News Smart Home: Netatmo steigt (doch nicht) bei Matter aus, Nanoleaf bei Thread

Rattle schrieb:
Ganz einfach:

1. Brauche ich dann eine Bridge von IKEA
2. Hab ich dann eine ZigBee Steckdose, die sich absehbar genau so lahmarschig beim Schalten verhalten wird wie meine HUE Dosen.
3. Ist es mir egal, ob die Steckdose 30 Euro kostet, weil ich davon a) nicht 100 Stück brauche und b) das Teil einfach mega gut und schnell funktioniert

1. Falsch. Ich hab die Ikea Steckdosen, Fernbedienung und E27 LEDs im Einsatz. Die funktionieren alle ohne Bridge und auch ohne IKEA App.

2. Ich weiß nicht wie langsam Hue Steckdosen sind, die Ikea Dosen schalten aber ohne jegliche Verzögerung.

3. Genauso wie die Teile von IKEA. Du musst die nur richtig einbinden.

Rattle schrieb:
die sich absehbar genau so lahmarschig beim Schalten verhalten
Das Problem nebst anderen hatte ich, als ich nur einen ZigBee Coordinator hatte. Habe dann in der Mitte etwa einen Router hinzugefügt und seitdem läuft alles butterweich. Was ebenfalls hilft sind einfach mehr Endgeräte, die als Router agieren können wie LEDs, da die dann ein Mesh Netzwerk aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Creeping.Death schrieb:
Wenn du z.B. in Home Assistant ein Gerät von Hue aktualisieren möchtest, dann geht das prinzipiell ohne Hue Bridge. Aber du benötigst trotzdem das Firmware-File. Da Signify ihre Files aber nicht zum Download zur Verfügung stellen, ist das also nicht so einfach.
Es gibt wohl die Möglichkeit, die Firmware-Dateien aus inoffiziellen Repositories (z.B. hier) zu beziehen, aber das ist halt dann nichts "Offizielles" und mit ziemlicher Sicherheit existiert nicht für jeden Hersteller und dessen gesamte Modellpalette ein solches Repository.
Ich habe leider kein Hue Gerät, was ein Update braucht, habe aber gerade bei einem Freund nachgefragt und er hat ein OTA Update für ein Hue Gerät gemacht. Direkt über Home Assistant. Das ist auch in der Doku beschrieben, dass das geht.

Mir ist bisher auch nie aufgefallen, dass das nicht geht.

Ich hab den Eindruck, dass hier sehr viel Halbwissen oder Vermutungen bzgl Home Assistant, Zigbee und Co verbreitet wird.

Jund schrieb:
habe aber gerade bei einem Freund nachgefragt und er hat ein OTA Update für ein Hue Gerät gemacht. Direkt über Home Assistant. Das ist auch in der Doku beschrieben, dass das geht.
Ich vermute du hast nicht verstanden, was du aus meinem Beitrag zitiert hast. Deshalb formuliere ich es nochmals einfacher:

Es ist möglich mit Home Assistant auf Hue Geräten OTA Updates zu installieren falls du die benötigten Firmwaredateien hast. Diese werden aber nicht "out-of-the-box" automatisch von Home Assistant heruntergeladen.

Es gibt (wie ich bereits schrieb Workarounds), z.B. so:
1728114602356.png

Quelle

Was aber in der Doku steht ist (auf welche Doku beziehst du dich, wenn ich fragen darf?):
1728114044905.png

In der Liste der Hersteller sehe ich kein Hue und kein Signify.

Osram Geräte habe ich selbst schon direkt über HA aktualisiert.
Da sieht das in HA so aus:

1728114228877.png

Bei einem Hue Dimmer so:

1728114297938.png

Unterschied gefunden?

Jund schrieb:
Ich hab den Eindruck, dass hier sehr viel Halbwissen oder Vermutungen bzgl Home Assistant, Zigbee und Co verbreitet wird.
Scheint so.

Anhänge

• 1728114285815.png
    1728114285815.png
    38,6 KB · Aufrufe: 16
Jund schrieb:
1. Falsch. Ich hab die Ikea Steckdosen, Fernbedienung und E27 LEDs im Einsatz. Die funktionieren alle ohne Bridge und auch ohne IKEA App.

