energieverbrauch außer Kühlschrank und IT) und wir die Schlafzimmertür öffnen, geht im Flur und im Bad das Licht auf 15% an.

Wir haben zig solcher Automatisierungen.
Da muss man schon selber was für tun.

Und die gehen kreuz und quer durch alle Systeme. Die Dunstabzugshaube hat z.b. Bluetooth. Würdest du die echt neu kaufen, wenn es eine mit Matter gäbe?

Steuern ist auch nicht gleich steuern. Ich habe in der Küche zb 9 Spots. Die kann ich alle einzeln schalten, einzeln dimmen und einzeln die Farbe ändern. Wie lange willst du da auf einer Fernbedienung Tasten drücken?
Bis du die Fernbedienung gefunden hast, ist bei mir schon alles fertig. Es geht nämlich automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Jund schrieb:
Die Dunstabzugshaube hat z.b. Bluetooth. Würdest du die echt neu kaufen, wenn es eine mit Matter gäbe?
Ich wüsste nicht wozu ich BT bei einer Dunstabzugshaube bräuchte, weshalb die klare Antwort nein heißt. Neu würde ich allerdings kein Gerät mehr ohne vollständige Matter/Thread Unterstützung kaufen, wobei mir da ein Kühlschrank, Kaffeemaschine oder ein Herd völlig egal wären, da brauche ich keine "smarten" Features.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich wüsste nicht wozu ich BT bei einer Dunstabzugshaube bräuchte, weshalb die klare Antwort nein heißt.

Wir haben einen Kamin und wenn der an ist, darf die Haube nicht laufen. Die Haube würde die Verbrennungsluft aus dem Kamin in den Raum saugen, was ungesund wäre.
Das gilt nur, wenn alle Fenster/Türen nach draußen geschlossen sind.

Smart Home hat nun diese Regelung:

Wenn alle Fenster zu
Und
Wenn Kamin an
Dann darf die Haube nicht starten.

Bzw. wenn die Haube an ist und man bei geschlossenen Fenstern/Türen den Kamin anmacht, geht die Haube aus.

Das war eine Vorgabe vom Bezirksschornsteinfeger.
Ich weiß nicht, ob das mit Google Home oder Apple Home Kit oder rein mit Matter geht. Ich vermute aber nicht. Google Home hat mir gar nicht gefallen. Das war einfach nur eine dumme Ansammlung von Schaltern.

Die Haube hat Bluetooth
Den Kamin überwache ich mit Zigbee
Die Türen/Fenster mit Magnetschaltern, die ich mit Shellys auswerten und per WLAN an Home Assistant übergebe.

Was für Standard dahinter sind, ist egal. Home Assistant braucht nur die Info:
Wenn Tür zu, dann mach dies oder dies.
Ob das Zigbee, BT oder was auch immer ist, muss man nicht konfigurieren. Man muss nur die Geräte auswählen.

Jund schrieb:
Ich weiß nicht, ob das mit Google Home oder Apple Home Kit oder rein mit Matter geht.
Matter hat so gut wie gar nichts mit Automatisierung am Hut, es ist eine herstellerübergreifende Schnittstelle zur Kommunikation mit den Geräten. Vermutlich könnten es die beiden erstgenannten, nutze allerdings keines davon.
Ergänzung ()

Jund schrieb:
Die Haube hat Bluetooth
Den Kamin überwache ich mit Zigbee
Die Türen/Fenster mit Magnetschaltern, die ich mit Shellys auswerten und per WLAN an Home Assistant übergebe.
Also wie schon wie oben geschrieben, nichts für einen "Normalnutzer", der sich nicht mit zig Standards, Apps und Konfigurationen beschäftigen möchte.

xexex schrieb:
Matter hat so gut wie gar nichts mit Automatisierung am Hut, es ist eine herstellerübergreifende Schnittstelle zur Kommunikation mit den Geräten.
Das habe ich verstanden.
Mit rein Matter meine ich, dass alle beteiligten Geräte Matter haben. Wenn nicht, füge ich noch einen weitere Kommunikationsart in meine Kette hinzu. Das ist doch genau das Gegenteil von dem was Matter erreichen will

Hast du eigentlich mal Home Assistant ausprobiert?
Das ist genau eine App und nicht zig Apps. Wie würde es denn mit Matter laufen? Gibt's eine Matterapp oder nutze ich dann die Aqara, Samsung, Hue... App zum Hinzufügen?

Für den Standardnutzer wird ein System von einem Hersteller am besten sein. Das ist einfach, man hat überall Kompromisse und es kann nur einen Bruchteil.

