xexex schrieb:
Wie die Unterstützung aktuell umgesetzt ist, obliegt natürlich weiterhin dem Hersteller. Im einfachsten Fall wird jedes neue Matter Gerät automatisch erkannt sobald er sich im Pairing Modus befindet, bei eine Leuchte kann es nach dem Auspacken und Einschalten geschehen. Dafür sind Standards festgelegt, wie du im Video sehen kannst, über Zahlencode, QR Code, NFC oder Autoerkennung.
Da geht es ja schon los. Es obliegt dem Hersteller. Matter hat hier schon das erste Problem. Wenn ein Hersteller irgendwas nutzen möchte, was nicht im Matter Standard vorgesehen ist, geht das mit Matter nicht. Entweder verzichtet der Hersteller darauf oder macht weiter sein eigenes Ding in seiner App.
Zum Beispiel bei der Energiemessung. Oder Videoüberwachung. Oder Bewegungsmelder (hier habe ich verschiedene Infos bekommen. Ich meine nicht diese 90er Jahre Teile, dir noch nicht von einer Katze unterscheiden können).
Ja ich weiß, das kommt angeblich. Die Versionierungen haben bis jetzt ja auch schon so super geklappt und im Technikbereich empfiehlt es sich grundsätzlich auch immer Dinge zu kaufen, von denen der Hersteller verspricht, dass Features nachgeliefert werden.
Apropos App. Da hast jetzt ja bestätigt, dass du die Geräte hinzufügen musst. Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied zu Home Assistant. Auch da werden Geräte automatisch erkannt. Und auch da funktionieren die Geräte mit Google Home.
Mir ist die Einrichtung nicht so wichtig. Ich mache das je Gerät einmal und freue mich danach eher über die vielen Optionen, als über eine eventuell schnellere oder einfache Einbindung.
Ich hab zb einen Haufen ESP32 Geräte. Deren Einrichtung hat einen halben Nachmittag gedauert. Aber die können einfach auch sau viel und sind sehr individuell.
Aber zurück zu Matter.
Ein Vorteil ist ja, dass man nur auf das Matter Logo auf dem Produkt achten soll und dann sicher sein kann, dass die Produkte kompatibel sind.
Wie ist das denn zb bei Zigbee? Ist das da nicht genauso? Oder bei Hue. Oder Ikea Tradfri?
Bei Hue, Ikea usw ist es aber wirklich kompatibel und ich brauche nicht noch zig Herstellerapps.
Ich frage mich auch weiter, was Philips für ein Interesse hat, Matter zu implementieren? Die verdienen gut an ihren Geräten. Wenn Matter umgesetzt wird, investiert Philips Geld, damit die Kunden keine Bridge mehr kaufen und die Möglichkeit haben, bei AliExpress einen Taster für einen Bruchteil zu kaufen. Warum sollte Philips das machen?
Dann weiter. Kann Matter überhaupt irgendwelche Automatisierungen machen?
Das ist doch "nur" eine Art, Geräte zu vernetzen.
Mit einem Taster eine Lampe schalten ist ja nichts neues. Das macht schon meine Oma.
Wenn du wirklich smart werden willst, brauchst du eine App, die diese Dinge erledigt. Zb Google Home. Ich finde Google Home alles andere als gut, wenn man es mit Home Assistant vergleicht.
Dann sehe ich weiter folgende Probleme:
Wenn ich jetzt entscheiden würde, auf Matter zu setzen, wäre das sehr teuer. Ich bräuchte neu:
Waschmaschine
Spülmaschine
Trockner
TVs
AVRs
Wechselrichter
Autos
Netzwerklautsprecher
Sämtliche Dimmer und Schalter (ich habe fast 100 smarte Lampen)
...
Kein Gerät davon kann Matter (also meine Geräte).
Entweder gebe ich 6-stellig aus und kaufe alles neu oder ich rüste Stück für Stück um. Dann habe ich aber jahrelang eine Kombination aus mehreren Systemen, wodurch Matter das plus one ist.
Mit der Vernetzung aller Systeme in Home Assistant habe ich nicht nur die maximalen Funktionen, weil ich nichts außen vorlasse, ich habe auch tausend Spielereien. Home Assistant funktioniert per Google Sprache Steuerung, es funktioniert per Telegramm, mir wird der Abfallkalender angezeigt, es gibt so viel mehr als ein paar Schalter und Slider, das System macht meine Fußbodenheizung an, wenn es in ein paar Tagen kalt werden sollte usw.
Und es kostet einen Bruchteil.
Vielleicht kaufe ich mir man ein Matter Produkt. Ich kann mir heute aber nicht vorstellen, komplett darauf zu setzen. Mir würde dann viel zu viel fehlen.