2. Ich weiß nicht wie langsam Hue Steckdosen sind, die Ikea Dosen schalten aber ohne jegliche Verzögerung.

3. Genauso wie die Teile von IKEA. Du musst die nur richtig einbinden.

Zu 1.) Jupp da kannst du dich irgendwie dran vorbei basteln, aber hast dann wohl nicht den vollen Funktionsumfang
Zu 2 und 3) Leute, bei mir ist ZigBee deutlich langsamer als Thread. Ich habe aber auch keine 1.000 extra Router im Haus stehen und auch nicht die Zeit und Lust mich wochenlang mit HomeAssistant zu beschäftigen, damit alles „butterweich“ läuft.

Ich mach die Apple Home App auf und füge da Geräte zu und Bäääm die funktionieren. Voll irre! Und die Eve Geräte sogar richtig schnell und richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Creeping.Death schrieb:
Ich vermute du hast nicht verstanden, was du aus meinem Beitrag zitiert hast. Deshalb formuliere ich es nochmals einfacher:

Es ist möglich mit Home Assistant auf Hue Geräten OTA Updates zu installieren falls du die benötigten Firmwaredateien hast. Diese werden aber nicht "out-of-the-box" automatisch von Home Assistant heruntergeladen.
Ich habe genau das gegenteilige Gefühl.
Man klickt auf Update im Gerät in Home Assistant und das Update wird auf dem Gerät installiert. Wo die Updatedatei ist, weiß ich nicht. Die wird im Hintergrund geladen. Ich brauche die nicht als ZIP oder so.

Welchen Hue Dimmer hat du? 13190230?
Ergänzung ()

Rattle schrieb:
Zu 1.) Jupp da kannst du dich irgendwie dran vorbei basteln, aber hast dann wohl nicht den vollen Funktionsumfang

Guter Witz.
Ich kann sogar einstellen, dass der Fernseher im anderen Zimmer angeht, der gar nicht an der Steckdose hängt, wenn du die Dose schaltest. Oder dass die Steckdose schaltet, wenn jemand einen Brief einwirft. Oder...
Du bist im System des Herstellers gefangen.

Von den Funktionen gehst du mit 2: unendlich baden.

Jund schrieb:
Man klickt auf Update im Gerät in Home Assistant und das Update wird auf dem Gerät installiert. Wo die Updatedatei ist, weiß ich nicht. Die wird im Hintergrund geladen. Ich brauche die nicht als ZIP oder so.
Das funktioniert nur bei Geräten der offiziell unterstützen Hersteller. Dann musst du auch nichts manuell herunterladen.
Du hast doch selbst noch kein Hue Gerät über ZHA aktualisiert.
Jund schrieb:
RWL022

Jund schrieb:
Ich habe genau das gegenteilige Gefühl.

Ergänzung ()

Guter Witz.
Ich kann sogar einstellen, dass der Fernseher im anderen Zimmer angeht, der gar nicht an der Steckdose hängt, wenn du die Dose schaltest. Oder dass die Steckdose schaltet, wenn jemand einen Brief einwirft. Oder...
Du bist im System des Herstellers gefangen.

Von den Funktionen gehst du mit 2: unendlich baden.
Das ist so toll was du alles kannst. Du bist ein Feiner!

Du bist aber auch nicht Zielgruppe von Matter / Thread

Auch wenn es einigen hier wahrscheinlich nicht vermittelbar ist: außerhalb der Tech Blase hier im Forum wollen 99,99999999% der Menschen ihre SmartHome Geräte einstecken, einen kurzen bebilderten Einrichtungsprozess durchlaufen und dann ist das gut.

Ich nutze gar kein ZHA, sondern Zigbee2MQTT.

Dein Dimmer ist eigentlich kein Dimmer, sondern ein Mehrfachtaster. Laut Doku funktionieren da auch OTA Updates:

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/929002398602.html

Für das Gerät gibt es einen blueprint
https://community.home-assistant.io/t/zha-philips-hue-switch-rwl022-choose-all-buttons/355959

Du kannst alle vier Taster (Power, Hue, Helligkeit hoch und Helligkeit runter) mit 1x, 2x und langem Druck belegen wie du willst.

Also jede Entität deiner Wahl damit schalten.
Also zb Waschmaschine auf 40 Grad Schnellwaschen an oder Fernseher lauter oder Lampe an...

Die Möglichkeiten sind praktisch grenzenlos.

Das Ding kann eigentlich das gleiche wie die Ikea Fernbedienungen. Die kosten aber weniger, gibt's auch auf Edelstahl und sind magnetisch. Ich finde die ganz praktisch.