Jund schrieb:
Gibt's eine Matterapp oder nutze ich dann die Aqara, Samsung, Hue... App zum Hinzufügen
Du nutzt die Geräte über die du deine Komponenten steuern möchtest und bindest die mit einer automatischen Suche oder über einen Code ein.

Muss keine App sein, bei meinem Fernseher reicht dafür die Fernbedienung.

xexex schrieb:
Du nutzt die Geräte über die du deine Komponenten steuern möchtest und bindest die mit einer automatischen Suche oder über einen Code ein.
Wenn das funktioniert, wäre das Koppeln einfacher als bei zig Geräten mit zig Standards.

Bleiben die Funktionen, die Erstellung der Automatisierungen und die Bedienung.

Am TV stelle ich mir die Bedingung umständlich vor. Z.b. wenn der TV aus ist oder ich ein Programm sehe.

Die Einstellung der Automatisierungen wird noch viel komplizierter. Das ist ja schön auf dem Handy mit Google Home schlimm, wenn man viele Geräte hat.

Den Mehrwert sehe ich jetzt immer noch nicht, außer dass das einmalige Koppeln evtl einfacher ist. Evtl auch nicht. LAN gebundene Geräte muss ich zb gar nicht koppeln.

Die Bedienung ist dann ein weiteres Thema. Ich habe Touchscreens in jedem Raum, alle Taster sind smart, Bedienung per Handy, Sprache, Telegramm und auch von unterwegs geht.

Und was mir noch wichtig ist: ich kaufe kein System, weil der Hersteller sagt, dass irgendwann ein Feature kommt. Ich kaufe mir Dinge, die direkt die Funktionen bieten, die angesagt sind. Sonst wird man evtl enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Jund schrieb:
Smart Home hat nun diese Regelung:

Wenn alle Fenster zu
Und
Wenn Kamin an
Dann darf die Haube nicht starten.

Bzw. wenn die Haube an ist und man bei geschlossenen Fenstern/Türen den Kamin anmacht, geht die Haube aus.
Dann kommt einfach eine (Zwischen)Steckdose von Shelly oder einem anderen Anbieter zu Einsatz, die Haube hat ja meines Erachtens immer Schuko als Anschluss. Wenn nicht, kann man in dem Anschluss auch ein Shelly Relay unterbringen und dann die Automatisierung darüber laufen lassen. Da braucht man nicht unbedingt eine smarte Haube um das zu realisieren. ;)

@ M@tze: das ginge auch, ist dann die light Lösung, schaltet dann nicht nur die Haube, sondern direkt den ganzen Strom ab. Licht von der Haube geht dann auch nicht mehr. Und die Haube geht auch nicht mehr an, wenn der Strom wieder da ist. Ich müsste dann erst die entsprechenden Knöpfe drücken. So brauche ich das alles nicht. Mir gefällt es so besser.

Das war aber auch nur ein Beispiel für die Vernetzung von mehreren Protokollen. Wenn die Geräte eingebunden sind (was echt nicht schwierig ist), spielt es bei der Automatisierung keine Rolle, ob ich über einen WLAN Eingang einen BT Ausgang schalte oder ob ich innerhalb von Thread bleibe.

Ich finde die Lösung über den Fernseher oder eine Fernbedienung nicht smart, habe aber nachgeguckt: das geht auch.
Ich habe auch eine IKEA Styrbar Fernbedienung eingebunden. Damit kann ich Licht, Dunstabzug, Garagentor und PV Anlage schalten.

Man schauen wie weit die Konkurrenz ist, bis Matter die gleichen Funktionen integriert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Jund schrieb:
Warum kaufst du keine von Ikea. Die kosten keine 10 Euro und funktionieren problemlos.

Die Eve kosten mehr als das dreifache. Was haben die für einen Vorteil?
Ganz einfach:

1. Brauche ich dann eine Bridge von IKEA
2. Hab ich dann eine ZigBee Steckdose, die sich absehbar genau so lahmarschig beim Schalten verhalten wird wie meine HUE Dosen.
3. Ist es mir egal, ob die Steckdose 30 Euro kostet, weil ich davon a) nicht 100 Stück brauche und b) das Teil einfach mega gut und schnell funktioniert

Rattle schrieb:
Ist es mir egal, ob die Steckdose 30 Euro kostet, weil ich davon a) nicht 100 Stück brauche und b) das Teil einfach mega gut und schnell funktioniert
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, was mich bei Eve jedoch stören würde.
1728080071152.png

Letztlich also eine "dumme" Steckdose, außer man ist im Apple Universum. "Nur" wegen Matter/Thread, würde ich mich eher nach einer anderen Lösung umsehen. Es ist zwar schön, die Eve Geräte nun auch außerhalb der Apple Wert nutzen zu können, die Firma ist allerdings immer noch auf Apple fixiert.

Zurück
Oben