Was kannst du in der Huewelt mit dem Ding mehr als in HA? Ich glaube nichts, außer dass du die Hue App nutzen kannst.
Ergänzung ()

Rattle schrieb:
Auch wenn es einigen hier wahrscheinlich nicht vermittelbar ist: außerhalb der Tech Blase hier im Forum wollen 99,99999999% der Menschen ihre SmartHome Geräte einstecken, einen kurzen bebilderten Einrichtungsprozess durchlaufen und dann ist das gut.

Ich wette, dass 99,9999999999% der Leute NICHT für jedes System eine App haben wollen. Und genau darauf läuft es hinaus. Matter kann dies, WLAN das, BT das, Zigbee das. Und am Ende hast du entweder nur ganz wenige smarte Dinge wie zb Hue oder du hast zig Systeme gleichzeitig am Laufen und bekommst Matter zb nicht mit Zigbee verbunden.
Du bist also total beschränkt in den Funktionen und brauchst zig Apps mit Zug Gateways.

Das ist aber auch egal. Es kann ja jeder machen wie er/sie will. Es ist nur einfach falsch zu sagen, dass man mit Matter mehr Funktionen hat. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Du hast mit Matter halt eben den Vorteil, dass du nur noch eine App brauchst. In meinem Fall die Home App von Apple. Da sind alle Geräte drin die ich habe... Darin leg ich meine Automationen an. Mehr brauch ich nicht, mehr will ich nicht.

Rattle schrieb:
Du hast mit Matter halt eben den Vorteil, dass du nur noch eine App brauchst.
Wo genau ist der Vorteil einer Matter App zu einer Home Assistant App?

Ich zähle da 1 zu 1, also Gleichstand.

Wenn's schlecht läuft, brauchst du mit Matter noch eine Hue App, eine Ikea App, eine Aqara App, eine was weiß ich App.
Wenn du nur bei Matter bleibst, bist du total beschränkt in den Funktionen und Geräten. Gibt's schon Autos, Wechselrichter, Heizungen mit Matter?

Bei Home Assistant bleibt es bei einer App inkl der Möglichkeit alles kreuz und quer verbinden zu können.

OpenHAB, Home Assistant und co sind ua auch deswegen entstanden, weil man nicht zig Apps nutzen wollte, die jeweils nur in der App Umgebung funktionieren.
Die Lösung Matter erweitert die Fragmentierung um 1.
Bald habt ihr Hue, Ikea, Loxone, knx und auch noch Matter.
Bis der nächste Standard kommt, der sich auch nicht durchsetzt. Dann ist es wieder einer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jund schrieb:
Wo genau ist der Vorteil einer Matter App zu einer Home Assistant App?
Du brauchst keine "Matter App", du nutzt die vom Hersteller des "Steuergeräts" vorgesehen Funktionen dafür. Schon mal versucht Home Assistent App auf einem Amazon Echo zu nutzen oder auf einem LG TV Gerät? Aber schön, wenn du mit deiner selbstgebastelten Lösung glücklich bist, die Mehrheit will nicht basteln und sich erst einlesen müssen, welche Geräte sie nutzen dürfen, welche Software sie dafür installieren müssen und was sie wie zu konfigurieren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rattle
Jund schrieb:
Dein Dimmer ist eigentlich kein Dimmer, sondern ein Mehrfachtaster
Wird von Signify als Dimmschalter vertrieben, aber das ist doch auch nicht das Thema?
Jund schrieb:
Du kannst alle vier Taster (Power, Hue, Helligkeit hoch und Helligkeit runter) mit 1x, 2x und langem Druck belegen wie du willst.
Wer hätte das gedacht?
Jund schrieb:
Was kannst du in der Huewelt mit dem Ding mehr als in HA? Ich glaube nichts, außer dass du die Hue App nutzen kannst.
Wie du auf meinem Screenshot erkennen kannst, habe ich ihn nicht in die „Huewelt“ eingebunden, sondern in Home Assistant über ZHA.
Und gerade da liegt der Hund begraben. Du verwendest zigbee2mqtt und ich ZHA.
Zigbee2mqtt ist das Projekt von „koenkk“ und verwendet die inoffiziellen Firmwarelisten.
ZHA ist die eigene Implementierung von ZigBee in Home Assistant. Hier werden nur öffentlich verfügbare Firmwaredateien als OTA Updates angeboten.

Du kannst wenn du willst auch ZHA und Zigbee2MQTT parallel nutzen. Dafür brauchst du aber jeweils einen Coordinator (Zigbee Stick).

Dann kannst du dir aussuchen, worüber du das Gerät einbindest.

Außerdem würde ich mir grundsätzlich überlegen, ob man Updates braucht.
Wie gesagt, ich kenne mich mit Hue nicht gut aus, weil ich keine Lust auf eine App für einen Hersteller habe, das System beschränkt ist und ich größtenteils keine Anwendung für deren Produkte habe. Ich habe überall Taster in den Wänden, die an 230 v hängen.

Hier steht was zum Update:

https://hueblog.de/2023/11/29/philips-hue-neue-funktionen-fuer-schalter-starten-offiziell/

Für Home Assistant bringt dir das null. Alles was da hinzugefügt wurde, geht auch in Home Assistant ohne dieses Update.
Es gibt auch keine Begrenzung auf 10 Zeitfenster. Theoretisch sind unendlich viele möglich.

Ob das Basteln ist oder nicht, muss jeder individuell entscheiden. Das Koppeln geht super einfach, ich finde das nachträgliche Zuordnen von Lampen (oder anderen Geräten) in Home Assistant sogar vorm einfacher. Man muss ja nur dass gewünschte Gerät (Entität) aus einer Dropdwonliste wählen und speichern.

Ich kann es akzeptieren, wenn das dem ein oder anderen zu komplex wird. Man könnte es auch total einfach halten.

Dass man mit einem reinen Mattersystem mehr Funktionen hat, finde ich allerdings maximal falsch.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Du brauchst keine "Matter App", du nutzt die vom Hersteller des "Steuergeräts" vorgesehen Funktionen dafür.
Ich stelle mit gerade folgendes Szenario vor:

2 Steuergeräte von verschiedenen Herstellern mit Matter:
  • Philips Hue Bewegungsmelder mit Helligkeitssensor
  • IKEA Temperatursensor

1 Ausgabegerät mit Matter
- Panasonic Klimaanlage

In welcher App finde ich nun die matterfähige Klimaanlage und den 2ten Sensor?
Philips oder IKEA?

Meinst du, dass sich IKEA (oder irgendein anderer Hersteller) die Mühe macht, Geräte von anderen Herstellern zu integrieren?

Wie viele Apps wirst du zum Einbinden brauchen? Drei?

Zuletzt bearbeitet:
Jund schrieb:
In welcher App finde ich nun die matterfähige Klimaanlage und den 2ten Sensor?
Philips oder IKEA?
In keiner! Was du gelistet hast sind drei Sensoren/Aktoren und keine einzige Zentrale. Zur Steuerung nimmst du ein Amazon Echo, dein TV Gerät, eine Fritz Box, ein Smartphone, Apple TV oder was dir gerade am liebsten ist.
Jund schrieb:
Wie viele Apps wirst du zum Einbinden brauchen? Drei?
Keine. Aber ich merke schon, du hast dich mit Matter keine Minute lang beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rattle
AVM sagt, dass man zb die Google Home App braucht:

Öffnen Sie am Mobilgerät die Google Home App.
Tippen Sie in der App auf "Geräte" > + Hinzufügen > Matter kompatibles Gerät

Du sagst keine. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Geräte einfach so durch Handumdrehen einbinden (lassen) kann.

Ich habe mich bisher nur mit den Funktionen von Meter beschäftigt bzw den Aussagen der Hersteller, von denen ich Hardware einsetze. Da gab es - wie hier bei Netatmo - immer wieder Aussagen was nicht geht.

Ich bin auch sicher, dass ein ganzer Haufen an Geräten nicht damit funktionieren wird.

Und ich bin auch sicher, dass es nicht ohne App laufen wird. Wie auch? Das System kann ja nicht Einbindung, Automatisierungen und Betrieb selbstständig übernehmen. Zumindest wird das nicht gut funktionieren

Lustig ist auch, dass EVE in der eigenen Anleitung schreibt, dass man den Bewegungsmelder mit der EVE App einbinden soll.

Wäre ja lustig, wenn man für Hue die Hue App und für Panasonic die Panasonic App nutzen und das Ganze dann mit Google Home und Apple HomeKit steuern kann.
Dann wären wir schon bei 5 Apps. Verwaltung dann über eine Fritz App oder deinen Fernseher. Einfach spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Jund schrieb:
Und ich bin auch sicher, dass es nicht ohne App laufen wird. Wie auch?

Wie die Unterstützung aktuell umgesetzt ist, obliegt natürlich weiterhin dem Hersteller. Im einfachsten Fall wird jedes neue Matter Gerät automatisch erkannt sobald er sich im Pairing Modus befindet, bei eine Leuchte kann es nach dem Auspacken und Einschalten geschehen. Dafür sind Standards festgelegt, wie du im Video sehen kannst, über Zahlencode, QR Code, NFC oder Autoerkennung.

Bleiben wir bei Alexa, du kannst die Alexa App nutzen, du kannst aber auch einfach "Suche nach neuen Geräten" sagen und fertig. Bei meinem Fernseher, drücke ich halt eine Taste auf der Fernbedienung, gebe den Code ein und bin durch.
1728147078719.png

Ergänzung ()

Jund schrieb:
Wäre ja lustig, wenn man für Hue die Hue App und für Panasonic die Panasonic App nutzen und das Ganze dann mit Google Home und Apple HomeKit steuern kann.
Ich habe es schon paar mal geschrieben, Matter/Thread ist ein Multimaster System, es können bis zu 64 "Zentralen" im System sein. Technisch gesehen, hast du deine Geräte in einem Alexa Netzwerk, fügst ein Google Home Lautsprecher dazu, kannst du alle Geräte direkt auch über Google steuern oder im Fall eines LG oder Samsung TVs, über deren Plattform.

Um deinen Beispiel zu folgen, kannst dann deine Regeln in der Plattform deiner Wahl erstellen und trotzdem zum Beispiel die Lampen einfach über die Fernbedienung schalten und die Küchengeräte über Amazon Echo.

Ich der Theorie möchte ich an dieser Stelle anmerken, die praktische Implementierung dieses Features wurde erst mit Thread 1.4 korrekt umgesetzt und dürfte noch einige Zeit dauern bis es bei allen Herstellern ausgerollt wird.

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Alle Shelly Geräte die Wlan können nutzen standardmäßig CoAP.
HomeAssistant erkennt die Geräte im Wlan, du sagst hinzufügen und fertig....
Interessant. Wusste ich nicht
jonderson schrieb:
Die Shelly Geräte können auch MQTT, so musste ich ein Gerät einbinden, weil es nicht im gleichen Netz wie HomeAssistant ist.
Bis heute kommuniziere ich mit dem Teil nur über Automatisierungen und sie sind eben nicht in HomeAssistant drin, weil ich sie irgendwie manuell reinfummeln müsste... Vielen Dank auch...
Wenn es so kompliziert ist MQTT in Homeassistent rein zubekommen ist die Software HA wohl Schrott.

Ganz ehrlich ich halte auch nicht viel von den ganzen überladenen Software wie HA, IOBroker usw. Nix. Genau wie die Hersteller spezifischen Schnittstellen.

Ich nutze ein MQTT Broker, NodeRed und eine SQL Datenbank. Mehr braucht man nicht. Dort kann man direkt alle Geräte verknüpfen und das ist leichter als jede andere Software und man hat die volle Kontrolle. Denn man kann in jeden Arbeitsschritt ganz genau sehen was passiert und wie die Datenstruktur aussieht. So wie es sein sollte und alles in ein Fenster ohne zig Untermenüs.
Aber vll ist das auch nur für mich einfacher da ich Programmierer bin und ich die Kontrolle über Hardware und Code haben will und nichts mit one click Lösungen anfangen kann.
Nodered ist wie MQTT halt auch Industrie Standard und kein bastel Projekt wie io Broker, HA usw.

raychan schrieb:
Ich nutze ein MQTT Broker, NodeRed und eine SQL Datenbank. Mehr braucht man nicht.
Von sich selbst auf andere zu schließen ist so falsch wie deine Grammatik.
raychan schrieb:
Nodered ist wie MQTT halt auch Industrie Standard und kein bastel Projekt wie io Broker, HA usw.
Node-RED ist ein tolles Projekt und man kann viele nützliche Sachen damit machen. Letztendlich ist es auch nur ein "Bastelprojekt" wie HA, ioBroker, ... usw.
Die Erweiterungen (und von denen hängt im Wesentlichen die Stabilität eines Flows ab) werden auch nur von Freiwilligen entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
xexex schrieb:
Wie die Unterstützung aktuell umgesetzt ist, obliegt natürlich weiterhin dem Hersteller. Im einfachsten Fall wird jedes neue Matter Gerät automatisch erkannt sobald er sich im Pairing Modus befindet, bei eine Leuchte kann es nach dem Auspacken und Einschalten geschehen. Dafür sind Standards festgelegt, wie du im Video sehen kannst, über Zahlencode, QR Code, NFC oder Autoerkennung.

Da geht es ja schon los. Es obliegt dem Hersteller. Matter hat hier schon das erste Problem. Wenn ein Hersteller irgendwas nutzen möchte, was nicht im Matter Standard vorgesehen ist, geht das mit Matter nicht. Entweder verzichtet der Hersteller darauf oder macht weiter sein eigenes Ding in seiner App.
Zum Beispiel bei der Energiemessung. Oder Videoüberwachung. Oder Bewegungsmelder (hier habe ich verschiedene Infos bekommen. Ich meine nicht diese 90er Jahre Teile, dir noch nicht von einer Katze unterscheiden können).

Ja ich weiß, das kommt angeblich. Die Versionierungen haben bis jetzt ja auch schon so super geklappt und im Technikbereich empfiehlt es sich grundsätzlich auch immer Dinge zu kaufen, von denen der Hersteller verspricht, dass Features nachgeliefert werden.

Apropos App. Da hast jetzt ja bestätigt, dass du die Geräte hinzufügen musst. Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied zu Home Assistant. Auch da werden Geräte automatisch erkannt. Und auch da funktionieren die Geräte mit Google Home.

Mir ist die Einrichtung nicht so wichtig. Ich mache das je Gerät einmal und freue mich danach eher über die vielen Optionen, als über eine eventuell schnellere oder einfache Einbindung.

Ich hab zb einen Haufen ESP32 Geräte. Deren Einrichtung hat einen halben Nachmittag gedauert. Aber die können einfach auch sau viel und sind sehr individuell.

Aber zurück zu Matter.
Ein Vorteil ist ja, dass man nur auf das Matter Logo auf dem Produkt achten soll und dann sicher sein kann, dass die Produkte kompatibel sind.
Wie ist das denn zb bei Zigbee? Ist das da nicht genauso? Oder bei Hue. Oder Ikea Tradfri?
Bei Hue, Ikea usw ist es aber wirklich kompatibel und ich brauche nicht noch zig Herstellerapps.

Ich frage mich auch weiter, was Philips für ein Interesse hat, Matter zu implementieren? Die verdienen gut an ihren Geräten. Wenn Matter umgesetzt wird, investiert Philips Geld, damit die Kunden keine Bridge mehr kaufen und die Möglichkeit haben, bei AliExpress einen Taster für einen Bruchteil zu kaufen. Warum sollte Philips das machen?

Dann weiter. Kann Matter überhaupt irgendwelche Automatisierungen machen?
Das ist doch "nur" eine Art, Geräte zu vernetzen.

Mit einem Taster eine Lampe schalten ist ja nichts neues. Das macht schon meine Oma.
Wenn du wirklich smart werden willst, brauchst du eine App, die diese Dinge erledigt. Zb Google Home. Ich finde Google Home alles andere als gut, wenn man es mit Home Assistant vergleicht.

Dann sehe ich weiter folgende Probleme:
Wenn ich jetzt entscheiden würde, auf Matter zu setzen, wäre das sehr teuer. Ich bräuchte neu:
Waschmaschine
Spülmaschine
Trockner
TVs
AVRs
Wechselrichter
Autos
Netzwerklautsprecher
Sämtliche Dimmer und Schalter (ich habe fast 100 smarte Lampen)
...

Kein Gerät davon kann Matter (also meine Geräte).
Entweder gebe ich 6-stellig aus und kaufe alles neu oder ich rüste Stück für Stück um. Dann habe ich aber jahrelang eine Kombination aus mehreren Systemen, wodurch Matter das plus one ist.

Mit der Vernetzung aller Systeme in Home Assistant habe ich nicht nur die maximalen Funktionen, weil ich nichts außen vorlasse, ich habe auch tausend Spielereien. Home Assistant funktioniert per Google Sprache Steuerung, es funktioniert per Telegramm, mir wird der Abfallkalender angezeigt, es gibt so viel mehr als ein paar Schalter und Slider, das System macht meine Fußbodenheizung an, wenn es in ein paar Tagen kalt werden sollte usw.

Und es kostet einen Bruchteil.

Vielleicht kaufe ich mir man ein Matter Produkt. Ich kann mir heute aber nicht vorstellen, komplett darauf zu setzen. Mir würde dann viel zu viel fehlen.

Zurück
Oben